Was haltet ihr von farbigen SSWs. Warum? Weshalb?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2016 um 14:48) ist von PhilCooper.

  • Hi zusammen,

    da ich mich in letzter Zeit immer mehr für SSWs interessiere würde mich mal eure Meinung zu den ganzen bunten Varianten interessieren.

    Mir geht es hier nicht um ein "besser"/"schlechter", sondern vielmehr um eure Meinung und Geschmack. Wenn man sich mal das Walther Programm anschaut, gibt es ja vor allem von der P22Q diverse Farben (weiss, chocolate, Zombie-Grün, Pink etc...)

    Wie ist eure Einstellung dazu? Muss eurer Meinung nach eine SSW traditionelle Waffenfarben haben? oder darf es auch ruhig mal bunt werden?
    Es gibt ja auch durchaus "scharfe" Vorbilder die in Farbe customized sind. Meist aber eher in den USA.

    Das Argument bei SSW-Trägern zur SV: "Da hat ja dann der Angreifer keine angst vor, da sie nicht aussieht wie eine Echte", finde ich z.B. nur wenig begründet.
    Heutzutage dürfte eigentlich jeder Angreifer eh wissen, dass

    a. der Otto-Normal-Bürger meist keine scharfe Waffe mit auf der Strasse führt in DE und es somit in 99% der Fälle eh eine SSW sein muss
    b. unabhängig von der Farbe auch bei einer pinkfarbenen SSW Pfeffer vorne herauskommt und ggf. in den Augen brennen kann

    BTW: bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion starten ob SSW zur SV geeignet sind oder nicht. Das gab es schon tausendmal hier und ist wenig zielführend.
    Hier geht es einzig um den Trend zu farbigen SSW, deren Sinnhaftigkeit usw.

    Bin sehr gespannt auf euren Meinungen und Anregungen.

    Viel Spass und VG

    ven

  • Ja das stimmt! Die Amerikaner haben zu Waffen einen anderen Bezug als wir. Meiner Meinung nach ist dieser Bezug etwas leidenschaftlicher. Daher hats dort viele besondere Exoten, einer davon ist die golden-getigerte Desert Eagle. Diese Version hat im Internet grosse Verbreitung erreicht. Wobei ich mal gehört habe das die Deagle israelische Wurzeln hat? Ka...
    Ein anderer Fall wären die Zahlreichen Customvarianten der 1911.

    Meine Meinung:

    Öfter mal was neues.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • So quertret ^^ ist zwar keine SSW aber ne :F: (FWB 300s), der Schaft wird die Tage giftig lackiert, danach geht das System zum Alu beschichten in Rot oder Grün und dann kommen halt die Kleinteile auch noch wieder dranne.

    Einheitsbreis, Schwarz, Holz und und ist mit persönlich zu langweilig.

    Und bevor die ersten Stimmen kommen, der Schaft der FWB ist derbe vermackt (Ehemals Vereinsgewehr) daher die Glättung und Lackierung und das System müsste eh Brüniert werden :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Also ich finde farbige SSW´s grundsätzlich ganz nett. Wenn man zu Silvester knallen möchte oder sonst irgendwie, kann ein wenig Farbe nie schaden :)
    Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn die Waffe zur SV eingesetzt wird. Ich persönlich hätte durchaus das Gefühl, dass potentielle Angreifer die Waffe aufgrund der "wilden" Farbe sofort als Spielzeug einstufen.
    Bei einer schwarzen Waffe wird er zumindest zweimal überlegen, ob es nicht vielleicht doch ne echte ist. Denn ne farbige "scharfe" Waffe wird wirklich niemand zur SV führen.

  • Einheitsbreis, Schwarz, Holz und und ist mit persönlich zu langweilig.

    *WORD*, das ist der Grund warum ich mir die HW97 auch in der blauen Schichtholz Variante gekauft habe :)
    da bin ich ja mal gespannt auf deine FWB, Bilder wäre bestimmt großartig.

    Ja das stimmt! Die Amerikaner haben zu Waffen einen anderen Bezug als wir. Meiner Meinung nach ist dieser Bezug etwas leidenschaftlicher. Daher hats dort viele besondere Exoten, einer davon ist die golden-getigerte Desert Eagle.

    Aber back to SSW. Das ist glaub ich auch der Grund. Der US Markt ist einfach etwas liberaler und, nennen wir es mal "verrückter" im pos. Sinne, was die Gestaltung ihrer Waffen angeht. Ich glaube, da in DE der Bezug zu Waffen, auch SSW, doch noch recht traditionell und eher negativ behaftet ist in der breiten Gesellschaft, ist entsprechend der Markt auch noch nicht so weit.
    ich finde aber auch die ersten Schritte zur Farbigkeit ganz interessant. Man könnte nun unterstellen, dass die Farbigkeit eine SSW verharmlosen möchte, aber ich denke, dass der Besitzer einer Waffe sich durchaus über die Ernsthaftigkeit bewusst ist (in hoffentlich den meisten Fällen jedenfalls)

  • Anders sieht es meiner Meinung nach aus, wenn die Waffe zur SV eingesetzt wird. Ich persönlich hätte durchaus das Gefühl, dass potentielle Angreifer die Waffe aufgrund der "wilden" Farbe sofort als Spielzeug einstufen.


    Warum?? Meinst du ein Angreifer denkt, dass sein Opfer echt ne Airsoft oder Wasserpuste zieht im Notfall? Also wäre ich Angreifer (Hypothese), würde ich eher skeptisch werden, wenn mein Opfer mit ner pinken Knarre auf mich zielt... Wer sowas besitzt könnte ggf. noch verrückter sein als ich :)

    Bei einer schwarzen Waffe wird er zumindest zweimal überlegen, ob es nicht vielleicht doch ne echte ist. Denn ne farbige "scharfe" Waffe wird wirklich niemand zur SV führen.

    Aber auch auch ein Angreifer wird wissen, dass zu 99% kein Deutscher Staatsangehöriger LEGAL eine Scharfe mit sich rumschleppt. Mal alle illegalen Dinge aussen vor, da der Normalbürger auch diese nicht besitzen würde.

  • Ich bezweifle einfach mal schwer, dass die "bunten" Waffen zur SV gekauft werden und auch nicht wirklich dafür gedacht sind. Das sind primär Sammlerstücke, so eine bunte Reihe von P22 in der Vitrine, das hat doch was ... Da mir der Platz für eine groß angelegte SSW-Sammlung fehlt, ist das für mich kene Option, aber vorstellen kann ich es mir durchaus. Auch wenn ich persönlich (geschmacklich) der Meinung bin, dass eine Waffe schwarz zu sein hat. Aber ich habe generell eine Vorliebe für diese Farbe die eigentlich keine ist. ;)

    Einen technischen Sinn können Farben haben, wenn so eine Waffe z.B. als Notsignalgerät benutzt wird. Da kann eine "Schreifarbe" wie Rot, Orange oder Gelb beim Auffinden in einer Notsituation helfen. Ich weiß von einem Bekannten der eine Segelyacht hat, dass er, zusätzlich zu den üblichen Signalmitteln eine RG3 an Bord hat um im Notfall Leuchtsignale abschießen zu können. Ob diese RG3 bunt ist oder nicht weiß ich allerdings nicht.

  • Also ich halte von solchen kitschig bunten Zink/Plastik Ballertüten überhaupt nichts. Eine SSW ist in der Regel ein Abbild einer real existierenden scharfen Waffe und die muss für mich schwarz, kann vernickelt oder vielleicht noch silbern sein.
    Alles andere ist Spielzeug aus dem Kaugummi Automaten.

    freischütz

  • Servus!

    Ich bin da leider sehr traditionell und habe nur Revolver und die sind schwarz bis auf eine im stainless look!

    Grundsätzlich finde ich die Pistolen in Desert oder Braun auch interessant, sowas in Zombigrün ist zwar der Hingucker wäre mir persönlich aber to much, ich denke aber jeder sollte das kaufen was ihm persönlich am besten gefällt......

    Gruss Sascha

    I like everything with :ptb:

  • nur was für den sammler und deswegen auch immer ein potentieller ladenhüter...

    bei SV würde ich mich bei einer bunten SSW wahrscheinlich erstmal kaputt lachen, auch wenn danach die Augen nach Pfeffer brennen...

    Anders sieht es da aus bei goldenen Versionen. Die haben "will ich" faktor, aufgrund diverser Action Filme (Face off)

    GmbH

  • Ven wenn ich es mal irgendwann zu meinem Lacker schaffe und dann iwann der Alu Mensch auch Zeit hat gibts die Bilder garantiert. ist versprochen.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Mein Geschmack ist es nicht. Eine CO2 Government M45 in FDE habe ich hier zuhause. Als einzelner Ausreißer zwischen den brünierten und vernickelten Waffen ganz nett, mehr müssen es aber nicht sein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ...aus meiner Sicht als Sammler kann es durchaus reizvoll sein sich aus verschiedenen farblichen Varianten eines Modells sein eigenes Unikat zu erstellen. Die Praxis lehrt mich allerdings - dass mir klassische Farben und Materialien (gerade wenn ich ein Modell länger besitze) lieber sind.

    Aber warum nicht :^) ...über Geschmack lässt sich ja schließlich nicht streiten ;^)

  • Meinen Geschmack treffen die farbigen Püster auch nicht. Allerdings bedeutet das nicht, dass ich sie schlecht finde. Je mehr Optionen man hat, desto besser. Gibt ja immerhin Leute, denen die Farben zusagen. Und solange die brünierten/gebeizten Waffen nicht komplett durch farbige Varianten ersetzt werden, finde ich es super.

    Würde ich mir zwar auch nie holen aber die beiden farbigen Waffen, die ich ganz interessant finde, sind einmal die weiße P22Q, da mich diese immer etwas an die Sturmtruppen aus STAR WARS erinnert (gerade jetzt, wo die neuen Waffen der Sturmtruppen in Episode VII auch weiß und schwarz sind) und der rot-schwarze bzw. schwarz rote - je nachdem - Colt 1911 von ME. Habe eine ähnliche Pistole damals im Videospiel FAR CRY 3 verwendet, wenn ich mich richtig erinnere. Schon ein stylischer Look. Aber wie gesagt: Holen würde ich sie mir nicht. Brüniert, Vollmetall und am besten mit Holzgriffschalen - so gefällt's mir am besten. Bin auch kein Fan von Nickel oder Chrome. Die wenigsten Waffen sehen darin gut aus, finde ich. Zudem sind SSW's ja leider immer Bicolor. Dunkle Bedienelemente, silberne Waffe...meh. Die vernickelte P88 mit Holzgriffschalen ist für mich bspw. die "hässlichste" Variante der Pistole, da ja sogar "Tricolor".

    Ein komplett vernickelter S&W Mod. 36 mit gerändelter Trommelachse und dunkelbraunen Holzgriffschalen ist hingegen traumhaft. Nur als Beispiel. ^^

    Gut Schuss!

  • die weiße P22Q, da mich diese immer etwas an die Sturmtruppen aus STAR WARS erinnert (gerade jetzt, wo die neuen Waffen der Sturmtruppen in Episode VII auch weiß und schwarz sind)

    :D das stimmt, die weisse sieht irgendwie echt nett aus. vor allem wenn man die Sturmtruppen von SW dabei im Kopf hat :thumbsup:

  • Also ich finde die farben frohen SSW auch ganz schick , also für die Vitrine.
    Zum schießen sind die doch eigentlich zu schade.
    Zum Thema SV mit ner , z.b. pinken p22 in der hand eines gestanden mannes , könnte ich mir vorstellen, das es den Angreifer tatsächlich etwas verwirren könnte! Das hätte allerdings durchaus auch Vorteile.  :D

    Mfg Timy

  • brrr gruselig. Mich stößt schon so das ganze Material, Plastik und billiger Alu-Zink Druckguss ab.
    Beim Softair habe ich lernen müssen, das Polymer doch einige Vorteile gegenüber Metall hat, aber trotzdem.... optisch ist das alles nichts.
    So als Gag finde ich die rosa" Hello Kity " Griffschalen auf einer 1911 ganz witzig, oder mal ne Rosa M4 mit Glitzersteinen als Pussynator, aber sonst...
    Chrom, Stahl und edele Hölzer sind geil. 8o

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )