Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2010 um 14:33) ist von Noizesupressor.

  • da Blei nunmal die größte Dichte hat und einigermaßen häufig vorkommt...gibt es keine wirkliche Alternative jenseits von 30m

    alle anderen Materialien sind entweder weniger dicht (zu leicht) zu selten(teuer),oder radioaktiv.


    eine Möglichkeit die Belastung zu minimieren ist z.b. ein Zink ,Kupfer oder Messingüberzug über Bleidiabolos.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (31. August 2010 um 14:29)

  • eine Möglichkeit die Belastung zu minimieren ist z.b. ein Zink ,Kupfer oder Messinüberzug über Bleidiabolos.


    Ich glaube nicht das das viel bringt. Wenn ein Bleidiabolo mit 16J auf eine Stahlziel trifft bleibt eigendlich nur der Kopf übrig, der Kelch wird kommplett zersplittert. Da bleibt auch kein geschlossender Überzug aus einem anderen Material übrig.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (31. August 2010 um 11:58)

  • Ich denke die Zukunft der umweltfreundlichen Diabolos liegt in der Kombination von einem Plkastikmantel und einem Metallkern, z.B. Zinn usw...
    Nur werden diese Diabolos eben viel teurer sein, als z.b. RWS Gecos, die wahrscheinlich nicht unpräziser sind. Wenn man Field Target schießt, würde ichs mir ja vielleicht noch gefallen lassen, mit solchen teuren Geschossen zu schießen, aber auf ner Schießbahn auf 10m (bedacht usw...) werden diese Dias natürlich keine Alternative sein, da sie dort völlig unnötig wären... Aber darum gehts hier im Thread ja auch garnicht....
    Alles andere wird wahrscheinlich nur sehr schädlich für den Lauf sein oder eben sehr teuer...

    gruß

  • ist mir schon klar LEP-Fan aber zumindest bleiben die Hände sauber...und Bleistaub aus Diabolodosen wird dadurch auch vermieden


    im Zielbereich bräuchte man eben eine gute Isolierung und Abschirmung z. B mit Plastikfolien ect. damit keine Bleireste in den Boden gelangen.