Alte Diana 25 (Bj. 59) --> Laufdichtung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2009 um 23:04) ist von Kirrmeister.

  • Hallo,

    habe eine alte Diana 25 Baujahr 1959 bei der die Laufdichtung erneuert
    werden sollte. Da ist noch ne Lederdichtung drin. Frage: Kann die auch durch eine Kunststoffdichtung ersetzt werden ?

    Danke Svenni

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Ich wusste nicht ob die Kunststoffdichtung
    die gleichen Maße hat wie die alte Lederdichtung. Also in dem Fall
    Kunststoffdichtung für D 25 kaufen und einfach reindrücken oder ?

    Gruß Svenni

  • Wünsch n gutes neues Jahr, und hätt gleich mal ne Frage zum Thema.
    Hab neulich bei nem Kunden n altes HW 35 mit ZF abgestaubt.Schießt sich ganz gut, und dürfte von der Schußleistung locker im :F:-Bereich liegen. Das Teil war aber gespannt, als ich es mitnahm, und ich schätze schon ziemlich lange. Is ca. 40 Jahre alt (#305088 ohne :F:), und hat auch ne Lederdichtung. Wie kann ich feststellen ob die Dichtung ok ist?
    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom.

    Eine Möglichkeit wäre ein Geschwindigkeitsmesser, z.B. Combro cb-625. Mit dem Gerät kannst Du Dir Daten wie Fluggeschwindigkeit in m/s oder aber auch die Energie in J anzeigen lassen.
    Oder halt das Gewehr mal zerlegen und die Dichtung begutachten. Ohne Erfahrung wäre ich mit der 2. Möglichkeit allerdings vorsichtig.

    Gruß Büchse

  • Hallo Tom,
    wenn Du die Laufdichtung meinst, da paßt die neue Silikon/Kunstoffdichtung ohne Probleme, bei der Kolbendichtung sieht es etwas anderst aus, da man normalerweise keine Lederdichtungen für die HW 35 bekommt, es gibt jedoch einen Umrüstsatz von Weihrauch,
    ein Adapter wird auf den Kolben geschraubt (Schraubensicherung nicht vergessen) der dann die aktuelle Dichtung aufnimmt. Funktionirt auch bei den HW 35 Clonen der Firma BURGO (selbst schon gemacht).
    Gruß, Michel aus Karlsruhe

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Ich mein schon die Laufdichtung, möchte sie aber ned auf Verdacht ersetzten, sondern rausfinden ob die alte noch o.k. ist. wie dick is denn so ne Lederdichtung normalerweise, bzw. wie weit muß sie überstehen?
    Kolben oder Feder möcht ich nix machen, steht glaub ich nicht im Verhältnis zum Kostenaufwand. Schießt ja ned schlecht, weiß ja ned, wie se normalerweise schießen würde.
    Gruß,
    Tom

  • Hallo,

    habe bei meinem Diana 25 die Lederdichtung wieder erneuert.
    Mal eine Frage. Wo kann ich denn das Baujahr erkennen?


    Und welche v0 hat das Diana 25. Es kommt mir doch schon unter 175m/s vor, eher 140-150.

    Gruss

    Kirrmeister

  • @ Kirrmeister:

    Bekommt man noch neue Leder-Laufdichtungen für das Diana 25 ? Wo hast Du die gekauft ?

    Zu deiner Frage: Datum steht entweder hinten am Luftzylinder (MMJJ),
    oder ganz hinten am Schaftende, stirnseitig, da wo die Schulter anliegt.

    Gruß Svenni

  • Bei vielen Dianas steht das Herstellerdatum am Ende der Hülse knapp über dem Schaft Monat/Jahr, wenn nicht, kann man bei Diana aufgrund der Nummer nachfragen, so Sie eine hat.
    Leder-Laufdichtungen gibt es manchmal noch orginal von Diana, jedoch passen stellenweise die neuen, unter der Dichtung befinden sich oft Distanzscheiben, mit denen der Überstand geregelt werden kann.
    Ich machs so: Die Dichtung steht über, jedoch nicht soweit, das sich beim Schließen der Waffe ein sichtbarer Spalt zwischen Lauf und Hülse bildet.
    Zur Dichtigkeitprüfung: Ich reibe etwas Talkumpuder in/auf den oben genannten Spalt, Waffe ist gespannt und geladen, ich hebe sie gut fest, beobachte den Spalt, und schieße auf ein geeigneten Stopper.
    Bläßt Sie deutlich ab..... aber immer dran denken, bei Prellern ist nach men Schuß meistens nicht viel Puder mehr da, das ist also kei Kriterium.
    Gruß Michel
    23.30Uhr
    Nachtrag wegen Vo: Meine Diana 25 von 10/79 hat mit Frankonia Silber 178m/s mit JSB Exakt 4,51mm 168m/s (Combro Mk4)

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fx 2000 (4. Januar 2009 um 23:31)

  • Hallo svenni,

    hab die Lederdichtungen von 4komma5.de

    Habe das Diana 25 von meiner Frau übernommen. War total abgegriffen und dichtete nicht richtig, viele Schlappschüsse wo das Diabolo im lauf stecken blieb. Nach Erneuerung der Dichtung geht es wieder richtig gut und schießt Loch in Loch.

    Weiß jemand was über die v0?

    Gruss

    Kirrmeister