Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 57.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • Meine bevorzugten EDC sind:

    Walther Subcompanion
    Walther MultiTac
    Böker Magnum Black Spear

    --- ALLE OHNE ÖFFNER!!! ---

    Zum Motorradfahren ein einfaches aber gutes Neckknife, das ich auch ab und zu so unter dem Pullover /Tshirt habe - Meyerco Necklance.

    Und wenn ich mal damit rechnen kann / sollte, etwas mehr Funktionalität zu benötigen - Victorinox Swiss Champ. :D

    Ich besitze zwar noch weitere Messer, aber die kommen eher selten zum Einsatz. Von der Form her ist mein absolutes Lieblingsmesser übrigens ein recht klassisches Jagd-Taschenmesser mit Feststellklinge und Mulifunktions-SägeFlaschenöffnerSchraubendreher. Hat nur einen Nachteil - ist von Herbertz, damit Klinge aus 420er Stahl, läßt sich gut schärfen, ist aber auch schnell wieder stumpf. Darum führe ich das eher selten.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hi zusammen,
    immer dabei: Schweizermesser in verschiedenen Versionen ,Swiss-Tool oder Leatherman im Rucksack.
    Vor der veränderten Gesetzeslage mein Spyderco Endura mit Wellenschliff, wobei der Nutzwert doch eher schlechter ist als der der Eidgenössischen Schneidwerkzeuge (ich benutze meine "Eisen" zum Zerschnippeln von Äpfeln, Wurst und zum Flaschenöffnen ;). Ich halte das Trageverbot von Messern für genauso "sinnvoll" wie das Verbot, bspw. Banken zu überfallen: der gesetzestreue Bürger tut so etwas eh nicht, dem Verbrecher ist das das doch sch...egal! Trotzdem respektiere ich es. Meine Moras trage ich z.B.im Wald, die haben eine (zulässige) Klingenlänge unter 12 cm.
    Alle anderen (legale erworbenen Messer) wie Glock, Bowie oder Böker Rampage leigen in der Schublade und werden mindestens einmal pro Woche gestreichelt...
    Ach ja, Laguiole und Opinel auch immer wieder gerne.
    So long!

  • Was heißt denn legal erworben? Erwerben darfst Du vieles, nur einiges davon eben nicht dabei haben... :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Unnsinnigerweise.Naja,als es noch erlaubt war,hatte ich immer das Speedlock dabei,neben dem obligatorischen Schweizer.!Aber ist ja zu böse,als das es ein mündiger Bürger "führen" dürfte......Man,wenn ich kohle hätte,wäre ich schon lange von dieser als Demokratie bezeichneten Diktatur der Gutmenschen aus deutschland weg-leider verfüge ich nicht über die finanziellen Mittel......

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Nabend :)

    Ich habe neulich das, aus meiner Sicht, besste, preiswerteste, robusteste und auch vernünftigste Alltagsmesser für mich "wieder entdeckt"
    Bei der Arbeit trage ich normalerweise immer das Walther "black tac tanto" und zivil halt eher Victorinox. Aber wie ich am Wochenende mal wieder bei meinen Eltern war entdeckte ich an der Hundeleine (neben der Rolle mit den Plastebeuteln) das one hand aktion .... wieder ....

    Wieder weil ich davon schon mehrere besessen habe, oft gingen die beim zelten verloren, oder aber ich hab die "Dinger" irgendwo dank meiner "Weisheit" liegen lassen... wie auch immer ich vermute mal mein Vater ist auch auf diese Art und Weise an das Messer gekommen, er scheint es zu mögen und die Tatsache das es den Weg bis an die Hundeleine geschafft hat ist in einem Pazifistenhaushalt schon ein Zeichen denk ich mal :)

    Eins hab ich definitiv noch im Schubfach in der Küche liegen, aber die anderen 5 oder 6 ... wer weiß wo die sind :D

    Damals (also so ca 2006, oder so) kostete das Messer noch stolze 2,95 und ich hatte mir mehr als 3 davon bestellt ... über den aktuellen Preis staune ich auch grad ein wenig ... aber ich denke mal es ist immer noch sein Geld wert und vielleicht kennen ja auch noch andere hier im Forum das Messer :)

    Für mich steht fest: "Ich bestell da mal wieder welche, bevor die noch teurer werden...." .. und für das Geld interessiert es mich auch nicht ob da mal jemand mit ner Axt drauf schlägt um das Holz fürs Feuer zu spalten, die Klinge 2mm kürzer werden wird weil es als Hebelwerkzeug versagt hat, oder, oder, oder ... es ist ein Messer für kleines Geld und taugt trotz allem was ;)

    Ein Freund von mir hatte es mit auf dem "mt blanc" seit dem ist die Klinge etwas kürzer, aber her geben möchte er die (damals wars wirklich billiger) 3 Euro, nichtmal für 100 ... im Gegenteil immer wenn das Messer spinnt bestellt er ein neues und passt die neuen Teile an die alte Klinge an ...

    Verarbeitet sind die Teile "na geht so..." kann schon sein das man hier und da bisschen was an der Klinge schleifen muß das es auch wirklich "one hand" wird, aber im Grunde finde ich es wirklich ein gutes Messer zu einem sehr, sehr fairem Preis!

    Gruß Peter :)

  • Hier mal meine Standard Messer:
    Das kleine Puma Tec is eigentlich überall dabei und war/ist hauptsächlich für die Arbeit gedacht da es sehr schmal ist. Um es noch dünner zu gestalten hab ich den Hosenclip abgeschraubt.
    Mein SOG Gov-Tac hab ich wegen der Klingenlänge von 15,5cm nicht so oft am mann. Auf größeren Spaziergängen oder um Nachts durch die Assi-viertel an die Tanke zu laufen hab ichs dann doch schonmal an.
    Die Puma Tec Machete hab ich nur fürs Unterholz oder Querfeldein-Wanderungen in verbindung mit dem Gov-Tac. Die Scheide ist am Rucksack befestigt, der Griff steht dann angezogen Griffbereit über meine Schulter.
    Der Rucksack ist auch meine Notfallausrüstung mit allem möglichen drinn.
    Zu meiner Messersammlung gehören noch viele andere wie das Victorinox Multitool und ander "Schweizer", Puma Jagdmesser, Böker usw...

    Uploaded with ImageShack.us

    Si vis pacem para bellum

  • @ Motorbiker,

    natürlich hast Du recht,
    erworben habe ich seit .ca 1980 alle meine Messer völlig legal, egal wie damals die gesetzliche Lage war, was das Führen betrifft.
    Sorry für ein evtl. Missverständnis...
    Ich akzeptiere die Gesetze nun mal, auch wenn manches doch sehr willkürlich erscheint.
    So wollte ich den Satz verstanden haben.
    Ein schönes drittes Adventswochenende wüschen ich euch allen,

    Syntax

  • Fast immer mein Wave. Kann man immer wieder mal brauchen. Das nächstewird allerding eher ein Victorinox. Aber erst wen das Wave mal aus Dummheit irgendwo liegen bleibt.