M E D I E N & A I R G U N N E R

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 5.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2014 um 08:28) ist von Ric-O-Matic.

  • Wenn wir, meist Jungs, das spezielle Interesse für Waffen entwickeln, so ist es in erster Linie der technische Aspekt, wie Technologien & Fertigung, Materialien, physikalische Eigenschaften; Streukreise und Chemie - (das Jedi Light Saber haben meine Kids in aller Coleur weiterentwickelt).
    Die 200 Jahre alte Windbüchse oder die 39er Walther PP sind im Kontext von Geschichte & Gesellschaft begehrte Anschauungs- und Sammlerobjekte.
    Waffen sind seit x-hundert Jahren (leider) Realität im menschlichen Dasein und daran wird sich nimmer was ändern.

    Umso mehr wünschte ich mir, dass es in D offline-Portale gäbe, mit Fokus auf das Target Shooting unter 200 Joules,
    soll heissen: 10m / 25m / 50m Druckluftwaffe.
    Es gibt nichts, was technologisch komplexer, zielgenauer und günstiger im Munitionsbedarf ist,
    gepaart mit Spass & sportlicher Herrausforderung mit geringsten juristischen Hürden; Olympic Shooting beginnt bei 10m LG / LG!

    Bei alldem mangelt es in D an gesellschaftlicher Akzeptanz!
    Im Gegensatz zu anderen Ländern fehlt in unserer Öffentlichkeit eine Würdigung des sportlichen Potentials unserer Schützen und der Sportwaffen "Made in Germany"; nach denen sich der Rest der Welt verzehrt..

    Aber:
    Im Streifzug durch unsere Bahnhofs-Printmedien-Shops finde ich z.B.:
    "SCHARFSCHÜTZEN Teil 2, VARMINT-REPETIERER Teil 3, WELTKRIEGSWAFFEN - Serie zum Zerraustrennen, 9mm LUGER TECHNIK & MODELLE IM TEST, GROSSWILD SAFARI mit MERKEL & SAUER, FANGSCHUSS-REVOLVER - WELCHER IST DER BESTE?"

    HALLO!!!
    Was denken sich Mitmenschen, die solche Headlines lesen?
    Wo ist das Thema des gemeinen Vereinsschützen mit 6-stelliger Mitgliederzahl?
    "Visier" ist mit seinen seltenen SPECIALS noch manchmal eine Ausnahme,
    aber ich bin der Meinung, dass wir bezüglich der sportlichen non-lethal weapons bald keinen Fuss mehr in die Tür der breiten Öffentlichkeit bekommen.
    Wird das spezielle Thema Match- und Freizeit-Druckluft öffentlich nicht permanent & positiv kommuniziert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir weitere Reglementierungen bekommen.

    Möglicherweise sind Behördenpersonal und Jägerschaft dankbare Leserschaft für die diese monatlichen Publikationen, aber am Interesse der mehrzahligen Sport- und Freizeitschützen nach meiner Meinung völlig daneben getroffen!

    Nur zum nachdenken.. . :?: :!:

    Gruss Axel

  • Moin, ich und viele Andere interessieren sich nunmal für diese Art Waffen, daher finde ich entsprechende Angebote und Zeitschriften vollkommen legitim und ja auch Ordoanzwaffen und GK-Waffen gehören zum Sportschießen..........
    Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Markt.

  • Ich bring es mal auf den Punkt, aus leidvoller Erfahrung:

    Machste ein Rambo-Thema auf den Titel, verkaufst du doppelt soviele Hefte im Monat wie mit "Vergleichstest alle Matchluftgewehre auf dem Markt" oder alle "Action-Softairs dieser Welt". Selbst die drei "hardware-orientierten" VISIER-Sonderhefte (2 x Druckluftwaffen, 1 x Freie Waffen) blieben von der verkauften Auflage weit hinter "Infanteriewaffen des I. Weltkriegs" oder ähnlichem zurück. Diese Hefte wurden eher durch ein erhöhtes Anzeigenaufkommen finanziert - das ist dann der Vorteil: es gibt bei modernen Sportwaffen eben noch mehr existierende Firmen... :whistling:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Dazu kommt, dass ich festgestellt habe, dass meine lieben Vereinskollegen (10 m Match) neben dem geselligen Beisammensein viel Spaß am Schießen haben. Für die Technik interessiert sich kaum einer. Wer sich´s leisten kann, kauft das neueste Walther, eben weil er immer Walther gekauft hat. Bei FWB und Anschütz dito.
    Die Jugend nimmt am Anfang die Vereinsgewehre (bei uns alle Pressluft), dann, wenn man dabeibleibt (und es sich leisten kann), das, was die Älteren empfehlen.
    Ich glaube nicht, dass man die abertausenden (LG- aber nicht nur) Schützen regelmäßig (monatlich oder gar wöchentlich) mit Techniknews unterhalten kann. Selbst wenn es solche News in regelmäßiger und ausreichender Anzahl gibt, gäbe es kein tragfähiges breites Interesse.

    Alle anderen notwendigen Informationen für´s Vereinsleben (Wettkämpfe, Meisterschaften usw.) kommen ja über die "Vereinsschiene". Da hätte ein "Zentralorgan" keine sinnvolle Aufgabe.

    Und "über den Tellerrand hinaus gucken"? Z.B. FT in die Schützenvereine bringen? Das ist mühselige Arbeit, die von Enthusiasten geleistet wird, mal mehr mal weniger erfolgreich. Von der Thematik DSB-BDS wollen wir da gar nicht sprechen.

    Außerdem ist es ja nicht so, dass es gar keine Plattformen zur Informationsverbreitung zum Thema "Airgunner" gibt. Ich finde es toll, dass ich für mich notwendige Informationen in diversen Foren finde, auch und vor allem in diesem hier. "Wer suchet, der findet" - das trifft bei unserem Thema sehr genau zu. Und neben dem Unterhaltungswert ist das ganze auch noch kostenlos.

    Wer jetzt sagt, dass das "Branchenfremde" ja nicht beachten, dem sei erwidert, dass "Branchenfremde" ja auch keine Spezialzeitschrift kaufen würden.

  • Moin zusammen,

    die Idee von Kodama ist es, so lese ich das, dem Mitmenschen
    die Existenz von leistungsschwachen, man könnte auch sagen
    "nicht-tödlichen" Waffen im täglichen Umgang der Sport- und
    Freizeitschützen mit ihrem Hobby nahezubringen.
    Ob das die Mitmenschen interessiert...?
    Die lesen (oder hören und sehen) doch lieber Geschichten in
    den Medien, die nach Mord und Todschlag, Katastrophen etc.
    klingen. Eben wie die Aufmacher auf den existierenden Fach-
    zeitschriften auf Großwildjagd-, Kriegs- und Größtkaliberwaffen
    abzielen.
    Eine ausschließlich fachbezogene Zeitschrift für Druckluftwaffen
    würde, selbst bei der genannten Anzahl der vereinsorganisierten
    Schützen in unserem Land, wohl eher im Regal liegen bleiben.
    Wiewohl eine solche Fachzeitschrift, trotz Lobes für die zeitwei-
    ligen Artikel in diese Richtung in den etablierten Blättern, hier
    bei uns fehlt!
    Aber welcher Verlag möchte Zeit und Geld opfern, um das Ri-
    siko einzugehen?

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ob das die Mitmenschen interessiert...?

    Kein bischen Stück nicht.

    Wenn ich jemandem erzähle ich sammle Waffen schauen mich alle immer
    mit so einem Blick an als überlegen Sie jetzt ob ich so ein Irrer bin...

    wenn ich dann ergänze "nur Luftpistolen und Luftgewehre" kommt immer
    "ACH SOOOOOO!".

    Offensichtlich halten die meisten das für "Spielzeug". Was es ja eigentlich
    auch ist. Für große Kinder halt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schlimm genug, das man als Waffensammler schief angeschaut wird...... Wir wohnen wohl im falschen Land. Wobei, in anderen Ländern wäre es eh nix besonderes. Also lieber besonders sein, als der Einheitsbrei....

  • Schlimm genug, das man als Waffensammler schief angeschaut wird...... Wir wohnen wohl im falschen Land. Wobei, in anderen Ländern wäre es eh nix besonderes. Also lieber besonders sein, als der Einheitsbrei....

    Liest sich so als wenn du Waffen ahst um anders zu sein...... :S

  • IHR werdets bloss blöd angeschaut, MICH fragen sie gleich ob ich Amok laufen will!
    Ich frag dann immer ob das ein Angebot sein soll, meistens trollen sie sich dann davon.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Das ist eigentlich nicht mein Beweggrund. Hat sich dann etwas falsch gelesen. Es soll sich eher so lesen, das es mir egal ist, ob ich anders bin. Da mir die Meinung solcher, die gegen Waffen sind, relativ ist.

  • Es geht in der Frage ob Waffen gut oder schlecht sind, immer ums gegenseitige Vorführen.
    Ist leider so. Und wegen dem Ignorieren oder das Meinung-anderer-überhöhren,....kann ich nicht sowas! Geht nicht das!
    Wenn mich jemand einen Amokläufer nennt, dann kommt das in meinen Ohren als Beleidigung an!!! Und sowas ignoriere ich nicht. Nicht wenn jemand sowas ausspricht der mich nicht kennt.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • @ Kodama

    du weisst gar nicht wie sehr du mit deinem Beitrag mein Herz getroffen hast.

    Ich habe in meinem ganzen Leben drei mal den Playboy am Kiosk gekauft, und drei mal die Visier mit so reisserischen Überschriften.
    Ich weiss gar nicht bei welcher "Fachliteratur" ich mich mehr geschämt habe.

    Den Playboy kaufte ich natürlich nur wegen der intellektuellen Themen. ;^)
    Die Visier nur wegen Luftgewehren bzw Beitrag Westernwaffen. Fand dann aber gerade die Themen interessant die um Armeewaffen, Jagd, Insiderwissen, usw gingen.

    Die ganzen Waffenhefte werden doch fast nur von Leuten mit Allmachtsphantasien gekauft. Zumindest glaube auch ich das.
    Ensthafte Sportschützen odere Jäger lesen auch nur das raus was sie selber interessiert.

    Auf der anderen Seite kann ich stundenlang Kriegsberichte lesen. Ohne daß ich mich selbst als ewig gestriger sehe.

  • Die ganzen Waffenhefte werden doch fast nur von Leuten mit Allmachtsphantasien gekauft


    Selten so einen Schwachsinn gelesen. :pinch:
    Was ist denn dann mit den Leuten, die Auto-Tuning Zeitschriften, Fotozeitschriften, Gartenzeitschriften oder Rätselhefte kaufen? Haben die auch alle eine Macke, nur weil sie ein bestimmtes Interessengebiet haben?
    Hauptsache alle über einen Kamm scheren, was?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Meiner Meinung nach sind Druckluft,Co2 und sonstige "Waffen"nur dazu da,das Bedürfnis zu decken,obwohl ea ja keine echten Waffen sind,sondern nur Imitationen.Die echten Waffen bleiben denjenigen vorbehalten,die locker mal n paar tausend Euro für den behördlichen Überprüfungswahn ausgeben können,Bürger mit kleiner Geldbörse sind von vorneherein ausgeschlossen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Medjay

    Zitat

    Meiner Meinung nach sind Druckluft,Co2 und sonstige "Waffen"nur dazu da,das Bedürfnis zu decken,obwohl ea ja keine echten Waffen sind,sondern nur Imitationen.Die echten Waffen bleiben denjenigen vorbehalten,die locker mal n paar tausend Euro für den behördlichen Überprüfungswahn ausgeben können,Bürger mit kleiner Geldbörse sind von vorneherein ausgeschlossen....


    Ebenfalls Blödsinn.
    Das hat doch nichts mit "sich leisten" können zu tun. Deiner Aussage nach sind dann also Co2 und Druckluftwaffen nur "Arme Leute Spielzeuge" oder was?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (7. Februar 2014 um 15:19)

  • die locker mal n paar tausend Euro für den behördlichen Überprüfungswahn ausgeben können

    Für den 'Wahn' inkl. erster scharfer Waffe, Schrank, allen Prüfungen etc. etc. und Munition hab ich nicht mal 600 Euro ausgegeben. Noch nicht mal auf einmal und es ginge noch günstiger. Ist hier nicht das Thema, aber nicht wieder vom üblichen Kram anfangen. Das ist schlichtweg falsch und verzerrt.

    Ich habe die Airgun World abonniert. Mich interessiert die Technik und die jagdliche Seite. Zudem gibts dort einen Haufen Gewehre die man hier nicht Ab 18 kaufen kann. Vielleicht lasse ich mir sie nächstes Jahr auch noch kommen, da bin ich aber noch unsicher. Alle Infos die ich brauche gibts auch im Netz, zusätzlich mit der Möglichkeit sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

    So leid wie es mir tut, ich kaufe nicht mal die Visier. 2 oder 3 Ausgaben habe ich als Online-Version gekauft, weil Themen drin waren die mich interessiert haben (G3-Clone zb. usw.). Eine reine Luftgewehr- bzw. Pistolenzeitschrift auf Deutsch würde ich auch nicht kaufen. Was soll da drin stehen? 10m DSB und vielleicht ein bischen Field Target, dazu nach der 5. Ausgabe der 20. Kellerschiesstand? Dafür sind wir hier im Umgang mit den Dingern viel zu eingeschränkt als das es da für mich persönlich (les: das ist meine eigene Meinung..) besonderes Interesse gäbe.

    Aufklärungsarbeit betreibt man am besten direkt am Objekt. Leider macht es den meisten schon keinen Spaß im muffigen Keller zu schiessen, da wirds schwer jemand hinter dem Ofen hervorzulocken. Ich könnte bei mir 35m in der Firma schiessen (dann kommen Lagerregale, sonst ginge es noch weiter) aber selbst das macht nach dem 5. mal keine Lust mehr. Für Funktionstests mit den 7,5J-Waffen ist das OK, aber erfüllend ist das nicht. Spaß macht das schiessen im Verein bzw. besser gesagt in Gesellschaft anderer Leute die das selbe Hobby teilen. So bin ich auch zum Field Target gekommen. Das man dafür halt mehr oder weniger in einem Verein sein "muss"..... Das kann ich verschmerzen bei so einer super Kameradschaft. Aber zum Thema zurück, hier konnten schon viele "angesteckt" werden und die haben auch erfahren das die Leute die dort schiessen, mit was für Geräten auch immer, nicht nur Spinner, Amokläufer, "Waffennarren" oder sonstwas sind. Eine Zeitung könnte sowas niemals in dieser Art und Weise erreichen.

    Über kurz oder lang werden (leider) einige Nischen-Printmedien verschwinden, das Internet nimmt Überhand. Das ist der Lauf der Dinge.

  • Und mit den printmedien verschwindet auch die Waffen aus den Köpfen der Völker.
    Der Mensch sinnt auf Zivilisation und in der Welt einer mehr oder minder hoch entwickelten Spezies haben Waffen keinen Platz da der Ursprungsgedanke der Waffe das töten ist. Am Anfang nur Beute später auch andere Menschen mit anderen Zielen.
    Ob man als Sportschütze noch so sehr versucht ist, die friedlichen Verwendungen von Waffen aufzuzeigen, ist den Leuten Latte.
    Immer dran denken: ein Vorurteil kommt schneller als es geht.

    Lange Rede kurzer Sinn, Waffen für den normalen Bürger wird es irgendwann nicht mehr geben.

    Lg D.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)