Es gibt 7.123 Antworten in diesem Thema, welches 1.326.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2024 um 11:53) ist von Revolver_2023.

  • Zum Thema Dauerbelastung habe ich seinerzeit direkt bei Weihrauch angefragt. Eben weil in der Bedienungsanleitung steht, die Waffe nach Gebrauch komplett zu entlüften. Nur bei der HW 44/110 ist das so eine Sache, mit der winzig kleinen Madenschraube die zur Entlüftung gedacht ist.

    Ich hatte eher das Gefühl, dass dort eine Undichtigkeit entsteht wenn ich die permanent auf- und zudrehe.

    Die Antwort von Weihrauch war: Rein aus Sicherheitsgründen wird die Entlüftung empfohlen. Technisch gibt es dafür keine Notwendigkeit.

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • bei einem 1000 euro gewehr erwarte ich zumindest die ersten 2 bis 3 jahre nicht an dem teil rumschrauben zu müssen.

    habe meine walther lg400 seit einem jahr,

    schraube ständig die kartusche an und ab

    und weder beim gewehr noch bei der kartusche eine undichtigkeit.

    die günstigen lg400 modelle gibt es vereinzelt auch schon ab knappe 1300 euro,

    klar 300 mehr,

    aber die hw 100 kann ja auch schon die 1000 euro grenze sprengen je nach variante.

    in der kurzen zeit als ich sie getestet habe, muss ich schon zugeben, vom schussgefühl her ist die hw100 genial,

    das repetieten ist auch super und macht spass,

    ist was anderes wie einzelschuss.

    aber ich bleib bei meiner meinung,

    dass die konstruktion im hinblick auf dichtungsverschleiss bei der HW100

    nicht ideal ist.

    hab mich wirklich intensiv, zwar nur in der theorie,

    mit der hw100 beschäftigt, die explosionszeichnung genau angesehen, diverse zerlege videos auf youtube

    angesehen und eben diese über 300 seiten.

    evtl ist das beim nachfolger hw110 besser gelöst.

    keine ahnung, mit der hw110 hab ich mich bisher nicht beschäftigt.

  • Dazu kann ich nur antworten das ich jahrelang keine Probleme mit der HW100 hatte.

    Modell 2015 ist dann 2019 mal undicht geworden und war nach einer halben Stunde schrauben und Austausch einer Dichtung wieder dicht.

    Ein Kumpel hatte wiederum mit dem LG400 Basic massiv Probleme, und ich selbst mit einer neuen Steyr Challenge, meine H5A hatte nach einem Jahr einen Totalausfall. Ein Schnitt im O-Ring des Regulators bei -7°C, ich vermute das ich Eis in der Kartusche hatte, das den O-Ring beschädigte.

    Probleme können alle Pressluftgewehre bekommen.

  • ok, verstehe.

    stimmt schon, ganz pauschal wird man es wirklich nicht sagen können

    walther hatte wirklich mal etliche jahre probleme

    mit den regulatoren. einige lg300 werden davon ein lied singen können.

    anscheinend ist die neue version des regulators

    weniger fehleranfällig

  • Weihrauch muss man schon zugestehen, das sie qualitativ tolle Waffen bauen und das Finish im Normalfall besser ist als bei vielen anderen Herstellern.

    Was Weihrauch allerdings weniger gut kann ist, Detailverbesserungen in bestehende Produktlinien im Rahmen der Modellpflefe einfließen zu lassen.

    Wenn überhaupt etwas kommt dauert das meist Jahre (oder Jahrzehnte) bis selbst kleine Änderungen in den Serienstand einfließen.

    Sei es bei der HW100 mit den bekannten Schwachstellen bei den Dichtungen und dem Regulator oder auch bei diversen Federdruckwaffen.

    Hier ließen sich sicherlich auch einige Verbesserungen des V-mach kit ohne wirkliche Mehrkosten in der Produktion direkt in die Serienfertigung implementieren.

    Weihrauch baut zu 98% tolle Gewehre.

    Was mich immer wundert ist, das man in der Fertigung so viel Elan in die ersten 98% steckt und auf der anderen Seite sichtlich wenig Interesse daran zu haben scheint mit wenig Aufwand auch noch die restlichen 2% heraus zu holen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Meine 2016er HW 100 läuft super und es ist bisher noch keine Undichtigkeit aufgetreten. Sie steht ständig unter Druck, ohne Probleme. Ein guter Freund hat das Schwesternmodell von mir bekommen die ebenfalls dicht ist.

  • Meine 2016er HW 100 läuft super und es ist bisher noch keine Undichtigkeit aufgetreten. Sie steht ständig unter Druck, ohne Probleme. Ein guter Freund hat das Schwesternmodell von mir bekommen die ebenfalls dicht ist.

    Der gute Freund bestätigt das! ;)

    Und ja, unverbastelt, Präzise und geil! 8)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Links ist der alte, rechts der neue.

    Bei der neuen Version ist der Durchmesser vom O-Ring größer, damit er die größeren Luftschlitze von den neuen Ports komplett umschließt.


    Kennt jemand die Maße des O-Rings vom neueren Lauf rechts abgebildet? Danke im voraus.

  • So. Nachdem die Auktion an mir vorbei gerauscht ist (Notiz an mich: Wenn eine Auktion ausläuft, NICHTS anderes machen!!) war ich quasi gezwungen, einen anderen Kanal zu wählen.

    Herr Schneider war so lieb mir auszuhelfen.

    HW100 T FSB 5,5mm drauf ist ein Hawke Vantage 3-9x50 AO.

    Wunderschönes Teil! Ich freu mich schon auf's Einschießen!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Meine Gründe kann ich dir sagen:

    Ich hatte so ein Teil bei egun gefunden und mich davon überzeugt es kaufen zu müssen. 5,5mm? Ach egal, mal was anderes.

    Da ich das Teil nicht bekommen habe, ich mich aber selber schon angefixt hab, hab ich mich umgeschaut.

    Jetzt greift der Geiz:

    4,5mm kostet mehr? Jap, 200,- Schleifen...

    Also in 5,5 bestellt.

    Ich hab mir den Beitrag von Airghandi angeschaut, Vergleich 4,5 zu 5,5 mm. Die Nachteile konnten mich nicht abschrecken.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Hab das Teil heute endlich mal eingeschossen.

    Herrlich!!

    Notiz an mich: schmeiß die Laser Einschießhilfe weg.

    Das FSB ist Flüsterleise. Wüsste nicht, wie das noch leider werden soll.

    Wunderbar ruhige Schussabgabe, ganz anders als beim K98 oder dem Stormrider.

    Ich find es geil!

    Was schön wäre, wenn man merkte, wenn das Magazin leer ist. Bisher höre ich es nur.

    Wenn das letzte Loch zu wäre, ginge es. Ich mache mir mal nen Kopp drum.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich setze das Magazin immer mit der weissen Markierung nach links - das kann mein nicht-dominantes linkes Auge am ZF vorbeischauend sehen. Ich muss nur drauf achten, daran hapert es aber meistens.

  • Einige kennen ja sicherlich die Picatinny- Rail aus Kunststoff, die bei den neueren HW 100 Modellen serienmäßig dabei liegt.

    Mir ist bei der Montage von einem neuen Zielfernrohr gerade aufgefallen, wie wackelig die ist. 8|

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist man sonst von Weihrauch aber besseres gewohnt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no