Fwb 300s Pulverbeschichten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2004 um 23:54) ist von Kurt.

  • Hallo,

    hat jemand schon erfahrung mit Pulverbeschichtung gesammelt?

    Ich möchte meine Fwb schön machen und nachdem Ich mich nun ein paar Tage lang durch forum gewühlt haben, auf der suche nach Brünierung, bin Ich zu dem schluß gekommen das alles was mit eigen Brünieren zu tun hatt nicht taugt.

    Jetzt haben wir aber einen Betrieb am Ort der Pulverbeschichtung macht, und das auch auch für Kleinteile. Also dachte Ich mir schön die Fwb zerlegen und zum schwarz beschichten hinbringen.

    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Original von ettoao
    Heisst Pulverbeschichtung nicht auch: Höhere Temperaturen?


    Nach meinem Wissen liegt die Temperatur bei so ca. 200 bis 250 C.
    Hatte mich da schon mal erkundigt wegen Beschichtung von Motorradfelgen.
    Das Größte Problem wird wohl sein dass das Pulver beim auftragen in jede Ritze eindringt und sich nachher halt festbrennt.
    Das könnte die Gängigkeit deines FWB beeinträchtigen, da die Beschichtung eine dickere Stärke hat als ein normaler Lack oder Brünierung.


    Gruß Timo

  • Hallo,

    wieso soll Brünieren nix taugen ?
    Ich würde die Waffe so weit wie möglich zerlegen,
    und das System bei FWB brünieren lassen.
    Da beim Gebrauch der Waffe ja eigentlich nur der
    Spannhebel beansprucht wird (was Verschleiß der Brünierung betrifft), müsste die Brünierung der restlichen Waffenoberfläche bei gelegentlichem Einölen ewig halten. Man kann die Waffe ja auch am Schaft halten, und muß nicht ständig am Lauf rumgrabschen.

    Gruß

    Svenni

  • pxshop

    Natürlich nur die äuseren sichtbaren teile.


    Timo K

    Ja das mit den Temperaturen hatte Ich auch schon im Sinn. Mein Bekannter läßt sich da auch immer sachen für´s Motocrossfahren beschichten. Er meinte man müßte nur beim auftragen alle Abckleben was nicht beschichtet werden sollte.
    Ich werde aber sowieso mit dem Meister da erst mal ein eingehendes Gespräch führen über das Thema.


    svenni

    Ich meinte nicht das Brünieren im allgemeinen nix taugt.
    Ich meinte das "Eigen Brünieren" nix taugt für´s gesamte System.
    Das mit dem nach Fwb hinschicken zum neu Brünieren will Ich mir alls letzte Instanz zurückhalten.
    1. Weil vorne am Lauf ein gedrehtes Aluteil dran ist was auch komplete Schwarz werden soll und meines erachtens,bitte korrigiert mich wenn falsch, kann man Alu nicht brünieren.
    2. Der Betrieb ist hier am Ort, das heißt hingringen ,sprechen, ankucken, meckern alles inerhalb von 10 min. erreichbar.
    3. Wenn Ich sie nach Fwb schicke ist sie bestimmt ne gnanze zeit weg plus die Kosten für ne Brünierung.

    Ich werde da mal die Tage einfach vorbei gehen und mal anfragen.

  • moin!
    na dann halt uns mal auf dem laufenden...
    preise etc. wären interessant.

    gruß aus Bremen!

    ME8 Detective II, RG-3, RG-600, RG-89 Nickel, Walther P99 Nickel, Colt 1911 Nickel, Diana 35 + 3-9x40, Diana 75 <<< :huldige:

  • Ich war gestern mal bei dem Pulverbeschichtungsfirma.
    Die waren natürlich erst mal hell sufbegeister von der Idee mal ein Lg zu Beschichten und sehen im großen und ganzen darin kein Problem bis auf...

    1. Die Beschichtung wird bei 200° eingebrannnt. Das heißt führ mich das das System sich ausdehnt und im Glücksfall wieder zusammen zieht. Was ist aber wenn nicht?

    2. Da das alles Maschienel passiert kann man in dern Vorgang nicht ein greifen und das Pulver zb. von Hand drauf streichen. Das heist es muß alles sauber mit hitztebeständigen Klebeband abgeklebt werden. Der Meister meinte da zu das überall wo nix drauf sollt das Band gut sitzten muß weil die zusätzlich noch mit elektolyse arbeiten. Auf gut deutsch der Scheiß zieht überall rein!

    Das einzig erfreuliche ist der Preis dafür. Ne Pule Schluck und ne Kiste Bier, das past schon wurde mir gesagt.

    Jetzt mal ne Frage an die Techiker hier.
    Wenn das Lg sich ausdehnt und wieder zusammenzieht, welche teile sind an der Fwb 300s so genau gearbeiten das es wirklich auf Mü ankommt?
    Desweiterne wie siet das mit vreformungen aus. Ich denke bei 200° noch nicht so aber Ich bin mir nicht sicher. Ich meine speziel den Lauf.

    Wenn Ich das wirklich in angriff nemmen würde, welche Teile müßte Ich den alles 100% abdichten damit es nacher keine Probleme gibt?

  • hi Surfjunk,

    also mit der ausdehnung musst du dir keine sorgen machen. es dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. bei grosser hitze kann sich der stahl in seiner struktur verändern, da reichen aber 200° nicht für aus.
    abkleben würd ich auf jedenfall das innere des systems und laufs sowie sämtliche gewinde.
    ich würds einfach mal ausprobieren.

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Ich geb mal meinen Senf dazu:
    Ich würde vom System des FWB 300 nur diejenigen Teile pulvern lassen,die du im montierten Zustand, d.h. mit Schaft siehst.
    Sprich: Laufmantel, obere hälfte der Systemhülse. Die Pulverschicht trägt ziemlich auf, evtl kommt beim Schwarz noch Klarlack drauf damit's net so speckig wird.

    Frag mal Para, der dürfte in seine Bildersammlung 'ne Unteransicht des FWB300 (oder150) haben, wo du die ganze Mechanik siehst...

    Grüße
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Konstrukteur (7. Juli 2004 um 21:37)

  • Hallo,

    alles, was ich bislang an Pulverbeschichtung gesehen habe (Dank an Lars), scheint mir ungeeignet für eine Waffe.

    Bei Feinwerkbau habe ich neulich noch alle sichtbaren Teile eines 150'er neu brünieren lassen. Das hat 30 Euro zzgl. Mwst. und Versand gekostet, da ich das System zuvor selbst demontiert hatte.

    Ist zwar etwas teurer als ein Kasten Bier, aber dafür ist das optische Ergebnis (und die Funktionsgarantie) m.E. einfach besser.

    Das System sieht aus, wie neu "aus der Fabrik". Außer der Demontage waren keinerlei Vorarbeiten, z.B. Entfernung der alten Brünierung oder Rost, erforderlich.

    Man kann auch das nicht demontierte System zu FWB schicken. Aber dann kostet die Neubrünierung 60 statt 30 Euro.

    Bearbeitungszeit (Versand bis Rücksendung) ca. 14 Tage.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • pulverbeschichtung ist nicht unbedingt eine haltbare sache. sie ist zwar sehr dicht und schön anzusehen aber wenn man mit der waffe irgendwo anstößt, können stücke abplatzen.
    demnach:
    ich würde es nicht pulverbeschichten.

  • Kurt

    Du meinst für 60 € bekomme Ich bei Fwb eine neue Brüniereung. Brünieren die auch nicht Orginaltelie mit wenn sie am Lg sind?
    Im meinen Falle wäre das ein selbstgedrehtes Laufgewicht .
    Bei 60€ lohnt sich ja die ganze reinerei überhaupt nicht die Ich hier veranstallte. Ich bin davon ausgegangen das sich sowas im bereich um 150-200€ abspielt.

  • Surfjunk

    Also, ich hatte vorher bei FWB angerufen und mich nach dem Preis erkundigt. Offensichtlich gibt es dort für's Brünieren Festpreise. Für das Demontieren und das Montieren nach der Brünierung berechnet man wohl 30 Euro. Die konnte ich mir sparen, weil ich das System eh schon selbst auseinander genommen hatte (mich interessieren halt die Innereien und die Funktion).

    Die Preise 30 Euro (demontiert) bzw. 60 Euro (als ganzes System) verstehen sich jeweils zuzüglich Mwst. und Versand. Ob die Preise noch aktuell sind, weiß ich nicht. Vor ca. 3 Monaten waren sie es jedenfalls noch.

    Ich gehe davon aus, dass man bei FWB ohne zusätzlichen bzw. gegen geringen Aufpreis auch z.B. ein Laufgewicht in einem Arbeitsgang mit brünieren wird - sofern vom Material her überhaupt brünierbar (kein rostfreier Stahl, Alu usw.).

    Aber das ist eine Sache der Absprache. Schau doch mal auf der HP von Feinwerkbau nach. Dort steht auch die Tel.-Nr.. Seinerzeit hatte ich, nach Weiterverbindung durch die Vermittlung, mit einer Frau ???? gesprochen, die einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hatte.

    Die einzelnen Teile kamen tiefschwarz brüniert, eingeölt und gut verpackt zu meiner vollsten Zufriedenheit zurück.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • @surjunk

    Mich kennen die dort auch schon ;D

    Bei speziellen Fragen habe ich immer das Waffenmodell genannt und mich mit dem entsprechenden Monteur verbinden lassen. Die Männer waren immer sehr nett und auskunftfreudig. Manchmal konnte ich mich vor Ratschlägen kaum noch retten.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Tach Kurt!

    Kann mich Dir da nur anschließen!

    Das Problem vom letzten Schiessen ist dank eines Anrufes bei Feinwerkbau wieder behoben.

    Und die waren wirklich sehr hilfsbereit!

    Danke, Danke:huldige:

    Gruß Timo


    Ps: Wann is es endlich wieder soweit?
    Und gibt es dieses mal wieder ne Bierbude?
    *lol*

  • Hi Timo,

    nächsten oder übernächsten Sonntag müsste es wieder soweit sein (oder wann is WM in Ebern?)

    Hallo Erwin :winke:

    Kurt

    50% + 1