Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 57.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • Führen ist so etwas bei mir ich "führe" meine SSW mit mir(ich darf da KWS), aber Messer nehme ich nur mein SchweizerTM mit da ich meine Messer nicht mitnehmen darf da zu lange Klingenlänge.
    Is auch klar ich meine ich würde meine Bajonette gern führen oder auch meine Wurfmesser oder Macheten aber hab schiss vor den Grünen.

    Ich nehme die Gezetze sehr ernst weil ich meine (freien) Waffen behalten will, am liebsten wär mir natürlich ein Waffengesetz wie in den USA. (Jeder Bürger hat das Recht eine Waffe zu tragen)

    lg Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Ich trage seit ich 12 - 13 Jahre alt bin fast immer ein Messer bei mir. Habe ein Bild vom Spyderco Laci Szabo Folder und eins von einem Steffen Bender Handmade Messer eingestelt. Jedes der beiden Messer läst sich sehr gut jeden Tag mitführen.. ich trage natürlich das Bender..

  • Ich nutze das Böker Magnum Penetrator. Es ist klein, leicht, Nocken kann man rausschrauben zum führen.
    Es ist ein sehr gutes Allround Messer und zum angeln nutze ichs ebenfalls. Hatte mir leider selber schon einige Male fast bis auf die Knochen damit gesäbelt. Testurteil: Übelst schwarf wie ich finde.
    Gleitet auch sauber in die Fische rein beim angeln und macht saubere Schnitte.
    Es war auch irgendwann mal Testsieger der Messer bis 20€ hatte ich gelesen.

    Kostete mich auch 10€ bei Amazon: http://www.amazon.de/B%C3%96KER-Mag…r/dp/B00LDUPOT8

  • Mein aktuelles EDC ist das Sanrenmu 9054. Legal führbar, da ohne Verriegelung. Aus dem Grund benötigt das Öffnen mit dem Flipper allerdings etwas Schwung. Out of the box wars scharf.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • moin. ich habe noch nie ein messer" geführt" , aber ab und zu mal eins mit mir rumgretragen. das liegt in der sommerjacke und ich vergess es immer umzustecken
    . ist ein kleines opinel nr. 12, der minimalist unter den taschenmessern.

    aber hab ich das an 365 tagen im jahr einmal benutzt ? definitiv nein.

    aber schön das man es hat

    Ich finde diese Amtssprache wie "führen" für den Privatmann überzogen und unangebracht... Deswegen tägt man es , schleppt es oder hats dabei
    Diese amtssprache, die niemand von einem verlangt ist ätzend.

    Gruß eike

    INVICTUS

  • Hallo Eike,

    ggf. ist diese Amtssprache für den Privatmann unangebracht, aber der (ebefalls) private Legalwaffenbesitzer ist nach zwei Verstößen (OWIs reichen da schon) gegen das WaffG seine WBK los. Für diesen Personenkreis ist das dann doch wieder relevant. Ich bitte Dich das zu berücksichtigen, danke.

    Ein Opinel 12 habe ich übrigens auch! Ist sogar noch eins ohne die Verriegelungsmöglichkeit im geschlossenen Zustand. Zum Führen (oder rumschleppen :D ) finde ich Einhandmesser oder gleich Messer mit fester Klinge praktischer. Im Gegensatz zu Dir wird mein EDC auch immer benutzt...es gibt immer was zu schneiden. Und auch meine Frau oder meine Kollegen greifen gerne auf meine "Klinge" zurück. Die wissen ja, dass ich immer was "scharfes" dabei hab :thumbsup:

    Die Opinels eignen sich aufgrund ihres simplen Aufbaus und natürlich ihres günstigen Preises für Modifikationen. Ich habe mal bei einem Opinel 8 den Griff abgeschliffen und mit TruOil behandelt. Super Sache!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012