Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 303.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Holzmäßig muss ich selbst dran werkeln; Da gibts einen Riss und reichlich "Spielspuren". Das schaff ich aber selbst; bin holzmäßig ganz fit.

    Es gibt halt einige Stellen mit leichtem Flugrost bzw eigentlich eher abgegriffener Brünierung und die Nut für die Laufdichtung müsste man entgraten lassen.

    Es geht um den sentimentalen Wert. Die war von meinem Vater

    @Thorsten R : nicht in der freien Exportversion ;)

    Ich such mal nach einem Büchsenmacher in der Ecke...

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Was ist denn eine freie Exportversion? Die Exportversion ist eine Schaftvariante. Falls Du auf mehr als 7,5 J anspielst, die ist ohne Probleme lieferbar. Alles was Du brauchst, ist die entsprechende Berechtigung.

    Tja, und wenn Du eine starke Version hast (1969), so nützt sie Dir wenig, denn ausserhalb eines dafür zugelassenen Schießstand* darfst Du die nicht nutzen. Nicht im Keller, nicht im Garten.

    * Unser Meyton Schießstand darf nur mit 7,5 J Waffen benutzt werden.

  • Hallo liebe Weihrauch-Freunde,

    Kollege braucht Hilfe und meine Kenntnisse des HW 55 beginnen mit

    Modellen, die bereits den Record-Abzug haben.

    Kann hier:

    Thorgal
    3. September 2022 um 21:47

    ...evtl. jemand helfen?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo liebe Weihrauch Gemeinschaft,

    ich teile es auch nochmal hier mit. 😉

    Bin jetzt ebenfalls ein stolzer Besitzer einer Weihrauch HW 45 Black Star,...meine erste Weihrauch.

    Schon jahrelang ein Auge darauf geworfen.

    Sie ist letzten Samstag nagelneu bei mir eingetroffen.

    ...Ich bin begeistert...!👍

    Was mir allerdings erst im zweiten Moment aufgefallen ist war,...dass sie komplett schwarz ist (was mir persönlich besser gefällt).

    Ich kannte sie nur von Bildern und Berichten aus den letzten Jahren und da waren immer die Bedienelemente in Silberfarben.

    Hat mich etwas stutzig gemacht und daraufhin habe ich gestern bei Weihrauch angerufen (Die müssen es ja wissen).

    Alle Erkenntnisse vom Gespräch seht ihr in dem von mir eröffneten Thread:

    src1973
    9. Oktober 2022 um 10:21

    Schaut mal bitte nach.

    Okay..., hätte es eventuell direkt hier veröffentlichen sollen,...habe den Thread in meiner Euphorie eröffnet. 🤦‍♂️

    Anbei noch paar Bilder vom Schmuckstück...

    Können ja gerne hier weiter drüber lamentieren,...wäre vielleicht gar nicht schlecht.

    Viele Grüße und bleibt alle schön gesund 😊

  • ...Moin, ich nochmal,

    erstes, kleines Problemchen bei meiner neuen HW 45 Black Star. 🤦‍♂️

    Wende mich diesmal direkt an die Weihrauch Gemeinschaft, ohne einen neuen Thread zu eröffnen.

    Habe das Schmuckstück gestern getestet und auf beiden Spannstufen jeweils 6 Diabolo geschossen.

    Bis hierhin alles soweit okay und gut.

    Das Teil macht Spaß und hat eine enorme Kraft. 👍

    Danach die Waffe inspiziert und festgestellt, dass an der Laufdichtung ( O-Ring ) eine minimale Abscherung ist.

    Dachte mir natürlich: "Uiuiui,...schon nach 12 Schuss!"

    Mein Gedanke ist bis jetzt, dass ich wahrscheinlich einmal einen Diabolo nicht richtig in den Lauf gedrückt habe und sich dessen "Hinterteil" am O-Ring geschürft hat ( obwohl ich immer nachgesehen habe).

    ...Nur meine Vermutung bis jetzt.

    Habe den O-Ring ausgebaut und angesehen,... ganz kleine "Macke" drin.

    Okay..., man könnte ihn jetzt umdrehen und wieder einsetzen.

    Ein Ersatz-O-Ring ist ja auch noch bei der Waffe dabei.

    Ist wahrscheinlich ein Verschleißteil, welches immer mal wieder gewechselt werden muss.

    Nur..., nach so wenigen Schuss?

    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem O-Ring bei der HW 45 gemacht und welche O-Ringe nehmt ihr als Ersatz?

    Wie lange sollte der O-Ring normalerweise halten?

    Gemessen habe ich 5mm × 1,76mm.

    Ist das ein VITON O-Ring?

    Ich muss es natürlich nochmal ausprobieren und dann nochmal nachsehen.

    Nur..., wenn das jedes mal so ist, dann stimmt doch irgendwas nicht. 🤔

    Wollte das erstmal mit euch beschnacken, da viele von euch hier Ahnung haben.

    ...Bevor ich bei Weihrauch anrufe und mich zum "Klops" mache. 😅

    Hatte letztens mal ein Video gesehen,...da hat Einer genau das Problem gehabt und hat sich dann irgendwelche Dichtungen selbst angefertigt.

    Das ist doch aber bei einer so teuren Waffe auch nicht die Lösung.

    Bin euch schon einmal im Voraus sehr dankbar für Beiträge,...ob das meine Schuld oder normal bei der Waffe ist.


    Viele Grüße und bleibt alle schön gesund 😉👍

  • chris1102 ..., danke dir. 😉

    Wo ich O-Ringe herbekomme, weiß ich und habe da meine Quellen.

    Die Fragen sind ja nur..., ob das Problem generell bei der HW 45 ist, ob man spezielle Munition nehmen muss, ob viele von euch das gleiche Problem haben, ob das normal nach so wenigen Schuss ist, ob irgendwas mit der Waffe nicht stimmt oder man den Diabolo ganz feste reindrücken muss.?

    Viele Grüße ✌

  • ...gerade eben mal die HW 45 zu Gemüte gezogen😊:

    Den abgescherten O-Ring umgedreht und wieder eingesetzt.

    Nicht gespannt und immer ein Diabolo nach dem anderen trocken geladen, Waffe immer verschlossen.

    Nach jedem Laden habe ich das Diabolo von vorne am Lauf mit meinem Putzzeug, nach hinten ausgestoßen.

    Musste feststellen, dass zwei Diabolo keine Spuren am O-Ring hinterlassen haben,...jedoch drei weitere Diabolo ja (insgesamt 5 nach und nach geladen).

    Jetzt mach ich erstmal keine mehr in die Waffe und möchte den O-Ring nicht ganz schrotten.

    Nun habe ich mir mal meine uralte Munition angesehen, welche ich zu zwei FBW geerbt habe.

    Die Munition hat auch am Ende immer ein Maß, welches die 4,5mm weit übertrifft ( bei den meisten Diabolo ca. 4,63mm - 4,73mm).

    Paar sind mal dabei, die haben dann 4,58mm.

    Ich befürchte, dass es keine gute Idee ist, diese Munition zu verschießen. 🤦‍♂️

    Die ist wohl irgendwann aus den Ende 1970'er / Anfang 1980'er.

    Da war auch so eine Schaumstoffeinlage im Döschen, welche sich mal aufgelöst hat.

    Wahrscheinlich sind die Dosen auch irgendwie vermischt,...habe ich zumindest das Gefühl.

    Bin da nicht so der Fachmann,...deshalb frag ich ja euch.

    Habe mal Fotos von der Munition und dem abgescherten O-Ring gemacht.

    Schaut mal bitte selbst.

    Muss mir morgen unbedingt andere Munition besorgen.

    Welche Munition ist denn gut oder spitzenmäßig für die HW 45 Black Star???

    Auf was muss ich achten???

    Kann so aber auch unmöglich die Waffe reklamieren, da ich ja noch nicht weiß, ob's an der Munition liegt.

    Habe so ein Fachgeschäft in der Nähe und hoffe, die haben morgen die Munition da.

    Mag es ja gar nicht..., an so einer neuen Waffe herumzufummeln.🙈🤦‍♂️

    Hoffentlich klärt sich das alles auf.


    Viele Grüße

  • ...Noch eine Frage an euch:

    Ist das bei der HW 45 normal, dass am Laufbeginn/ Laufwurzel direkt die Felder und Züge anfangen?

    Müsste da nicht ein Stück im Lauf glatt sein, damit der Diabolo besser hinein geht?

    Vielleicht ist das ja auch mit dazu mein Problem...?🤔

    Also..., alte Munition und ein durchgängig, mit Feldern und Zügen versehener Lauf.

    Könnt ihr bitte eventuell mal bei euren 45'ern und Black Star's nachsehen?

    Vielen vielen Dank,...denn das Teil macht mir langsam Kopfzerbrechen. 🤭

    VG

  • Warum bzw. Worum die Kopfschmerzen?

    A. Diabolos 1mm tiefer in den Lauf versenken

    B. Eine Packung Oringe in der richtige Größe für 5€ besorgen

    C. Pistole verschleißen und glücklich sein.

    Was habe ich übersehen?

  • Hallo,

    Da der Riss in der Dichtung oben ist, kann es sein, das der Lauf beim zuklappen den Riss verursacht?

    Das könnte der Grund der Beschädigung sein...

    Überprüfe aber zuerst den Lauf. Auf deinem Bild kommt es mir so vor wie wenn da ein kleiner Grad oder Span wäre?!

    So sieht das bei meiner HW 75 aus:

    Die Dichtung schaut allerdings schon etwas "abgeschert" aus... :/

    Mein Tipp: wenn das nicht der Grund war dann den Lauf zur Dichtung einstellen:

    Zuerst unbedingt überprüfen das sich kein Diabolo im Lauf befindet und die HW 45 sichern!

    Man muss ja die HW 45 zuerst spannen um gut an die Schrauben zu kommen.

    - Die beiden Schrauben an der Laufklemmung etwas lockern:

    -> Achtung! Sind wahrscheinlich eingeklebt oder mit "fester" Schraubensicherung gesichert! Die Schrauben gut, z.B. mit einem Fön erhitzen und dann mit einem qualitativ hochwertigen passenden Werkzeug (bei meiner neuen HW 75 ist es ein 2 Inbus ) vorsichtig leicht lösen.

    - Den Lauf etwas in Richtung Mündung verschieben, den Verschluss zuklappen und den Lauf wieder mit Gefühl in Richtung Dichtung drücken.

    - Verschluss wieder öffnen und die Schrauben mit Gefühl festziehen.

    Evtl. ein dünnes Papier zusätzlich als Abstandhalter zwischen Lauf und Dichtung dazwischen zu legen.

    - die Fläche am Lauf wo der Diabolo reingedrückt wird oder den O-Ring auf der Gegenseite etwas mit passenden

    Fett (Silikon, Vaseline, Lupus usw.) einfetten.

    - Da fehlt nicht viel, 1/10 mm vielleicht. Die abgeflachte Stelle am Lauf und die Klemmung lassen etwas Toleranz zu.

    Der Lauf sollte natürlich noch gut abgedichtet werden.

    Bei den Schrauben wirklich aufpassen das sie nicht "rundgedreht" werden! Bei der HW 75 sahen sie ab Werks schon etwas rundgedreht aus.

    Notfalls hilft statt dem 2 Inbus evtl. auch ein T8 Torx zum Lösen der Schrauben.

    co2air.de/wcf/attachment/356468/ co2air.de/wcf/attachment/356469/

    Viel Erfolg :thumbup:

    Gruß PlinKing

  • Das ist ja schon ein Klopper. :huh:

    Hatte auch schon damit geliebäugelt, aber das sieht soo fett aus.

    Wie eine schwangere 1911.

    Wie ist das so mit Gewicht und Handhabung?

    Bestimmt nicht viel leichter, als meine BSA Scorpion, oder

    täuscht das?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ja..., ein Klopper ist das tatsächlich.

    Das Teil wiegt irgendwie knapp über 1,1 kg.

    Schön gesagt,... mit dem "schwangeren 1911'er". 😅👍

    Gewicht und Handhabung sind gewöhnungsbedürftig, aber wahrscheinlich sieht das eh jeder anders.

    Die hat auch in der zweiten Spannstufe einen ordentlichen Rückschlag.

    Bei der ersten Spannstufe geht's einigermaßen...

    Sie ist einfach schön und hat einen "Bumms".

    Meine ist noch eine von der älteren Garde, mit eingelassenen Markings und anderer Visierung.

    Aber Top in Schuss...😉

    Mir gefällt sie total.


    VG