Beiträge von svenni

    Hallo Arnulf,

    Dein LG 51 ist eines der allerersten zu Beginn der Fertigung 1951, also 64-65 Jahre alt.

    (Referenz / schriftliche Bestätigung durch Fa. Walther # 01162x auch 1951). Du müsstest die 1. Ausführung haben mit glattem Lauf, Stahl-Schaftkappe und vermutlich ist bei Deinem die Prägung "Walther`s Patent" am Ende der Systemhülse auch noch nicht vorhanden. Die fehlt bei der allerersten Modellen und kam erst später hinzu. Der Wert richtet sich nach dem Zustand und dürfte sich zwischen 50 und 150 Euro belaufen.


    Gruß Svenni

    Es gibt bei eGun einen Anbieter, der Teflondichtungen für ältere Luftdruckwaffen herstellt (z.B. Walther 53, 55). Angeblich sind diese Dichtungen absolut passgenau und sehr langlebig. Auf meine Anfrage bezüglich LP 53 hin sagte er mir, er würde auch gerne für die LP 53 Teflondichtungen herstellen. Es müsste sich nur jemand bereit erklären, seine LP 53 zu ihm hinzuschicken, damit er am Kolben / Zylinder Maß nehmen kann.
    Er bot mir sogar an, für die Bereitstellung mir die Dichtung dann kostenlos zu überlassen, da er ja dann durch den weiteren Verkauf von LP 53 Dichtungen Umsatz machen kann (Nachfrage ist da bestimmt mehr als genug da). Es fehlt im eben nur eine LP53. Da meine LP53 in absolutem Sammlerzustand ist und auch die Dichtung noch 1a ist, will ich diese natürlcih nicht unbedingt zerlegen lassen. Vielelicht hat ja von euch jemand eine LP53 mit Gebrauchsspuren oder wo die Dichtung völlig im Eimer ist und würde sie diesem Herrn zusenden ? Er scheint sein Handwerk zu verstehen, denn in seinen Bewerrtungen werden diese Teflondichtungen für alte Walther LG durch die Bank hinweg gelobt.
    Wär doch was, oder ?

    Svenni

    Hallo,

    Danke - das dachte ich mir fast schon. Und genau aus diesem Grund
    habe ich vorsichtshalber (wie bereits schon erkannt) das gesuchte Modell sowie auch den Hersteller NICHT genannt. Es war eine ganz normale Frage, da erwarte ich auch ne normale Antwort. Der sofortige Hinweis bezüglich "Editieren" finde ich etwas kleinkariert. Für die normalen Antworten bedanke ich mich. Thema ist somit erledigt.

    Svenni

    Hallo,

    ein Bekannter von mir (ohne www) sucht ein bestimmtes LG-Modell
    in 1a Zustand. Ist eine priv. Suchanzeige für einen Privatkauf hier erlaubt ? Daß man bei eGun ne Suchanzeige starten kann ist bekannt, doch hier ist die LG-Gemeinde. Evtl. hat jemand so ein Modell übrig, mein bekannter würde sehr gut zahlen.

    Svenni

    Hallo HW35,

    Danke für die Info. Nun, wenn ich mir die genannte Auflistung so anschaue glaub ich auch bald, daß die LG´s unabhängig vom Modell
    durchnummerieret sind. Sollte das der Fall sein, dann komm ich wieder auf ca. 1972 ?

    Zitat:
    ... "Den einmal wurden die Herstellungsdaten von Weihrauch verwendet
    und einmal das Kaufdatum und wie lange ein LG beim Händler liegt
    weis ja niemand !?"...

    Das ist richtig, wenn ich mir die 2 betreffenden HW 30 aus der Liste anschaue:

    208 677 --> 1980
    671 143 --> 1977 / 78

    Wenn also die Nr. 671 143 in 1977/78 verkauft wurde, wurde sie demnach zu dieser Zeit ODER früher hergestellt. Die Nr. 208 677 kann theoretisch lange zeit bei einem Händler als Ladenhüter rumgestanden haben, sofern es sich um das kaufdatum handelt. Wenn ich nun annehme, das Jahr 77 / 78 bei Nr. 671 143 ist annähernd richtig, dann kann ich meine Nr. 444 9xx im Prinzip zeitlich davor ansiedeln. das passt dann wiederum zu ähnlichen Nummern (wenn auch andere Modelle) in fast gleichen Zeitbereichen.

    Gruß Svenni

    Hallo,

    kann vielleicht zufällig jemand von Euch das Baujahr eines
    Weihrauch HW 30 zuordnen ? Ser.-Nr. ist 4449xx, es handelt
    sich um die ältere Ausführung mit der alten Schaftform mit Fingerrillen.
    Die Möglichkeit der Anfrage bei Weihrauch direkt ist mir bekannt, aber vielleicht weiß ja auch hier jemand Bescheid. Grobe Zuordnung wäre auch ausreichend.

    Danke

    Svenni

    Wer kurzsichtig ist, sieht die größeren Löcher in der Scheibe besser :-))
    Den Energieunterschied kann man vergessen, da die Vo viel niedriger ist. Liegt bei F-Waffen im unteren Zehntel-Joule-bereich. bei sehr starken Waffen bringt das höhere Diabologewicht besonders auf weitere Entfernungen tatsächlich 2-3 J mehr.

    Svenni

    Ich vermute daß die LP 53 Nr. 004109 eine der ersten ist und möglicherweise aus dem 1. Produktionsjahr 1953 stammt.
    Jedenfalls wurde sie spätestens 1954 hergestellt, da Referenzwaffe
    mit Nr. 007926 laut Fa. Walther im Jahr 1954 hergestellt wurde und doch
    in einem deutlich höheren Nummern-Bereich liegt. Also 1953 oder 54.

    Gruß Svenni

    Es gab früher in den 80ern außer dem HW 35 E noch das sog. HW 35 Luxus. Dieses hatte einen Nußbaumschaft mit Monte-Carlo Kolben und Fischaut am Pistolengriff. Der Vordeschaft hatte KEINE Fingerrillen und der Pistolengriff KEIN Kunststoffkäppchen. Insgesamt gleicht dieser Schaft dem der 1. Version vom HW 80, ist aber vorne nicht so eckig.
    Für meinen Geschmack ist dieser Luxus-Schaft der eleganteste von allen HW35er Schäften.

    Svenni