Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.538.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • :D
    Vielen Dank euch allen.
    Der Schaft sieht auf den Bildern noch ganz ok aus aber die Oberfläche ist voller Einschlüsse (Staub usw.) und der Lack ist "Fleckig" als ob der von Schimmel befallen wäre.

    Das Sicherungsblech fehlt gäznlich, wen ich das richtig gedeutet habe, ist die Feder noch dran aber das ist auch schon alles.

    Und ja, ich meinte das Bodenstück aus Kunststoff, danke Klugscheisser ;)

    Ich schlepp das Teil mal mit zur Arbeit um es sauber zu zerlegen und die Dichtungen usw. besser zu inspizieren und den Tip mit Messingbürsten und Ballistol umzusetzen.
    nach dem was ich gehört habe, sollte das Teil irgendwo zwischen 1958 und 1966 beschafft worden sein aber leider gibt es niemanden mehr der mir das bestätigen könnte.

  • Juhu endlich mal wie der Material für die Wintertage.

    Beim letzten Trödelmarktbesuch habe ich mich mit einem Händler über Luftgewehre unterhalten und siehe da er meinte er hat noch 1 oder 2 stück. Also verabredet und heute bin ich zu Ihm gefahren um mir die Teile anzusehen. Wir wurden und auch schnell einig und es sind dann 3 geworden. Ich habe ihm gesagt das er mir noch die kleine Luftpistole von Falke dazu geben müsste was er dann auch gerne tat. Ein Knicker wollte ich nicht und 2 andere Haenel wollte er behalten was ich auch gut verstehen kann.

    Hier mal paar Bilder von den Haenels.

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Das sieht doch nach einem richtig guten Deal aus .

    Hoffe mal für dich das du dafür nicht bis zu den Socken in die Tasche greifen musstest.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ne ich habe in diesem Fall den Preis selbst vorgeschlagen da der Zustand doch noch einiges an Arbeit erfordert um gute Luftgewehre daraus zu machen. Ich habe Im alles gezeigt und erklärt und dann fand er mein Angebot auch gut. Schon beim einkaufen entscheidet sich ob man später Gewinn macht.

    Ich mag Schichtholzschäfte und musste deshalb den von dem 49 a schnell mal abziehen waschen und trocknen.

    Hier noch schnell Bilder:

  • ...und den Tip mit Messingbürsten und Ballistol umzusetzen.

    Wg. dem flugrostigen System:

    Besorge Dir Stahlwolle 000 und/oder 0000.

    Das und Ballistol und reibe das System damit ab.

    Du entfernst dadurch die Roststippen, ohne die

    Brünierung anzugreifen.

    https://www.ballistol-shop.de/Feine-Stahlwolle_B-S_915.html

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Im Umgang mit Stahlwolle und Roststippen, kann ich verodog nur beipflichten. Messingdrahtbürste auf brünierten Stahl ist eine ganz schlechte Idee, denn die Messingrückstände lassen sich nicht brünieren.

    Ich habe heute ein Projekt umgesetzt, welches schon oft angesprochen wurde, aber noch niemand hier vorgestellt hat. Das Haenel 303-8 Super besitzt eine Feinabzugseinrichtung, genau wie das Haenel 311, aber die Sicherungsautomatik fehlt leider. Man kann das 303-8 Super nur manuell sichern.

    Daher habe ich heute einen Bügel gebaut, der mittels Stellring eingestellt wird und den Sicherungsschieber automatisch betätigt, wenn das Gewehr beim Spannvorgang einrastet. Ist einfach und funktioniert sehr gut. Der Bügel wird zur Führung in die hohle Spannschiene geschoben und statt des Querbolzen mit den Sicherungsscheiben wird der 90° Winkel durch die Abzugseinheit gesteckt. Dieser Winkel des Bügels blockiert automatisch den Abzug.

    Entsichert

    Gesichert

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hat einer von euch noch einen Kornsattel mit Korn von einem irreparablen Haenel 49 über?

    Wenn ja bitte bei mir melden.

    Brauche für eine Reparatur so ein Teil .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • 311-2 von mir sichert sich nicht automatisch , fehlteile scheint er nicht zu haben.

    Fehler suche muss ich mal machen.

    An mein 49a bin ich noch nicht wieder bei gekommen...

    Da muss ich noch rann , erst danach wird ein anderes in angriff genommen.

    Schöne Stücke die ihr zeigt.

    Die Selbstgebaute automatische sicherung find ich ist mal eine sehr gute idee

  • Da fällt mir ein, ich hab auch noch ein 49a zerlegt rumzuliegen. Wollte das mal restaurieren. Muss ich wohl mal in Angriff nehmen. Was sind die Dinger heute eigentlich noch wert ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • 10-50? Wenn alles dran ist. Wieviel am Ende rauskommt hängt auch vom Beschreibungstext ab 🤫🙂

    Viele suchen ja auch gezielt nach Objekten zum Schleifen üben oder Frankenstein-Semi-98er basteln.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • 10-50? Wenn alles dran ist.

    So kaputt kann das gar nicht sein, dass ein 49a nur 10-50 Euronen bringt.

    Momentan kennen die Haenelkäufer preismäßig keine Skrupel.

    Und wenn man 'defekt' in den Text schreib, kostet es gleich das Doppelte. :nuts:

  • 311-2 von mir sichert sich nicht automatisch , fehlteile scheint er nicht zu haben.

    Fehler suche muss ich mal machen.

    Das Haenel 311 sollte schon automatisch sichern, sobald der Spannhebel hoch geklappt wird. Wenn der Sicherungsschieber wie erwähnt rauskommt und der Abzug nicht blockiert ist, dann ist am Fingerstück des Abzugs eine Rast abgebrochen. Bleibt der Sicherungsschieber beim Spannen ruhig, dann fehlt das Sicherungsblech oder die dazugehörige Feder oder der seltsam gebogene Metallwinkel welcher den Sicherungsschieber betätigt und den Abzug blockieren soll. Guck mal nach und/oder mache ein Foto von der Abzugseinheit. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wo sind die Herzchen für Beiträge? :love:

    Ich hab auch noch zwei 49a Zombies in der Gruschtelkiste. Eins mit Dachkorn ohne Kornschutz und eins mit Stiftkorn. Beide mit dichtem Lauf. Dazu 3 oder 4 Schäfte und ein paar Kleinteile. Der Winter wird bestimmt lang dunkel und kalt. :)

    Es grüßt der Ottokar :^)