Nicht Blei Geschosse..

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2010 um 14:33) ist von Noizesupressor.

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen eines anderen Beitrages ging es unter anderem um die Zulassung eines Schießplatzes und da fiel der Begriff "unbelastet".
    Für mich stellt sich da die Frage, ob es denn Möglichkeiten gibt eine Belastung durch Geschosse zu vermeiden, indem man welche nimmt, die eben nicht aus Blei sind und ob diese auch präzise genug sind. Sicher gibt es Kunststoff Pellets und andere Nichtbleigeschosse aber kennt jemand von euch vielleicht Produkte, die womöglich biologisch abbaubar sind?
    Es gibt so viele Kunststoffe, die kompostierbar sind und die in ihrer Zusammensetzung auf den jeweiligen Einsatz hin eingestellt werden, warum gibt es keine, die den Nörglern am Schießsport das Argument der Umweltverschmutzung unter den Füßen wegziehen?.. Oder ist es der Industrie nicht wichtig genug?

    Sicher kann man die Menge der verschossenen Diabolos der Menge der Großkalibergeschosse entgegenhalten und sagen, dass es schon eine deutlicher geringere Masse ist aber das ist für die Zulassung eines Schießplatzes nicht relevant, oder zumindest nicht ausreichend..

    Stellt euch mal vor ein Sachverständiger würde mit den Argumenten konfrontiert, dass der Schießplatz nur mit schalldämpfenden F-Waffen betrieben wird aus denen mit Cellulose Diabolos geschossen wird, die sich beim nächsten Regen in Nichts auflösen..

    Mal abgesehen davon, wer kennt in anderen Schießdisziplinen Geschosse, die dem entsprechen? Ich habe da nur die Bio BBs gefunden, die aber auch nicht besonders gut in den Waffen funktionieren sollen und Störungen hervorrufen.

    Den Gedanken mal selbst mit diversen Materialien zu experimentieren hatte ich schon aber alle sagen, dass es nicht an die Präzision von Bleigeschossen heran reicht.
    Das dem noch so ist finde ich sehr schade..


    was meint ihr?
    Gruß an alle
    Steinschleuder


    (der neue JSB exact bio 4,52 , das wäre doch was ;) )

  • Zumindestens für Flinten mit entsprechendem Beschuß gibt es Stahlschrot. Ist wohl auch in manchen Bundesländern bei der Jagt Pflicht (habe ich hier mal gelesen).

    In den Niederlanden ist auf den meisten Plätzen für FT jetzt Blei verboten. Da wird mit zur Zeit mit anderen Materialien rumgetestet.

    Aber die Zinn Diabolos scheinen auf über 30m nicht mehr wirklich geeignet zu sein, mal sehen was die noch anderes finden.


    Beim Militär gibt es jetzt noch Bleifreie Urangeschosse :).

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also das mit den Cellulose-Dias hört sich total interessant an. Auch könnte ich mir Maisstärke als Material vorstellen.

    Was auf jeden Fall biologisch abbaubar ist, wären getrocknete Hasenköttel. Wäre nur das Problem mit den sehr unterschiedlichen Kopfmaßen..... :S

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Es ist ja auch eine gewisse Masse des Geschosses von nöten um auf eine größere Distanz noch genug Geschwindigkeit zu haben.
    Daher ist das größte Problem bei anderen Materialien wohl die zu geringe Dichte gegenüber Blei.
    Mir fällt auf anhieb jedenfalls kein anderes Material mit der hohen Dichte und vor allem der geringen Härte ein vor allem kein Biologisch abbaubarer.

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hmm,
    ne Alternative zu Blei wird so gut wie immer schlechter sein! Erstmal wäre da das Gewicht. Kein Material wiegt soviel in der Größe. Dann muss der Diabolo weich sein, der Kelch sich in die Züge pressen. Ich stell mir gerade ein Stahldia vor mit Kunstoff ummantelt, das würde evtl gute Ergebnisse erzielen. Nur aufwändig herzustellen, das wird teuer. Reine Kunstoffdias oder "Bio" wären viel zu leicht, da lassen sich höchstens 0,3g erreichen. Ok, hier sind Bleidias nicht verboten, und werden es sicher auch nie. Das Blei ungesund ist wissen wir ja schon lange, aber Diabolos aus Blei beim FT verbieten??? Die spinnen die Käseköppe.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat aus Wiki

    "Bismut wird auch als weniger giftiger Ersatz für Blei bei Schrotmunition für Schusswaffen verwendet. Dies ist jedoch wenig verbreitet."

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Es gibt noch mindestens 2 Stoffe die schwerer als Blei sind.
    Eins ist sehr wertvoll und das andere radioaktiv.

    Es gibt 6mm BBS die biologisch abbaubar sind, aber das wird euch wohl nicht helfen ihr wollt ja prezise und 4,5 Dia schießen.

  • Es gibt noch mindestens 2 Stoffe die schwerer als Blei sind.

    Mindestens zwei, aha... Schaut euch mal ein Periodensystem an. alles, was rechts neben und unter dem Blei (Pb, Ordnungszahl 83) besitzt eine Größere Dichte, jedoch sind die Dinger alle radioaktiv ( 'normales' Bismut übrigens auch, jedoch ist die Halbwärtszeit so gewaltig groß, dass der Zerfall über Jahrzehnte nicht bemerkt wurde. Genaueres müsste ich in meinen Unterlagen nachgucken. Übrigens: Da der Zerfall sehr lange dauert, ist es für den Körper unbedenklich, mit Bismut zu arbeiten. In den meisten Periodensystemen wird es als nicht radioaktiv gelistet).

    Eine Ähnliche Dichte wie Blei bei gleichzeitiger Verformbarkeit zu erhalten dürfte mit Reinstoffen unmöglich sein, ganz zu schweigen von der biologischen Abbaubarkeit. Könnte man nicht mit speziellem Kunstharz oder Wachs schießen (Ellenlange Paraffine halt...)?


    ...nur zur Vollständigkeit

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Für mich stellt sich da die Frage, ob es denn Möglichkeiten gibt eine Belastung durch Geschosse zu vermeiden, indem man welche nimmt, die eben nicht aus Blei sind und ob diese auch präzise genug sind.

    Den Gedanken mal selbst mit diversen Materialien zu experimentieren hatte ich schon aber alle sagen, dass es nicht an die Präzision von Bleigeschossen heran reicht.

    heirmit beanwortest du deine eigene frage selbst :D

    spaß beiseite. die fa elko kft in ungarn erzeugt derzeit als einziger geschoße aus plastik unter beimischung von metall:
    http://elko.hu/content/pointed-poly-match-pellets-45

    laut chefin der fa. wurde diese art von geschoßen erforderlich, da man im land der unbegrenzten möglichkeiten :D für einige schießstände das schießen mit blei verboten hat, die usa ist größter abnehmer dieser geschoße. erster versuch war der poly match Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm wo die fertigung nicht optimal war (wird nicht mehr gefertigt - chefin hat mir die letzten paar exemplare geschickt) nachfolgemodell ist der pointed poly match: Diabolo Bilddatenbank Kaliber 4,5mm

    der hersteller empfiehlt diese geschoße bis 20 m distanz einzusetzen und hier gibst einen streukreis: Streubilder Crosman2240 9m Distanz sie sind halbwegs präzise, jedoch ist die geschwindigkeit das große problem. chefin der fa. hat gemeint, sie werden mit anderen plastikzusammensetzungen experimentieren, denn der jetztige dürfte sich zu stark im lauf erhitzen und dadurch wird es zu stark gebremst folgedessen leidet auch die präzision darunter.

  • Hallo..

    heirmit beanwortest du deine eigene frage selbst :D

    Nicht ganz, vielleicht ergeben sich hier ja noch Anregungen, die gelesen werden?

    spaß beiseite. die fa elko kft in ungarn erzeugt derzeit als einziger geschoße aus plastik unter beimischung von metall:
    http://elko.hu/content/pointed-poly-match-pellets-45

    Die sehen ja interessant aus...

    chefin der fa. hat gemeint, sie werden mit anderen plastikzusammensetzungen experimentieren, denn der jetztige dürfte sich zu stark im lauf erhitzen und dadurch wird es zu stark gebremst folgedessen leidet auch die präzision darunter.

    Und da scheint ja auch von Herstellerseite aus weiter gearbeitet zu werden.

    Gerade bei Druckluftwaffen bietet es sich an, keine heißen Gase, dennoch hitze von der Reibung im Lauf aber sicher alles im Rahmen des lösbaren, mal sehen, was da noch kommt..


    Bei dem leichteren Material würden Geschosse entsprechend länger werden, was natürlich auch Nachteile mit sich bringt, mehr für Mehrladesysteme, wenn die Tiefe der Trommel nicht reicht.

    danke für die Beiträge
    Steinschleuder

  • Entschuldigt bitte den späten Eintrag.

    Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, eure Bleiabfälle in einem verschließbaren Kunststoffkanister zu sammeln und dann in Menge beim Schrotthändler eures Vertrauens... zu verscherbeln. Ja tatsächlich ;)

    Hier ein Beispiel für die Region Berlin:
    http://www.hein-schrotthandel.de/pages/schrottpreise.php

    Zugegeben, es wird wohl etwas dauern bis man eine profitable Menge zusammenhat... darum umweltfreundlich und ungefährlich verschlossen sammeln, beizeiten den Händler anrufen und einfach nachfragen.
    Der aus meinem Beispiel bietet sogar kostenlosen Abholservice an und zahlt u.U. auch noch ein wenig dafür.

  • Warum tut ihr euch so schwer? Es gibt ein Metall das eine höhere Dichte hat als Blei, mindestens genau so weich ist und sich völlig Umweltneutral verhält!

    Kauft euch einfach Diabolos aus 999er Gold und die Probleme dürften gelöst sein. Der Goldschmied eures Vertrauens ist euch da sicher gerne behilflich.

    Diese Blei-Diskussion ist für mein Verständnis völlig lächerlich. Blei kommt in der Natur auch völlig ohne Sportschützen vor, und das seit Entstehung der Erde. Noch heute trinken 20-30% der Deutschen Leitungswasser aus Bleirohren, die Italiener tun das seit über 1500 Jahren und sind noch nicht ausgestorben, aber ein Diabolo auf einem abgesperrten Schießstand soll plötzlich gefährlich sein?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • In den bleifreien Schroten wird meines Wissens kein Stahl sondern weiches Eisen verwendet. Das wäre für ein Diabolo auch denkbar. Wenn die Taillie (vom Diabolo) breiter und der Kopf nicht hohl (auch vom Diabolo) ist, dann sollte das Gewicht schon gut hinkommen. Allerdings würde es wohl weniger Energie beim Auftreffen durch Verformung aufnehmen.

    Für die Führung im Lauf kann womöglich auch Zellstoff sorgen.
    Das Diabolo kann dann im Erdboden rosten oder ggf. mit starken Magneten wieder herausgeharkt werden.

  • Weicheisen ?( a ha!

    Die Mohshärte von reinem Eisen (Fe) ist mindestens 2,5 mal höher als die von reinem Blei.

    Das würde ich in meinem teuren Lauf nicht ausprobieren wollen.

  • Kauft euch einfach Diabolos aus 999er Gold und die Probleme dürften gelöst sein. Der Goldschmied eures Vertrauens ist euch da sicher gerne behilflich.


    Ja, sowas gibt's. Das Kaliber passt nur nicht. Passen die auf Bestellung aber bestimmt an..
    http://bradenlabs.com/sputteringtargets.htm


    Den Preis möchte ich jedoch eher nicht wissen.
    Obwohl, wir sind ja eh alle Dekadent (laut eines gewissen Herren in Berlin).
    Also her mit den Dingern. Wetten, dass die Nachbarn dann nichts mehr dagegen haben, wenn man in ihren Garten ballert?

  • Zu allem:

    Die Jagd an Gewässern ist mit Bleischroten verboten.
    In Holland sowie Finnland (oder war es Schweden?) darf überhaupt nicht mehr mit Bleischrot gejagd werden.
    In Deutschland begründet sich das Verbot an Gewässern mit der Tatsache, dass Fische und einige Wasservögel gründeln. D.h. sie fressen die Bleikörner vom Grund des Gewässers.

    Stahlschrot und Weicheisen meint das Gleiche. Sie sind unter den Jägern wegen der erheblich größeren Abprallgefahr unbeliebt. Zudem kann nicht jede Chokekombination und Korngröße aus den Flinten geschossen werden. Es ist aber unrichtig, dass die Flinten zwingend einen Stahlschotbeschuss - die Lilie - haben muss.

    Alternativ gibt es (teure) Patronen mit Wismuthschrot

    Bleifreie Büchsengeschosse für dioe Jagd sind meist aus Messing bzw. eine ähnliche Legierung. Mittlerweile hat man wohl den Laufverschleiß und den Gasdruck dieser Patronen im Griff.

    Zinn und Zink mag seine Verwendung bei Diabolos finden, jedoch kenne ich keine Geschosse für GK. Wohlmöglich würden diese die Läufe arg vollschmieren. Treibspiegelgeschosse für Flinten habe ich in Alu und aus anderen Materialien gesehen.


  • Ja, sowas gibt's. Das Kaliber passt nur nicht. Passen die auf Bestellung aber bestimmt an..
    http://bradenlabs.com/sputteringtargets.htm


    Den Preis möchte ich jedoch eher nicht wissen.
    Obwohl, wir sind ja eh alle Dekadent (laut eines gewissen Herren in Berlin).
    Also her mit den Dingern. Wetten, dass die Nachbarn dann nichts mehr dagegen haben, wenn man in ihren Garten ballert?

    Das Döschen da hat schon allein an Materialwert ca. 1700-2000 Euro. Das nenn ich mal Luxusschiessen. Wobei ich natürlich nur mit Platingeschossen schiesse *lol*

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)