Frage zum Luftgewehrbesitz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2012 um 15:40) ist von tesro70.

  • Morgen zusammen, hätte da mal eine Frage zum Waffenrecht bei freien Waffen (im weitesten Sinne...).

    Also, habe mir neulich mein erstes Luftgewehr zugelegt und bin auch recht zufrieden mit dem Teil - Allerdings scheint meine Mutter bei der ich (zurzeit aus Mangel an Alternativen "leider noch") wohne irgendwie davon Wind bekommen zu haben als sie die Pakete in der blauen Tone kontrolliert hat. Jedenfalls stand sie vorhin, so dämlich das auch klingt, mitsamt Großeltern vor meiner Türschwelle und wollte mich für meinen Kauf "zur Rede stellen". Ich war natürlich noch völlig im Halbschlaf und nicht für solchen Quatsch am Samstagvormittag aufgelegt, aber meine Großmutter meinte dann sie könne das Ding einfach mal so eben konfiszieren und vor meinen Augen zu sich mitgehen lassen.

    Als ich sie darum bat das Teil welches sie schützend vor mir umklammerte doch bitte wieder hinzulegen und mich ihr dabei sanft in den Weg stellte folgte ein recht lautstarker und nicht wirklich gesitteter Wortwechsel, wo sie dann meinte sie würde die Polizei anrufen um mein Luftgewehr "konfiszieren" zu lassen. Beschwichtigungen meinerseits hinsichtlich der einwandfreien Legalität einer solchen freien Waffe halfen auch nicht, sie würde am Telefon einfach behaupten dass sie "Angst hätte" und Handgreiflichkeiten meinerseits befürchten würde.

    Meine Frage ist nun wie sich das denn eigentlich verhält... Bin wie gesagt noch bei den Eltern hier zuhause und sie scheinen nicht zu wollen dass ich ein Luftgewehr besitze und in meinem Zimmer aufbewahre, obwohl es ja völlig legal ist.

    Muss ich als Besitzer hier irgendein Hausrecht meiner Eltern respektieren und das Ding gesondert an einen anderen Ort schaffen oder sowas in der Art? Will nur nicht dass da jetzt so eine riesige Sache draus wird, hab' so schon genug Stress um die Ohren...

    MfG

  • Zahlst du Miete? Wenn ja darfst du in deinem Zimmer machen was du willst solange du keinen anderen belästigst.

    Wenn nicht bist du geduldet. Somit hast du dich der "Macht" deiner Eltern zu beugen.....

    Wie alt bist du?

    Weise deine Familie mal über die Vorschriften bezüglich aufbewahrung und transport hin - nicht das DIE ärger bekommen.

    Aus anderer sicht - wenn du volljährig bist handelt es sich übrigends um Raub ;) sie haben dich mit mehreren Leuten überrumpelt und dein eigentum gestohlen 8)

    Sowas klärt man allerdings vor dem kauf ab ;)

  • Ich denke schon das Du dich an die Hausregeln halten musst.
    Zudem solltest Du dir überlegen ob Du deswegen im dauerzank mit deiner Mutter liegen willst.
    Nicht das die dich einfach vor die Tür setzt.
    Versuch doch erstmal nochmal mit ihr in ruhe und allein zu reden ( am besten entschuldigst Du dich erstmal )
    Vielleicht bekommst Du raus warum sie keine Waffe im Haus haben will.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also rechtlich ist der Besitz völlig unproblematisch. Auch dürfen deine Eltern Großeltern das Gewehr dir nicht wegnehmen. Das Problem ist halt, dass du mit denen zusammen leben musst und solange das der Fall ist würde ich notgedrungen auf sie hören.

    Allerdings halte ich die Aussagen deiner Großmutter, dass sie dich bei der Polizei melden will und dafür lügen würde für sehr bedenklich. Scheint als wäre eure Beziehung aus welchen Gründen auch immer sehr gestört. Leider sind es genau diese Art von Leuten, die es immer schwerer machen selbst mit "harmlosen" Waffen Sport zu betreiben und Spaß zu haben.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen mit deiner Mutter bzw. deinen Großeltern nochmal sachlich darüber zu sprechen, auch wenn es sich nicht so anhört als ob das etwas bringen würde.

  • heute nehmen sie dir das luftgewehr, morgen zigaretten, alkohol und was es sonst noch gibt! wehr dich, du bist der mann!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ein neu gekauftes LG muss das :F: Zeichen besitzen. Dann ist es ab 18 Jahren frei erwerbbar.
    Zum Schießen gelten allerdings andere Regeln. Das ist entweder nur auf dafür zugelassenen Schießständen oder auf dem eigenen Grundstück erlaubt, wenn das Geschoss das Grundstück (im technischen Sinne) nicht verlassen kann. Im Garten ist das so eine Sache, denn nur bei den wenigsten Gärten wäre das sichergestellt. Aber im Keller, Zimmer oder auf dem Dachboden ist das zulässig, wenn sich daraus keine Gefährdung für Andere ergibt. Das kann man z.B. durch Tür von Innen abschließen sicherstellen.

    Den Ärger innerhalb deiner Familie musst selbst klären. Zwar kann man dir nicht so einfach diesen Erwerb und Besitz freier Gegenstände verbieten, aber zu Hause gelten andere Regeln, die sich nicht am Gesetz richten müssen. Damit ist gemeint - wenn Mama das nicht duldet, kann sie dich letztlich auch auf die Straße setzen. Wenn es deiner Mama nicht geheuer ist, weil sie nicht von dessen Legalität überzeugt ist, kann man sie sicher davon überzeugen. Schließlich steht in jedem Prospekt der freie Erwerb ab 18 Jahren drin. Im Waffengesetz findet sich das in der Anlage 2 (Waffenliste), Abschnitt 2, Unterabschnitt 2:

    Das genannte Kennzeichen nach Anlage 1... ist das F-Zeichen im Fünfeck, das deine Waffe sicherlich zieren wird. Sonst hättest du sie gar nicht als neue Waffe kaufen können.
    Wenn sie diesem keinen Glauben schenkt, kann sie auch ein Waffengeschäft anrufen.

    PS: Das vollständige Waffengesetz ist hier an offizieller Stelle einzusehen.
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html

    Der entsprechende Absatz ist der letze Punkt im Inhaltsverzeichnis:
    http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2_82.html
    Etwa in der Mitte findest du den entsprechenden Absatz.

  • Hör auf deine Mama! Die hat nur Angst, daß du nachher noch ein Auge ausschiesst. ;^)

    Fakt ist, solange Du zuhause wohnst, können sie dir den Spaß am LG schön versauen. ;( Wie Du letztendlich deine Eltern überzeugst oder Du dich mit ihnen arrangierst, liegt ganz alleine bei Dir.
    Rechtlich ist gegen den Besitz einer freien Waffe nichts einzuwenden, was aber nichts an der Tatsache ändert, daß deine Eltern mutmaßlich am längeren Hebel sitzen.

    Was mir mehr zu denken gibt:
    Würde deine Mutter wirklich dich bei der Polizei verleugnen? Von wegen daß Du handgreiflich werden würdest und so?
    Wenn das der Fall wäre und ich an deiner Stelle, wüsst ich, welche Konsequenzen ich auf der Stelle ziehen würde.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (4. August 2012 um 12:40)

  • Man kommt mir das bekannt vor. Vor einigen Jahren hat meine Mutter auch meine HW 97k geklaut und zur Polizei gebracht. :D (sie hat das LG sogar geführt :wacko: und keine Strafe bekommen, hätte ich ihr aber gegönnt ;^) )

    Hab mir 2 Tage später eine neue HW 97k gekauft und beschlossen meinen Eltern nichts von meinen Hobbys zu erzählen. Mittlerweile akzeptieren sie es. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Tearchen (4. August 2012 um 12:56)

  • Wo hast Du denn geschossen? Das Schiessen in ihrer Wohnung können Sie dir sicher verbieten, den Besitz eines Lg`s glaube ich nicht.
    Würde versuchen, nochmal ganz in Ruhe mit deiner Mutter zu sprechen und ihr klar machen, dass Du nichts illegales gemacht hast und dass
    es sich hier um ein Hobby bzw. Sport handelt.
    Wenn das nichts hilft, wirst Du dich beugen müssen oder einen schlimmen Familienkrach riskieren........
    Stell mir die Situation echt besch...en vor.

  • Ruhig, noch hat der Threadstarter nicht erzählt, wie alt er ist. Ist er unter 18, haben seine Eltern recht, ist er älter, die meisten meiner Vorredner.

    Meine Empfehlung - so schnell wie möglich auf die eigenen Füße kommen, großes Grundstück kaufen und eigenes Haus drauf bauen. Hätte ich schon sagen wir 20 - 25 Jahre früher machen sollen, aber jetzt ist das alles easy ...

  • Mal abgesehen von der rechtlichen Situation.

    Ich wohne auch noch daheim und bekomme, da ich kein Einkommen habe, eigentlich alles von meinen Eltern gezahlt.
    Ich krieg kein Auto geschenkt oder sowas aber ich zahl keine Miete, kann hier essen, habe Strom etc.

    Daher sollte man dem einen gewissen Respekt entgegenbringen und wenn die Eltern etwas nicht möchten dann hält man sich daran oder zieht aus.

    Ich dürfte mit Sicherheit auch keine Waffe mit nach Hause bringen und wenn es nur ein LG ist.
    Daher beschränkt sich das bei mir eben darauf mit einem Freund in seiner "Garage" zu schießen,
    dafür brauch ich nix eigenes, wovon ich zu Hause eh nix hätte, und spar mir ne Menge Stress.

  • In meiner Jugend, hier auf dem Land, war das ganz anders. Hier gingen die Leute mit Luftgewehren oder Kleinkalibern durch Dorf "Mösche scheeße". Übersetzt: Man stellte dem Haussperrling hinterher?!?!? Und nicht nur dem. Der Kirschbaum, die Stare, der Bach, die Ratten.... Der Pastor aus dem Nachbarort hat sogar mal einen Einbrecher nachts mit seinem KK in Schach gehalten - unglaublich. Das erlegen wilder Tauben hat ihm später der Jagdpächter verboten! Dabei wollte er nur seinen geliebten Garten schützen :D .

    Waren die Leute früher tollerant gegenüber den Vorlieben Ihrer Mitmeschen! Heute käme ich mit der Armbrust auf dem Rücken vermutlich nicht mal über die Straße ohne das jemand mit dem Handy die Polizei alarmiert. Na ja, wer weiß wofür es gut ist. Gelegentlich erzählt man sich ja auch von Diabolos, die in diversen Körperteilen landeten.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hmm,
    Problem ist ja heutzutage das viele ihre Meinung durch die Medien haben, Glauben alles was da gesagt wird. Da muss man sich nicht auf die Reaktion der Mutter wundern, die denkt jetzt das ist der Anfang einer Amokläufer Karriere. Kläre Sie mal auf was du toll am schießen und Waffen findest etc, meistens hilft das um Vorurteile abzubauen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Idee ist nicht schlecht. Nimm Mutter mal mit zum Schützenfest. Vielleicht kannst Du sie ja mal zum Probeschießen überreden. Manche Schützenvereine bieten das an. Zugegeben gibt es aber auch Mitmenschen, die rein garnichts mit Schießwerkzeug anfangen können. Mit so einer bin ich verheiratet. Wenn ich mit meiner Ambrust komme verzieht sie das Gesicht. Selbst der blutigste Laie kann auf mehreren Metern sehen, daß die nicht gespannt und geladen ist im Gegensatz zu anderen Waffen. Ganz anders meine Tochter (9). Die löchert mich schon wann wir nochmal die Schleuder rausholen...

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • dass sie "Angst hätte" und Handgreiflichkeiten meinerseits befürchten würde.

    Wenn man diesen Satz liest hat man eher die Vermutung dass generell an den Beziehungen zu Hause was nicht stimmt. In diesem Falle ist das LG-Thema vielleicht eher noch ein weiterer Griff in die offene Wunde!

    Gruß
    Alex

  • Aus anderer sicht - wenn du volljährig bist handelt es sich übrigends um Raub sie haben dich mit mehreren Leuten überrumpelt und dein eigentum gestohlen

    Zum Raub fehlt noch die Gewalt oder die Drohung gegen Leib und Leben.
    Wäre wohl ein gemeinschaftlicher Diebstahl (STGB §§242 I, 25 II).

    Wenn kein Mietvertrag für die eigenen Räumlichkeiten vorliegt, hat der Wohnungsmieter (oder der selbstnutzende Eigentümer) das Hausrecht.
    Und wenn der sagt, dass nicht geschossen wird, wird zumindest net geschossen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin