Messer über 12cm zu Karneval führen im Sinne der Verkleidung, durch Brauchtumspflege gestattet oder nicht?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 3.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2011 um 18:03) ist von ALFHA1802.

  • ......leider alles Vermutungen und keiner weiß wie es wirklich ist, ....

    Na ja, weniger Vermutung als Schlussfolgerung. ;)

    Selbst wikipedia spricht z.b. beim Karnevalszug in Köln von der " größten öffentlichen Veranstaltung in Köln"
    Und bei öffentlichen Veranstaltungen greift § 42 des Waffengesetzes.

  • Hey Roman, selbst wenn es für dich nur Vermutungen sind, Fakt ist und bleibt, das der Paragraf nicht ausser Kraft tritt nur weil der XY gerne den Elitesoldaten oder den Super-Cop in Form eines SEK-Beamten mimt.
    Es ist Deine Entscheidung!!

    Ich gebe auch nochmals die Sätze von Petra zu bedenken, denn es ist und bleibt immer eine öffentl. Veranstaltung.
    Es sei denn du oder Deine Eltern sind Wirtsleute die unter sich feiern. Hehehe dann lass richtig die Sau raus, ansonsten alles Piano.

    Noch etwas und das nicht falsch verstehen oder sonst wie in den falschen Hals kriegen.
    Stell dir vor, Person X kommt an das Messer, hat aber eh alle Kappen am Kreisen und kommt an dein Messer, willst du selbst von deinem eigenen Messer verletzt werden oder es gar riskieren das andere verletzt werden?
    Ich gehe mal von einem NEIN aus.

    Die Entscheidung trägst in letzer Konsequenz DU.
    Aber schreibe hier nicht plötzlich in einem Thread, Jungs man hat mich geschnappt, weil ein Blödmann an das Messer kam und jemanden verletzt hat........ Dann kannst du von meiner Warte kein Mitleid kriegen!

    Gruss

    Thomas

  • warum kaufst du dir nicht einfach ein günstiges kampfmesser und kürzt es einfach auf ein minimum und klebst ein wenig pappe dran, wo du dann den § des waffengesetzes drauf schreibst. ich glaub nicht, dass du völlig betrunken in einem wald aufwachst und dann einen brutalen überlebenskampf über mehrere tage, bis vor dein vor deine haustür überstehen musst. :whistling: da dürfte doch qualität und grösse egal sein.

  • Karveval ist nicht dazu da, um möglichst mit einem echten "Kampfmesser" durch die Gegend zu rennen. Ich würde mir einfach aus guter Pappe das eigene Kampfmesser nachbauen. Nicht viel Aufwand, kommt dem Witz der Veranstaltung sehr viel näher und zeugt von einem kreativen und ironischen Umgang (dazu ist Karneval da) mit dem Thema.

  • Hi GEB, :)

    leider kann man nicht einfach sagen Fasching ist Brauchtumspflege, also ist alles, was auf dem Umzug dabei ist, von der Definition der Brauchtumspflege gedeckt.

    Auch die Kombination Kostüm und Waffe muss auf die Brauchtumspflege bezogen sein.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Da bereits ungeschliffene Ehrendolche von uralten und bekannten Garden verboten wurden beim Umzug, ist davon auszugehen, dass auch ein "karnevalistischer" Militärlook samt Messer nicht durchgeht (ich versuche gerade den Gedanken, wie das konkret aussehen würde, wieder aus dem Hirn zu kriegen, das ist ein übler Netzhaut-Burner...)

    Die Brauchtumspflege bezieht sich meist auf historische Gruppen, die einheitlich auftreten und bei denen ein Ehrendolch oder sowas zur Tracht gehört - ich würde es lassen ( oder probier's mal, dann kannst du ne Reportage schreiben, wie's ausging)


    Die einzigen die bei uns mit Waffen und Säbeln rumlaufen am Umzug ist die Bürgergarde von 1800 irgendwann ;)
    Sie entstand durch das Bürgergardengesetz das Kurfürst Friedrich Wilhelm I. erlassen hat!In der Bürgergarde halfen Männer,Ruhe und Ordnung im Ort aufrechtzuerhalten.Diese Gruppe gibt es heute noch ist jetzt ein Verein,die Laufen mit ihren Vorderladern rum (ob die noch funktionsfähig sind weiß ich nicht,obwohl die Schiessen auch Salut mit müssten also noch Funktionieren),haben die Historische Uniform von 1832 an,Säbel und Bajonette die auch auf das Gewehr gepflanzt werden.Am Umzug ziehen sie meist noch eine Kanone hinter sich her die mit Konfetti geladen in die Menge abgefeuert wird *lol*

  • Hi Roman

    Karneval hat wie schon gesagt nix mit Brauchtumspflege oder sonstigen gemein. Wie schon gesagt wurde bezieht sich das mit dem Brauchtum auf Historische Gruppen welche man in so manch einem Verein vorfindet. Zum Fasching dann aber ein Kampfmesser tragen, sorry, NoGo zudem das dann meist auch eine "öffentliche Veranstaltung" ist wo es mit Waffen eh schlecht aussieht. Bringt nur Ärger und zu 99% beim erwischen eine Strafe und ein verlorenes Messer.

    Gruß
    Thomas

  • Was mich aber noch irritiert,ist die Tatsache,das man Messer besitzen darf,kleinere sogar fuehren darf-aber wenn man kontolliert wird,wird nicht nachgemessen,sondern direkt beschlagnahmt.Ich hatte ja schon zweimal die Heimsuchung einer Hausdurchsuchung,ohne irgendeinen Tatvorwurf,und die haben sogar alle Kuechenmesser Mitgenommen,sodass ich mir neue kaufen musste,um Brot/Braten oder sonstwas zu schneiden oder um Kartoffeln zu schaelen...Sind die Herrn Beamten zu ****,um ein Kuechenmesser von nem Kampfmesser zu unterscheiden?Oder bei einem Schweizer Taschenmesser zu erkennen,das es erlaubt ist?Oder ein Taschenmesser unter 8,5cm frei zu fuehren ist?Warum wird immer gleich alles beschlagnahmt,obwohl es zum einen Werkzeuge des Taeglichen Lebens sind,und zum anderen,legal gefuehrte Messer?Die antwort auf diese Frage ist klar-wehrlosigkeitmachung der Bevoelkerung,einfuehrung von Brei als Lebensmittel,damit niemand mehr ein Messer benoetigt....Oder Soylent Green,da brauchts auch keine Messer....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich hatte ja schon zweimal die Heimsuchung einer Hausdurchsuchung,ohne irgendeinen Tatvorwurf,und die haben sogar alle Kuechenmesser Mitgenommen,sodass ich mir neue kaufen musste,um Brot/Braten oder sonstwas zu schneiden oder um Kartoffeln zu schaelen.

    Sag mal, du Unschuldslamm: glaubst du den Unsinn eigentlich selbst, den du hier regelmäßig erzählst? Zwei Hausdurchsuchungen, ohne einen konkreten, vom Richter unterschriebenen Durchsuchungsbefehl?? Und ohne Begründung? Und du anschließend ohne irgendwelche Gegenmaßnahmen durch deinen Anwalt? Da mußt du ja heilfroh sein, dass du in der messerlosen Zeit nicht verhungert bist... :bash:

    Schalt einfach mal ein paar Gänge runter, sonst müßten wir dich hier rauswerfen - du wirst sicher auch Tag und Nacht von Leuten mit Schlapphut überwacht, und wenn die dann über deinen verwanzten Rechner nen Trojaner ins Forum einschleusen, haben wir den Salat. Zusammengefasst: Ich behaupte einfach mal, dass du hier Sprüche klopfst - lass das einfach künftig, gell?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Da glaube ich auch nicht dran.
    @ Medjay - zeige uns doch mal das Protokoll, dass während einer Haussuchung geschrieben wird und Dir ausgehändigt werden muss.

  • moin.
    karneval ist ne öffentliche veranstaltung einiger gebiete deutschlands, da bist du mit einem echten messer extrem verkekrt. und wer auf nen karneval mit nem rettungsmesser rumläuft, ist. m. e. genausowenig zu retten wie die andren verrückten da.
    übreigens gibt es einen großen unterschied, ob man eine tracht trägt oder eine verkleidung.. aber ich kenn kaum noch jemand der nen unterschied macht. ist aber verkehrt

    gruß rabe- die karnvalitische spassbremse

  • Zitat

    Zu dem was ich hier lese, erst mal danke, jedoch sind das wie zu anfang beschrieben leider alles Vermutungen und keiner weiß wie es wirklich ist,

    Da in einem Forum keine Rechtsberatung erfolgen kann, ist alles, was Du hier lesen wirst, eine Vermutung oder eine persönliche Schlußfolgerung. Du bist hier mit Deiner Anforderung einfach auf der falschen Plattorm.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • @Floppy-bei der letzten Hausdurchsuchung kam ich grade von einer Feier,ganz legal mitm Taxi,war stratzbreit...naja,kommt vor,ist ja auch nichts verwerfliches,solange man nicht mit Waffen rumhantiert,was ich ja auch nicht getan habe.Aber ein Protokoll haendigten mir die Beamten nicht aus-klarer Verstoss gegen die Regeln-aber ist mir mittlerweile egal,hab ja alles wiedererhalten,da legal-und,naja,wegen paar Kratzer in LG-Schaft,nen Riss im Eisenholzgriff eines Jagdmessers verklage ich ohne Rechtsschutz den Staat nicht....kein Bock,utopische Kosten zu zahlen....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi, :)

    "wegen paar Kratzer..."

    die brauchst Du auch gar nicht verklagen. Mach Schadensersatz geltend, dann zahlt das Land. Würde eine Behörde bei mir eine nicht gerechtfertigte Hausdurchsuchung durchführen und dabei geht etwas an den Waffen kaputt oder wird beschädigt, dann lasse ich das bestimmt nicht auf sich beruhen.

    Sorry, aber ich bin mir sicher, dass bei einer derartig umfassenden Beschlagnahme immer eine Beschlagnahme- oder Sicherstellungsbescheinigung ausgestellt wird. Denn ohne tillt der Staatsanwalt. Das vergisst man nicht.

    Durchsuchung mitten in der Nacht? Was gab es für Gründe die Winter- oder Sommerzeit gemäss der StPO nicht zu beachten? Wie hast Du das dann mit Deinem Recht gehandhabt einen von Dir zu benennenden Zeugen zur Hausdurchsuchung hinzuzuziehen?

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @ Eichstädt
    Muss man jemandem gleich mit Rauswurf drohen,
    weil er eine für uns ohnehin nicht verifzierbare Geschichte erzählt?

    @ GEB

    Zum eigentlichen Thema:

    Das Führen eines Messers, das
    unter das Führverbot fällt, ist nur dann
    keine Ordnungswidrigkeit, wenn ein
    guter Grund zum Führen besteht.

    Brauchtumspflege könnte ein Grund sein.
    Da dies aber nicht konkret im Gesetz steht,
    ist das Auslegungssache des einzelnen Polizisten
    und in letzter Instanz des Richters.

    Es kann also keiner sagen,
    wie die Geschichte ausgehen würde,
    da das Gesetz dazu nichts hergibt.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Bezüglich der Rettungsmesser gibt es einen Feststellungsbescheid des BKA:


    http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht…tungsmesser.pdf


    Wenn das geführte Rettungsmesser den genannten Kriterien entspricht sollte es keine Probleme geben.

    Das tun die wenigsten Rettungsmesser. Und nach meiner persönlichen (praktischen) Erfahrung sind diese vorne absolut stumpfen Messer klar im Nachteil gegenüber normalen Rettungsmessern mit nur abgerundeter Klingenspitze.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ist ja ok, habs verstanden, bleibt zuhause, mal sehen wo man son großes Gummimesser oder Plastikmesser bekommt :D

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Hallo Geb,
    wie wäre es mit dem , dem oder dem hier ?
    Ich schätze mal damit wird man keine Probleme bekommen. Alternativ kannst du dich auch mal im LARP Bereich umsehen wobei dort "taktische" Dinge naturgemäß eher rar sind :D

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P