Zentrales Waffenregister

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2008 um 12:29) ist von alec_k.

  • Als Legalwaffenbesitzer wäre ich durchaus bereit, einige Einschränkungen hinzunehmen, sofern es der Sicherheit helfen würde.
    Z. B. Verkauf von Freien Waffen nur an Personen mit einwandfreiem Führungszeugnis und/ oder einer (vereinfachten) Waffensachkunde
    -> da kämen die krassen Kids nicht mehr so leicht an Messer und SSWs, um damit Mitmenschen zu drangsalieren, abzuziehen, usw.
    Im Gegenzug gäbe es Erleichterungen für die "Guten". Diese dürften dann bspw. wieder Butterflymesser kaufen/ besitzen und damit sogar rumlaufen.

    Das wäre ein - für mich noch - verständliches Zug- um Zuggeschäft. Der Legalwaffenbesitzer Müsste sich kaum bis gar nicht einschränken und den Halunken mit ellenlangen Vor- und Haftstrafen würde der Zugang zu solchen Mitteln entscheidend erschwert (ich glaube nicht, dass jeder 15-jährige Möchtegern-Gängster dann leichter an eine scharfe Waffe käme).

    Es ist aber leider so, dass alle Waffenbesitzer über einen Kamm geschoren werden und letzten Endes nur jene bestraft werden, die man auch greifen/ erfassen kann. Komisch, dass noch niemand daran gedacht hat, Motorräder zu verbieten, nur weil so böse Banden wie die Hell´s Angels auch damit herumfahren. Beim Waffengesetz hingegen werden Einzeltaten oder das Fehlverhalten weniger zum Anlass genommen, um ALLE zu bestrafen.
    "So,... weil jetzt der Ali und der Jussuf wieder mit ihrem Einhandmesser herumgespielt haben, darf jetzt keiner mehr mit seinem Messer spielen." Solche Gruppenstrafen habe ich schon zur Schulzeit gehasst!

    Ich habe keine Lust mich bestrafen zu lassen, nur weil einige wenige mit ihrer Freiheit nicht umgehen können.
    Für Raubkopien zehn Jahre Knast, aber bei ner Messerstecherei ein halbes Jahr auf Bewährung und Messerverbot für alle. Tolle Wurst!


    Außer dass die Behörden ein EDV-gestütztes Archiv bekommen, sehe ich für alle anderen (=Waffenbesitzer) keinen Mehrwert.
    Außerdem gibt es sicherlich wichtigere Projekte in diesem klammen Staat, als ein zentrales Waffenregister.


    mfg, Bolle

  • Hey Slimer,

    ich meine doch nicht die Vernünftigen. Ich denke aber, solange andere Menschen vom Nachbarbalkon ne SSW vor die Nase gehalten kriegen, Kindern die zu laut auf dem Spielplatz waren, denen man danach die Diabolos aus dem Körper popeln muss usw. , solange werden die Gesetze immer schärfer werden. Und da kann man strampeln wie man will, man wird es nicht ändern können.
    Und die Dummen werden immer die Vernünftigen sein!
    Das Problem mit einem Generalverdacht gegen jedem Waffenbesitzer find ich persönlich auch nicht gut. Das sind Methoden wo die Rechte des Bürgers mit Füssen getreten werden.

  • Genau,
    und weil der Staat die Rechte der Bürger in Bezug auf Waffen mit den Füßen tritt, muß man sich gegen Begehren des Staates, es sich leichter zu machen, die Rechte der Bürger mit Füßen zu treten, wehren!

    Die Dummheit einzelner und Mißbrauch hat es immer gegeben und wird es immer geben. Leider ist es seit Längeren so, daß der Staat diese einzelnen Dummheiten und Mißbräuche mißbraucht, um z.B. das verbriefte Recht jedes Bürger auf Selbstverteidigung weiter auszuhöhlen und durch das Führverbot von effektiven Verteidigungsmitteln defacto stückweise durch die Hintertür abzuschaffen!

    Aber in Bezug auf Waffen und deren Einschränkung / Verbot sind inzwischen fast alle Schleusen geöffnet. Daher sollte man auch versuchen, die letzten Reste geschlossen zu halten und nicht, nur weil eine Berufsgruppe gerne den Hintern nachgetragen bekommen möchte ( Zentralregister ), den Ansinnen eines weiteren Schrittes zur Entwaffnung der Bürger beizupflichten.

  • Ach wie schön, machen wir das wie 1938. Zuerst wurden den Juden die Waffen weggenommen, und als sie sich nicht mehr wehren konnten wurden sie abtransportiert.
    Das zentrale Waffenregister und die von Uli geschilderte SEK-Variante (so toll sie auch für das SEK klingt) erinnert verblüffend an den Stern die die zuvor zitierte Bevölkerungsgruppe tragen musste.

    Okay, ich habe kein Problem damit dass meine Waffen registriert würden weil ich sie alle legal habe. Ich habe aber sehr wohl ein Problem damit dass andere wissen was ich besitze weil es sie das einfach nichts angeht. Ich will nicht dass jeder Beamte (und schon garnicht diejenigen im Ausland) Zugriff auf eine Liste meines Eigentums (und vermutlich auch gesundheitliche Daten etc. usw.) hat. Und wer garantiert mir dass das nicht missbraucht wird?
    Noch ein Beispiel dafür, eine mir nahestehende Person hat mir von einem Gespräch mit einer Bankperson die ihm offenbar auch näher steht erzählt. Dieser Angestellte wollte sich Geld leihen (oder was auch immer), jedenfalls kam die Aussage "ich habe ohnehin schon nachgesehen, das geht sich aus". Was zur Hölle hat dieser Angestellte in den privaten Daten von jemand anderen zu suchen?

    Abgesehen von dem was auch Holger aufgezählt hat ist trotz allem die größte Bedrohung die Enteignung durch den Staat. Ich habe sehr wohl gemerkt wie da in England vorgegangen wurde und ich bezweifle in keinster Weise dass unsere Politiker ohne mit der Wimper zu zucken das ganze auch in Zentraleuropa durchführen würden - nur müssen dazu erst die Waffen registriert werden (sonst kann man diese ja nicht einsammeln gehen).

    Gruß Georg

    PS: Als das Totalwaffenverbot kam waren in England übrigens PVC-Röhren und Schließer für diese Röhren in allen Baumärkten ausverkauft ..

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Was ist dumm an dieser Aussage?????

    Dumm ist zu meinen, dass ein Zentrales Register kommt, und dass damit die Diskriminierung von Waffenbesitzern aufhören würde.
    Es ist doch logisch, dass weitere Restriktionen folgen werden!

    Zitat

    Original von Lennoxman
    Er wurde weder Persönlich noch hat er aufgerufen das ihr eure Knarren abgeben sollt!!


    Klar hat er das nicht, aber von einem Register bis zur de facto Enteignung ist der Schritt nur noch klein, innere Sicherheit, Terrorismusbekämpfung und so, ihr wisst schon

    Zitat

    Original von Lennoxman
    Und was sind das für Reihen von denen du da redest?


    Damit meinte ich die Legalwaffenbesitzer als Ganzes.

    Zitat

    Original von Lennoxman
    Und ich denke, es sind andere Leute die dafür sorgen das die Gesetze immer schärfer werden. Diejenigen die ohne Kws die Knarren hinten im Gürtel tragen, ohne Kws die Dinger im Handschuhfach spazierenfahren, Silvester damit aus Stuss auf andere schiessen , oder irgendeinen anderen Blödsinn damit machen und dann auch noch erwischt werden.
    Es sind nicht die, die damit vernünftig umgehen.

    Mag ja sein, aber was würde es ändern, wenn man eine solche Maßnahme dulden würde?
    Garnix!

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

  • Da solche Themen oft polarisieren und nur schwer erkennbar ist, wie die Mehrheit entscheiden würde, habe ich die Umfrage hinzu gefügt.
    (gültig bis zur voraussichtlich nächsten Gesetzesänderung)

    Bitte stört Euch nicht an den erklärenden Texten. Entscheidend sind die Schlagworte am Anfang (SUPER, GUT, NEUTRAL, SCHLECHT, LEHNE ICH AB), orientiert Euch bitte daran.

    Danke.


    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich frage mich wirklich allen Ernstes, was ein zentrales Waffenregister bringen soll. :confused2:

    Dieses zentrale Waffenregister, lädt ja förmlich zum Missbrauch der Daten ein.

    Denn ihr wisst ja sicher alle, dass das Problem nicht bei den legalen Waffenbesitzern liegt, sondern vielmehr bei den illegalen Waffenbesitzern liegt.

    Aber ein zentrales Waffenregister für illegale Waffen und deren Besitzern, wird es mit Sicherheit nie geben (ist ja ein Widerspruch in sich).

    Also was soll dann ein zentrales Waffenregister bewirken, außer einer erheblichen Datenerhebung? :confused2:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

    Einmal editiert, zuletzt von steinadler (9. August 2008 um 12:00)

  • Zitat

    Original von Lennoxman

    Ihr seid doch alles Leute hier, die nichts zu verbergen haben?!


    Stimmt - ich habe garantiert nichts zu verbergen, aber wo kommen wir hin wenn das Recht auf Nichtinformation umgekehrt wird, frei nach dem Motto: Wenn er es nicht sagt, wird er schon etwas zum verbergen haben ...

    Ich empfehle da die Star Trek NG Folge: The Drumhead / Das Standgericht


    With the first link, the chain is forged. The first speech censured, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably. /

    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    :knast:


    Wir werden schon genug kontolliert und die persönlichen Freiheiten zu gunsten der angeblich grösseren Sicherheit eingeschränkt :evil:


    Dies natürlich alles nur zur Gefahrenabwehr ... Stört dies die Halunken dieser Welt - wohl kaum und der heuchlerischste von allen (G.W.B.) wird ja gar nicht erst kontrolliert geschweige denn zur Verantwortung gezogen ... Wird zum Glück demnächst (hoffe ich zumindest) von B.O. abgelöst ...

    :new11: :laola: :new11:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von alec_k (9. August 2008 um 17:13)