Beiträge von feuerleitstelle

    Zitat


    Zb wenn du ein Motorad versichern willst gegen Diebstahl kriegst du auch eine Auswahl an Schlössern vorgeschrieben.


    Nur sind die Wummen eben nicht gegen Diebstahl versichert, sondern werden nur zugesperrt weil irgend ein Gremium das in seiner unendlichen Weisheit beschlossen hat. Um den §§ zu genügen, langt auch ein Pappkarton um den ein Stück Klebeband gewickelt ist. Diebstahlschutz sieht anders aus (und muss auch anders aussehen, siehe Aufbewahrungsvorschriften).

    Ich hab für meine Waffentransporte mal vor Jahren bei Netto Vorhängeschlösser auf der 4er-Karte gekauft, Das langt völlig, wurde sogar mal bei einer Kontrolle gelobt! ;)

    Mal sehen was dabei raus kommt, das "Wochenblatt" ist die hiesige Gratiszeitschrift und ein grün-braun gemischtes Schmierblatt, randvoll mit Fehlmeldungen, haltlosen Übertreibungen und blinder Hetze. Würde mich nicht wundern, wenn die ganze Geschichte frei erfunden ist. Bei dieser Quelle wäre ich sehr vorsichtig.

    Auf der Webseite der Regensburger Polizei (offizieller Polizeibereicht) finde ich jedenfalls nichts zu der Geschichte.

    Ich bezweifle einfach mal schwer, dass die "bunten" Waffen zur SV gekauft werden und auch nicht wirklich dafür gedacht sind. Das sind primär Sammlerstücke, so eine bunte Reihe von P22 in der Vitrine, das hat doch was ... Da mir der Platz für eine groß angelegte SSW-Sammlung fehlt, ist das für mich kene Option, aber vorstellen kann ich es mir durchaus. Auch wenn ich persönlich (geschmacklich) der Meinung bin, dass eine Waffe schwarz zu sein hat. Aber ich habe generell eine Vorliebe für diese Farbe die eigentlich keine ist. ;)

    Einen technischen Sinn können Farben haben, wenn so eine Waffe z.B. als Notsignalgerät benutzt wird. Da kann eine "Schreifarbe" wie Rot, Orange oder Gelb beim Auffinden in einer Notsituation helfen. Ich weiß von einem Bekannten der eine Segelyacht hat, dass er, zusätzlich zu den üblichen Signalmitteln eine RG3 an Bord hat um im Notfall Leuchtsignale abschießen zu können. Ob diese RG3 bunt ist oder nicht weiß ich allerdings nicht.

    Immerhin sind hier mal NICHT die Legalwaffenbesitzer die Bösen sondern diejenigen, die den illegalen Schei* wirklich ins Land schaffen. Es zeigt sich doch deutlich, dass die in Europa legal besessenen Waffen nicht das Problem sind, sondern hauptsächlich illegal vom Balkan herangeschafftes Material. Es bringt also nichts, wenn man innereuropäische Waffenbesitzer drangsaliert. Die Lösung für das Problem liegt an anderer Stelle.

    Bei mir flogen drei Röhren Umarex Sterne, alles problemlos gezündet von der treuen RG3 (Jubiläum: das 25. Silvester mit dieser Pistole :love: ). Die P22 hat 150 Schuss Özkursan 9mm problemlos gefressen, nur ein Versager dabei.
    Also kann man wohl getrost von einem erfolgreichen Silvesterschießen sprechen.

    Zitat


    Schlimm das man versucht in einer kleinen Journalistenlaufbahn so viel Müll zu verzapfen


    Als Journalist kann man auf zwei Wegen Karriere machen: mit reißerrischen Lügen, was der einfachste Weg ist (und daher der meistbeschrittene) oder mit qualitativer Recherche die verdammt viel, extrem harte Arbeit und persönlichen Einsatz erfordert. Eben weil es sehr schwer ist, sind solche Journalisten eine verschwindende Minderheit.

    Herr Grafe ist nichts als ein unverschämter Lügner der sich eine, sehr bescheidene, Karriere mit der Verunglimpfung einer ganzen Bevölkerungsgruppe aufgebaut hat. Berühmt ist er ja letztendlich nur in zwei Kreisen: bei den Sportschützen, als Personifikation der tumben Hetze und bei den aufgeführten Gerichten, als nerviger Spinner.

    Wenn man ehrlich ist: was anderes als "ein paar Meter fliegen und ein bissl Leuchten" ist wirklich alles was diese Teile tun, etwas weniger als Raketen (ohne Sterneneffekt eben) und sicherlich weit entfernt von echten Notsignalen. Der Vergleich mit einer Übungsgranate hinkt aber dann doch ganz gewaltig. Ich würd daher sagen: probier es aus, wenns dir gefällt dann mach weiter, wenn nicht gib es wieder auf. Soetwas ist schwer von außen zu beurteilen.

    Für mich persönlich sind die Leuchtsignale aus der SSW seit vielen Jahren Bestandteil des jährlichen Feuerwerks. Mir persönlich macht es großen Spaß, schon weil die Handhabung eben anders ist als bei "normalen" Feuerwerkskörpern. Als Sylvesterwaffe benutze ich allerdings auch schon seit jeher eine RG3, andere Schreckschusswaffen sammle ich als Funktionsmodelle, weniger um wirklich damit zu schießen.

    Zitat


    Snap On werden die wenigsten haben da es nur direkt vertrieben wird über Franchise-Händler


    Nicht mehr. Zumindest hier am Ort gibt es einen Werkzeugladen der es neben anderen Marken auch verkauft. Außerdem kann man das meiste auch im Versandhandel beziehen (wo ich das meiste meiner SnapOn Werkzeuge her habe).

    Man muss dazu sagen, dass ich mit den Produkten dieser Firma zum ersten Mal in den USA in berührung gekommen bin. Gleiches gilt interessanter Weise auch für die (deutsche) Firma Knipex. Auch so ein Unternehmen, mit dessen Produkten ich sehr zufrieden bin. Speziell die schneidenden Zangen von Knipex sind ein Traum.

    Zitat


    Da fällt echtes "glänzendes" Werkzeug in Qualitätsausführung mittlerweile leider schon wegen der Optik durch.


    Wenn die Qualität stimmt, ist mir das Aussehen relativ egal. Ich mag es nur nicht, wenn sich Werkzeug das oft mit Ölschmiere in Berührung kommt, langsam aber sicher seltsam verfärbt. Meine Proxxonnüsse sind so ein Fall, die Teile schillern mitlerweile in allen möglichen ungesunden Farben und sind nicht mehr sauber zu kriegen. Von einigen ganz besonders übel geschundenen Stücken (11er und 14er Nuss als wichtigste Insassen des Nusskastens bei mir) abgesehen sind die SnapOn-Teile noch wie neu :love:

    Was mich hier ein bisschen wundert, ist das SnapOn noch nicht erwähnt wurde. Ich für meinen Teil bin von dem Zeug ziemlich überzeugt, gerade was Preis-Leistung angeht ist es m.E. erheblich besser als Proxxon.

    Bei meinem Proxxonkasten habe ich innerhalb eines Jahres nach dem Kauf vier Knarren durch den Service austauschen lassen, die letzte flog dann entnerft ins Alteisen. Was hilft mir der Service, wenn das Neuteil auch gleich wieder verendet? Im Bordwerkzeug liegt seitdem eine (rotzbillige aber erwiesenermaßen sehr stabile) Rothewaldknarre und in der Werkstatt rackert eine von SnapOn. Letztere seit gut zehn Jahren im Dauergebrauch unter teils ziemlich schweren Bedingungen.
    Was bei SnapOn immer wieder diskutiert wird, ist die bei vielen Werkzeugen hochglänzende Oberfläche. Ich kenne ettliche Leute die das stört, aber ich mag es denn es hilft beim sauber halten.

    Wikipedia ist sicher keine 100%ig zuverlässige, zitierbare Quelle. Allerding sind Wikipediaartikel oft eine gute Basis für weitere Recherchen im Netz, einfach weil man dort oft interessante Links findet oder Schlagwörter die bei der weiteren Suche helfen. Für meine Arbeiten muss ich relativ oft zu Themen recherchieren von denen ich Anfangs wenig bis keine Ahnung habe, mit Wikipedia als Ausgangsbasis findet man aber sehr oft schnell was man braucht um vernünftig weitersuchen zu können.

    Hobby ist eine Methode, mit möglichst großem Aufwand, einen möglichst geringen Nutzen zu erzielen. :

    Gilt für die Waffensammlung ebenso, wie für die vielen hundert Bücher die ich besitze (kann ich auch nur immer eines auf einmal lesen) und die Kraftfahrzeugsammlung die hier auch herumsteht. In Letzterer befinden sich nur Fahrzeuge, die sich durch größtmögliche Unvernunft und Ineffizienz auszeichnen. :love:

    Was die Waffen angeht so gebe ich, dass diese mich vor allem technisch faszinieren. Die simple und doch schöne Konstruktion einer Präzessionsmaschine hat einen einen Reiz. Als Schütze bin ich, das gebe ich gerne zu, nur grober Durchschnitt, wohl einfach aufgrund mangelnder Übung. Ist vermutlich das gleiche wie bei meinen Fahrzeugen, diese zu zerlegen und im Bedarfsfall zu reparieren macht mir im Grunde mehr Freude, als das Fahren.

    In welcher Gegend war das?
    Ich habe Anfang der 90er Jahre zwei Jahre drüben gelebt und gearbeitet, den Eindruck das mich jeder der mir begnet sicherheitshalber umlegen will, nur weil ich ein Verbrecher sein könnte, hatte ich nie. Selbst in ziemlich "bewaffneten" Gegenden in Texas oder Idaho. Spinner gibt es überall, auch Spinner mit reichlich Feuerkraft. Das ist kein typisch amerikanisches Problem, sondern ein generelles Problem.