UMFRAGE - Wie sicher fühlt ihr euch? (SV-Waffen)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2014 um 11:39) ist von Mark65.

  • Wie sicher fühlt ihr euch? 145

    1. Ich fühle mich relativ sicher, habe in bestimmten Situationen aber manchmal eine Waffe dabei. (41) 28%
    2. Das Thema SV wird hier angemessen behandelt. (38) 26%
    3. Ich fühle mich meistens sicher, habe aber hin und wieder eine Waffe dabei. (32) 22%
    4. Ich fühle mich sehr sicher und sehe abs. keinen Grund, irgendwelche Waffen mitzuführen. (31) 21%
    5. Das Thema SV sollte hier im Forum mehr thematisiert werden. (22) 15%
    6. Ich habe nur SV-Waffen zuhause, um mein Heim zu schützen. (20) 14%
    7. Ich habe schon einmal von einer legalen SV-Waffe gebraucht gemacht. (18) 12%
    8. Ich führe keine Waffen, da ich mich anders gut verteidigen kann (130 Kg-Koloss, Boxer, Kampfsportler, großer Hund). (17) 12%
    9. Ich führe eine Waffe, obwohl ich mich nicht bedroht fühle. (17) 12%
    10. Ich lehne das Führen von Waffen grundsätzlich ab. (12) 8%
    11. Ich fühle mich unsicher in meiner Gegend und habe oft eine Waffe dabei. (8) 6%
    12. Ich fühle mich grundsätzlich unsicher und habe immer eine Waffe dabei. (6) 4%
    13. Das Thema SV hat hier im Forum nichts zu suchen. (6) 4%
    14. Ich habe zu diesem Thema keine Meinung. (3) 2%

    Das Thema Selbstverteidigung (kurz „SV“) taucht hier im Forum ja immer wieder auf. Zu Recht, möchte man meinen, denn trotz angeblich insgesamt sinkender Straftaten zeigen sog. „Einzelfälle“ aus den Medien immer wieder, dass man schnell Opfer einer Gewalttat wird, auch ohne dass man sich an den Brennpunkten dieses Landes bewegt. Das kann in solchen Situationen passieren, in denen man es am wenigsten erwartet – beim Einkaufen, auf dem Nachhauseweg von der Privatfeier usw. Richter sprechen immer wieder davon, dass vor allem die Brutalität und Hemmungslosigkeit immer mehr zunehmen. Die Urangst, Opfer eines solchen Verbrechens zu werden, steckt sicher in jedem von uns, nur setzen sich viele Menschen damit gedanklich kaum auseinander. Das führt dann im Ernstfall dazu, dass man ziemlich hilf- und wehrlos dasteht.

    Zwar sind die Diskussionen rund um das beste Mittel zur SV hier im Forum schnell emotionalisiert und damit oft unsachlich, aber das Thema hat seine Berechtigung. Nicht zuletzt auch deswegen, weil wir uns hier ja klar mit dem Thema freie WAFFEN beschäftigen, die man noch legal zum Selbstschutz führen darf. Vergessen darf man auch nicht, dass der Themenkomplex an sich für viele User zum Glück eine rein theoretische Sache ist, weil man selber noch nie in eine SV-Situation gekommen ist. Auch deswegen sind solche Diskussionen schwer zu führen und am Ende meist wenig ergiebig. Daher folgt hier nun der Versuch, mit einer Doppelumfrage etwas Licht in die Sache zu bringen.

    Wer sich zum Thema Infomieren will, dem seien die beiden Visier Sonderhefte 8 „Freie Waffen“ und 4 „Alles für Ihre Sicherheit“ ans Herz gelegt. Die sind, gerade was die aktuelle Gesetzeslage betrifft, zwar nicht mehr ganz so taufrisch, aber trotzdem finden sich dort viele nützliche Tipps rund ums Thema SV, die einfach zeitlos sind. Interessant sind sie allemal, vor allem für die, die sich erst neu in die Materie einarbeiten.

    Diese Umfrage wird die erste zweiteilige sein. Zunächst geht es hier eher um die Frage, wie sicher ihr euch subjektiv in eurer Umgebung (sprich Heimatort und Umgebung) fühlt. Dabei solltet ihr kurz überlegen, ob ihr schon mal in irgendwelchen brenzligen Situationen wart oder sogar schon einmal Gebrauch von einer SV-Waffe gemacht habt. Mit „Waffe“ in der Umfrage sind ausdrücklich legal zu führende Abwehrmittel wie SSW (mit KWS), Messer, Sprays usw. gemeint. Die nächste Umfrage wird sich konkreter mit den SV-Waffen beschäftigen, die ihr ggf. führt.

    Mehrfachnennungen - 4 - sind möglich!

    UPDATE!

    Hier der zweite Teil:

    2. Teil Umfrage Sicherheit - Welche SV-Waffen führt ihr?

    Jens

  • Eine SSW zur Verteidigung würde ich nie führen, aus einem ganz einfachem Grund:
    Mit Waffen droht man nicht.

    Wenn ich bedroht werde möchte ich ein effektives Werkzeug und keinen Zahnlosen Hund.
    Für mich ist es einfach so, eine Waffe zieht man und schießt sofort.
    Man wedelt damit nicht rum, schüchtert ein oder versucht sonst etwas damit zu erreichen.

    Wenn ich eine scharfe Waffe führen dürfte, würde ich das tun.
    Allerdings könnt ich nicht sagen ob ich sie im Ernstfall einsetzen könnte... aber das ist eine ganz andere Sache...

    Meine Meinung, unverrückbar und ich diskutier da nicht drüber :)

  • Es fehlt die Antwort, dass man eine Waffe führt, obwohl man es nicht wirklich für erforderlich hält. Vielleicht einfach nur, um auch unterwegs eines seiner guten Stücke bei sich zu haben, oder weil man's geil findet, oder, oder, oder...

  • Eine SSW zur Verteidigung würde ich nie führen, aus einem ganz einfachem Grund:
    Mit Waffen droht man nicht.

    Wenn ich bedroht werde möchte ich ein effektives Werkzeug und keinen Zahnlosen Hund.
    Für mich ist es einfach so, eine Waffe zieht man und schießt sofort.
    Man wedelt damit nicht rum, schüchtert ein oder versucht sonst etwas damit zu erreichen.

    Wenn ich eine scharfe Waffe führen dürfte, würde ich das tun.
    Allerdings könnt ich nicht sagen ob ich sie im Ernstfall einsetzen könnte... aber das ist eine ganz andere Sache...

    Meine Meinung, unverrückbar und ich diskutier da nicht drüber :)

    Kann ich so Unterschreiben ;^) !
    Obwohl ich dann nicht auch immer die scharfe Waffe führen würde weil es einfach nicht notwendig ist!

  • Hallo,

    ich halte das Führen von SSW für absolut überflüssig, denn eine SSW ist
    nichts, was einen gewaltbereiten Täter abhalten würde bzw. könnte.

    Das Führen von Waffen ist für Normalbürger allgemein nicht sinnvoll.

    Was tut ein normalgestrickter Mensch in einer Notlage, mit einem Messer
    oder einer Schusswaffe (egal ob SSW oder scharf)? Er hält sie in der Hand,
    fuchtelt vielleicht bissle mit herum und hofft auf das Beste.
    Ein (oder mehrere) Gewalttäter wird diese Unsicherheit erkennen und nutzen
    und im schlechtesten Fall wird die eigene geführte Waffe gegen einen selbst
    eingesetzt.

    Wer eine Waffe führt, sollte sie nur ziehen, wenn sie effektiv ist und wenn
    man sie auch zielsicher und effektiv zu nutzen weiss und auch dazu bereit ist.
    Alles andere führt nur zu einer Selbstgefährdung.

    Wenn ich unterwegs bin, führe ich meistens zwei grössere Hunde (manchmal
    auch umgekehrt ^^ ), was für viele doch sehr abschreckend wirkt. Ausserdem
    bin ich nicht gerade zierlich und neige in manchen Situationen etwas zu Jäh-
    zorn, was mich auch ohne Waffen ausreichend wehrhaft macht.
    Gerade mit einem etwas sizilianischen Temperament (in heiklen Situationen)
    halte ich es für gefählich, eine Waffe mitzuführen. Zu leicht bringt man sich
    damit in ernsthafte Probleme.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Meine Einstellung: wenn ich irgendwann glaube, eine Waffe zu benötigen, dann hilft mir auch keine Waffe mehr.

    Irgendwie kann ich mich mit keinem der genannten Punkte identifizieren.

  • Ich fühle mich überhaupt nicht bedroht in dem Ort wo ich wohne, aber wenn ich richtig darüber nachdenke bin ich bewaffnet.
    Ich habe eigentlich immer mein Victorinox Rescue Tool bei mir am Gürtel. Hab jetzt was gelesen wegen: einhändig zu öffnen,
    feststehende Klinge usw... Ist des Ding etwa illegal? Ich schneide damit mein Brötchen zum Mittagessen auf, kann unterwegs ne
    Panne am Rennrad beheben, und hab damit schon erste Hilfe geleistet. Also von Ghetto- schlitzerei keine Spur. Da ist der Bauer in meiner
    Nachtbarschaft gefährlicher wenn er mit der Mistgabel die Zeugen Jehovas zum Teufel Jagt.
    Also: Taschenmesser Waffe oder Werkzeug ?(

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Ich bin seit über 30 Jahren den Umgang mit scharfen Schusswaffen gewöhnt. Deshalb wäre eine SSW das aller, aller Letzte, was ich zur Selbstverteidigung rumschleppen würde. Zu schwer, zu unzuverlässig, zu ungenau und viel zu unwirksam. Ausserdem ist Deutschland ein extrem hoplophobes Land bei dem man durch Selbstverteidigung mit einer SSV automatisch vom Opfer zum Täter gemacht wird. Zugegeben, ich wohne in der Schweiz in einem Kaff; Selbstverteidigung ist hier genauso wahrscheinlich wie ein Tsunami der die Aare hochschwappt. Trotzdem kann man sich ja Gedanken machen....

  • Wenn man jahrelang aus beruflichen Gründen eine scharfe Schußwaffe geführt hat
    und auch sonst nicht ganz unbedarft in Sachen waffenloser Selbstverteidigung ist,
    hat man sicherlich eine etwas andere Sichtweise als jemand der nur Gaswaffen kennt.

    Persönlich würde ich niemals eine Gaswaffe zur SV mitführen.
    Auch von Sprays oder Elektroschockern halte ich garnichts.
    Die Situation kann unkontrolliert eskalieren und die Gefahr selbst Schaden zu nehmen ist mir da einfach zu hoch.

    Viel effektiver als eine Waffe ist das persönliche Auftreten und die Fähigkeit das Gegenüber
    spüren zu lassen das es bei einer eventuellen Konfrontation den kürzeren ziehen würde.

    Sicher,das liest sich einfach,bedarf aber jeder Menge Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen.

    Meine Erfahrung hat mich gelehrt das es meist schon ausreicht dem Agressor sehr deutlich zu machen das man weder Angst noch Respekt vor ihm verspürt und einem die Situation ziemlich gleichgültig ist, da man sich ja ohnehin sicher ist das einem nichts passieren kann.(Auch wenn man sich innerlich dessen garnicht so sicher ist)
    Das allein reicht bei 60 % der Fälle schon aus.

    Und wenn es dann doch zu einer Handgreiflichkeit kommt, nutzt man jedes zur Verfügung stehende Mittel
    aus um den Angreifer sehr kurzfristig und dauerhaft abzuwehren.

    Macht sich auch später vor Gericht besser wenn man einen herumliegenden Knüppel oder einen Besen benutzt hat
    anstelle eines Hightech Schlagstocks den man mitgeführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Firetruckers (26. Januar 2014 um 21:41)

  • Ich wollte das hier anhaken:

    Ich lehne das Führen von Waffen grundsätzlich ab.

    Ich fühle mich sehr sicher und sehe abs. keinen Grund, irgendwelche Waffen mitzuführen.

    Da ich aber auch extrem abergläubisch bin kam das zweite nicht in Frage. Garantiert werde ich morgen überfallen und denke anders darüber.
    Ich würde also ankreuzen:

    Ich fühle mich überwiegend sicher. Bin noch nie auf die Idee gekommen eine Waffe mitzunehmen.
    Oder:
    Ich will auf gar keinen Fall eine Waffe mitnehmen, man soll es mir aber auch nicht verbieten.

    Ich bin als Kind öfter mal von einem Mitschüler überfallen und verprügelt worden und der hat den letzten Überfall auf mich für den Rest seines Lebens sehr bedauern müssen.
    Und dem nächsten wird es hoffentlich genau so gehen. Ich habe sehr festes Schuhwerk an.

    Ebenso ankreuzen würde ich:

    SSW zu führen sollten ganz verboten werden. Damit Polizeibeamte im Konfliktfall nicht falsch reagieren können.

  • Eine Möglichkeit fehlt: Ich fühle mich (ab und zu) nicht sicher trage aber trotzdem keine Waffe bei mir.

    So auch bei mir der Fall. Es gibt durchaus Situationen wo ich mich nicht ganz so wohl fühle, aber dabei habe ich eigentlich nie was. Warum? Es gibt in D einfach nichts was ich als wirklich tauglich erachte. Am ehsten käme für mich ein Pfefferspray in anständiger Größe in Frage. Leider ist so ein Ding am Gürtel aber recht auffällig:D Daher eher unpraktikabel.

    LG

    :thumbsup:

  • Also ich denke wenn man in einem Dorf oder einen kleinen Stadt wohnt macht man sich über so dinge eher weniger gedanken!

    Da wird nämlich keiner überfallen wenn um 21 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden :D .

    In Großstädten allerdings ist mir schon immer Mulmig wenn man sieht was da so rum läuft,allerdings wär da vielleicht was scharfes (so ein schnuckeliger S&W 36 in .38 Special) besser geeignet.Etwas womit man erst drohen kann und im Ernstfall auch schiessen kann!

    Aber Großstädte sind eh nicht so meins :^)

  • Ich fühle mich überall bedroht (aber nicht so, dass es an Paranoia grenzt), weil ich oft in Konflikte mit Mitmenschen gerate.

    Ich führe ein kleines Messer mit mir rum, was ich aber für andere Zwecke gebrauche.

    Von freien Waffen zur angeblichen SV hierzulande halte ich nichts.

  • Nun, alles was für die Selbstverteidigung effektiv wäre ist verboten.

    Selbst die Fotokamera die ich immer am Gurt über der Schulter trage - früher aus Metall und ordentlich schwer, die man im Fall der Fälle wie einen Morgenstern benutzen könnte - ist heute aus Plastik und leicht....

    Deshalb gibts für mich nichts anzukreuzen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen