Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 274.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Zitat von Esti

    "Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen

    oh oh, das hat mir Damals einen ziemlich bösen Blick von unserem Spieß eingebracht. Ich hab "Banenrepublik" gesagt :D


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“
    – § 9 Soldatengesetz, Eidesformel für Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit

    Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.“
    [/quote]– § 9 Soldatengesetz, Gelöbnisformel für Wehrpflichtige Soldaten

    Der Kursivdruck besteht nicht im Gesetzestext, er dient der
    Hervorhebung der Unterschiede bzw. Besonderheiten der Formeln. „Der Eid
    kann auch ohne die Worte "so wahr mir Gott helfe" geleistet werden.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Sagt mal........mit Hang zum O.T.,aber ggf. auch passend?!? :wogaga:

    Vor einer Woche beim hiesigen Stadtfest hat ein Kollege einen alten Bekannten getroffen,der meinte,die BW nehme z.Zt. sogar "alte Säcke" bis 62(!)

    Hauptsache nicht total verblödet..... und wenn wir mit jahrelanger Altersheimerfahrung da vorsprechen,hätten wir gewiss nicht die schlechtesten Chancen.
    Potenzielle Sanitäter etc.

    Naja... ganz nüchtern waren beide Seiten wohl nicht mehr.

    Kann da jemand was "echtes" zu sagen?
    Ich meine,ohne die wahrscheinlich unausbleiblichen Mutmaßungen ala :whistling:

  • Wenn Interesse besteht, würde ich mal mit einem Karriereberater in Deiner Nähe sprechen. Ich weiß nur von einem längeren Gespräch mit einem Stabsfeld (der berät in Personalfragen/Beruf/Karriere), dass die Personaldecke stellenweise wirklich sehr dünn ist und man recht "flexibel" damit umgeht. So werden etwa viele Reservisten intensiv mit eingebunden, weit über die normalen Wehrübungen hinaus.

    Gleiches gilt übrigens für Lehrer. Wir haben zurzeit etliche Studenten eingestellt und einen Ingenieur. Das ist per se nichts Schlechtes, aber irgendwie hat es dieser Staat verpasst, bestimmte Berufe halbwegs attraktiv zu bewerben.

    Wenn also jemand Bock auf eine Horde von gut gelaunten Pubis hat, meldet Euch bei der nächsten Schule …

    Jens

  • bis 62, das nennt man doch volkssturm buhaha.

    wie sieht denn da das sportprogramm aus im krampfader -geschwader?

    boah da könnte merkel mich nochmal rufen..........

    würde mic h freuen, wenn seine majestät mich nochmal rufen würde.....

    immerhin war ich zeitsoldat, wenn auch in einer vergangen armee in einem andren deutschland, wo der feind noch der nachbar war....40 km weiter hinter der sbz.

    ob es heutzutage noch meine ballontrupps und den druckereizug und die flugblattraketen gibt, mit denen wir proüpaganda flugblätter zum fein geschossen haben ?

    bestimmt irgendwo im bundeswehrmuseum....
    aber ok das waren spannende jahre .. warum nicht nochmal 3 davon , dann will ich abver g3 wieder und nicht dieses mikrige g36

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Flammpanzer: Auf der anderen Seite kann es aber auch sehr lange dauern, bis man nach einer erfolgreichen Reservebewerbung was von BAPers hört... Persönliche Erfahrungswerte. :whistling:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Genau,der Bundesrepublik ...!Man schwört nicht auf die Land und Leute,man schwört auf die Regierung.Da ich mich auch schon damals von dieser nicht vertreten fühlte habe ich das "Gelöbnis" verweigert,nannte sich trotzdem Vereidigung.


    "Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen ...

    Konnte ich damals nicht und werde ich auch zukünftig nicht,ich diene alleine meinem Gewissen!
    Viele Soldaten die illegale Befehle nicht befolgten sind aus dem Dienst entfernt worden.
    Jeder Einsatz ohne UN-Mandat war völkerechtswidrig und somit mit unseren bis dato gültigen Gesetzen nicht vereinbar,auch wenn es mit anderen angeblich heren Gründen gerechtfertigt erschien.
    Ich hatte damals schon nicht das Gefühl das unsere Politiker die Interessen des Volkes vertreten,da sie aber die Regierung der Bundesrepublik bilden mußte ich meinem Gewissen folgen!
    Ich leiste dem Dienst der es verdient,jeder ander kann mir :lma:
    Ich bin nicht da um mir von einem von Lobbyisten gekauften Schwachkopf vorschreiben zu lassen wem ich eine Kugel zu verpassen habe.Für die Ressourcensicherung der westlichen Demokratien(unsere Industrie) stand mein Leben nicht zur Verfügung! :new16:
    Ich hätte Dienst geleistet für die Bevölkerung und für die Heimat,aber diesen Text fand und finde ich einfach :wogaga:

  • Ich mal gespannt ob ich es bekomme :D:D:D Habe zwar en Dienstgrad behalten aber ein paar Einträge müssen noch in der Akte sein. :P:P:P Bin da schon seit 2001 weg.
    Was die Qualität angeht mit den grad und so, denke mal liegt daran das die BRD das nicht so hatte mit Orden und Ehrenzeichen. Eine schöne Geste ist es trotzdem allemal.

  • Ob ich auch so ein Ding beantragen kann? 3 Monate Grundausbildung und dann 3 Monate Zeitsoldat, dann hatte der Bund die Nase voll von mir und ich wurde ehrenhaft entlassen :laugh:

  • klar kriegst du dem klumpen, das ist mit absicht ja keine verdienstmedaille , sondern eine annerkennung

    wenn dus da 6 monate ausgehalten hast, reicht das ja wohl für ne anerkennung.

    und als veteran gilst dsu ja jetzt auch, auch wenn du nicht im krieg warst.

    ist heute alles ganz easy mit den begriffen...

    gruß edwin

    ich persönlich will nur keine anerkennung für ne selbstverständlichkeit. das geht gegen mein gefühl....

    INVICTUS

  • Ob ich auch so ein Ding beantragen kann? 3 Monate Grundausbildung und dann 3 Monate Zeitsoldat, dann hatte der Bund die Nase voll von mir und ich wurde ehrenhaft entlassen :laugh:

    Mann Mann, das war ironisch gemeint :D Sowas würde ich nie beantragen.

  • Müßte das nicht korrekt Veteranin oder Veteran heißen. Und wie nennt man dann Divers ? Veteranium ? Veterane ? Veteranist ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.