Waffenrechtsverschärfung nach Pariser Anschlägen in Planung?

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 20.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2015 um 21:23) ist von Musashi.

  • Nach meinen Informationen ist das Waffenrecht eine nationale Sache der Länder. Das sieht man auch daran, dass bekanntlich alle Länder ihre eigenes Waffenrecht haben und wir wir alle wissen, das auch sehr unterschiedlich ausfällt. Daher kann die EU nur Empfehlungen aussprechen und deswegen bleibt es in der Verantwortung der Länder, diese zu folgen oder eben nicht. Schon in der jüngeren Vergangenheit gab es Vorschläge, die unser Waffenrecht noch weiter eingeschränkt hätten. Das ist damals auch nicht erfolgt.
    Daher bin ich noch der Überzeugung und auch Hoffnung, dass sich für uns nichts ändern wird. Ich denke auch, unsere Regierung wird das Fass Waffengesetz im Moment auch nicht öffnen wollen. Es gibt genug andere Probleme, die dringlich sind.
    Wollen wir mal hoffen, dass meine Einschätzung im Groben richtig ist.

  • Welch ein Blödsinn, als ob bei den Amoks aus Paris die "Killerspiele" drann schuld waren,tzzz. Jetzt bin aber beruhigt das es nicht an religiösen Fanatismus lag :whistling:

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • OH NEIN das mit den Killerspielen wieder, da hätte man schon drauf warten können ..

    Wann kapieren intolerante Leute endlich mal dass sie nicht alles verstehen müssen was ihre Nachbarn hinter verschlossenen Wohnungstüren treiben? Kommen die jetzt auch bald darauf dass die Death Metal Band in Paris von Satan und Hexen und solchen Sachen gesungen hat und damit die Gefühle von religiösen Menschen beleidigt? Sollte Death Metal verboten werden? SM und andere Sauereien am besten gleich mit, nur noch Missionarsstellung?

    Mich bringt das ganze zum völlig falschen Toleranzbegriff vieler Leute. Fragt mal jemand von den Leuten die immer von Toleranz predigen: Was bedeutet das Wort Toleranz eigentlich? Was man da zu hören bekommt ist völlig naiver Schwachsinn. Toleranz heisst dass man Schwule toleriert, und solche Sachen. Die meisten von uns haben homosexuelle Freunde und wissen dass das geschenkt ist.

    Toleranz bedeutet nicht nur, dass andere etwas gut finden müssen das mich selbst nicht stört, wie zB Homosexualität. Toleranz kommt von aushalten und bedeutet dass ich alles aushalten muss was andere Leute machen und was mich eigentlich nichts angeht. Dh natürlich AUCH Homosexualität aber genauso auch Heterosexualität oder wenn jemand nationalkonservativ ist und den Kaiser zurück will, eigentlich gegen Sex und Abtreibung ist oder im Schützenverein ist, Ballerspiele spielt, kranke Musik hört, sexuelle Perversion pflegt die mich nichts angeht oder in den Swingerclub geht, Drogen nimmt, usw.

    Die Leute die am meisten von Toleranz reden glauben nämlich der Begriff gehört ihnen mittlerweile, und es sind immer nur die anderen die sich ändern müssen. Sie sind meistens komplett intolerant.

    Lasst die Computerspieler in Ruhe. Es gibt über 20 Millionen davon in Deutschland. Computerspiele sind zum Spass da, man lernt nette gleichgesinnte Leute
    kennen und man lernt eher Aggressivität
    abzubauen als umgekehrt.
    Natürlich muss die Altersfreigabe beachtet werden, es ist nicht OK wenn Kinder schon krasses Zeug spielen dürfen was ab 18 ist.

    Das ganze ist nicht zu fassen die Norde sind kaum eine Woche her und wie nach den Amokläufen geht jetzt der ganze Zirkus wieder los, das ganze Programm.
    Als nächstes kommen die sicher aufs Internet und dass die Terroristen auf Facebookseiten hatten, also wieder das Internet unter staatliche Kontrolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris Spassti (19. November 2015 um 17:33)

  • Die Verschärfung von Gesetzen und daraus resultierenden Verboten sind immer ein zweischneidiges Schwert. Es gibt viele Beispiele dafür das Verbote dazu führten,
    das die Sachen zu einem vermehrten Drang führten so etwas zu besitzen und die Illegalität förderten. Das beste Beispiel sind die Drogen.
    Außer bei großen Drogenfunden hört man so gut wie nichts mehr über Drogen. Das verkaufen dann die Politiker als Sieg über den Drogenhandel. Was ist aber mit der Beschaffungskriminalität, gibt es die plötzlich nicht mehr?
    Oh doch wird aber totgeschwiegen oder z.B. ein Einbruch wird nicht mit Drogen in Zusammenhang gebracht, es könnte ja die Statistik verfälschen.

    Ein komplettes Verbot von Waffen hat meiner Meinung nach leider keinen Sinn.

    Wie will man den Schwarzmarkt eindämmen? Momentan sind die Emotionen durch die ganzen Anschläge und durch die teilweise überzogene und mit manchen Halbwahrheiten
    angereicherte Berichterstattung in den Medien hochgeschaukelt worden. Wer etwas verbotenes vorhat hält sich leider nicht an Gesetze oder Verbote.
    Das Schengener Abkommen ist ja eigentlich eine gute Sache, öffnet aber den illegalen Aktivitäten einiger Einzeller ( den menschlichen Status erkenne ich denen mal ab, da die dadurch nicht nur den Opfern
    sondern auch den Gesetzestreuen Bürgern schaden ) Tür und Tor.

    Will man was erreichen muss zu aller erst mal eine umfassende Aufklärung der Bevölkerung erfolgen, ohne Effekthascherei und medienwirksamer Profilierung.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • Das schlimme ist ja Waffen sind ja bereits stark regelementiert. Jetz wollen sie ja nun scheinbar auch Sachen verbieten die eigentlich keine Schusswaffen sind.

    Bei der Prohibition war es ähnlich. Da hatte man auch erst nur richtigen harten Alkohol verboten, was ja wohl auch ausgereicht hätte. Dann kamen die Deutschen und verkauften massenweise Bier und wurden richtig reich damit, und es gab eine deutschenfeindliche Hysterie und Bier wurde auch verboten. Ich sehe einfach keinen Zusammenhang mehr weil ein Umbau einer SSW mit PTB eigentlich nicht möglich sein sollte. Ausserdem fliegt die einem vermutlich sowieso selbst um die Ohren weil es das Material wenn überhaupt nur eine kurze Zeit aushält. Mal abgesehen davon dass man dann immer noch keine Munition hat.

    Im Internet soll es übrigens Videos geben wie sich Leute illegale Waffen aus Stahlteilen selbst bauen, also irgendwo muss man doch einfach mal die Bremse ziehen, man kann ja schliesslich nicht sämtliche Stahlteile, Drehbänke und Schweissgeräte verbieten.

  • Nach meinen Informationen ist das Waffenrecht eine nationale Sache der Länder. Das sieht man auch daran, dass bekanntlich alle Länder ihre eigenes Waffenrecht haben und wir wir alle wissen, das auch sehr unterschiedlich ausfällt. Daher kann die EU nur Empfehlungen aussprechen und deswegen bleibt es in der Verantwortung der Länder, diese zu folgen oder eben nicht. Schon in der jüngeren Vergangenheit gab es Vorschläge, die unser Waffenrecht noch weiter eingeschränkt hätten. Das ist damals auch nicht erfolgt.
    Daher bin ich noch der Überzeugung und auch Hoffnung, dass sich für uns nichts ändern wird. Ich denke auch, unsere Regierung wird das Fass Waffengesetz im Moment auch nicht öffnen wollen. Es gibt genug andere Probleme, die dringlich sind.
    Wollen wir mal hoffen, dass meine Einschätzung im Groben richtig ist.

    Nicht ganz. Eine EU- Gesetzgebung muss 1:1 in jedem Land genau so umgesetzt werden. Eine Richtlinie muss spätestens nach zwei Jahren umgesetzt werden, dabei können aber in begrenztem Rahmen nationale Anpassungen eingeführt werden.

    Für Waffen wäre z.B denkbar, dass in jedem Land der Bedürfnissnachweis Pflicht wird, aber Länder dann definieren können, ab wann sie denn ein Bedürfniss sehen.

  • Guten Morgen lieber Ragnar,

    darf ich mal fragen, wie du dich Mental auf solche Situationen vorbereitet hast? Durch Filme? Meditation? Drogen? :D
    Die Erfahrung zeigt es, das es immer geschieht, wenn man überhaupt nicht damit rechnet und diese Terroristen versuchen alles, um jegliche Chancen der Opfer aus dem Weg zu räumen. Lies dir doch bitte mal die Augenzeugeberichte der Überlebenden durch, wo beschrieben wird, wie die Menschen wie erstarrt vor diesen Bestien standen und sich ihrem Schicksal ergeben haben. Oder wie die Panik ausbrach und alle Kreuz und Quer um ihr Leben rannten. Aber einer blieb eiskalt stehen und sein Name war : Ragnar
    Mein Lieber, ich hoffe nur das wir ( und dich eingeschlossen), niemals so etwas erleben müssen.
    Lg und einen schönen Tag
    Steffi :love:


    Dass Du Dich in keinster Weise mental auf irgendwelche Ernstfall-Situationen vorbereitest, hattest Du ja auch schon in früheren (SV-)Threads hinlänglich geäußert ... so bleibt Dir dann wahrscheinlich leider tatsächlich auch nichts anderes übrig, als in so einem Fall erstarrt dazustehen und Dich ggfs. auch (sorry) abknallen zu lassen ...

    Dass dies aber nicht jeder genau so handhabt wie Du, sollte doch ziemlich klar sein ... ja, stell Dir mal vor, es gibt tatsächlich Leute, die befassen sich mit sowas : mental, taktisch, ausrüstungstechnisch, stell Dir das mal vor ... und die werden dann etwas vorbereiteter sein als Du, im Falle eines Falles ... (und vielleicht nicht nur wie hilflose Karnickel dastehen müssen ...)


    Schön, dass es hier zwischendurch auch mal besonnene Töne zu lesen gibt ^^

    Die Gehälter der Nachrichtensprecher wurden allerdings zwischenzeitlich veröffentlicht, um dieser Millionärsbehauptung entgegenzutreten.

    Die reinen Nachrichtensprecher schon, da muss man fein unterscheiden, z.B. die von der Tagesschau, die haben immer nur vom Blatt abgelesen, die verdienen in der Tat "nicht ganz so üppig", aber immer noch recht gut im Vergleich zum "Normalbürger" : 8.000 bis 10.000 Brutto-Monatsgehalt.

    Aber Moderatoren von Nachrichtensendungen, die auch Macher sind, bestimmen können über den Inhalt, z.B. heute-journal-Moderator Claus Kleber (ist nur ein Beispiel), Zitat FAZ : "400.000 Euro Jahresgehalt oder mehr, so Vermutungen, dürften dem ZDF die Dienste von Claus Kleber wert sein. Der Sender hat diese Zahlen allerdings nie bestätigt..."

  • Anstatt sich mal zu entschließen die haßprediger mal Rechtlich zu belangen wird das Gut der Religionsfreiheit dazu genutzt um Intoleranz zu Tolerieren.

    Ganz besonders stieß mir heute die offiziele Antwort des Bundesvorstandes der grünen auf. Auf die Anfrage Frankreichs wegen Bündnis kam von dennen in etwa das "Wir müßen in einem Dialog mit IS tretten und fragen was Sie wollen."
    Da erinner ich an Neville Chamberlain der auf auch Dialoge setzte.

    Eine Verschärfung des Waffengesetz spielt Isis nur in die Hand, und führt auch dazu das Polizei noch unfreundlicher wird wenn sie auf berechtigte Waffenträger / Besitzer trifft.
    Im Augenblick habe ich mehr angst davor von einem Polizisten wegen einer SSW erschoßen zu werden als von einem ISIS-Spinner zum Opfer zufallen.

  • Der radikale Islamismus ist mind. genauso gefährlich wie der Nazi Rechtsradikalismus, deswegen verstehe ich nicht das in den letzten 20 Jahren de facto weggesehen wurde beim Islamismus, beide sind Anti Demokratie, für Gottesstaat bzw. Diktatur, beide halten alle anderen Menschen ausser ihrer Spezies für minderwertig, beide Gruppen gehen über Leichen ... trotzdem sieht die Politik größenteils gelassen zu und handelt erst wenn die Bomben hochgehen und es tote Zivilisten gibt ... einfach krank meiner Meinung nach! :thumbdown:

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Ich sehe einfach keinen Zusammenhang mehr weil ein Umbau einer SSW mit PTB eigentlich nicht möglich sein sollte. Ausserdem fliegt die einem vermutlich sowieso selbst um die Ohren weil es das Material wenn überhaupt nur eine kurze Zeit aushält. Mal abgesehen davon dass man dann immer noch keine Munition hat..

    Auf Youtube, verkauft ein Russe umgebaute Zorakis und zeigt auch, dass diese voll Funktionstüchtig sind. Es ist also durchaus machbar...

    UPDATE: hier nur zwei Videos (Youtube ist voll davon):

    (habe die Links gelöscht da es hier nicht erlaubt sein sollte)...Sorry, ihr müsst schon selbst danach suchen!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Laura4 (19. November 2015 um 20:40)

  • Auf Youtube, verkauft ein Russe umgebaute Zorakis und zeigt auch, dass diese voll Funktionstüchtig sind. Es ist also durchaus machbar...

    ... und hast Du es bei Yout gemeldet? oder toleriert!?

    Gruß Ups 
    NIX GESCHOSSEN IST AUCH GEJAGT !

  • ....

    Oh, oh… gefährlicher Denkfehler. Die Israelis haben eine völlig andere Denkweise und Mentalität. Das ist geschichtlich bedingt. Sie sind schon seit jeher auf Kampf eingestellt und die meisten wissen auch zu kämpfen sie haben sich immer wehren müssen. Das ist etwas ganz anderes. Das kann man nicht vergleichen.

    Nicht nur das, in Israel sind bis auf die orthodoxen Juden alle ausgebildet an der Waffe. In Israel herrscht Wehrpflicht für alle Bürger, Männer UND Frauen! Nur orthodoxe Juden können sich davon befreien lassen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-