Kartuschen in scharfen Waffen?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2014 um 05:51) ist von Blacktimberwolf.

  • Huhu leute,

    Es ist ja nicht möglich scharfe Munition mit einer SSW zu verschießen was auch illegal wäre, aber funktioniert das andersrum?
    Kann man eine scharfe 9mm Pistole mit 9mm PAK mun laden und verschießen, ich weiß das es sinnlos wäre aber mich interessierts halt :)

    Lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Vermutlich nicht.

    Die scharfen 9 mm haben 19 bzw. 17 mm Hülsenlänge (wer noch weitere kennt, kann die Liste gern vervollständigen), die PAK kommt auf 22 mm. Und da die Patronenlager am Hülsenrand eine Kante haben, wo die Hülse aufliegt und abdichtet, würde die PAK dort vermutlich nicht passen. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie der exakte Hülsendurchmesser ist - das Geschoß hat 9 mm Kaliber, die Hülse wird also geringfügig mehr haben.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn die Maße passen, warum nicht.

    Aber ob ne scharfe den "gewaltigen" Gasdruck einer Knallpatrone standhält? *lol*

  • keine ahnung ob die pak in 9x19 passen, aber s9pak und .35 passen in die C96 und lassen sich auch verschiessen, sprich sie geht komplett zu und verriegelt.
    nur frag ich mich was das bringen soll, wenn du ne scharfe 9er hast, dann bekommst du auf deinen MES auch platzpatronen dafür und die machen weitaus weniger dreck als die PAK mun.


    Grüßle Torro

  • PAK haben 9 mm Kartuschendurchmesser, Luger haben 9 mm Geschossdurchmesser, die Hülse ist dann nochmals ein Stückchen dicker. Die Platzpatrone könnte an der Hülse aufreißen und repetieren wird der Schlitten sicherlich nicht.

    Bei Revolvern, z.B. .38 Spc. oder .357 Mag. passen die 9 mm R Platzpatronen allerdings gut. Nur der Knall ist mehr als enttäuschend.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • 9mm passen soweit ich weiß nicht, da die Hülse einen zu geringen Durchmesser hat.
    Dagegen müssten die 9mm R in einen .357er Revolver passen.
    6mm platz und .22lang platz sollten in einen .22lfb passen.

    Aber ich würde meinen Waffen diesen Dreck nicht zur Verdauung geben  ;^) 

  • 6mm Platz müsste vom Dreck her in der .22er gehen, die 6mm haben ja keine separate Treibladung sondern nur die Zündladung.

    8mm K geht in einer 7,65mm Browning, sieht man an den Umbauten von PP, PPK und CZ 70. Die Lager wurden damals nicht geändert. In das Magazin passt dann jeweils eine Patrone mehr rein als bei 7,65mm angegeben. Aber auch hier gilt: Die Waffe wird natürlich nicht repetieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • 9mmR in .357 mag und .38 special geht, 6mm Flobert in .22er geht auch, 9mm PAK geht nicht, die Patrone geht zwar locker in das Patronenlager aber der Verschluss geht nicht zu weil die PAK zu lang ist. Habe es gerade probiert.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!


  • Auch wenn's passt - Repetieren wird die Waffe mangels Staudruck nicht.

    Zitat

    Und wenn man den Lauf zuhält? :-D:

    Wie gerne lese ich Deine Beiträge...made in Nederlands, ganz doll. :D

  • 9mm PA-Kartuschen passen nicht in 9mm Parabellum-Pistolen. Bei scharfen Waffen wird der Geschossdurchmesser angegeben, von der Hülse kommt nur deren Länge in der Kaliberbezeichnung vor. Bei den Kalibern von Schreckschusswaffen gibts kein Geschoss, also wird hier der Durchmesser der Hülse angegeben. Jetzt dürfte klar sein: Die passt nicht weil zu klein.

    Die 9mm PA ist minimal dicker als die Hülse einer 7,65mm Browning, und etwas länger. Die Hülse einer 7,65mm Browning passt übrigens ins Lager von 9mm PA, natürlich nur die Hülse ohne Geschoss. Wenn man die Hülse bezündert, kann man die sogar abschießen. Repetiert natürlich auch nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die 9 Para ist ein Hülsenmundanlieger, also kann der Hülsendurchmesser schon mal gar nicht gleich Geschossdurchmesser sein.

    Auch in der metrischen Nomenklatur der Geschossdurchmesser gibt es Unterschiede, also werden hier oft unterschiedlich Geschoss/Feld-/Zugdurchmesser hergenommen. 7,62x54R hat einen anderen Geschossdurchmesser als 7,62x51 usw. usf.

    Die 9mm PAK-Hülse passt schon vom Durchmesser her ins Patronenlager der 9mm Para. Warum auch nicht? Die 9 Para-Hülse hat 9,96mm max. Hülsenbodendurchmesser, die 9mm PAK irgendwas um die 9,5mm. Nur das die 9mm PAK etwas Länger ist mit ihren 22,ungrad Millimetern.

    CIP-Maßblätter gibts hier:
    http://www.cip-bobp.org/homologation/d…ridge_type_id=4

  • Bei der BW gab es spezielle Platzpatronen für die P1, sah aber ganz anders aus.

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308


  • 9 mm PAK in Waffe 9x19 mm passt nicht. Auf diese Idee kommt auch kein WBK Inhaber. Wozu auch?

    War nur interesse halber, ich weiß das das niemand macht aber da ich keine WBK habe kann ich es auch nicht selbst testen
    Am Schießstand werden die wohl auch nicht begeistert sein wenn ich PAK in ne Glock lade

    lg
    Gezeicneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Würde wahrscheinlich sonst auch keiner machen, da Knattermunition in 9mm kaum wesentlich mehr kostet als Platzpatronen. Und bei der Scharfen siehste dann wenigstens noch Löcher auf der Scheibe :)

  • Bei der BW gab es spezielle Platzpatronen für die P1, sah aber ganz anders aus.


    Die hatten vorn ein angedeutetes Geschoss damit sie besser vom Magazin ins Lager flutschen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen,- passt nicht. davon ab würde die Form ( Geschossform oben, die notwendig ist zum zuführen) nicht in eine SSW passen, weils gegen die Laufsperre hauen würde. Dann ist eben wie schon geschrieben bei einer 9mm das der Geschossdurchmesser während es bei 9mm Platz der Kartuschendurchmesser ist. Bzw. wie du gefragt hast umgekehrt in eine schwarfe Waffe würden die nicht die Rampe hochkommen unter Umständen, bzw. wäre löse im Patronenlager. Würde also nicht gehen.

    Ich habe mal rechts im Bild und unter die Reihe von Platzpatronen jeweils eine 9mm Platzpatrone für SSWs gelegt zur Verdeutlichung.

    Die vorletzte in der Reihe ist eine Özkursan Platzpatrone, die hat oben in der Mitte eine Vertiefung wo dann eine grüne Plastikkappe drin ist.