C02 Gewehre vollautomatisch ?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2011 um 17:14) ist von MedalofHonor.

  • Vollautomatisch,
    das wird aber Teuer!
    500 Diabolos sind schnell verschossen!Vom Co2 mal abgesehen *lol*
    Würde auch nur im Hochsommer bei 40ºC im Schatten gehen *lol*
    Cool ist es schon aber hat schon jemand mal ausgerechnet was 10min Dauerfeuer aus einem G3 kosten?
    Da ist Halbauto doch um einiges Günstiger ;)

  • Grundsätzlich bleibt festzuhalten dass jede CO2-Waffe die halbautomatisch funktioniert (= der nächste Schuss wird automatisch nach Abgabe des vorherigen in Position gebracht) technisch auch zu VA fähig ist.

    Ab Werk gab/gibt es die Baikal Drozd als VA bzw. Feuerstoß-Variante. Da die Steuerung dort elektronisch erfolgt gibt es jeweils eigene Platinen und Schalter für verschiedene Varianten. Als Diabolo-Waffe ist mir momentan kein werksmäßiger VA bekannt, aber am Ehesten in den USA suchen.

    Wie bereits richtig hier angemerkt auch der Hinweis auf die Gesetzeslage. In Deutschland sind die von mir oben angeführten Waffen nicht frei erwerbbar.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Vollautomatisch,
    das wird aber Teuer!
    500 Diabolos sind schnell verschossen!Vom Co2 mal abgesehen *lol*
    Würde auch nur im Hochsommer bei 40ºC im Schatten gehen *lol*
    Cool ist es schon aber hat schon jemand mal ausgerechnet was 10min Dauerfeuer aus einem G3 kosten?
    Da ist Halbauto doch um einiges Günstiger ;)


    Der Vollautomat den ich auf jenem Volksfest geschossen habe, verschoss 4,5 mm Stahl BB´s. Die hätte man theoretisch immer wieder verwenden können. In das Magazin passten 100 schuss die wurden mit einem Röhrchen in das Magazin geschüttet das Nachladen ging schneller als das aufmunitionieren einer 8-Schuß-Trommel der handelsüblichen CO2 Pistolen.

    Wie bereits geschrieben wurde die Waffe nicht von CO2 angetrieben sondern von einer großen Flasche Pressluft.

    MfG Kolibri

  • Das wird trotzdem Co2 gewesen sein. Direkt aus der grossen Flsche betrieben. auch bei den Kirmes Halbautomaten z.B. Olimpic 2 handelt es sich um Co2 Waffen die aus grossen Vorratsflaschen befüllt werden.

    Halb oder Vollautomaten haben meist Rundkugelmagaziene. Diabolos sind da zu aufwendig oder zu empfindlich. Am besten klappen da noch Revolvermagazine oder da ist das Laden immer so zeitaufwendig.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • .... Sportlich gesehen ist das natürlich völlig sinnfrei. Oder soll die Disziplin werden "Salve auf den laufenden Keiler mit einem MG42 oder AA12". Wenn erlaubt und zugelassen würd ich sie auch in meine Sammlung integrieren.

    Respekt,

    das ist genau mein Gedankengang!

    Wenn ich Beispielsweise den Bereich SSW bedenke, dann wäre eine Fullauto Zoraki 914 oder 925 sicher zum schiessen nicht unbedingt die erste Wahl. Alleine die Kosten für die Kartuschen würden Uns an Silvester arm machen :^)

    Aber für die Sammlung wäre es reizvoll ein entsprechendes Modell zu besitzen. Und wenn die Gesetzeslage in Deutschland es erlauben würde, vor Eingliederung in die Vitrine 1 oder 2 Magazine Platzpatronen Fullauto zu verschiessen ............ es würde die Sicherheitslage in der BRD nicht nachhaltig gefährden!

  • Moin.
    Na, da haben wir es hier in Spanien ein bischen besser was Softair Spielzeug Vollautomaten angeht.
    1. Frei erwerblich ab 18 Jahren.
    2. Maximales Kaliber bis 8 mm.
    3. Maximales Geschossgewicht 0.40 Gramm.
    4. Maximale Mündungsenergie 3 Joule.
    Damit geht schon ein bischen was.
    Gruss,

    Holsen.

  • Na, da haben wir es hier in Spanien ein bischen besser was Softair Spielzeug Vollautomaten angeht.
    1. Frei erwerblich ab 18 Jahren.
    2. Maximales Kaliber bis 8 mm.
    3. Maximales Geschossgewicht 0.40 Gramm.
    4. Maximale Mündungsenergie 3 Joule.

    ... und Spanien ist trotzdem noch nicht "untergegangen"?

    Unfaßbar! :n19:

  • Na ja - mal abgesehen vom Sound - so ein 0,5 Joule Vollautomat (Softair) hat schon was - mit den meinen trifft man auf 10 Meter sogar noch das Schwarze der Luftgewehrscheibe. Und eine Dose schubsen sie auch noch um, der Betrieb ist preisgünstig - warum also unbedingt CO2 ?

  • Selbst wenn man so etwas legal in D kaufen dürfte (ich kenne sogar einen hier im Forum, der das darf), gibt's auch technisch Probleme. Die CO2-Knarre würde nämlich sofort vereisen und nicht mehr funktionieren, wenn man nicht sehr große Tanks verwendet und am besten auch gleich noch die Leitungen und das Ventil elektrisch beheizt. Selbst eine Crosman 1077-AirSource mit der 88gr-Kartusche vereist, wenn man genügend aufmunitionierte Magazine schnellstmöglichst versucht zu verschiessen. Und mit einer BB-Gun inkl. großer "Taucherflaschen" auf dem Buckel macht die Sache doch nun wirklich keinen Spaß......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich wusste nicht das vollauto mit C02 Antrieb hier in Deutschland verboten ist, wollte mich auch erstmal nur informieren.

    Moin, Moin.
    Vollautomaten sind ja nicht verboten. Das Geschoss darf nur nicht mehr als 0,5 Joule Energie nach verlassen des Laufes haben. Die Bürokraten die diese Regelung beschlossen haben haben meiner Meinung nach eine blühende und brutal schmutzige Fantasie was Schusswaffen angeht. Sind pneumatische, elektrische oder Treibladungs getriebene Nagelpistolen eigentlich noch frei erwerblich, kann man sich noch Macheten, Äxte und Kettensägen kaufen? Ich habe gehört das man in Deutschland jetzt für 'ne Kettensäge 'nen Schein/Lehrgang machen muss. Na gut,mit "frei erwerblich" kann man ja auch nicht so die Kohle machen. Da müssen Lehrgänge, Schulungen und Scheine gemacht und bezahlt werden. Jungs und Mädels, in Deutschland beginnt die Volljährigkeit mit dem Ableben.
    Gruss,

    Holsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holsen (28. November 2011 um 19:06)

  • Nicht nur in Deutschland auch in Österreich verboten. :eeeevil:


    Nö, ist es nicht. Nur wenn das Kaliber über 6mm liegen würde. Wie kommst du also darauf?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hy Promo, wenn du Vollautomatische Waffen meinst liegst du nicht ganz richtig, den das sind Kriegswaffen.


    A Kriegsmaterial und verbotene Waffen
    vollautomatische Waffen, Pumpguns, Schalldämpfer, Schlagringe
    nur mit Sondergenehmigung


    Bis 6mm, auch mit gezogenen Lauf, sind Waffen nur meldepflichtig und bei einem Kauf mit einer 3tägigen Wartepflicht versehen. Aber auch keine Halbautomaten, denn die sind wiederum genehmigungspflichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von MedalofHonor (28. November 2011 um 19:35)

  • Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich wusste nicht das vollauto mit C02 Antrieb hier in Deutschland verboten ist, wollte mich auch erstmal nur informieren.


    Das ist so nicht ganz richtig, daher gestatte eine Richtigstellung:
    Alle Schusswaffen mit vollautomatischer Funktion sind verboten*. Eine Ausnahme sind Softaitwaffen, die unter 0,5 J. Schussenenergie liegen und somit im Waffenrecht nicht als Waffe zählen. Daher kann es gut sein, dass man was "Vollautomatisches" auch in Deutschland antrifft, aber es ist mangels kräftiger Energie keine Schusswaffe und darf funkionieren wie es will. Die Art des Antriebes ist erstmal egal und kein Verbotsmerkmal an sich. Allerdings haben alle Schusswaffen mit (irgendwelchen) Gasantrieben fast immer mehr als 0,5 Joule und sind somit auch Waffen.

    Aber das ist sinngemäß am Anfang auch gesagt worden.

    * siehe Anlage 2 WaffG

  • Hy Promo, wenn du Vollautomatische Waffen meinst liegst du nicht ganz richtig, den das sind Kriegswaffen.


    A Kriegsmaterial und verbotene Waffen
    vollautomatische Waffen, Pumpguns, Schalldämpfer, Schlagringe
    nur mit Sondergenehmigung


    Bis 6mm, auch mit gezogenen Lauf, sind Waffen nur meldepflichtig und bei einem Kauf mit einer 3tägigen Wartepflicht versehen. Aber auch keine Halbautomaten, denn die sind wiederum genehmigungspflichtig.


    Stimmt schon dass VA Kriegsmaterial sind, wenn du aber mal bei § 45 liest dann ist dieser von § 18 (= Kriegsmaterial) ausgenommen ;) . Also fröhliches VA-schießen!

    Gruß Georg

    €dit: Um nicht ganz so kryptisch zu sein, § 45 sind unter anderem:
    "Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt"

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)