Zentrales Waffenregister

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2008 um 12:29) ist von alec_k.

  • Was haltet Ihr von der Einführung eines solchen Registers? 1

    1. LEHNE ICH AB! - ein weiterer Schritt zur Enteignung (1) 100%
    2. SCHLECHT - hilft nur den Behörden/ kann ggü. Waffenbesitzern missbraucht werden (0) 0%
    3. GUT - hilft den Behörden und als Legalwaffenbesitzer habe ich nichts befürchten (0) 0%
    4. NEUTRAL - mir egal (0) 0%
    5. SUPER! - bringt mehr Übersichtlichkeit und Sicherheit (0) 0%

    Liebe "Waffenbrüder" *lol*,

    Nachdem ich ein wenig das neue Gesetz durchgelesen habe, fiel mir auf, dass ein Zentrales Waffenregister bald auf uns zukommen wird.

    Ich wollte nun fragen, was das genau ist und was für Waffen damit überhaupt erfasst werden.
    Ferner müssten die Messerfreunde ja wissen, dass nahezu jedes hochwertige Messer über eine Serialnummer verfügt und jede SSW und jede antike Waffe doch eigentlich auch.

    Soll dass nun heissen, dass die wirklich solche Kleinigkeiten wie SSW Messer und antike Waffen da auch eintragen ?
    Oder ist es eher so, dass die einfach diejenigen WBK Daten, welche der WBK-Besitzer sowieso an die Kripo und das Amt weiterleitet einfach zentral erfasst werden ?

    Ich meine, mir ist es eigentlich wurscht, was die da machen, jedoch möchte ich mich schon im Vorfeld darüber informieren. Is ja auch ein bisschen interessant.

    Und nun der Knackpunkt : Wollen die wirklich die Waffen in 2 Kathegorien einteilen ? Ist sowas überhaupt möglich oder ist es nur ein politischer VORSCHLAG gewesen ?

    Es ist nicht so, das ich wirklich was dagegen habe, aber es ist echt interessant, was aus den neuen Waffengesetz wird.

    PS: Bitte spottet nicht über unsere Politiker und deren Beschlüsse. Das nutzt nichts und stellt unser wunderbares Forum nur schlecht dar (:)

    Hpchachtungsvoll

    Euer KGB (meinetwegen FSB :nuts: ) Spion


    Einmal editiert, zuletzt von 5-atü (9. August 2008 um 10:20)

  • Hallo,
    wo hast du gelesen das es bald ein zentrales Waffenregister gibt??? Ich weiß nur davon das die Gewerkschaft der Polizei das will....aber die wollen vieles. Erfasst sollen WBK Waffen...damit beim Fund einer Waffe oder eines verbrechens sofort ermittelt werden kann wem die Waffe gehört..oder wenn die Polizisten zum Einsatzort fahren, damit die evtl. sich vorbereiten können! Messer und andere freie Waffen haben da nichts zu suchen...da viele Messer gar keine Nummer haben. Das wäre ja schlimm wenn dort freie Waffen vermekt werden...dann müsste man bei jedem Kauf seinen Perso vorlegen....und dann wäre das im Grunde wieder keine freie Waffe :confused2: Sollte es doch mal soweit kommen...dann Good Bye schönes Hobby.

    Gruß, David

    BTW: das zentrale Waffenregister wäre der größte Blödsinn überhaupt...denn dort werden kaum illegale Waffen drin stehen :laugh: Erfasst werden WBK Besitzer eh, also was soll der Schwachsinn...ausser ne Menge Arbeit und Kosten bringt das nichts! Wie wärs mal mit Verbrechenregister... ach ja, Schufa gibts ja auch noch etc. Ich komm mir langsam wie in der DDR vor :new16:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Kann mir auch nicht vorstellen,das ein Zentrales Register für :F: Waffen oder Messer kommen kann.Der Altbestand ist so hoch und da die wenigsten Messer etc eine Seriennummer haben würde alleine das Nachstempeln wohl mehrere Jahre dauern.

    Die GdP fordert auch ein Zentralregister für illegal im Besitz befindliche Waffen. . . :))
    Einfach abwarten und schauen bis etwas konkreteres dabei heraus kommt,vieles ist nur geistiger Lichtblitz.

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • So...
    siehts aus. Das mit dem zentralen Waffnregister war schon vor 20 Jahren oder mehr im Gespräch. Wie gesagt...viele Leute wollen vieles, und zum Glück wird das wenigste davon umgesetzt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    BTW: das zentrale Waffenregister wäre der größte Blödsinn überhaupt...denn dort werden kaum illegale Waffen drin stehen :laugh:Erfasst werden WBK Besitzer eh, also was soll der Schwachsinn...

    David, was haben denn Politiker mit Logik bzw. Realität am Hut?
    Genausoviel wie Du u. ich mit bewaffnetem Bankraub..... :new16:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • David, die EU will das. Beziehungsweise sie hat das mit der neuen Richtlinie vorgeschrieben dass Waffen aller 4 Kategorien in einem Register erfasst sein müssen (und ich würde darauf wetten dass dann ALLE EU-Staaten und EU-Behörden darauf Zugriff bekommen ..)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wie jetzt - also doch alle 4 ? Oje, dann müsste man ja eigentlich auch die Messer und Luftgewehre ebenfalls registrieren ?

    Glaubt ihr die machen die Registrierung auch für den Altbestand ? Und wie sehe dass denn nun aus ? Das geht doch gar nicht. Oder etwa doch ?


    Und Du bist Dir sicher dass es ALLE 4 Kathegorien sind ? Auch D (Messer, SSW und Antikwaffen) ? :confused2:

  • Nein, es geht um Feuerwaffen.
    Die nach der EU in 4 Kategorien auf geteilt.

    Zitat

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Zusammen,

    also wenn ich das so lese, frage ich mich, warum macht ihr da so einen Aufstand drum?
    Ihr seid doch alles Leute hier, die nichts zu verbergen haben?! Also, warum sollte eine Registrierung so schlimm sein?
    Oder ist hier vielleicht doch der ein oder andere, der das Waffengesetz nicht ganz so ernst nimmt?
    Meine Meinung dazu ist : Wenn jemand sein Hobby ( gerade im Umgang mit Waffen), nach den Bestimmungen und den Gesetzen ausführt, hat er doch durch eine Registrierung absolut nichts zu befürchten, oder?
    Ich meine Ok, hier sind bestimmt auch welche, die lt. Gesetz wahrscheinlich ( Aufgrund von pers. Befähigung, Eignung, Vorstrafen ect.) bestimmt keine SSW oder sowas kaufen dürften, aber wäre das denn nicht auch im Sinne der Gesetze?.
    Ihr könnt mich ja jetzt ruhig steinigen, aber das ist jetzt mal eine Provokation von mir an die Leute die eine Registrierung so schlimm sehen.
    Und wie gesagt, es geht jetzt hier um WAFFEN und nicht um Küchenmesser oder oder andere alltäglichen Gebrauchsgegenstände die man Zweckentfremden könnte.

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (7. August 2008 um 08:41)

  • Zweckbestimmung ist für´n A...!

    Die Spaltaxt oder das 30er WMF haben zwar eine andere Zweckbestimmung, sind aber irgendwie deutlich gefährlicher als die meisten im Verkehr befindlichen "Kampfmesser".
    Was soll also der Mist mit der Zweckbestimmung?

    Und was soll ein zentrales Waffenregister bringen?

    Der gesetztestreue WBK-Besitzer wird auch bei einem Polizeibesuch nicht zur Waffe greifen,
    der Kriminelle mit seiner so oder so unregistrierten Waffe schon eher.

    Jegliche Information kann missbräuchlich verwendet werden.
    War so, ist so und wird immer so sein.


    Stefan

  • Wie schon David eingangs sagte:
    Die Gewerkschaft der Polizei möchte gerne eine zentrales Waffenregister, weil sie
    a) endlich mal weiß, wieviele legale Waffen überhaupt im Umlauf sind
    b) weiß, ob bei der "nächtlichen Ruhestörung" oder dem Ehestreit mit dem Einsatz scharfer Waffen gerechnet werden muss
    c) man beim Fund einer Waffe umgehend weiß, wem sie gehört.

    Im ersten Moment klingt das ja plausibel - zumindest aus Sicht der Polizei.
    Aber näher betrachtet, muss man feststellen, dass es absoluter Quatsch ist und nicht annähernd soviel Nutzen dürftet, wie man sich seitens der Polizei wünscht und Glauben macht.

    zu a):
    Bei der Anhörung im Bundesausschuss, als es um die Verschärfung des neuen WaffG (ab APR ´08) ging, musste der Typ vom BKA eingestehen, dass man nicht wüsste wieviele LEGAL-Waffen derzeit in Privathand sind! Auf der anderen Seite gilt die Schätzung von 20. Mio illegaler Schusswaffen als Fakt.
    Hä? ???

    In der Computer-verwöhnten Welt von heute möchte man immer gerne auf einen Knopf drücken und - schwupps! hat man die gewünschten Daten auf dem Bildschirm. Aber wenn es nicht so leicht geht und keine IT-Landschaft vorhanden, man aber trotzdem wissen will, wieviele Waffen im Umlauf sind, dann kann man das immer noch auf klassischem Wege machen:
    jede Dienststelle (Waffenbehörde) meldet - per Telefon, Fax oder Email - nach oben seine Zahlen weiter,

    z.B. Gemeinde Schwanewede meldet an den Landkreis OHZ:

    Übersicht der WBK-Inhaber:
    768 Sportschützen (ggü. Vormonat: +3)
    27 Jäger (ggü. Vormonat: -1)
    143 Erben mit WBK (ggü. Vormonat: +1)
    17 Schwarpulver-/ Böllerschützen (unverändert ggü. Vormonat)
    2 Inhaber einer Roten WBK (unverändert ggü. Vormonat)

    Übersicht der gemeldeten Waffen:
    565 Kurzwaffen (WBK grün)
    326 Langwaffen, Einzellader, usw. (WBK gelb)
    429 Langwaffen, Mehrlader (WBK grün)

    Der Landkreis OHZ meldet an den Bezirk Lüneburg, der wiederum an IM Niedersachen, bis die Zahlen am Ende ganz oben beim Bundes-Innenminister/ dem BKA ankommen.

    So könnten Abweichungen (Moment: ein Jäger ist gestorben, aber die WBK-Waffen sind weg?) leichter überprüft werden - auch ob die Behörde richtig arbeitet. Oder wie in Erfurt Schlimmeres verhindert werden.


    zu b):
    Sicherlich kann es für die Streifenwagenbesatzung von Vorteil sein, zu wissen, dass der nächtliche Ruhestörer, der ein paar Schuss abgegeben hat, eine WBK besitzt. Da wird man die Eigensicherung etwas ernster nehmen (müssen). Oder beim Ehestreit, wenn der Mann skandiert, er würde seine Frau umbringen, sieht die Situation ggf. anders aus.
    Aber wie oft kommt das vor? Wie of mussten Polizisten schon in den Lauf der Waffe eines Legalwaffenbesitzers blicken? Diejenigen, die sich im Haus verschanzen, ihre Familie als Geiseln nehmen, die geben schon rechtzeitig bescheid. Da schickt man nicht mehr Toto und Harry, sondern gleich das SEK mit Psychologe, usw.
    Und was macht man beim Ehestreit von Olga und Igor Fjodorowitsch? Wer kann da vorher wissen, ob Igor nicht doch eine Makarov besitzt? Oder geht man dann blauäugig vor, weil Igor nicht im Computer als WBK-Inhaber registriert ist?


    zu c):
    Eine Waffe, die von der Polizei sichergestellt ist, hat entscheidend an Gefährlichkeit verloren. Sobald in der Aservatenkammer verstaut, wird damit niemand mehr umgebracht, eine Bank überfallen, oder dergleichen passieren. Da hat man alle Zeit der Welt, rauszufinden ob es die beim Einbruch entwedete Pistole des Oberförsters ist.
    Aber meistens werden Verbrechen mit nicht registrierten Waffen verübt (ob SSW oder illegale Schusswaffe aus dem Ostblock). Da hilft das Register schon mal gar nix.

    Hinzu kommt, dass solch ein bundesweit einheitliches EDV-System (sofern nicht auf bestehenden Systemen ausetzend) eine große Menge Geld kosten wird. Selbst wenn solch ab morgen zur Verfügung stünde, müssten all die Papiere und Unterlagen erst einmal eingescant und eingetippt werden. Bis alles läuft (EDV-Probleme mal ausgeschlossen), vergehen wieder Monate.

    Nun überlege jeder mal, wie sinnvoll dieses Register wirklich ist.


    mfg, Bolle

  • Nach meinen wissensstand gibt eben keine möglichkeit zu ermitteln wenn eine Waffen gehört. Dafür müssten dann alle für das Waffenrecht zuständigen Behörden innerhalb Deutschlands angerufen werden und diese in ihre Kartei (tw noch auf Karteikarten) suchen.
    Wenn es sich um eine Waffe aus dem EU Ausland dreht wird es noch schwerer.
    Was spricht gegen eine Zentrale Waffendatenbank ?
    Es geht doch nur um änderung der Archivierung.
    Jedes Auto steht in einer Datenbank und ist somit zuzuordnen.
    Klar können die Daten missbraucht werden, aber wo ist euer befürchtung ?
    Was könnte euere Meinung nach schlimmes passieren, oder ist eher die einstellung das es doch Jahrzente lang so geklappt und auch so bleiben müsste.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    warum macht ihr da so einen Aufstand drum?
    Ihr seid doch alles Leute hier, die nichts zu verbergen haben?! Also, warum sollte eine Registrierung so schlimm sein?

    Weil es schon heute bei der Polizei üblich ist, bei Einsätzen, wo die "Zielperson" Waffen besitzt (oder man dies nur vermutet), das SEK hinzugezogen wird. Die stürmen dann grundsätzlich (sofern sie sich nicht in der Hausnummer geirrt haben) die Wohnung, Schwupps liegt der Inhaber erst einmal mit dem Gesicht im Dreck, erst dann wird "Guten Tag" gesagt. Danach wird die Wohnung durchsucht und erst dann geklärt, ob der Anlaß wirklich den Auftritt rechtfertigte. Die SEK-Leiter (glaub mir, ich kenne einige) sind wiederum gehalten, wenn sie wegen "Waffenbesitzer" hinzugerufen werden, so vorzugehen.

    Und wenn künftig Lärm aus einer Nachbarwohnung gemeldet wird oder der Besitzer sein KK-Gewehr auf dem Balkon putzt und die Nachbarin erschreckt, wird dank Zentralregister der Hinweis "Waffenbesitzer!" ausgegeben und automatisch(!) das SEK alarmiert, mit all diesen Folgen, schon aus Gründen der Eigensicherung.

    Nun gibt es auch unbewaffnete Apotheker, die ihre Familie vergiften und für Eindringlinge die Wohnung mit Sprengfallen bestücken. Oder von Anabolika zugedröhnte, ansonsten unbewaffnete Bodybuilder. Oder die üblichen Verdächtigen mit den folkloristischen Messern - gegen all die kommen normale Polizeistreifen.

    Ich möchte jedenfalls nicht, daß man automatisch, nur weil ich Waffenbesitzer bin, bei jedem Nachbarschaftsstreit das SEK alarmiert - ich bin nicht gefährlicher als andere Bürger, und ich möchte mich nicht ohne vorheriges Befragen in den Dreck werfen oder (auch beliebt) mit Einweg-Handschellen ins Klo sperren lassen, bevor man überhaupt etwas sagen oder einen Anwalt benachrichtigen kann.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Mal etwas OT, aber das Fettgedruckte kommt mir doch etwas spanisch vor :D Ein Scjelm wer böses dabei denkt

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    Mal etwas OT, aber das Fettgedruckte kommt mir doch etwas spanisch vor

    Wenn Oberförster Jensen im zarten Alter von 93, nach langer, schwerwiegender Krankheit, plötzlich und unerwartet stirbt und seine Witwe alles erbt, dann würde in der Statistik ein Jäger weniger und ein Erben-WBK-Inhaber mehr auftauchen.

    Ist doch eigentlich ganz logisch.

  • Ich habe Ulrich Eichstädts Kommentar gelesen und das ist auch der Grund gewesen, weshalb ich auch fragen wollte :

    Ich mache mir schon darüber Gedanken, ob mich soetwas auch betreffen wird.

    BEi Faustfeuerwaffen fänd ich, man könnte darüber DISKUTIEREN (noch lange nicht Handeln) aber bei Gaspistälchen oder 300 Jahre alten Vorderladern (wohl bemerkt : OHNE PULVER *lol* ) sollte man vielleicht doch ein wenig nachforschen, ob dies wirklich in ein Register gehört, weles Richtige Gewehre und Pistolen beinhaltet, von denen auch wirklich eine gewisse Gefahr ausgeht.

    Oder wird die Bundesregierung diesen Quatsch eher NUR auf diejenigen Waffen übertragen, welche bereits registriert sind ?
    Dann bräuchten die einfach nur die WBK Daten abzutippen und alles wäre OK?


    PS: @Lennoxman : In diesem Forum hier werden die Gesetze meiner Meinung nach schon ernst genommen, weswegen wir ja auch so besorgt sind. Es ist meiner Meinung nach schon wichtig sich darüber zu Informieren, was auf uns zukommen könnte. Deswegen auch dieser Forumeintrag : Damit wir den Ueberblick behalten :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von KGB-Spion (7. August 2008 um 14:05)

  • Das Zentralregister wird wohl über kurz oder lang kommen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Register. Das Problem ist einerseits die von Ulrich angesprochene Problematik, die auch bereits in ähnlicher Form einem Freund von mir widerfahren ist und andererseits der Zwang, Waffen ohne eindeutige Seriennummern bzw. Bezeichnungen stempeln zu müssen. Welcher Sammler will schon den massiven Wertverlust bei einem superteuren Prototypen-Einzelstück tragen, der durch irgendwelche nachträglich eingeschlagenen Codes einen Teil seiner Orginalität einbüsst? Ich möchte zumindest nicht alle meine Erma-Prototypen stempeln und hoffe diesbezüglich noch auf eine gangbare Lösung........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • IHR HABT ALLE RECHT: ES würde den WERT rein theoretisch MINDERN. Ich persönlich glaube aber nicht, dass man bei diesen Kathegorien (MESSER; SSW; ANTIKWAFFEN) sowas einführt, und wenn dann NICHT für den Altbestand.

    Warten wir es ab. Die nächsten Jahre werden sicherlich interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von KGB-Spion (7. August 2008 um 17:11)

  • Erstens: Die Unterstellung, daß es jeder, der gegen ein zentrales Waffenregister ist, es mit dem Waffenrecht nicht ernstnimmt, ist eine durch nichts belegte Ungeheuerlichkeit!

    Zweitens: Worin besteht der Sinn eines solchen Registers? Wirklich in einem m.E. kaum meßbaren Sicherheitsgewinn für Polizeibeamte? Oder vielleicht doch, in 20 bis 30 Jahren, in einer (Fast-) Totalentwaffnung nach britischem Vorbild (heute noch der feu... Traum aller Waffengegner und Pazifisten)?

    Drittens: Steht der nachweisbare Nutzen eines solchen Registers im Verhältnis zu den damit verbundenen Eingriffen (auch staatliche Datensammlung und -speicherung ist ein Grundrechtseingriff)?

    Viertens: Würde man der Logik Deines Beitrags folgen, könnte man genauso gut alle Männer präventiv zur Abgabe einer DNA-Probe zwingen - mit der Begründung, so nach einer Vergewaltigung den Täter schneller ermitteln zu können. Herzlich willkommen im Überwachungsstaat! :confused2:

    Fünftens: Auch Waffen sind Gebrauchsgegenstände (oder gar Kunstwerke)!

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Und was soll ein zentrales Waffenregister bringen?

    Die traurige Realität ist dass die Waffenregistrierung nur einen einzigen Zweck hat - die Enteignung unter Berufung auf die innere Sicherheit.

    Die Behörde muss nicht wissen welche Waffen man hat, wenn man weiß dass soundsoviele Waffen im Volk sind macht das auch für das SEK keinen Unterschied. Besser die Polizisten werden für sowas ausgebildet als dass für jeden Blödsinn das SEK mit großem Trara ausrückt.

    Bei einem Totalwaffenverbot können (und nicht werden) aber nur die Waffen beschlagnahmt werden, welche auch irgendwo erfasst sind. Wenn die eigenen Waffen nirgendwo registriert sind werden die wenigsten daran denken diese auch abzugeben (wären ja auch schön blöd sich mit Nazi-Methoden sich enteignen zu lassen). Sind sie hingegen erfasst haben die Besitzer weitaus mehr Angst vor Strafe und geben sie lieber brav ab.

    Die innere Sicherheit welche immer wieder als Rechtfertigung für sowas herhalten muss zeigt nur dass Europa auf dem Weg zum zentralistisch (in Brüssel) geführten Polizeistaat ist.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)