Welches Zielfernrohr für eine Diana 350 Magnum?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2005 um 19:55) ist von Bulletmaster.

  • Dafür muß das Diabolo aber erst einmal 330m/s erreichen, sonst ist nix mit Überschallknall !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Abgesehen davon, daß es nicht erlaubt ist, die WBK-Version zuhause zu schießen, ist es auch nicht besonders sinnvoll. Die starke Version hat schon ziemlich Power, aber das treffen damit will echt gelernt sein! So mancher hat schon die starke Version schießen wollen und war dann heftigst enttäuscht, weil er nichts getroffen hat. Denn Preller schießen ist schon eine kleine Kunst, aber starke Preller schießen (und auch was treffen) ist schon eine richtige Kunst und nicht jedem gegeben.
    Fazit: falls Du weder WBK noch ein entsprechendes Bedürfnis hast, dann kauf Dir halt die :F:-Version. Damit wirst Du auch was treffen, hoffe ich!

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • @ theSpy
    Da wird eine Diana 350 Magnum als offene Version wohl keine Probleme habe.
    Mit was ist die noch mal angegeben 360m/s selbst wenn Diana leichte Dia´s H & N Hollowpoints mit 0,46 gr nimmt sind das immer noch knapp 30 Joule. Das reicht selbst bei RWS Meisterkugeln 0,531 gr noch für für 335 m/s also knall.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (13. Oktober 2005 um 22:31)

  • Die angegeben 360 m/s sind ohnehin Unsinn, da normalerweise nicht erreichbar. Es sei denn mit sehr leichten Diabolos. Diese widersprechen aber einer starken Waffe, denn es könnte sein, daß sie sich schon im Lauf zerlegen.
    Ergo: ein starkes LG verlangt nach schweren Diabolos, was wiederum die V0 nach unten drückt.
    Aber ich habe ohnehin den Verdacht, daß sich mancher mehr nach der vom Hersteller angegebenen Vo orientiert als nach der Präzision der Waffe. Sehr bedauerlich, da Fehlkäufe programmieret sind.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Im Prinzip hast Du ja recht für´s präzise Schießen habe ich meine FWB 300 , aber eine 350 Magnum bzw bei mir Hunter 1250 :F: macht einfach fun mit dem derben Prellschlag.
    Die haben aber beide auch Ihren einsatzzweck und ich fürde nie auf die Idee kommen mit meiner Gamo Loch in Loch schießen zu wollen aber 30 mm auf 15 m sind gut drin.
    Hast du schon aus einen Luftgewehr eine Überschallknall gehört ? Wenn Du eine alte Waffe hast test mal die Prometheus ZAP 4,5 mm :ngrins: die haben nur 0.09 g und machen gewaltig krach.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (13. Oktober 2005 um 22:27)

  • Hallo,

    ich besitze das LG in der F-Version.

    Auf meine Anfrage erhielt ich folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,
    um ein gutes Schussbild zu erzielen ist es tatsächlich ratsam Kugeln mit dem Kopfmaß
    Durchm. 4,5 mm und Durchm. 4,51 mm zu testen, welche Kugeln für das entsprechende Luftgewehr am besten geeignet ist.
    Bei der Kugelsorte sollten Kugeln mit guter Qualität und hoher Maßhaltigkeit verwendet werden.
    Es gibt die Kugelhersteller H&N (Kugeln: Final Match) und
    RUAG Ammotec (vorm. Fa. Dynamit Nobel - Kugeln RWS Matchkugeln R10)
    Gewicht: 0,51 g - 0,5 g
    Kugelsorte und Kugelgewicht beziehen sich auf "F" Luftgewehre.

    Mit freundlichen Grüßen
    DIANAWERK
    XXXXX XXXXX


    Über die Qualität kann ich nicht meckern. Ich halte das LG für eine sehr gute
    Waffe. Die Plastikteile sind so stabil, dass sie nicht auffallen und wohl auch
    nicht vorzeitig defekt werden. Sie sind auch nicht ohne weiteres als Plastik
    erkennbar.
    Beim ZF ist ein Stopper unbedingt nötig. Ohne Stopper wandert die Optik.
    Bei DIANA gibt es speziell für starke Preller eine besondere Montage, ein
    Zielfernrohr und seit kurzem auch einen Schalldämpfer. Die Preise kenne ich
    nicht.
    Warum sollte sich der Lauf verbiegen?
    Bevor ein Transportbehälter oder Waffenschrank angeschafft wird, bitte die
    Gesamtlänge der Waffe beachten.
    Zum Schießen in der Wohnung ist ein LG (wegen der kurzen Entfernungen
    und weil das Gewehr in einer dünnwandigen Wohnung auch beim Nachbar
    zu hören ist. Obwohl, meine HW 45 ist lauter) wohl eher ungeeignet.

    Ich finde, das LG sieht in seiner klassischen Form sehr schön aus und es ist
    sehr gut verarbeitet. Es macht mir Freude, mit diesem Preller zu schießen.
    Eben auch, weil es nicht einfach ist und weil nicht jeder Treffer im Zentrum sitzt.

    Bachforelle

    Einmal editiert, zuletzt von Bachforelle (13. Oktober 2005 um 22:50)

  • Hallo Pupsnase!(Joachim) Du schreibst 30 mm auf 15 meter sind drin..In der WBK Ausführung sind 30mm auf 50 Meter drin..Nur mal soviel zur Präzision der 350 Magnum..Siehe Visier 3/2002 Seite 125..

  • Hallo,

    die 350 Mag macht Spass zu schiessen, da sie einfach schön und stark ist. Sie ist auch genau, wenn man ein geeignetes Zielgerät hat... und das ist das Problem. Man braucht eine feste Montage und ein stabiles ZF. Ich habe ein 8x56 VOMZ drauf und es hatte bislang ganz gut gehalten. Die Schüsse waren alle recht präzise, bis plötzlich eine Treffpunktlagenverschiebung auftrat..
    Ich weiss noch nicht, ob das ZF noch OK ist.. das müssste man nochmal systematisch untersuchen

  • @ Kippchen
    Aber nicht mit mir als Schützen :laugh:
    Ich denke mal eingespannt , oder wie ist es getestet worden ?
    Mit Diana habe ich noch nicht geschoßen aber bei der Gamo würde ich das nicht hinbekommen.
    Das ergebnis ist dann doch ziehmlich beeindruckend .

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • gibt es denn bessere luftgewehre als Diana 350 mag. in der preisklasse?
    wo kann man alles diana im internet bestellen?

    If you see the flashpoint it is already too late :crazy2:

  • Was gut und was besser ist kannst nur Du selbst entscheiden, je nachdem was Dudamit möchtest. Aber ich finde die Qualität von Diana ist schon gut.
    Überlege doch mal ob es etwas neues sein muß wenn nicht ist Egun eine gute seite.
    Bei neue schaue ich immer auf der Seite von Sportwaffen-Schneider vorbei .


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • es sollte prätziese auf jeden fall sein und man sollte auch auf größere distanz schießen können! und prellschlag finde ich auch garnich so übel!

    If you see the flashpoint it is already too late :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Bulletmaster (18. Oktober 2005 um 19:55)