Wikipedia seriös in Bezug auf Waffentechnik?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2015 um 23:02) ist von SchussHexer.

  • Sry wegen der reisserischen Überschrift....


    Hallo.


    Ist Wikipedia eigentlich eine seriöse Seite wenn es um Waffen geht? Ich bin auf der Suche nach Informationen und E stehungswege von alte Waffen wie dem Zündnadelgewehr oder dem franz. Chassepot-gewehr.


    Gruß dom

    EDIT: ich seh grad falsche Rubrik...wenn sich da jemand drum kümmern könnte...

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Da Wikipedia eine Website ist und somit viel mit Computer und Technik zu tun hat denke ich es ist in der entsprechenden Rubrik besser aufgehoben.


    Alsdann...

    Kann ich also doch auf Wikipedia vertrauen. Denn ich habe mir schon einiges zu den besagten zwei Gewehrarten zugelesen.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Am Verständlichsten sind bei Wikipedia noch die Artikel, die aus einem richtigen Lexikon geklaut wurden. Besser ist es, wenn man direkt die Quellen durchliest, die bei Wikipedia angegeben wurden. Sind allerdings keine Quellen angegeben, wäre ich mit den Informationen dort sehr, sehr vorsichtig.

  • Da Wikipedia eine Website ist und somit viel mit Computer und Technik zu tun hat denke ich es ist in der entsprechenden Rubrik besser aufgehoben.


    Grüß Dich,

    Dein Thema hat aber auch viel mit Waffen zu tun, daher habe ich dem Thema eine vielleicht noch passendere Überschrift verpasst. Ist das so ok? Wenn Du möchtest kannst Du Dein Thema natürlich trotzdem noch in die OT Computer Sektion verschoben bekommen, aber es darf selbstverständlich auch hier stehen bleiben, da mit Deiner Fragestellung ein eindeutiger Bezug zu Waffen hergestellt ist. ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wikipedia ist sicher keine 100%ig zuverlässige, zitierbare Quelle. Allerding sind Wikipediaartikel oft eine gute Basis für weitere Recherchen im Netz, einfach weil man dort oft interessante Links findet oder Schlagwörter die bei der weiteren Suche helfen. Für meine Arbeiten muss ich relativ oft zu Themen recherchieren von denen ich Anfangs wenig bis keine Ahnung habe, mit Wikipedia als Ausgangsbasis findet man aber sehr oft schnell was man braucht um vernünftig weitersuchen zu können.

  • Danke mir ist keine bessere Überschrift eingefallen als das ich vom BILD-Niveau hätte emporheben können. Ok. Überzeugt Rubrik kann bleiben;)

    Da ich zusammengefasste einfach aufgestellte Texte bevorzuge (was vermutlich als Schwäche auszulegen ist) sollte es also entsprechende Seiten sein..hmm vielleicht eine kleine Zusammenfassung der besten Waffenseiten als Antwort?

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Es gibt keine "beste Waffenseite", die besten Seiten sind immer eher spezifisch für eine bestimmte Waffenfamilie.

    Wenn Du Dich für Zündnadelgewehre interessierst, könntes Du z.B. hier mal nachschauen. Da gibt es auch diverse weiterführende links.

    Auch immer wieder gut ist es den gesuchten Begriff ins englische zu übersetzen und dann mal zu schauen was kommt. needle gun ist leider zweideutig, das könnte auch ein Hammer oder Nadel Entroster sein :D .

    edit: Und wenn Du ganz hart drauf bist googelst Du mal nach fusil chassepot und kommst dann zum Beispiel hier raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (2. März 2015 um 19:50)

  • Oft hilft es auch schon, beim Wikiartikel einmal links auf "english" zu klicken, und den dortigen Inhalt mit dem Deutschen zu vergleichen. Zumindest wenn man dem englischen ausreichend mächtig ist.

    Meist ist das englische auch noch ausführlicher, grundsätzlich deuten Unterschiede aber zumindest auf Ungewissheit hin. Grade bei geschichtlichen Themen ist nicht immer alles wirklich klar, und Geschichte wird im Zweifelsfalle vom Sieger geschrieben der ist doch zumindest etwas patriotisch angehaucht.
    Liest du also im englischen Artikel, etwas wäre in England erfunden worden, und im deutschen steht es käme aus Deutschland, gibts ne gute Chance den wahren Erfinder in Frankreich zu entdecken^^

    Nur so als hinweis, solange die deutschen Artikel nicht einfach übersetzt und rüberkopiert wurden klappt das ganz gut. Wenn sich beide einig sind, stehen die Chancen, dass es stimmt sehr gut.

    Grundsätzlich benutz ich wiki gerne um mich entweder in einem ganz neuen thema erstmal zurechtzufinden, oder als Gedächtnisstütze. Als alleinige Quelle sollte man es aber nur benutzen, wenns nichts wirklich wichtiges ist. (Aber das gilt für alle Quellen)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Nun, ein nicht unerheblicher Teil der Artikel auf Wikipedia ist von Usern verfasst, was natürlich nicht immer zu perfekten Angaben führt.
    Allerdings werden die Artikel auch von Usern überprüft, der Wahrheitsgehalt liegt also sehr hoch.

    Genau.
    Wenn du meinst, in einem Wikipedia-Artikel ist ein Fehler, kannst Du einen Änderungsvorschlag einreichen. Natürlich am besten mit entsprechenden Quellenangaben versehen. Nach ein paar Tagen oder Wochen kann es gut sein, das die Änderungen übernommen werden wenn deine Argumentation schlüssig ist und sie durch verdtauenswürdige Quellen gestützt wird.
    Ich hab es auch schon geschafft mal einen Artikel zu Waffen korrigieren zu lassen. Ich führe nämlich einen persönlichen Kreuzzug gegen die Mähr vom "Einzelladerrepetierer" :D


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---