Beiträge von ettoao

    3.4. Unerwünschte Themen
    a) Kleinanzeigen sowie Werbung sind in Forumsbeiträgen nicht erlaubt. Dazu gehören auch indirekte Kleinanzeigen (z.B. "Ich möchte diese Waffe verkaufen. Wieviel kann man dafür verlangen ?")

    Moin.

    Ein Update der Foren-Software war sicherlich sinnvoll und damit gut. Das ist (nicht unerwartet) auch wirklich gut gelaufen. Und sicherlich wird es noch jede Menge Verbesserungen geben. Old Surehand beweist dazu seit vielen Jahren nicht nur seinen persönlichen Einsatz und seine Kompetenz. Jetzt wieder. Daumen hoch und vielen Dank an ihn und alle anderen Beteiligten.

    Für mich gibt es daher nur eine wirklich wichtige Bitte: Gebt uns alternative Optiken für's Forum. Am PC ist es erträglich, auf meinem Ipad Pro einfach nur das Grauen. Grau auf (in etwa) weiss ist bei meinen Augenproblemen trotz Brille ein absolutes Desaster.

    Beisammen.de hat vor geraumer Zeit den selben Wechsel hinter sich gebracht. Benutzung genauso gewöhnungsbedürftig, Optik ... naja ... aber wenigstens die Kontraste sind weit besser. Kann man sowas "klauen" ... äh sich daran orientieren?

    Das würde ich mir ganz doll zu Weihnachten wünschen :)

    Grüße,

    Eberhard

    Moin Obba.

    Wenn du den Spam-Filter für das Konto aktiviert hast muss der noch eine zeitlang lernen. D.h. du markierst weiter manuell Mails als Junk bzw. Nicht-Junk. Irgenwann sollte das nur noch wenig sein. 100% wird das nie.

    Mittlerweile beschriften die meisten, wenn nicht alle Hersteller beide WA. Dann gilt unterer WA Beschriftung zu Dir, oberer Beschriftung von Dir weg. Zumindestens ist das bei meinen so. Ansonsten sind sie auch mal nahe der Aufnahme als Oben bzw Unten gekennzeichnet. Auswirkung: Die Pfeile fliegen vielleicht nicht dahin wo du willst, das passiert aber gerne auch mal richtig rum :)

    Der SHT ist sicherlich auch ein Bogen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Vielleicht findest Du sogar einen. Bin mal gespannt. Bogenloewe behauptet ja, kann ab 05.11. verschickt werden. Hoffentlich ist sowas nicht nur ein System-Datum ohne echten Hintergrund. Bei BSW ist der SHT unter Restposten. Ich wär da nicht zu optimistisch.

    Habe heute übrigens den Samick Polaris in Händen gehalten und muss sagen das ich positiv überrascht war, machte ein relativ soliden Eindruck der Griff war sehr sauber verarbeitet, jedoch kam mir die Griffergonomie ein bisschen Merkwürdig vor, war allerdings das Linkshandmodell

    1. Der Samick oder seine kompatiblen Konkurrenten ist für Einsteiger (in den Bogensport oder beim Wechsel zu Recurve) immer eine gute Wahl. Damit ist der Wechsel der Wurfarme von schwächer zu stärker problemlos und günstig möglich. Noch besser wäre der Einstieg per Leihbogen.
    2. Die Griffergonomie wird sicherlich daran gelegen haben, dass Du als RH den LH hattest. Das passt nicht.

    Zum Thema Samick: Dürfte z.Zt. schwierig zu bekommen sein, da sie im Moment wohl nicht nach Europa liefern.

    Daumen hoch für Stony.
    Einer der es begriffen hat.
    Nur wer zur Zielgruppe gehört hat etwas zu befürchten.
    Kann man aber so halt nicht ins Gesetztbuch aufnehmen,wäre diskriminierend.

    Ich habe selten einen schlimmeren Schwachsinn gelesen. Die "Zielgruppe" deutschen Rechts sind natürlich nur so ein paar nebulöse seltsame Gestalten. Alle anderen natürlich nicht :cursing:

    Das hat mit Produkterprobung (die Herr Pohl durchführt)meiner Meinung nach eher weniger zu tun

    Aus meiner Sicht liegt doch auch da der Hase im Pfeffer. Bei Pohl rühmt man sich auf der Webseite der Erfahrung und der Kontakte zum Thema Messer. Gerade da sollte man also ein gesteigertes Bewusstsein bzgl. des nicht eindeutig formulierten Gesetzestextes voraussetzen können. Und,dass im Rahmen der Produkterprobung alle relevanten kritischen Versuche (z.B. einhändiges öffnen) durchgeführt werden. Darauf vertrauend bin ich davon ausgegangen, dass Pohl die Produkte nur dann als Zweihandmesser bewirbt, wenn dies auch so ist. Nach dem Entscheid zum Foxtrott 2 wurden anscheinend alle betreffenden Texte im Web-Auftritt der Messer mit Risiko "entschärft". Für mich leider ein Beispiel von Selbstüberschätzung und (ehemaliger) überzogener Werbung zu Lasten der Kunden. Schade. Zum Glück habe ich mein Alpha 2 gebraucht gekauft. Das minimiert den Verlust, da es jetzt nur noch zum Wall-Hanger taugt.

    P.S. Das soll nicht den Gesetzgeber entlasten. Nur meine Erwartung an Hersteller in dem Segment darstellen.

    das Foxtrott two Outdoor ist aber leider laut Feststellungsbescheid trotzdem ein Einhandmesser.

    http://www.bka.de/nn_205626/Shar…tTwoOutdoor.pdf

    Und daraufhin habe ich gestern mal mein Alpha Two getestet. Nach ein paar Versuchen konnte ich die Klinge auch mit Schwung aus dem Handgelenk auswerfen bis sie verriegelt. Also damit für mich ebenfalls Status: Einhandmesser. Und bei Pohl steht auch nicht mehr, dass es ohne Klingenheber als Zweihandmesser gilt. Damit sind viele der Käufer sauber auf den Poller gelaufen. Bei einer sachgerechten Produkterprobung kann das eigentlich nicht verborgen geblieben sein.