Frage zu ungewöhnlicher ZF-Montage

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juni 2016 um 18:25) ist von Gamo 1200.

  • Glück Auf!
    da ich ja noch sehr neu im Forum bin.. patrik, du hast die Waffe ja wohl vom "Egon".. auf die war ich auch scharf obwohl ich ein GAMO 1200 gesucht und nun auch ersteigert habe.. Mich würde auch interessieren wie die Munitionszufuhr funktioniert ??? Ist das ein Knicker ??

    Glück Auf

    der Jens


  • - kannst du bitte mal zeigen, wie beim Ladevorgang die Dias aus der Röhre in den Lauf geladen werden?

    Mich würde auch interessieren wie die Munitionszufuhr funktioniert ??? Ist das ein Knicker ??

    Ja, es ist ein Knicker.

    ...ich stell mal paar Bilder ein. Hoffe, man kann's g'scheit erkennen.


    Hinter der Visierung sieht man diese schwarze Metal-Lasche.
    Diese drückt das silberfarbene Ladetor nach unten und fixiert
    es dort.
    Gegen dieses Ladetor werden die Diabolos, die sich im Röhrenmagazin
    befinden, mittels Federbelastung gedrückt.


    Knickt man den Lauf, schwenkt die Metall-Lasche nach oben und das
    ebenfalls federbelastete Ladetor springt zur Hälfte auf.
    Auf dem Bild kann man erkennen, dass im Ladetor ein Loch für das
    Diabolo ist.


    Knickt man den Kauf weiter, springt das Ladetor, angestoßen durch den
    Laufverriegelungsbolzen ganz nach oben. Das erste Diabolo im Magazin wird
    in das Loch im Ladetor gedrückt, und durch den Quer-Steg der Ladevorrichtung
    blockiert.


    Schließt man nun den Lauf, drückt der Metallhebel das Ladetor wieder nach unten.
    Mit dem Ladetor wandert der Diabolo (im Bild zur Hälfte sichtbar) ebenfalls nach
    unten in Richtung der Lauföffnung.


    Nun ist der Lauf fast geschlossen, das Diabolo nahezu vollständig sichtbar.
    Wird der Lauf zur Gänze geschlossen, springt das Diabolo aus dem Ladetor
    in die Lauföffnung, das Gewehr ist geladen.

    Das Ganze funktioniert sehr präzise.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Glück Auf!
    Ein "Knicker" mit Mehrladefunktion.. ich denke sehr sehr selten.. Haste "a Schäppschen" gemacht.... obwohl ich neu bin...
    hätte fast mitgeboten beim "EGON"... Glückwunsch!! konnte mir nur nicht vorstellen, wie die "Mehrladefunktion" funktioniert...

    Glück Auf!
    der Jens

  • Ja, ist genau wie die Gamatic schon ein feines Teil. Ich wunder mich auch immer wieder warum sowas heute keiner mehr baut. Allerdings reist einem der Prellschlag, aufgrund des gelochten Kolbens, beinahe aus den Latschen. Den Federwechsel sollte man auch mit einem Federspanner machen. Wir haben zu zweit (beide um die 90kg) wirklich geackert.

    Gruß Jason

  • Ausserdem muss man das Magazinrohr zum Laden nach rechts ausschwenken
    um es entnehmen zu können.

    Oh. Wie weit denn in etwa?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo,

    das Magazinrohr wird zur Entnahme in Richtung Schaft, gegen eine
    Feder geschoben. Dann kann man das Rohr vorne um etwa die Breite
    der Ladevorrichtung nach rechts schwenken und nach vorne entnehmen.

    Hier:


    © DieHard

    ...ein Foto aus dem Beitrag vom Kollegen DieHard.

    Da sieht man, wie die originale ZF-Befestigung aussieht. :thumbsup:
    Ich kannte den Beitrag zwar, das Bild ist mir aber noch gar nicht aufgefallen.
    Aber so sollte es problemlos gehen.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Die Montage erinnert ein wenig an Rohrschellen aus dem Sanitärinstallationsbereich...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Verodog,

    nachdem ich den Thread durchgegangen bin und mir die Montagesituation angeschaut habe ist mir die folgende Idee gekommen. Ich versuche es mal zu beschreiben.
    Es gibt sog. universal Prismenschienen aus Alu, massiv, etwa 30 cm lang und etwas 20mm hoch.
    Diese Schiene könnte man vorn über die Kimmenschrauben befestigen und so ausklinken, dass diese über das Ladeblech passt damit hat man quasi das Prisma über dem Magazin und behindert weder das Laden noch die Entnahme desselben.
    Einen weiteren Vorteil hätte es auch noch, die Montage wäre direkt am Lauf befestigt. Ich habe bei mir etwas Ähnliches gemacht bei meinen Walther GSP Gewehrumbausatz von B&W, damit ich das Glas zurückverlagern konnte.

    Es wäre ggf. etwas für Dein Problem - gibt es auch als Weaver Ausführung.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK