Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 94.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • Ach Leute!

    Nun hört doch mal auf zu mosern!

    Lest doch den GESAMTEN Thread mal in RUHE durch!

    Ich habe den Versuch am Anfang mit meiner D27 ja auch gemacht. Aus Neugier, nicht um zu stänkern! Wenn man die Beiträge von Zündnadel, Technixx, MarcKA und den anderen Spezis mal in Ruhe und mir eingeschaltetem Verstand durchliest, wird einem so einiges klarer!

    Es kommt hier nicht auf die Joule an, sondern wie "harmonisch" der Diabolo fliegt!

    Nach 15m, 20m, oder 25m Flugbahn kommt er ganz anders an als nach 13m , 18m oder 50m! Und das versuchen die Jungs hier zu belegen!

    Wenn man so wie ich, das Thema mal mit offenen Augen durchliest, wird einem so einiges klarer! Ballistik ist nur halb so einfach, wie die meisten sich das denken!

    Habe ich vorher auch nicht gewusst und daher den blöden Diana 27 Test gemacht!

    Hier gibt es im Forum irgendwo noch den Thread darüber, wie weit ein Diabolo überhaupt fliegen kann! Wenn man diesen liest, wird einem auch einiges karer!

    Z.B.: Das ein Gewehr mit doppelt soviel Joule nicht auch gleich doppelt so weit schießt!

    Da bekommt man auch einen Einblick in die Aerodynamik eines Dias! (Hätte ich Flugverhalten schreiben sollen?)

    Also wartet doch einfach mal ab, was die Jungs hier noch so zaubern!

    Zitat Zündnadel
    "Es ist ja nichts Neues das es hier, wie in anderen Foren auch, User gibt die selber nichts zur Bereicherung anderer beitragen, sondern turnusmäßig wie Ratten aus ihren Löchern auftauchen um irgendwelche Threads heimzusuchen - zum Zwecke des Krawallmachens.
    Und wenn man es genauer beobachtet stellt sich heraus das es immer die selben sind die sich zu diesem Zweck zusammenrotten, sich gegenseitig für ihr Tun bedanken.

    Wenn der Threadstarter Technixx mehrfach kundgetan hat das man längst über das Brettlochstadium hinaus ist und sich nicht mehr damit beschäftigen möchte, wird das von diesen Geistern vollkommen ignoriert - und ist deshalb als bewußte, vorsätzliche Störung dieses Threads zu werten. Eines Threads, der wohl nicht nur in meinen Augen zu den interessantesten der letzten Zeit zählt."
    Dem stimme ich in allen Punkten zu! :D

    Bin gespannt, was ihr (Zündnadel, Technixx) alles noch herausbekommt und wie es weitergeht!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • @ Zündnadel , dafür das ich deinen Namen falsch geschrieben habe Entschuldigung , dafür hättest du mich nicht in deiner schulmeisterlichen Art belehren müssen , ist dir nämlich auch schon passiert , in Post 221 . Bei mir war es keine Absicht oder Nickeligkeit , sondern einfach nur ein Schreibfehler , (ob das bei dir damals auch so war weiß ich nicht ) . Du brauchst auch nicht immer mein Lieber .... zu schreiben , weil das ja geheuchelt ist . Freunde werden wir eh nicht mehr ., Ich denke da sind wir uns ausnahmsweise einmal einig. Und für deine Hass Parolen , wie von User Conner2 schon richtig angemerkt , gehört dir eigentlich mal ne PN vom Mod , die dich in deiner Wortwahl etwas einbremst . Als Member gehört sich sowas nicht , meiner Meinung nach , ich finde sowieso da hat man(n) den Bock zum Gärtner gemacht , letzteres spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.

    @ Volker , erstmal ein Lob für deine Diskussionskultur  :thumbup: ist einfach ein paar Stufen über dem Niveau von Zündnadel .
    Zitat von Volker . Ich...wir arbeiten gerade an einer zweiten und unabhängigen Versuchsreihe mit diesem Brettchen, um die Zweifel endlich auszuräumen. Ein bisschen Geduld und lasst euch mal überraschen...
    Das finde ich gut .
    Zitat Udo
    Was ich noch sagen wollte: Jawoll auch ich will den 50m Durchschlag nochmal sehen !
    Auch wenn sich hier inzwischen noch viel interessantere Themen ergeben haben.
    Dieser Test gehört einfach dazu. Ich kann jeden verstehen der zweifelt und es nochmal sehen möchte.
    Auch ich bin gespannt ob es sich mit dem richtigen Holz wiederholen läßt.

    Danke dafür , weil wenn du sowas schreibst tut das wenigstens keiner als Klamauk oder Stänkerei ab  :thumbup:


    Eins noch zu meiner Person , ich bin hier nicht auf Streit aus  :!:  Das kann man(n) in meinen Beiträgen seit 10/2011 gerne einmal nachlesen . Das ich nie einen User persönlich angegangen habe ,oder einen Thread bewusst oder unbewusst gestört habe .
    Da sieht es bei User Zündnadel schon etwas anders aus , er ist bei vielen hier schon angeeckt , ob nun zu recht oder zu unrecht mag dahin gestellt sein ( Bitte schreibe jetzt nicht ich soll Namen nennen ) .


    Ferner finde ich es nicht OK , das ich immer wieder dazu aufgefordert werde , etwas konstruktives bei zu tragen . Ich finde ich habe schon genügend dazu bei getragen , das dieser Thread so lebendig (interessant) ist . Von Ballistik , habe ich keine Ahnung , ferner habe ich keine 50 Meter zur Verfügung und besitze auch keine HW100 .


    also Leute nichts für ungut , Volker dir gebühre ich meinen Respekt für dein Überzeugungsarbeit , auch wenn ich in Sachen Brett eine andere Meinung habe , ich hoffe du tolerierst meine Meinung dazu , evt. kannst du mich ja früher oder später eines besseren belehren .


    Und du Zündnadel musst noch ein wenig an deine Diskussions Kultur arbeiten .


    Gruß 454 / Uwe


  • Uwe - meinen Respekt :!:
    Ich kann das Alles nur so unterstreichen (von mir aus möge man uns dann wieder "Zusammenrottung" unterstellen)

    Die immer wieder mal auftauchende Aufforderung "mitzumachen",kann sich auch nach meiner Meinung nur auf das geschriebene Wort hier beziehen,denn zu den bereits von Uwe genannten Punkten....über eine Kamera,die Bilder in Superzeitlupe und in HD-Qualität liefert,wird hier wohl auch kaum jemand verfügen...
    Das mit dem zweiten Chrony war(neben der Idee),auch als Angebot zu verstehen (ich hab' nämlich so eines mit abnehmbaren Bedienteil)
    Ich seh' aber auch ein,daß das wohl keine neuen Erkenntnisse bringen wird...die Rotation und Flugbahn des Dia' ist vorrangig.

    Ich kann Dir,Zündnadel,auch in soweit Recht geben....daß ich das hier inzwischen als einen sehr interessanten Thread ansehe!(in vielerlei Hinsicht)
    Zum Technischen - Selbst ich hab' das jetzt mit der Eigenrotation und dem Trudeln...und worauf es dabei so Alles ankommt "geschnallt"
    (glaub' ich jedenfalls... :wogaga: )....vor allem nach Trail_finder's Antwort auf meinen langen Wiedereinstiegs-Text...

    Also....weitermachen ;^)

    P.S....(Spaß)
    Ich bin mittlerweile auch ganz entspannt,wenn es um die Schreibweise meines Nicknamen geht...
    Da gab's schon Dargo oder Drago....kein Problem,wenn's nicht gerade zu Drogo oder Drogi mutiert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (13. September 2014 um 06:32)

  • Das alte Spiel,wenn man zweifelt wird man wieder in ein Licht gestellt das es dämmert.

    Aber hier zu schreiben die Ratten kriechen nur dann aus den Löcher ,wenn es was zu mosern gibt,zeigt mir wieder einmal

    das so mancher nicht in der Lage ist ,Kritik von Störenfrieden zu unterscheiden.Aber manche brauchen das,weil sie

    eventuell sonst nichts besseres können.

    Die Arbeit die sich Volker gemacht hat wurde zu keiner Zeit abgewärtet nur das es auf dieser Entfernung mir persönlich

    nicht nachvollziebar ist .

    Habe auch in den Jahren einige Test die man so macht durchgeführt und da war es nie möglich mit 7,5J einen solchen genannten

    Gegenstand zu durchschlagen.

    Nix für ungut Volker .

    Trotz allem, danke für deine Arbeit die du dir da gemacht hast :thumbup:

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Für die Leute, die Zweifel daran haben, dass es sich um ein 7,5 Joule Gewehr handelt, könnte ich demnächst mal einen Test auf 50 Meter mit einer Hämmerli Airmagnum 850 mit 16 Joule, Kaliber 4.5mm machen. Kann mit H+N Hornet (0.57 Gramm / BC=0.016) und H+N Field Target Trophy (0.56 Gramm / BC=0.012) testen. Möglichst auf dem gleichen oder ähnlichem Holz.
    Die Ausgangsbedingungen sind zwar ganz andere, aber man hat dann einen Anhaltspunkt

  • @ 454

    Damit es hier nicht aufs Neue eskaliert, nachdem gerade ein paar Posts vorher ein Mod zu recht gemahnt hatte diese ständigen Störungen zu unterlassen, muß ich natürlich kurz auf deine neuerlichen Dreistigkeiten und Frechheiten eingehen.

    Während ich aus Flüchtigkeit deinen Forennamen wohl einmal falsch geschrieben habe, ist bei dir dein "Versehen" mehrfach zu beobachten, wie ich nach grobem Durchschauen des Threads bei Post 197 und 220 festgestellt hatte. Da kann dann jeder selber beurteilen ob das nun Absicht war oder nicht.

    Die Reaktion von dir und anderen zeigt mir das ich mit meiner längst fällig gewesenen Bemerkung über den Forenvandalismus in Sachen Klamauk und ständigen Störungen den Nagel auf den Kopf getroffen habe, was auch durch die mehrmals erfolgten, notwendigen Säuberungsaktionen der Forenleitung, nicht zuletzt auf meine und Volkers Hinweise hin, unterstrichen wird. Jeder kann sich bei den stehen gebliebenen Kommentaren von dir und den anderen, die jetzt entrüstet tun, davon überzeugen und das werten.

    Kurz noch zu deiner unverschämten Äußerung in Sachen Member, die nicht nur mich diffamiert, sondern damit auch die verdienten Forenmitglieder und Member, die durch ihre ganz bewußte Wahl eine Anerkennung und besondere Ehrung zum Ausdruck gebracht haben für meine Beiträge und Kommentare im Sinne des CO2air - Forums über einen längeren Zeitraum. Auch da kann sich jeder seine eigenen Gedanken über deinen Stil machen.

    454, gehe mir in Zukunft einfach aus dem Weg...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Vorschlag: wie wäre es denn, derartige Tests einfach mal im Rahmen eines kleinen Treffens durchzuführen? Solche Treffen gibt es ja mehr oder weniger regelmäßig, z.Bsp. in Bremen oder im Harz. Oder halt da, wo sich eh öfter diverse Leute aus dem Forum treffen, z.Bsp. bei den FT-Schützen in Wiesloch (oder wo auch immer :^) ). Dort hätte man dann eventuell a) die Möglichkeit, auf entsprechende Distanzen zu schießen und b) das auch mit Druckluftwaffen zu tun, welche jenseits der 7,5 Joule liegen. Und wenn das dann alles unter "Zeugen" stattfindet, könnte man da vielleicht zu einem Ergebnis kommen, wo man nicht einfach sagen kann, es wäre alles schmu und getürkt und dergleichen ....

  • Ihr Lieben.
    Ich kanns nachvollziehen. Als ich mein FWB 300 hatte wollte ich wissen, wie es leistungsmäßig noch drauf ist. Chrony habe ich keinen. Also wurde ein Stück Fichtenlatte von vielleicht 2,5 cm Stärke genommen und mit Dana 35 unten und FWB 300 oben aus 10 m beschossen. Das ganze gespaltet mit folgendem Ergebnis:

    Beide stecken etwa gleich tief drin, somit dürfte die Leistung gleichwertig sein. Es kann aber auch gut sein, dass die Latte dem Treffer noch ein wenig nachgeben konnte. Unser Technixx hatte ein schwereres Dia, die Platte war dünner und offensichtlich auch sehr starr aufgehangen.

    Fazit:
    Warum nicht? Kann doch gut möglich sein...

    Eine Frage an die Experten:
    7,5 Joule, JSB Exact Express mit 0,510 g, vermutlich 170m/sek. oder weniger und Zieleirichtung außen vor... Wieviel Höhenunterschied hat das Dia denn beim Auftreffen auf die Zielscheibe nach 50 m zurückgelegt. Oder anders gefragt, wieviel muss ich höher halten? Eine ungefähre angabe würde mir reichen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von BMP I (13. September 2014 um 14:02)

  • @ 454


    Die Reaktion von dir und anderen zeigt mir das ich mit meiner längst fällig gewesenen Bemerkung über den Forenvandalismus in Sachen Klamauk und ständigen Störungen den Nagel auf den Kopf getroffen habe, was auch durch die mehrmals erfolgten, notwendigen Säuberungsaktionen der Forenleitung, nicht zuletzt auf meine und Volkers Hinweise hin, unterstrichen wird. Jeder kann sich bei den stehen gebliebenen Kommentaren von dir und den anderen, die jetzt entrüstet tun, davon überzeugen und das werten.


    454, gehe mir in Zukunft einfach aus dem Weg...

    den Nagel auf den Kopf getroffen, scheint paasiert zu sein ,sonst würdest du so ein Schwachsinn nicht schreiben.

    Und den Begriff Säuberungsaktionen würde ich sn deiner Stelle überdenken ,da haben schon viele mit zu kämpfen gehabt und

    ist in unserer Zeit nicht mehr angebracht,es sei denn du liebst diese Vergangenheit

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Na, alle Ermahnungen von Administrator und Moderatoren scheinen hier ins Leere zu gehen.

    Die bewußte Lenkung dieses Begriffs in eine bestimmte Richtung, den ich in Bezug auf das Aufräumen dieses Threads durch die Forenleitung gewählt hatte, zeigt den Willen hier weiter Klamauk zu veranstalten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • In Kürze etwas Grundsätzliches:

    Ich wertschätze Zündnadel ( Rolf ) einmal über die Forenfreundschaft hinaus für seinen hohen Sachverstand, seine Detailkenntnis in vielen Fragen hier im Forum sowie seine Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit in Person, Wort und Tat.

    Das ist ein Eckpunkt im Grundverständnis aller Diskussion hier in diesem Thread. Punktum!

    Wenn Rolf sich derart stringent äußert, dann aus diesem Grund, den ich hier wegen "sonemblödenbrettchen" hier erlebe. Recht hat Rolf deshalb. Dieser Shitstorm ist der lebendige Beweis.

    Warum von mir nochmal der Beschusstest durch jemand anderen? Weil es um Vergleichsmöglichkeiten geht, die für weitere Tests nötig sind. Nicht für einzelne Personen und deren Neugier!!!

    So, und nun bitte etwas Normalität und Sachbeitrag.

    Dazu die Frage an alle:
    Ist denn im Video aufgefallen, dass sich bei entsprechendem Medium ( sehr weiche Knete )ein Pellet in der Zielballistik wie ein GK-Geschoss verhält? Ein sehr honoriges Forenmitglied hat mir dazu einen Zielballistikauszug per PN gepostet, der aus einem Fachbuch stammt. Löst man diese Formeln auf, dann liegt dieser Schluss zumindest sehr nahe und erklärt auch die Zielwirkung (auch auf dieses blöde Brettchen).
    Was sind die Gemeinsamkeiten, was die Unterschiede. Darüber nachzudenken bringt uns eher weiter, als sich gegenseitig zu beschimpfen.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ach weißt Du,mein lieber Zündnadel....das Einzige,was hier "Klamauk" provoziert,ist DEINE Art und Weise mit Kritik und Andersdenkenden umzugehen :!:
    Von Souveränität bist Du da weit entfernt! :cc
    Dir scheint jegliches Gespür dafür zu fehlen,wie Deine Art und Weise auf Deinem Standpunkt zu beharren (mal gaaanz vorsichtig ausgedrückt...),
    auf Andere so wirken mag! :confused2:
    Da fehlt eben eine ganze Menge an Empathie und selbskritischer Reflektion - und das mit über 60 Lebensjahren...
    Aber was Hänschen nicht lernt...... :cc

  • Ach weißt Du,mein lieber Zündnadel....das Einzige,was hier "Klamauk" provoziert,ist DEINE Art und Weise mit Kritik und Andersdenkenden umzugehen :!:
    Von Souveränität bist Du da weit entfernt! :cc
    Dir scheint jegliches Gespür dafür zu fehlen,wie Deine Art und Weise auf Deinem Standpunkt zu beharren (mal gaaanz vorsichtig ausgedrückt...),
    auf Andere so wirken mag! :confused2:
    Da fehlt eben eine ganze Menge an Empathie und selbskritischer Reflektion - und das mit über 60 Lebensjahren...
    Aber was Hänschen nicht lernt...... :cc


    Sehr treffend geschrieben

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • @ Dorgo

    Also nochmal, aber zum Letzen:

    Hier geht es nicht um eigene Standpunkte, sondern das es hier offensichtliche Störenfriede gibt die nicht ich alleine als solche bezeichne, denen in der Tat und genauso offensichtlich die Empathie und selbstkritische Reflexion fehlt zu erkennen das hier fachkundige Leute unterwegs sind eine These zu untermauern und nach Möglichkeit zu beweisen, und sicher mittlerweile genauso verärgert darüber sind wie ich selber, das dieser Thread andauernd von diesen Störenfrieden torpediert wird. In einer Art, die die Forenleitung öfter dazu veranlaßt hier säubern und löschen zu müssen.

    Und vorab: Was immer ihr euch auch noch an Retourkutschen ausdenken mögt - das ist von mir zu diesem Thema der letze Kommentar.

    Ich wünsche uns das wir endlich ausschließlich sachlich hier mit dem eigentlichen Thema fortfahren können, und diejenigen denen das zu "wissenschaftlich oder akademisch" vorkommt sich bitte zurückhalten. Im Sinne des "Plinkens" gibt es genug andere Threads wo man sich austoben kann.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • :new11:

    Zitat

    Ich wünsche uns das wir endlich ausschließlich sachlich hier mit dem eigentlichen Thema fortfahren können, und diejenigen denen das zu "wissenschaftlich oder akademisch" vorkommt sich bitte zurückhalten. Im Sinne des "Plinkens" gibt es genug andere Threads wo man sich austoben kann.

    :new11:

    Mehr muss nicht dazu gesagt " geschrieben " werden :thumbup:

    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,

    einige meiner Mod-Kollegen haben ja bereits mehr Sachlichkeit empfohlen.
    Ich versuche es auch noch einmal.

    Würden wir hier nicht Buchstaben in einem Internetforum veröffentlichen, sondern alle in einer Kneipe sitzen und von Angesicht zu Angesicht (jaja, face to face) reden, wären viele Animositäten nicht entstanden.
    Hier im Forum sieht man nur Buchstaben und keine Menschen, keine Gestik und Mimik, keine unmittelbaren Reaktionen ... alles zeitverzögert.

    Internetforen sind Kommunikationsmedien ohne alle üblichen, intuitiven, anstrengungslosen Erregungsbremsen.
    Du liest einen Kommentar zu einem eigenen Posting .... allein zuhause vor dem Rechner. Du siehst Buchstaben und nicht den Menschen, der sie geschrieben hat. Du hast nur diese fremden Buchstaben, um dir eine Meinung zu bilden und das Geschriebene zu interpretieren. Bei einem langen Thread ist es üblich, dass sich unterschiedliche Meinungen bilden, die sich im jeweiligen Kopf über die Zeit verhärten. Es gibt ja keinen, der wirklich fühlbar schlichtet, im genau richtigen Moment. Alles zeitversetzt, auch die Kommentare der Moderatoren ... immer zu spät, weil ja schon geschrieben und kein Moderator einen wütenden oder beleidigten User vom Schreiben abhalten kann!!! In der Kneipe könnte ich verhindern, dass jemand sich weiter ereifert, egal ob er recht oder nicht, weil es einfach in der Situation nichts bringt. Hier kann ich es nicht, ich kann immer nur auf Gesagtes verspätet reagieren.

    Und gesagt, ist gesagt. Besser: Geschrieben ist geschrieben.

    Daher bergen Internetforen eine enorme Gefahr für Überreaktionen und Missverständnisse. Sie fördern mangels persönlichem Kontakt auch die Möglichkeit sich in eine (vielleicht objektiv falsche) Meinung hineinzusteigern.
    Regelmäßig geschieht eine Ausbildung von Gruppen (Lager) in einem Thread, die radikal unterschiedliche Meinungen vertreten (was garnicht schlecht ist), nur werden diese dann virtuell personifiziert: Das Unverständnis gegenüber einer anderen Meinung geht über in das Unverständnis gegenüber einer anderen Person.

    Das ist natürlich irre, weil man zwar die Meinung lesen kann, die andere Person aber garnicht kennt und es einigermaßen vermessen ist, diese nur anhand von zeitversetzt geschriebenen Buchstaben mit all den oben genannten Möglichkeiten für Missverständnisse beurteilen zu können.

    Ich bin hier jetzt seit ungefähr 10 Jahren, habe auch schon shitstorms gegen mich erlebt, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Ich kenne das miese Gefühl, wenn man es eigentlich gut meint, aber immer mehr Widerstand erntet und nicht mehr weiß, wie man damit umgehen soll.

    Dutzende Male ist es mir passiert, dass ich jemandem weh getan habe, ohne es zu wollen. Mal falsch formuliert, mal missverständlich formuliert, mal ein Smilie vergessen. Wenn man den Betroffenen persönlich kennt, ist das mit einer kleiner PN ausgeräumt. Weil eben ein gewachsenes Grundverständnis, eine reale Akzeptanz besteht, die "Toleranz-Kredit" bedeutet.
    Ist mir erst letzte Woche mit Ulrich Eichstädt so passiert, sorry Uli.

    Stellt euch einfach vor, ihr würdet nicht schreiben sondern direkt jemanden ansprechen. Gebt bitte nie schriftliche Urteile zu einem Menschen ab, den ihr nicht persönlich kennt (und wenn, dann auch nicht!).
    Dieses Forum soll Freude machen und natürlich auch neue Erkenntnisse und Erfahrungen in die Welt bringen.
    Ärger ist unproduktiv und von allen Seiten unerwünscht.

    Gruß,
    Musashi

    P.S. Wenn Animositäten oder Ärger in einem Thread überwiegen und den eigentlichen Inhalt zur Nebensache machen, dann mach ihn dicht. Weil es besser für alle ist, nur schade für die Sache.

  • Das sollte sich JEDER zu Herzen nehmen :thumbsup: ! Also beide Seiten....ich für meinen Teil tu es :^)

  • ....Ist denn im Video aufgefallen, dass sich bei entsprechendem Medium ( sehr weiche Knete )ein Pellet in der Zielballistik wie ein GK-Geschoss verhält? Ein sehr honoriges Forenmitglied hat mir dazu einen Zielballistikauszug per PN gepostet, der aus einem Fachbuch stammt. Löst man diese Formeln auf, dann liegt dieser Schluss zumindest sehr nahe und erklärt auch die Zielwirkung (auch auf dieses blöde Brettchen).
    Was sind die Gemeinsamkeiten, was die Unterschiede. Darüber nachzudenken bringt uns eher weiter, als sich gegenseitig zu beschimpfen.

    Ja, erinnerte mich sofort an die Filme einer amerikanischen Fernsehsendung die hier bei uns ausgestrahlt wird, wo mit unterschiedlichsten Heißgaswaffen auf die unterschiedlichsten Medien geschossen wird. Die Erkenntnis über die Wirkung unterschiedlich geformter Dias in Sachen Zielballistik bei verschiedenen beschossenen Medien hatten wir hier glaube ich auch schon behandelt.
    Bei meinen Überlegungen spielt im Moment eine Rolle ob es Konsenz gibt über das von mir Angesprochene. Das, wenn die V0 bei euren Presslüftern genauso wie die Innenballistik immer gleich wäre, letzendlich nur noch das Dia selber übrigbleibt um die Unterschiede zwischen den präzisen und weniger präzisen Schüssen bei der Zielballistik, sprich Durchschlag oder Stecken bleiben, zu erklären, wenn man mal Einflüsse wie Temperatur oder Windverhältnisse Außen vor läßt, oder ob da meine Überlegung aus mir unbekannten Gründen daneben liegt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (13. September 2014 um 19:15)

  • Mir ist letztens was eingefallen, ich weiß nicht, wie relevant das ist, weil ich mich noch nicht sooooo mit Ballistik beschäftigt hab (allerdings mit Aerodymamik und Physik^^):

    Wenn das Diabolo sich schnell dreht ist es ja erstmal relativ Stabil. Wenn es jetzt aber fällt, dreht sich ja der Bewegungsvektor nach unten. Ist die Drehung dann so schnell, dass das Dia stabil geradeaus zeigt und dann quasi schräg angeströmt wird oder ist die Drehung so langsam, dass der Windfahneneffekt das Projektil dreht? Im ersten Fall könnte die schräge Anströmung das drehende Projektil destabilisieren, müsste man sich mal ausrechnen wie das mit der Geschwindigkeit ist...

    Friendly fire - isn't