Walther ppk und ppk nachbau heute nicht mehr hergestellt - Warum?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2016 um 02:54) ist von Motorbiker.

  • Hallo alle!
    My german is not good, so I write in english.

    I absolutely love the Walther PPK and the fantastic copies made by Erma, Röhm, Reck which are all quite expensive.

    My question is: why doesn't anybody make that modell anymore?
    It is a handsome classic iconic little pistol and there obviously is a huge ssw market for that modell?

    They should bring it back!!

  • Hallo alle!
    My german is not good, so I write in english.

    I absolutely love the Walther PPK and the fantastic copies made by Erma, Röhm, Reck which are all quite expensive.

    My question is: why doesn't anybody make that modell anymore?
    It is a handsome classic iconic little pistol and there obviously is a huge ssw market for that modell?

    They should bring it back!!


    I also don't understand it. There are two PP-clones with PTB (Umarex/Walther and ME), but no PPK. The more practical smaller one, the better known one from Bond-films. Why?

    And Umarex have a PPK-clone in .22 LR already in production, they also have the Rohm RG800/100 moulds.


  • I also don't understand it. There are two PP-clones with PTB (Umarex/Walther and ME), but no PPK. The more practical smaller one, the better known one from Bond-films. Why?

    And Umarex have a PPK-clone in .22 LR already in production, they also have the Rohm RG800/100 moulds.

    Excactly. Danke! You can see on the used market (eGun, dhd24 etc) that the PPK's and the clones are extremely popular. That alone should tell the manufacturers/hersteller something.
    Grüß aus Dänemark :^) 

  • Ich finde es auch sehr schade, dass es zurzeit kein PPK in 9mm PAK gibt.
    Gebraucht bekommt man zwar noch hier und da eine PPK in dem schwächeren Kaliber .315 aber die laufen ja auch nicht so rund.

    Das wäre doch mal was feines für UMAREX mal wieder einen soliden PPK Nachbau in 9mm PAK auf den Markt zu werfen.
    Genug Käufer gibt es ja anscheinend.

    BTW wer will denn schon eine P22 in zig Farben haben? Sowas ist doch kindisch.

    Lieber mal ne PPK aufn Markt bringen.

    GmbH

  • Ein PPK Nacubau wäre sicherlich wieder mal wieder etwas.
    Die RG100 und die Umarex PPK sind meines Erachtens nach auch durch das Nischenkaliber.315k und dessen oft nachgesagte Unzuverlässigkeit ausgestorben.
    Fakt ist aber, das viele ehemalige 8mm Waffen einfach mit möglichst wenig Aufwand auf.315 umkonstruiert wurden und deshalb nie richtig liefen.
    Röhm hat gezeigt, das es auch anders geht. Die RG90 und RG100 laufen in aller Regel sehr zuverlässig.
    Wenn die PPK / RG100 heute Chancen auf dem Markt haben sollen müsste man diese wohl sauber auf 9mm PA umkonstruieren.
    In Anbetracht der Unsicherheit durch die neuen EU Pläne wird denke ich aber aktuell niemand diese nicht unerheblichen Sumnen in die Hand nehmen wollen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Thank you Mucki & BadBoy!
    Ich hab auf eGun und dhd24 ein paar scharfe Walther PPK in kal. 7.65 gesehen. They were converted into firing 8mm PAK.
    But still, a PPK ssw in 9mm PAK should be a no-brainer ?(  


    (When I have translated your posts I will get back to you :^) )


    Vg

  • Ich finde es auch sehr schade, dass es zurzeit kein PPK in 9mm PAK gibt.
    Gebraucht bekommt man zwar noch hier und da eine PPK in dem schwächeren Kaliber .315 aber die laufen ja auch nicht so rund.

    Das wäre doch mal was feines für UMAREX mal wieder einen soliden PPK Nachbau in 9mm PAK auf den Markt zu werfen.
    Genug Käufer gibt es ja anscheinend.

    BTW wer will denn schon eine P22 in zig Farben haben? Sowas ist doch kindisch.

    Lieber mal ne PPK aufn Markt bringen.

    A petition maybe?

  • BTW wer will denn schon eine P22 in zig Farben haben? Sowas ist doch kindisch.

    Tja, das sieht der weltweite Markt anders. Und "kindisch"? Warum das nicht den Kunden selbst überlassen? Es gibt auch ne ganze Reihe von Feuerwaffenbesitzern, die SSW "kindisch" finden - akzeptiert doch einfach die Vorlieben der anderen, statt solche Bewertungen loszulassen und Leute herabzusetzen, die eigentlich auf der gleichen Seite stehen.

    Zur PPK: wie schon richtig erkannt wurde, müsste man eine PPK in 9 mm P.A.K. komplett neu konzipieren. Man kann nicht "einfach" Formen aus dem Feuerwaffenbereich ummodeln. Und neue Gussformen zu erstellen plus neues Innenleben erfordert eine satte fünf-, eher sechsstellige Investitionssumme, bevor überhaupt die erste Pistole versandfertig wäre.

    "Genug Käufer gibt es ja anscheinend." Wen konkret? Die fünf, sechs Leute in diesem Thread? Wir sollten es nicht als Ausrede nutzen, aber vor der klaren Entscheidung in Brüssel über künftige EU-Waffengesetze und die Folgen für Schreckschusswaffen wird niemand eine derartige Investition tätigen.

    Nicht falsch verstehen: Ich würde selbst auch gern eine neue "alte" PPK kaufen, und zwar eine echte mit Walther-Schleife. Das wird aber nichts, fürchte ich.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Echt schade, ich würde sofort eine kaufen, in schwarz.
    Oder einen scharfen "Little Joe" in 6mm Flobert short, mit F im Fünfeck, den müsste man nicht neu konstruieren aber von Umarex erhält man nicht mal eine Antwort bei Anfragen nach solchen Modellen.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Tja, das sieht der weltweite Markt anders. Und "kindisch"? Warum das nicht den Kunden selbst überlassen? Es gibt auch ne ganze Reihe von Feuerwaffenbesitzern, die SSW "kindisch" finden - akzeptiert doch einfach die Vorlieben der anderen, statt solche Bewertungen loszulassen und Leute herabzusetzen, die eigentlich auf der gleichen Seite stehen.


    Meine Dame hätte gern eine SSW in blau. Und wenn es diese hier als SSW geben würde wäre sie gekauft :thumbsup:

  • Echt schade, ich würde sofort eine kaufen, in schwarz.
    Oder einen scharfen "Little Joe" in 6mm Flobert short, mit F im Fünfeck, den müsste man nicht neu konstruieren aber von Umarex erhält man nicht mal eine Antwort bei Anfragen nach solchen Modellen.

    I also would not hesitate buying one or to ;^) the PPK is just a fine handsome little powerhouse I think.
    And Umarex should wake up..

  • Die politische Lage ist im Moment wirklich nicht überschaubar.

    Aber mit der S&W MP9c (letztes Jahr) und der PPQ (vorletztes Jahr) hat man doch auch einen "Neustart" im Prinzip der
    P99-Basis gewagt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass eine Umstellung einer Blaupause von 8mm auf 9mm pak so intensiv ist.

    Oder etwa doch?

    Schade.

    mMn wäre eine PPK sehr gut führbar, ähnlich einer Zoraki 906.

    GmbH

  • BTW wer will denn schon eine P22 in zig Farben haben? Sowas ist doch kindisch.

    Ob das kindisch ist oder nicht, soll jeder für sich selber entscheiden. Ich mag sowas auch nicht. Brüniert und vernickelt, oder chrom, reicht mir als Oberflächenbeschichtung vollkommen. Da kann Umarex noch 100 verschiedene Farbtöne auf den Markt bringen, mich spricht was anderes nicht an.

    Fakt ist aber: Eine bereits konstruierte SSW einfach mal "anders zu lackieren" (überspitzt gesagt) ist halt deutlich günstiger als eine Waffe komplett neu zu planen und durch die teure PTB-Prüfung zu schicken.

    Schade ist nur, dass sowas dann - mehr oder weniger offensiv - als "neu" verkauft wird. In Wahrheit ist es alter Wein in neuen Schläuchen. Das ärgert mich schon etwas.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.


  • War jahrzehntelang die verdeckt zu führende Waffe der Kripo und vieler Anderer, wie gesagt, würde ich sofort kaufen, gerade jetzt wäre mit Kompaktmodellen sicher ein Geschäft zu machen aber das Feld wird lieber den Türken überlassen, die Deutschen jammern lieber.
    Warum nicht farbig, Autos gibt's ja auch in allen Farben.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!


  • Tja, Unternehmertum bedeutet auch Investitionen zu tätigen, auch solche, die Risiko behaftet sind. Ist leider anscheinend aus der Mode gekommen.

    Grüße - Bernhard


    Nee, Bernhard. Des is Abenteuertum oder auch evtl. bipolar gestört (manische Phase).
    Hoffe, Du bist Angestellter oder Arbeiter ?(

    Grüsse, Andi


  • Tja, Unternehmertum bedeutet auch Investitionen zu tätigen, auch solche, die Risiko behaftet sind. Ist leider anscheinend aus der Mode gekommen.

    Grüße - Bernhard

    Du scheinst Unternehmertum mit einer Spielbank zu verwechseln! Zum Unternehmertum gehoert auch, riskante Entscheidungen treffen. Das heisst nicht, Entscheidungen zu treffen oder Investitionen vorzunehmen, die sich bei ordentlicher kaufmaennischer Betrachtungsweise nicht rechnen.

    Gruss
    pak9