Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 474.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hallo erstmal an Alle! :)

    Ich bin sehr zufriedener und stolzer Besitzer einer Diana 75 aus dem Jahr 1980.

    Dieses general-überholte Luftgewehr hatte ich letzten Herbst über eGun "geschossen" und ich bin damit sehr zufrieden.

    Jetzt habe ich vor 2 Wochen beschlossen, den Diopter durch ein ZF zu ersetzen.

    Gesagt getan - allerdings störte der Ringkorntunnel im Sichtfeld des ZF's und wurde von mir demontiert.

    (Wie dies genau funktioniert konnte ich dankenswerterweise aus diesem Forum entnehmen - so bin ich überhaupt erst auf die Community hier aufmerksam geworden ;) )

    Der Laufabschluss sieht jetzt so aus wie auf dem anhängenden Foto zusehen...ich würde es eher als "unschön" bezeichnen! :(

    (Der Abstand von der Mündung links bis zum Laufgewicht rechts beträgt 60 mm, die zwei Laufdurchmesser habe ich mittels Messschieber auf 12,9 und 14,2 mm gemessen)

    Jetzt zum eigentlichen Anliegen: Ich suche jemanden, der mir ein passenden Laufabschluss bzw. ein zusätzliches Laufgewicht verkaufen/herstellen und liefern kann.

    Ideal wäre natürlich ein Original-Laufabschluss des Diana 75-Modells "laufende Scheibe" - was aber vermutlich sehr rar gesäht ist.

    Über die bekannten Online-Shops für Luftgewehr-Zubehör habe ich leider nur Zusatz-Laufgewichte, Kompensatoren und "Schalldämpfer" (wozu braucht man den bei einem Luftgewehr ausser für die Optik!? :/ ) für andere Diana- Modelle entdecken können - deswegen mein Schritt hier mal im Forum nachzufragen.

    Über weiterhelfendes Feedback bzw. Vermittlung oder gar einen bezahlbaren Lösungsvorschlag für meinen derzeit unschönen Laufabschluss würde ich mich sehr freuen! :thumbsup:

    Vielen Dank und Grüße

    Landomit

  • Hier hab ich schon sehr oft bestellt und war mehr als zufrieden mit der Qualität und Verarbeitung - einfach mal anfragen - :

    hat auch ein Shop bei Egun : (Lewis502) - fertigt auch Drehteile nach Zeichnung

    Landomit

  • Hallo,

    Hab das D 66 heute in " unseren neuen Schätzchen " gezeigt und will nicht das dort zu viel diskutiert wird,

    und habe eine Frage dazu:

    Hat jemand eine Ahnung wieviel DM das Diana 66 einmal neu gekostet hat?

    Meine Internet - Suche hat leider nicht zum Erfolg geführt.

    Ein Foto meiner ebenfalls " neuen " D 75 komm vieleicht heute hier auch noch, da weiß ich dank Pellet das der Neupreis wohl bei stolzen 1800 DM gelegen hat.

    Einen schönen Sonntag noch,

    FrankDie

  • Danke Thorsten.

    Eine ganz schöne Preissteigerung innerhalb von 3 Jahren!

    Die 1800 für die 75 meine ich in einem Beitrag von Pellet zu diesem Gewehr gelesen zu haben, kann mich da auch getäuscht haben - es erschien mir tatsächlich auch ein bisschen zu hoch.

    Mfg Frank

  • Bei der Preissteigerung vielleicht der Preis eines der letzten Modelle.

    Bei einer Universal oder laufenden scheibe kann ich mir das gut vorstellen. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • So,

    wie versprochen auch hier die D 75

    Sie kam ausgeschäftet, also habe ich die Gelegenheit genutzt um gleich ein bisschen was zu machen.

    Kunststoff- und Gummiteile mit Reifenspray behandelt - da habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

    Die Muttern natürlich durch in der Kunststoffkiste gefundene Reststücken ersetzt.

    Die Schrauben für die Schaftbackenverstellung und die UIT Schiene mit 0000 Stahlwolle poliert.

    Im Hohlraum zwischen Schaft und verstellbarer Backe können Gewichte eingebaut werden ?

    Den Schaft 2 x mit Öl behandelt, da muss erstmal reichen.

    Einen schönen Abend und freundliche Grüße,

    FrankDie

  • Die 1800 für die 75 meine ich in einem Beitrag von Pellet zu diesem Gewehr gelesen zu haben, kann mich da auch getäuscht haben - es erschien mir tatsächlich auch ein bisschen zu hoch.

    Möglicherweise verwechselst du was. Das Diana 75 kostete je nach Ausführung am Ende (Ende 80er)

    ca 950 bis 1100 DM.

  • Da hab ich einiges verwechselt.

    Es war Paramags, der in seinem Beitrag 2003 zum D 75 ( er hat es fürs Field Target umgebaut ) einen Betrag von 1600 DM nannte.

    Steht bei den Beiträgen zu diesem Gewehr, ist aber jetzt auch nicht so wichtig .

    Entschuldigung!

    Mfg Frank

  • Hallo,

    gestern ist mir, dank eines lieben Forenkollegen, was Nettes

    zum Basteln zugelaufen:

    Der Plan ist auf jeden Fal,l dass Diana 35 wieder hübsch zu machen.

    Das wird auch bleiben.

    Heisst, zerlegen, Bestandsaufnahme, Teile bestellen wo nötig,

    Visierung zusammensuchen. Ja, dass wird hübsch.

    Und dann das Gamo Statical, unten. Ui!

    Komplett bis auf die Kimme.

    Und ich hab' das überholte Gamo 68 in der Auktion, wo genau

    die Visierung drauf ist, die ich umbauen könnte.

    Und Gebote drauf. :rolleyes: Dummes ich!

    Die Visierung zu finden, wird nicht leicht.

    Egal. Das wird auch wieder Chic.

    Die kleine Diana und das Tell... mal sehen. Sind soo schlecht nicht.

    Hach, da bin ich wieder beschäftigt. :)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hey Patrick, bei meinem Gamo Expomatic hatte auch die Kimme gefehlt. Diese war nirgends auffindbar. Habe direkt in Spanien geordert, ich versuche mal die Adresse wieder zu finden. Ging recht fix und ich musste sie vorne nur etwas einkürzen und das Loch umbohren.

  • Hi Christoph,

    das wäre prima. :thumbup:

    Hab' das Teil heute mal zerlegt. Hammer-Konstruktion!

    Mit Rücklauf-Dämpfung. Hab' richtig Muffe das zu zerlegen.

    Also nicht wg. dem Zerlegen, sondern wg. dem Wieder-Zusammenbau.

    Das Diana 35 hab' ich mal an zum Entrosten gefangen.

    Das wird schwierig. Der Schaft aber, ist neuwertig.

    Ja, die werden gut, die Beiden. 8o