Beiträge von Jools

    Sorry für nochmal Offtopic aber diese Schlangen-Sache hat mich einfach nicht losgelassen^^

    Ich habe auch nicht viel darüber gefunden und nur ein wenig Halbwissen. Aber mir erscheint es zumindest logisch, dass eine Schlange durch Pfefferspray in ihrer Orientierung ETWAS eingeschränkt sein müsste. Schließlich nimmt sie durch das Züngeln ja feinste Geruchspartikel wahr und wenn da ne Ladung Capsaicin kommt, müsste alles andere ziemlich überlagert werden. Fraglich ist nur, ob das ganze dann als sowas wie Schmerz im "Hirn" der Schlange ankommt, wenn die Rezeptoren das aufnehmen. Wenn nicht, verliert sie nur kurzzeitig einen ihrer drei wichtigen Sinne, was sie nicht davon abhalten sollte weiterhin ihren Instinkten zu folgen und reflexartig zu handeln.

    Außerdem hilft eine Verwirrung des Geruchssinns bei einer Schlange auch nicht wirklich weiter, wenn sie vor einem liegt. Die orientieren sich dann eher durch Wärme- und Vibrationsortung.

    Witzig finde ich die Idee, sich mit einer CO2-Waffe gegen Tiere verteidigen zu wollen. Also wenn es nicht gerade Eichhörnchen oder Kaninchen sind, dürfte das ziemlich in die Hose gehen^^

    Ich würde mich tatsächlich an die lokalen Empfehlungen halten und das ausschöpfen, was legal und praktikabel ist. Und ganz ehrlich? Wenn tatsächlich mal ein Bär vor meinem Camp steht, hätte ich wahrscheinlich am liebsten ein Sturmfeuerzeug und ein paar Dosen Haarspray im Rucksack. Auf Feuer stehen die wenigsten Viecher... :D

    Und ohne schei...? Das hört sich vielleicht blöd an aber ich hab schonmal jemanden kennengelernt, der war auch nicht blöd, aber der hat ne pistole nicht gerafft!

    Also was da passiert, wie die Mumpeln nachkommen, und warum überhaupt der Hahn gespannt ist nach dem ersten Schuss (oder auch vor dem ersten^^)! Oder warum man überhaupt den Verschluss betätigt... oder so...

    Nicht jeder hat das gelernt. Das musste ich auch lernen... :D

    Schnüff Schnüff ich rieche nen Troll :D

    Das wäre für mich eine lehrreiche Erfahrung^^
    Ich meine es ja nur gut.

    Nochmal: Pistolen sind denkbar einfach und teilen dir schon mir, wenn ihnen was sauer aufstößt. Jede ist da auch anders. Aber wenn du grundsätzlich mit der Funktionsweise vertraut bist, wird dich keine mehr wirklich überraschen oder sogar überfordern.

    Sollte dich eine Pistole überfordern, musst du nochmal "trocken" üben. Vielleicht mit einer versierten Person deines Vertrauens. Oder du kaufst dir einfach nen Revolver. Da kannste Silvesterballern und nix kann schiefgehen... ;)

    also nicht an der laufsperre rumzubiegen, war tatsächlich ein ernstgemeinter rat. bei allem spaß, es gibt genug leute, die nach ein paar blöden sprüchen sofort hand anlegen und sich die waffe versauen.

    erstmal muss ich allen vorrednern beipflichten: mach dich erstmal mit der waffe vertraut!
    das heißt auch: was ist bei einem klemmer zu tun? wenn ich schon höre "es gab einen lauten knall"... ja hallo? du hast auch gerade eine pistole abgefeuert... :D

    also, dass sich ne kartusche verklemmt, kann durchaus mal passieren. blöd, oder vielleicht auch gut, dass das direkt deine erste erfahrung ist. schau dir das bereits gepostete video an und du wirst verstehen, warum das ist, was zu tun ist und warum du das zu tun hast. grundkurs pistole... (ok, der in dem video ist echt routiniert. aber du musst es ja nicht so schnell machen...)

    erste maßnahmen wurden schon mehrfach gepostet und haben ja nun auch geklappt. aber bitte, BITTE, verinnerliche die funktionsweise einer pistole bevor du sie benutzt! tu dir selbst den gefallen... ;)

    Hm, ich komme vom Dorfe und da gabs keine Unfälle mit sowas, weil die Leute auch ziemlich sensibilisiert waren, was sowas angeht.

    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es sind einfach zu viele Vollidioten unterwegs...

    Ich raffs auch nicht. Wie gesagt, vor einigen Jahren konnte man die noch kaufen. Also über Bund oder wie auch immer, zumindest hat kein Hahn danach gekräht. Und heute is son Vogelschreck gefährlich? Ich kann Batterien von Böllern schmeißen wie ich will aber Vogelschreck ist gefährlich...
    Naja, ich will mich nicht aufregen^^

    Also mein Kumpel hat vor Weihnachten "Heuler" und "Knatterer" in unserem hiesigen Laden gekauft. Ob die an das herankommen, was man sich vorstellt? Mal schauen...

    Ich finds jedenfalls kacke, dass der klassische Vogelschreck auf einmal so böse sein soll...


    Wie jetzt, Dreck in einer Damenhandtasche :D Kann ich mit nicht vorstellen . . . 8)
    Was spricht eigentlich gegen die hundsgemeine Jackentasche oder die Bauchtasche ???

    DAS musst du die Frauen fragen. Der Sinn einer Handtasche hat sich mir noch nie erschlossen. Außer elendig viel Müll darin herumzuschleppen... :D

    Ich nenne selber eine 15 Jahre alte Chiefs Special mein eigen.

    Ein kleines Spiel in der Rotation der Trommel ist durchaus vertretbar, solange der Zünder der Kartusche noch akkurat vom Bolzen getroffen wird. Auf nen halben mm kommts da nicht an. Schau dir mal bei geöffneter Trommel die kleine Metalllippe an, die die Trommel im geschlossenen Zustand arretiert. Ist die rundgeschliffen? Wie gesagt, ein kleines Spiel bei geschlossener Trommel ist durchaus normal! Wieviel Spiel in alle Richtungen hat bei geöffneter Trommel der Arm, der die Trommel hält?

    Dass Kartuschen manchmal nicht zünden, kann viele Gründe haben.
    Schlechte Kartuschen?
    Schlagbolzen in Ordnung? Der wird halt immer kürzer mit der Zeit...Zünder nicht richtig getroffen? Das siehst du, wenn du dir eine fehlgezündete Kartusche anschaust.
    Und ich lese hier immer wieder von mehreren Zentimetern. Also wenn wir bei der Waffe über Zentimeter reden ist alles vorbei^^

    Also ich würde auch einen kleinen Revolver empfehlen, wenn es denn tatsächlich sein soll. Mechanisch simpel (Dreck in der Handtasche und Pistole dauerhaft dadrin ist eine blöde Kombination...), keine extra Sicherung (muss ja schnell gehen im Notfall), keine Ladehemmungen, pflegeleicht, klein und handlich...

    Ich habe z.B. den Chiefs Special (S&W Mod.36). Der hat nur eine 5-Schuss Trommel, was für SV mehr als ausreichend ist und der ist so klein und handlich, dass man ihn sogar in die Hosentasche stecken kann.
    Meine Freundin findet den Abzug zwar "schwer" aber kann ihn dennoch ohne Probleme sogar schnell hintereinander bedienen. Weitaus besser, als sie meine P22 fertig laden kann! Und ne Pistole erst fertig zu laden zu müssen ist halt im SV-Fall auch nicht unbedingt hilfreich.

    Also für üngeübte und seltene Benutzer finde ich einen Revolver definitiv am sinnvollsten! Ach, und ob sie eine BB-Gun hat oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. BBs sind ja eher bessere Erbsenpistolen... ;)


    Die Diskussion, ob SSW als SV sinnvoll sind oder nicht, möchte ich hier jetzt auch nicht vom Zaun brechen. Darüber scheiden sich die Geister. Aber eine klare Meinung zu einer frauenfreundlichen Mitführwaffe hat ja nichts mit meiner Meinung dazu zu tun, ob ich das sinnvoll finde oder nicht... ;) (finde ich NICHT sinnvoll als alltägliche Mitführwaffe. Aber das steht auf einem anderen Blatt...)

    Für Pyrokram meinen mittlerweile 15 Jahre alten Chiefs Special (S&W Mod.36) mit Schwarzpulverkartuschen. Rockt!

    Zum nebenbei rumknallen meine nicht ganz so alte P22. Natürlich NICHT mit SP-Kartuschen...

    Und eigentlich sollte die P22 dieses Jahr eine Zoraki 918 ersetzen (7 Schuss im Vergleich zu 18 sind zu Silvester halt ein echtes Argument...), ich habe es aber verpeilt und mir stattdessen ein LG geholt... Naja, nächstes Jahr... ;)

    Schöne SP-Kartuschen! Mich wundert nur, dass die nicht versiegelt sind.

    Also ich habe heute erst Geco 9mm RK mit SP bekommen (und direkt getestet^^) und die sind mit Wachs versiegelt. Kenne ich eigentlich auch nur so, aus bereits genannten Gründen (hygroskopisch und so).
    Aber was da drin ist, lässt sich ja eigentlich ganz einfach herausfinden. Einfach mal testen...
    Ich glaube kaum, dass eine Knallpatrone deinen Revolver zerreißen wird. Wenn es SP-Kartuschen sind, ist der Knall etwas dumpfer und es gibt ne Menge Funken und Rauch... ;)