Weihrauch möchte mein Luftgewehr haben :-)

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2014 um 17:20) ist von Sparky.

  • Vor Rund 4-5 Jahren hatte ich eine Diana 60 bei Egoon ergattert, da Sie als Defekt in der Auktion war hatte ich diese für 53,00 euro inkl Versand ergattern können. Diese war noch komplett.
    Die wenigsten wissen wie man eine Diana 60 ,75 überholt. Habe damals 25,00 euro für neuen Feder u Kolbendichtungen investiert.Das Systhem sehr sehr günstig für einen unschlagbaren Preis da ich mit dieser Firma unter vertrag stehe ebenfalls für den eigenbedarf für 25,00 euro neu Brünieren lassen. Den Schaft in einen Ölschaft gefertigt. Die Waffe nach rund einem halben Jahr in Egoon zur auktion gesetzt, bei 170,00 stockte es u es wurde mir zu heiß.Hab die Auktion abblasen lassen,war zwar nicht fair,aber ich sah es nicht ein.
    1 Tag später schrieb mich eine Person aus den USA an,dieser Herr wollte um jeden Preis diese haben. Er war bereit inkl Versand 680,00 euro zu zahlen,dieser Preis war absolut zu viel,dennoch habe ich eingewilligt.

    So das nächste ist das ich eine Weihrauch HW50 VS besitze, im absoluten bestzustand,mit Microdiopter und geringe SN-Nummer, dies ist eine von 173 LG aus meiner alten Sammlung die ich nicht her gab.
    Für diese habe ich bereits schon einen 4 Stelligen betrag geboten bekommen. Soviel mal dazu.
    Für den einen ist es eine alte HW50,die man noch ab u an irgendwo ergattern kann. Für den anderen jedoch der gerade zufällig diese sieht ist sie eben einiges mehr von wert.
    Also unterschätzt solche gebote nicht.
    Sowas ist immer ein geschäft mit Rest Risiko, und hier etwas überstürtzen würde ich nicht.
    Mein Persönliches Urteil wäre, behalten u das Ding überholen. Denn eine neue HW bekommst du jederzeit nachgeworfen.

  • Weihrauch HW50 VS besitze, im absoluten bestzustand,mit Microdiopter und geringe SN-Nummer

    Hm, die hier besprochenen Waffe ist jedoch vom absoluten Bestzustand so weit entfernt wie nur irgendwas. Es handelt sich auch nicht um das V-Modell mit glattem Lauf. Wenn ich mir die Preisspanne im Bluebook für die HW50V ansehe (850$ für MINT condition und 170$ für alt und kaputt) halte ich die hier bereits orakelten 80-150€ für realistisch, auch wenn man die Amiland-Preise nicht 1:1 auf den hiesigen Markt übertragen kann. Die Preise für einen "100% Zustand" können immer mal wieder deutlich nach oben ausschlagen, wenn ein Sammler um die Ecke kommt dem gerade dieses Teil noch fehlt. Aber wem erzähle ich das, Du sammelst ja selber :thumbsup:

    Zusammenfassend bleibe ich bei meiner Meinung: Wenn der Threadstarter primär schießen möchte, sollte er den Tausch durchführen. Ich halte das Angebot für fair; evtl. lässt sich ein wenig mehr rausschlagen. Wenn der Themenstarter sammeln möchte, soll er das Teil behalten. Ganz einfach :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Mein Tipp:
    mach den Tausch wenn du möchtest oder schlag einen höheren Gegenwert heraus und mach den Tausch in Mellrichstadt (vorzugsweise tatsächlich im Werk). So weißt du, dass die Waffe an der richtigen Stelle landet (Tauschvertrag sollte wohl klar sein. Nicht das die jemand ans Bein pinkelt, dass du illegal Waffen verkaufst).
    Wenn das Gegenüber 'rumzickt, wegen der Übergabe, vorsichtig werden und evtl. selber an den Weihrauch - Support schreiben. Ich glaube nicht, dass Weihrauch in der Sache irgendwas zu verheimlichen hat.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • An den TS!

    Mein Tip: Höre auf das was Musashi geschrieben hat!

    Und das am besten schnell! Denn je länger dieser Thread hier läuft, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, das hier einer mit ner alten HW50 mitliest und sie Fa. Weihrauch anbietet.

    Und ob die 2 haben wollen, wage ich zu bezweifeln!

    :direx: MACH HINNE!!!

    Gier bringt nix! Außer nem dummen Gesicht, wenn man es übertrieben hat!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Meine Prognose:

    • es wird niemand rumzicken
    • niemandem wird ans Bein gepinkelt
    • wenn dem Threadersteller eine Versandadresse genannt wird, kommt die Waffe da auch an


    Sämtliche Bedenken sind aus meiner Sicht völlig unbegründet (milde ausgedrückt :D ).

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich würde den Tausch sofort machen, denn das gute Stück ist wahrlich kein Prachtexemplar. Zu beachten ist immer: Wenn das Gewehr erstmal überholt wurde, dann hat das Ding wieder Gebrauchswert, aber der Sammlerwert sinkt auf NULLkommaNULL.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn das Gegenüber 'rumzickt, wegen der Übergabe, vorsichtig werden und evtl. selber an den Weihrauch - Support schreiben. Ich glaube nicht, dass Weihrauch in der Sache irgendwas zu verheimlichen hat.


    Es war eine "Lohnt sich eine Restauration?- Anfrage" an Weihrauch selbst und die Antwort kam von H.H.Weihrauch selbst zurück. Da wird keiner rumzicken.


    Nur wer im Dunklen schießt, trifft immer ins Schwarze.
    :johnwoo:

  • Ich hätte es hingefahren, ein Foto gemacht bei der Übergabe,und vorher ein HW35 rausgehandelt,dann wäre ich nach Hause gefahren,währe glücklich und hätte eine Zielscheibe gelöchert...
    Verschwörungstheorien gibts hier :huh:

  • Ich denke Weihrauch hat nur Angst das hier ein riesen Aufriss gemacht wird weil sie für ein 60 Jahre altes Luftgewehr
    nicht mehr alle Teile liefern können. :P
    Solch ein Thread würde hier dann wohl binnen 60 Minuten 6 Seiten füllen, wohl auch mit den unglaublichsten Theorien.

    Nun wickel das Ding schon ein und freu Dich an Deiner neuen HW 50.
    Dem Hersteller erweist Du damit einen Gefallen, sonst hätte Er es nicht angeboten - Dir ersparst Du viel Arbeit.


    PS: Es gehört sich eigentlich nicht Emails vollumpfänglich zu veröffentlichen. Normaler weise würde wohl die Wiedergabe deren Inhalts völlig genügen.

  • Naja, das mag alles richtig sein, aber man muss eben auch denjenigen finden, der bereit ist, soviel Schotter zu zahlen und das ist nicht immer einfach. Zahlt der Ami dann, wie heute üblich mit Paypal, pfeift er das Geld zurück, wenn ihm was nicht passt, und man guckt in die Röhre. Ich würde es entweder behalten und restaurieren, wenn es mir etwas bedeutet, oder das Tauschangebot annehmen (und auch versuchen, eine HW 35 herauszuhandeln). Das ist ein klasse Püster!

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Hi, :^)

    das ist so eine Art seltener Glücksfall für beide Seiten,meiner Meinung nach. So eine win-win Konstellation. Also ich würde auf Bernard hören. Meine persönliche Meinung.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @ Zündnadel
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Die werden wohl Aufgrund dieses Threads gerade mit Angebotmails zu gespammt.

    Und bereuen das Angebot schon!

  • @ Zündnadel
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Die werden wohl Aufgrund dieses Threads gerade mit Angebotmails zu gespammt....

    Daran hatte ich weniger gedacht, obwohl es wahrscheinlich ist das von diesem Modell irgendwo noch weitere Exemplare vorhanden sind.

    Ich meinte eher die Art wie hier mit diesem Angebot umgegangen wurde. Mit dem Veröffentlichen der Email z.B., oder sich bei jemandem zu bedanken der die Weihrauchs bezichtigt den Threadstarter verarschen und über den Tisch ziehen zu wollen.
    Alleine diese beiden Klopse würden bei mir dazu führen das Angebot abzuhaken.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • ...

    Aber vielleicht sitzt ja sogar im Austausch eine 97k drin? 8)

    ...

    Und wenn man die offene Visierung bevorzugt dann ein HW 77. Das 97er ist ja baugleich mit dem 77er, hat aber einen anderen Schaft und die offene Visierung fehlt. Ist im Endeffekt ein für die Nutzung von Zielfernrohren optimiertes 77er.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Lubo

    Was ist denn nun aus der Aktion geworden? Würde, glaube ich, nicht nur mich interessieren!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Besser könnte es nicht laufen, wie Germi schon sagt etwas über 200€ für ein neues. Dann hat der Händler auch schon was verdient. Dass das Gewehr in der Herstellung für Weihrauch wesentlich günstiger ist, ist denke ich jedem klar. Von da her kann man den Händler Preis nicht dem Wert für die Rost Patina-Plempe (im Falle eines Tausches) gleich setzen.
    Wie schon von vielen gesagt: Geh den Tausch ein oder noch besser frag nach wie viel du im Tausch für ein 97er aufzahlen/spenden/Kaffeekasse dazu geben müsstest.
    Ich persönlich kenne nur das 35er, aber man liest hier ja genug über das 97er. Beide Spitze!
    Ach und mach schnell, fahr nach Terminabsprache selbst hin und erzähl uns was darüber!

    Gruß Luke

    Edit: Sind ja nur etwas mehr als vier Std von dir ;^) 

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Vor ein paar Jahren habe ich unseren Nachbarn, einen Bauern, dabei beobachtet, wie er beim Dachbodenausbau den Mörtel auf einer alten Blechplatte mit der Schippe mischte.

    Bei näherem Hinsehen erwies sich diese Platte als ein originales bunt emailliertes Werbeschild in der Größe von ca. 2x2m von der Firma Africola aus den vierziger Jahren.
    Das hätte da schon seit Jahrzehnten auf dem Dachboden gestanden, nachdem man es bei einem Umbau vom Giebel der Scheune abgeschraubt hätte.
    Jetzt würde er darauf noch ein paarmal mischen und dann ging das Ding in den Schrott.

    Mir standen die Haare zu Berge.
    Ich hab dem guten Mann einen neuwertigen Blechersatz zum Mischen im Tausch für seine Tafel angeboten, weil das doch zu schade wäre. Und ich würde auch noch ein paar Kröten drauflegen.

    Da bekam der Mann beim Zuhören urplötzlich so ein gieriges Flackern in den Augen und auf einmal war das Schild nicht mehr zu verkaufen.
    Er hat es dann sauber gemacht und ist von Pontius nach Pilatus gelaufen, um es für ein paar hundert Euro verticken zu können.
    Stand auch schon ein paarmal in der Bucht für 600,-EUR drin. Bisher erfolglos.

    Hans im Glück halt.... :rolleyes: