Bereinigung von Mitgliedern

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2016 um 08:17) ist von Oldcrow.

  • Hallo liebe Community,

    ich hoffe das ich hier jetzt niemandem auf die Füße trete aber ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir in der Mitgliederkarte mal versucht anzusehen wer in meiner Nähe wohnt. Dieses Forum hat über 50.000 Mitglieder. Da bin ich einfach mal zufällig auf ein paar Namen gegangen und musste im Profil lesen das besagte Mitglieder vor Jahren ihre letzte Aktivität in diesem Forum hatten. Wie Sinnvoll sind solche "Karteileichen"? Macht es nicht durchaus Sinn Mitglieder durch das System entfernen zu lassen, welche sich nicht mindestens einmal im halben Jahr anmelden?

    Mit schönem Gruß aus Borken,

    Kai 'Gizmo' Schäfer :johnwoo:

  • Finde ich nicht. Das jemand nicht immer Aktiv schreibt heißt ja nicht das die Leute sich nicht weiter Informieren.
    Würde man die Accounts nun Löschen könnten sie nichtmehr die Bilder in einer vernünftigen Größe sehen.
    Zuerst habe ich mich auch nur Angemeldet um mich zu Informieren und interessante Bilder zu sehen.
    Wenn man zb. Anfänger in dem Bereich ist, sollte man sich denke mal auch erst Informieren und Erfahrungen sammeln bevor man "gute" Ratschläge für die Allgemeinheit verbreitet.
    Das sieht man auch öfters wenn man mal schaut wieviel Leute in einem Thread sind, das es größtenteils Besucher sind die hier still Mitlesen.

    Lg.

  • Aber wenn Du Bilder in einer anständigen Größe hier sehen möchtest musst Du Dich doch sowieso anmelden oder täusche ich mich da? Dementsprechend wäre das Problem ja auch schon erledigt. Und sich einmal in einem halben Jahr hier einzuloggen, wird bestimmt auch noch in den engsten Terminplan passen.

    Mit schönem Gruß aus Borken,

    Kai 'Gizmo' Schäfer :johnwoo:

  • Dieses Forum wird, wie man am Banner sieht, von Werbung finanziert. Da macht eine hohe Mitgliederzahl nunmal Eindruck.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eine Aufräumaktion wäre sicher nicht verkehrt. Ein halbes Jahr finde ich schon etwas sehr eng. Wenn eindeutig nachweisbar ist, wann sich die Leute das letzte mal eingeloggt haben bzw. aktiv im Sinne von eingeloggt im Forum waren, fände ich den Ansatz von 2-3 Jahren schon mal hilfreich. Eventuell mit einem Informations-Mail vorab. Wer dieses vom Admin deaktiviert hat... tja, selber schuld hätte ich gesagt. Oder noch eine Information im Portal schalten einen Monat lang, dass dann und dann eine Bereinigung statt findet.

    Soweit meine Meinung.

  • Dann sucht schonmal Freiwillige raus, die sich ein paar Wochen damit beschäftigen, diese User rauszusuchen und zu löschen :D :D

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Wer hier jeden Tag reinschaut sieht nach kurzer Zeit das in Wirklichkeit nur eine begrenzte Anzahl an Mitglieden aktiv am Geschehen im Forum beteiligt sind und durch ihr Engagement dem Forum ein Gesicht geben.
    Und nur mit diesen hat man mehr oder weniger zu tun wenn man sich selber am Geschehen beteiligt.

    Was kümmert es also wenn da 50 000 oder 100 000 als angemeldete Mitglieder angezeigt werden. Mich persönlich kümmert´s nicht.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Vor 9 Jahren meldete ich mich in einem Forum an. Weil das Thema damals mein Hobby war.
    Nach einem Jahr hatte ich keine Lust mehr und verkaufte alles.
    Als ich nach zwei Jahren wieder einsteigen wollte war ich automatisch abgemeldet.
    Also musste ich mich neu anmelden.
    Nach einem halben Jahr ohne Aktivität meldete ich mich erneut an, diesmal unter anderem Namen. Weil nur so konnte ich die
    neuen Beiträge ab dem "nicht mehr besuchen" abarbeiten.
    Etwas später war mein zweiter Name schon wieder abgemeldet.
    Also meldete ich mich schon wieder an.

    Und nun werde ich mich wieder anmelden müssen. Die einen kennen mich unter Name 1, die anderen unter Name 2 und wieder andere unter Name 3.
    Das macht doch keinen Sinn.
    Einige haben sogar bei ihrem Namen stehen welche Namen sie vorher hatten.

    Es ist vielleicht wichtig zu sagen daß es sich um ein nicht offenes und teilweise kostenpflichtiges Forum handelt. Man kann Beiträge nur als gemeldetes Mitglied lesen.
    Journalisten und Interessenten lesen gerne mal mit und melden sich an. Das sind dann die ganzen späteren Karteileichen.
    Dieses Fahrzeug um das es geht gibt es nur noch 5000 mal, aber halb so viele melden sich jährlich neu an. Was wohl auch daran liegt daß man sich anmelden muss
    um alte Beiträge in der zeitlichen Abfolge lesen zu können. Anders geht es nicht bei diesem Forum. Es sei denn man würde es so einrichten
    daß man alte Beiträge mit Datum markieren könnte.
    Die Mods denken sich daher was dabei die Leute regelmäßig wieder raus zu schmeissen, provozieren aber damit auch ständige Neuanmeldungen.

    Also ich finde man muss die Leute nicht zwangsabmelden. Man kann es tun. Dann aber 6 Jahres-Frist.
    Oder bei Leuten die nur bis 10 Beiträge haben aber 2 Jahre nicht mehr aktiv waren.

  • Es gibt Leute die lang hier aktiv waren, dann haben sich die Interessen verschoben und sie gingen. Und teilweise kommen sie aber auch wieder und sind dankbar wenn ihr alter Account noch funktioniert....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aber ich finde auch , es ist mit der Mitgliederzahl wohl eher Augenwischerei , und dient wohl nur einer guten Statistik ( Wir sind die Größten ) . Aber auch bereinigt ist Co2air.de immer noch das grösste Forum im Sektor freie Waffen . Ich finde wer sich nicht mindestens 1x pro Jahr anmeldet , sollt gelöscht werden wo ist das Problem . Das Thema hier wurde aber schon öfters angesprochen , bisher jedoch ohne Erfolg / Änderung . 8)


    Gruß 454/Uwe

  • Wenn es schon mehrfach angesprochen wurde, und die mods/Admins und vor allem die Forenleitung darin kein Problem sehen (und das zigfach begründet haben) - wo ist dann das Problem? Erscheinen die Buchstaben schneller, wenn es weniger User gibt? Findet man Beiträge oder Themen schneller, wenn die passiven User weg sind? Hast du dann mehr auf dem Teller?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dann sucht schonmal Freiwillige raus, die sich ein paar Wochen damit beschäftigen, diese User rauszusuchen und zu löschen

    Genau. Viel Spaß dann.

    Es gibt Leute die lang hier aktiv waren, dann haben sich die Interessen verschoben und sie gingen. Und teilweise kommen sie aber auch wieder und sind dankbar wenn ihr alter Account noch funktioniert….

    so ist es. Wem tut es weh? Außerdem muss jedem klar sein, dass sich hier gar keine 50 000 User am Geschehen beteiligen. Sonst hätten wir 200 Moderatoren.

    Ich finde wer sich nicht mindestens 1x pro Jahr anmeldet , sollt gelöscht werden wo ist das Problem .

    Und ich finde diese Denkweise unüberlegt und egoistisch. So nach dem Motto: Ich bin so, dann müssen andere auch so sein.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Leute
    Mir wäre es viel lieber, wenn alte Verwarnungen nach, sagen wir mal 2 Jahre guter Führung, gelöscht würden ... :rolleyes:

    Gruß Wolf ... ( mit Verwarnung von 08.2011, von einem Mod, den es hier schon lange nicht mehr gibt... :whistling: )

  • wenn alte Verwarnungen nach, sagen wir mal 2 Jahre guter Führung, gelöscht würden

    Wieso das denn? :confused: Ist der Pranger plötzlich aus der Mode? :D


    Ansonsten ist dies einer der Vorschläge die immer mal wieder auftauchen, mit dem man sich aber nicht mehr lange aufhält.
    Es gibt gute Argumente es so zu lassen wie es ist. Diese werden nicht besser indem man sie wiederholt.
    Was zwar nicht bedeuten soll, das man das Thema nicht ansprechen darf, nur sollte man auch nicht traurig darüber sein,
    das die Allgemeinheit da nicht wirklich drauf einsteigt. ;^)