Pyromuni schwach?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2015 um 03:21) ist von Jools.

  • Hi,

    ich habe mich letztens mit meinem Erzeuger unterhalten dürfen und er hat von meinem neuen Hobby SSW erfahren und meinte er war enttäuscht von der Pyromuni (welche SSW er hatte, KP)... "Die fliegt n paar Meter in die Luft und das war's ...". Dann hat er noch erzählt wie toll doch die Übungsgranaten der Bundeswehr seien blabla...

    Ich selber habe eine H&K PK380 (und will mir evtl. noch eine S&M M&P 9c inkl. 15er Mag zulegen) ... dazu habe ich das Umarex Pyroset mit 71 Feuerwerksgeschossen...

    Nun frage ich mich, ob er wohl Recht hat, was den Spaß angeht mit dieser Pyromunition. Ich habe Walther, Geco und Victory Flashbang 9mm P.A.K. besorgt. Ist die Frage ob ich evtl. für Silvester noch auf andere Pyromuni umsteigen sollte, nicht dass ich enttäuscht werde?

    Wie sind da eure Erfahrungen? Ich erwarte, als Neuling, dass der Kram hoch fliegt und "rummst" (außer die Sterne, wobei die wohl nicht mit echter Notsignal Muni zu vergleichen sind?).
    Evtl. am Pyrobecher die Löcher zukleben, was sicherlich nicht erlaubt ist?!

    Grüsse und noch einen feinen 2. WT 2015
    Null

  • Evtl. am Pyrobecher die Löcher zukleben, was sicherlich nicht erlaubt ist?!

    Das ist keine gute Idee.

    Auf andere Munition umsteigen bringt es auch nicht. Das macht keinen Unterschied. Das Zeug, das im Handel ist, liegt vom Gasdruck ziemlich nah beieinander. Das merkt man nicht.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wenn man ehrlich ist: was anderes als "ein paar Meter fliegen und ein bissl Leuchten" ist wirklich alles was diese Teile tun, etwas weniger als Raketen (ohne Sterneneffekt eben) und sicherlich weit entfernt von echten Notsignalen. Der Vergleich mit einer Übungsgranate hinkt aber dann doch ganz gewaltig. Ich würd daher sagen: probier es aus, wenns dir gefällt dann mach weiter, wenn nicht gib es wieder auf. Soetwas ist schwer von außen zu beurteilen.

    Für mich persönlich sind die Leuchtsignale aus der SSW seit vielen Jahren Bestandteil des jährlichen Feuerwerks. Mir persönlich macht es großen Spaß, schon weil die Handhabung eben anders ist als bei "normalen" Feuerwerkskörpern. Als Sylvesterwaffe benutze ich allerdings auch schon seit jeher eine RG3, andere Schreckschusswaffen sammle ich als Funktionsmodelle, weniger um wirklich damit zu schießen.

  • Irgendwie kann ich den Satz jetzt nicht richtig lesen. Fehlt da nicht ein Wort: Nämlich »nicht«?

    Aber vielleicht bin ich auch zu doof es richtig zu erfassen?

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Es knallt bei Abschuß, es zischt (pfeift oder ratter knattert) und evtl. leuchtet was und das wars.

    Das einzige was knallt ist die Kartusche wenn der Schlagbolzen sie trifft.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Moin, :^)

    Wenn man ehrlich ist: was anderes als »ein paar Meter fliegen und ein bissl Leuchten" ist wirklich alles was diese Teile tun, etwas weniger als Raketen (ohne Sterneneffekt eben) und sicherlich weit entfernt von echten Notsignalen.

    wie meinst Du: …das ist wirklich alles was diese Teile tun, etwas weniger als Raketen… oder:

    ..ist wirklich nicht alles was diese Teile tun…

    da war ich am rätseln.

    Und an deinen "Vater" ein Nuklear Sprengkopf macht mehr rums.

    *lol* *lol* *lol* :new11:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich denke an dieser stelle wirds zeit auf StgB §307 hinzuweissen.



    § 307
    Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
    (2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
    (3) Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe
    1.in den Fällen des Absatzes 1 lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren,2.in den Fällen des Absatzes 2 Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.
    (4) Wer in den Fällen des Absatzes 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    Vorherige Fassungen via lexetius.com" style="color: rgb(204, 51, 0); text-decoration: none;">Vorherige Gesetzesfassungen

  • Huhu Ralf,

    hört sich in der Tat nicht viel (Strafmaß) an, aber das betrifft nur eine Kernexplosion im Osten Deutschlands, die an den Grenzen der alten BRD halt macht. Bei uns wäre es Massenmord.  :))  :))  :))  :))  :n23:  :n30:  :n30:  :n30:  :n19: Dann wird die Kernexplosion subsumiert.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Komisch finde ich den Vergleich mit Übungsgranaten. Was denn für Übungsgranaten?

    Im Vergleich zum Signal - oder Beleuchtungsschiessen mit der Signalpistole beim Bund sind die Leuchtsternchen aber definitiv bischen schwach auf der Brust. Das hat wirklich Spaß gemacht.

  • Im Vergleich zum Signal - oder Beleuchtungsschiessen mit der Signalpistole beim Bund sind die Leuchtsternchen aber definitiv bischen schwach auf der Brust. Das hat wirklich Spaß gemacht.


    Da ich selbst eine Signalpistole habe - es gibt verschiedene Leuchtpatronen. Die Einfachstern leuchten nur wenige Sekunden. Aber die Fallschirmpatronen stehen lange am Himmel. Beide fliegen deutlich höher und brennen wesentlich heller ab, als die bekannten 15 mm Leuchtpatronen aus einer SSW verschossen.
    Zum Silvesterschießen taugen die Kal. 4 Patronen jedenfalls nicht, zudem ist es nicht erlaubt. Sie sind exorbitant teuer. 10 Einzelsterne kosten rund 80 € und 10 Fallschirmpatronen liegen bei 250 €. Da ich sie bislang nur einmal gekauft habe und das schon einige Zeit her ist, kenne ich im Moment auch keine günstigen Quellen.

  • Ich bin vor Jahren von normalen Silvesterknallern auf SSW umgestiegen weil das Discounterzeug irgendwie immer schrottiger wird. Gerade die Raketen. Was waren das vor vielleicht 20 Jahren noch für coole Effekte....und jetzt? Nur noch billiger Einheitsbrei. Auch diese Batterien sind nicht mein Ding. Vieles cooles ist verboten z.B. diese Heuler....ach waren das noch Zeiten

    SSW ist zwar auch relativ mickrig aber es macht zumindest noch gewissermaßen Spass und nebenbei liegt hinterher bis auf die Hülsen kein Dreck herum :D

  • Okay, dass das hier in eine Diskussion über Nuklearsprengköpfe ausartet, hätte ich mir denken müssen :whistling:

    Danke für eure Antworten, dann muss ich mich überraschen lassen wie das live so wirkt, in der Hoffnung, dass das Pyroset von Umarex ein wenig Spaß macht. Ich befürchte ja, dass die Flashbang Muni noch den meisten Spaß macht.
    Ist die eigentlich auch geeignet zum verschießen von Pyromuni? Habe gelesen, die soll recht ordentlich im Rückstoß sein => Mehr Power (Victory Flashbang). 

  • Die Hard

    Also weil es die Pfeiffer nimmer gibt nehm ich immer die 6mm Weinberg mit Pfeiffer und Ratter macht Spaß und ist günstig,
    zumal die 6mm für alles andere auch reicht ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: