Demo für Entschärfung des Waffenrechtes?

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema, welches 19.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2013 um 22:02) ist von Jhary.

  • Die 5 Tage bezogen sich aber nicht auf die Erstellung eines Threads. Von daher absolut aus dem Kontext gerissen und falsch.

    Wenn du mir an den Karren fahren willst, mach das per PN. Sonst mach ichs auch weiter im Thread. Danke.

  • Ja, ja ist ja schon gut.
    Du bist ja der beste.
    Austeilen aber nicht einstecken wollen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sehe ich genauso , ich bin selbst in so einem "Trachtenverein" und ganz ehrlich , es macht Spaß an Umzügen mitzulaufen und an Schützenfesten teilzunehmen , man trifft sich mit anderen netten Menschen mit den gleichen oder zumindest ähnlichen Interessen , das sind letztendlich wertvolle deutsche Tradition die zu unserer Kultur gehören und das ist auch gut so ! Gezwungen wird übrigens bei uns im Verein keiner dran teilzunehmen , die meisten machen es eben wie auch ich um Spaß zu haben , selbiges gilt für Wettkämpfe viele Maulen rum sie hätten keine Lust auf einen SV wegen Wettkämpfen.... ganz erlich das ist Bullshit , denn auch hier wird keiner gezwungen teilzunehmen , denn letztendlich ist es nur eine Verabredung zum gemeinsamen Schießen wo der Beste noch eine kleine Ehrung erhält. :^) Tja und an alle Faulen Säcke die immer rumjammern wie gern sie eine WBK hätten und alles viel zu streng ist , aber nicht im geringsten Lust haben etwas für zu tuen : SSKM ! Ich zu meinem Teil geh mir heute meine gelbe WBK beantragen eben weil ich dafür auch meinen Ar.... bewegt habe. :thumbsup:


    LG,
    HW

  • .moin.
    wieso kann man auf die idee kommen,eine 7,5 joule grenze für luftdruckwaffen könnte nachoben erweitert werden?

    Gibt es irgendeine Offizielle Äusserung, wegen deren man dies denken könnte?

    gruß edwin

    INVICTUS


  • Austeilen aber nicht einstecken wollen

    Einstecken kann ich ziemlich gut! Du für deinen Teil pickst dir nur das raus was dir gerade in den Kram passt. Ich stehe für das was ich Denke. Und ich denke eben das was ich geschrieben habe. Und wenn du der Meinung bist geistig unreife Personen sollten eine Großkaliberpistole haben weil sie nachts Angst haben, dann kauf ihnen doch eine! Aber Munition nicht vergessen...

    Und da muss ich Zündnadel zustimmen, es ist absolut hirnrissig im derzeitigen Klima eine Lockerung des Waffenrechtes zu fordern. Eben weil es keine Waffenlobby gibt, weil keine Einigkeit herrscht und weil ein Großteil der Bevölkerung "Gegen Waffen" konditioniert wurde. Das fängt bei der linken Presse (und da lehne ich mich weit aus dem Fenster..) und einigen geltungssüchtigen Politikern an und hört bei phantasievollem Stammtischgeschwätz nicht auf.

  • Realistischerweise muss man wohl feststellen, dass man als "Waffenliebhaber", egal ob freie Waffen, KK, GK und sogar Bogen, Messer usw., auch egal ob Schütze, Sammler, Vereinsmitglied oder Heim-/Kellerschütze, zu einer immer kleiner werdenden Gruppe gehört, die der großen medial geprägten Allgemeinheit immer suspekter wird. Jede unrechtmäßige oder als unrechtmäßig kommunizierte Verwendung einer
    Waffe, ob nun durch durchgeknallte Amokläufer, "Autobahnschützen" oder
    auch zur Selbstverteidigung, schwächt unsere Position und das Ansehen
    von Waffen in der Bevölkerung.
    Egal, wie die Situation untereinander aussieht, in der Gesamtheit befinden wir uns in der Defensive. Da braucht man sich nichts vormachen! Ich würde sogar sagen, wir gehören zu einer bedrohten Minderheit.
    Und deswegen geht es, glaube ich, eher um Besitzstandswahrung als um Ausweitung unserer Rechte. Und das wird bzw. ist schon schwer genug! Der von Gilmore genannte Weg der "Arbeit mit dem persönlichen Umfeld" ist wenig spektakulär bzw. nicht cool, aber sinnvoll, notwendig und sehr mühsam. Aber wohl auch effektiver als eine Einmal-Zweimal-Dreimal-oder-x-mal-Demo, wo man höchstens als Spinner wahrgenommen wird.
    Ein weiterer erfolgversprechender Ansatz ist die Kommunikation von Waffen als Sportgeräte, denn so werden sie ja im Freizeitbereich, d.h. nicht polizeilich bzw. dienstlich und militärisch, ja auch tatsächlich genutzt.
    Die Forderung der Freigabe von KK oder gar GK mit dem Hintergrund Selbstverteidigung bzw. Homedefense ist sozusagen nicht mehrheitsfähig. Unabhängig sogar von "denen da oben" gäbe es bestimmt keine Mehrheit "in der Bevölkerung" dafür. Denn dieser wird ja täglich vermittelt, wie gefährlich Waffen für die Allgemeinheit sind.
    Es ist nicht in Ordnung, finde ich, über die herzuziehen, die die bestehenden Gesetze als ausreichend bezeichnen und somit quasi verteidigen.
    Natürlich gibt es da Ungerechtigkeiten und etliche Bestimmungen lassen am "gesunden Menschenverstand" derer zweifeln, die diese beschließen bzw. beschlossen haben. Aber ehrlich, das ist wohl bei vielen Gesetzen der Fall. Gut finden muss und soll man das nicht.
    Vielleicht bleibt auch in der Demokratie in der Konsequenz nur das zu tun, was auch man in der Dikatur machte - persönliche Freiräume finden und verteidigen.

  • Ich konnte es mir doch nicht verkneifen es mit diesem Bild zu unterlegen.
    Was ich damit sagen will und andere taten: Man muss nur seinen Hintern hochbekommen.

    Und ob "Jagtverein" oder Sportschießverein oder Sammerverinigung,- das zusammen tun dessen macht doch viel mehr Spaß als diese Eigenbrödlerei. Und deswegen leiden die Vereine im Schützenwesen ja auch so an Mitgliedern.
    Vorlallem weil platte Klisches gepflegt werden und propagandiert. Und wenn man die Leute dann da hat heißt es immer " Ist ja doch nicht so schlimm wie ichs mir dachte".

    Macht doch mehr Spaß unter gleichgesinnten zu sein, zu plaudern, perönliche Kontakte zu pflegen als das nur alleine zu machen. Und dazu gehört sich auch evtl. mal ein wenig einbringen in die Gemeinschaft aber auch im Umkehrschluss auch mal davon zu profitieren weil da einer mal Klempter oder sonstwas ist.

  • Und deswegen geht es, glaube ich, eher um Besitzstandswahrung als um Ausweitung unserer Rechte.

    Nun, man kann aber beides. Ein Petition mit zu zeichnen dauert nicht lange und trotzdem fehlte die Resonanz.
    Wenn man im Käfig sitzt und es nicht wagt an den Gittern zu rütteln weil der Käfig ja kleiner werden könnte braucht sich nicht zu wundern wenn das auch ohne rütteln passiert.
    Letzten Endes sollten sich WbK Besitzer mal überlegen wessen Rechte den durch die Antiwaffenliga beschnitten werden soll.
    Ich als Kellerschütze fühle mich von denen nicht bedroht.
    Ich kann die Opfer sogar verstehen.
    Nichts desto Trotz habe ich immer den Waffenbesitz unterstützt.
    Einfach weil ich der Überzeugung bin das das gewähren von Freiheiten wichtiger ist als das Risiko das immer dabei ist.
    Wohin der Gesellschaftliche Trend aber geht sollte jeden klar sein ( siehe Helmdiskussion bei Fahrrädern und die Pflicht wird kommen )
    Um so wichtiger ist es meiner Meinung nach sich nicht ein zu graben sondern vor zu preschen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ein Petition mit zu zeichnen dauert nicht lange

    Nun, ich habe damals, als WBK-Inhaber, die Petitionen (es gab ja bereits mehrere, die auch hier im Forum publik gemacht wurden) mitgezeichnet, wenn ich den Inhalt für vertretbar hielt. Ich habe ca. 4x so viele :F:-Gewehre als WBK-Waffen, mein Interesse ist also berechtigt.

    Wer nun meint ihn ginge das ja alles als 7,5J Kellerschütze nix an.. Irgendwann um 1970 hat man dann gemeint es wäre jetzt Feierabend mit freien Luftgewehren mit Power und hat die 7,5J-Grenze eingeführt. Für mich gibt es keinen Zweifel das, bei entsprechender politischer Motivation, Luftgewehre oder sonstige "Waffen" eben ganz verboten werden. Obs dann Bestandschutz gibt oder nicht, was davon ausgenommen wird oder nicht, keine Ahnung.

  • Wer nun meint ihn ginge das ja alles als 7,5J Kellerschütze nix an.. Irgendwann um 1970 hat man dann gemeint es wäre jetzt Feierabend mit freien Luftgewehren mit Power und hat die 7,5J-Grenze eingeführt. Für mich gibt es keinen Zweifel das, bei entsprechender politischer Motivation, Luftgewehre oder sonstige "Waffen" eben ganz verboten werden. Obs dann Bestandschutz gibt oder nicht, was davon ausgenommen wird oder nicht, keine Ahnung.

    Unter diesen Hintergrund Stelle ich folgende These auf. Mit Petitionen erreichen wir mehr als mit Irgendwelchen Demos, besonders da Demos vom Otto Normalbürger als Störung der Gewohnten Abläufen wargenommen wird. Zu deutsch mit einer Demo verärgern wir Leute die dann wieder druck gegen uns machen.

  • Zitat

    Wer
    nun meint ihn ginge das ja alles als 7,5J Kellerschütze nix an.. Irgendwann um 1970 hat man dann gemeint es wäre jetzt Feierabend mit freien Luftgewehren mit Power und hat die 7,5J-Grenze eingeführt. Für mich gibt es keinen Zweifel das, bei entsprechender politischer Motivation, Luftgewehre oder sonstige "Waffen" eben ganz verboten werden. Obs dann Bestandschutz gibt oder nicht, was davon ausgenommen wird oder nicht, keine Ahnung.

    Vorab: Ich behaupte mal das ich in Richtung Waffen keiner bestimmten Fraktion hier im Forum und auch nicht außerhalb des Forums angehöre.

    Ich versuche da immer nach der fachlichen und logischen Aussage zu beurteilen - und das dann für meine Meinungsbildung zu verwerten.
    Und wenn man sozusagen von einer ziemlich neutralen Ebene bewertet, muß man zum Schluß kommen, das bei den meißten Aussagen hier, von dem Einen wie vom Anderen, mehr oder weniger Wahrheiten zu finden sind die doch wohl alle auf eine Richtung ausgerichtet sind: Nämlich nicht an weiteren Beschränkungen des Schießsports interessiert zu sein.

    Was dann aber für mich vollkommen unlogisch ist: Warum zerfleddert man sich hier durch kleinliche Grabenkämpfe selber, anstatt zusammenzustehen und Animositäten außen vor zu lassen. Ich kann mittlerweile anhand dieser, im Sinne der Sache unseligen und offensichtlichen Grüppchenbildung schon vorhersagen wer den "Bedanken Button" anklickt wenn z.B. Marcka was schreibt, oder anklickt wenn Pupsnase was schreibt usw.
    Nicht ganz unwichtig für eine gewollte Veränderung in der öffentlichen Meinung ist unter anderem eben auch das öffentlich einsehbare Erscheinungsbild hier im Forum ( weshalb ich selber solche Diskussionen in einem nicht öffentlichen Teil stattfinden lassen würde ).
    Und will man die öffentliche Meinung verändern, geht das in unserem wesentlich durch Medien geprägtem Staat natürlich nicht ohne diese.
    Freunde unter diesen Leuten gewinnt man aber nicht wenn man sie ständig nur beschimpft, oder sich nur auf Fachzeitschriften beruft, die von der Masse gar nicht wahrgenommen werden.

    Fazit für mich, der ich auch ein wenig Ahnung von Werbung habe, was die Werbung für eine Sache wie die unsere sicher mit einschließt: Wenn man in diesem Sinne ein wenig "vorsichtiger und umsichtiger" agieren würde, ohne das es gleich auf eine Zensur hinausliefe, das ist nicht damit gemeint, dann wäre der Sache in meinen Augen schon ein klein wenig geholfen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (2. Juli 2013 um 14:28)

  • Ich habe gerade Angst bekommen bei dir einen "Bedanken" Button zu drücken. :^)

    Was immer ihr tut.
    Bedenkt. Die Waffengegner sind stärker. Demos gegen Waffen? Da gehen mehr hin. Petition gegen Waffen? Unterschreiben mehr.

  • Eigentlich ist es überflüssig über das Waffenrecht zu diskutieren.

    Der größte Waffenhändler/Besitzer (Regierung) wird euch allen sicher bald ein STG in die Hand drücken.
    So wie es im Mittleren-Osten ausschaut und die Regierungen überall zündeln ist es nur eine Frage der Zeit bis ein großer Krieg kommt > der eigentlich regional gesehen schon begonnen hat. Von wem haben die radikalen Gruppen zb: in Syrien ihre Schnellfeuerwaffen + Muni bekommen.....?
    Natürlich gehören kolektiv-erwachende Volker alle 50 Jahre aufeinander hetzt und somit dezimiert. ;^)

    Wem dieser Text zu Trollig erscheint >> abwarten.

    Vielleicht sehen wir uns bald im Schützengraben, dann können wir unsere G36 vs. Steyer AUG 223-Pumpen vergleichen. ;(

    Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf!

    Am Waffenrecht kann man erkennen wie frei ein Land ist.

  • Ich habe gerade Angst bekommen bei dir einen "Bedanken" Button zu drücken. :^)

    :^) Mußt Du aber nicht, Angst haben meine ich, grins.
    Der "Bedanken Button" ist nicht die Motivation hier was zu schreiben. Aus dem Alter bin ich lange raus....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Demos gegen Waffen? Da gehen mehr hin. Petition gegen Waffen? Unterschreiben mehr.

    genau desshalb bin ich auch dagegen unsere sportgeräte oder samlungen als waffen zu bezeichnen. waffen sind dazu da gegen menschen eingesetzt zu werden, das sind unsere sportgeräte nicht. selbst kriegswaffen in den händen von samlern haben für mich ihren waffencharakter verloren, da sie nicht mehr gegen menschen eingesetzt werden sondern um sich daran zu erfreuen. so gesehen bin ich einer der größten waffengegner. ich bin für ein totales waffenverbot in den händen der staatsmacht, weil man überall sieht wohin das führt wenn polizei und millitär waffen in die hände bekommen.
    was das sammeln betrifft, so setzt das immer die kulturhistorische bedeutung voraus und was das ist entscheiden andere. dh. du kannst noch so einen ernsthaften vorsatz haben, wenn man dir die kulturhistorische bedeutung deines angestrebten sammelgebiets abspricht war es das mit dem sammeln. wenn du sportschütze bist und sportgeräte bevorzugst die nicht in einer sportordnung stehen war es das ebenfalls. hier reicht es auch schon wenn du im dsb bist und ein gewehr haben möchtest das wie ein vollautomat aussieht, das wars dann mit der ewb.

    . Von wem haben die radikalen Gruppen zb: in Syrien ihre Schnellfeuerwaffen + Muni bekommen.....?


    frag mal beim cia nach, die haben immer welche übrig! was das dezimieren angeht, so funktioniert das bald profitabler über krankheiten. das "gesundheitwesen" ist da sehr auf dem vormarsch. ich wäre froh wenn die g36 aund augs in den schützengräben bleiben würden, aber die pläne sehen wohl auch vor die dinger bald auserhalb der schützengräben gegen die eigene bevölkerung einzusetzen und das wird einfacher gehen wenn das volk keine waffen hat um sich zur wehr zu setzen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg