Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo Rifleman, hallo Zambuk, hallo Plasma 1210,

    vielen Dank für die prompte Antwort !

    Ja, einfach an die Wand hängen reicht wirklich nicht. Ich freue mich auf das plinken :) Am Wochenende werde ich mich mal an die Werkbank stellen... =O Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Prismenschiene, jetzt weis ich eine 303-4 zu haben :thumbsup: Ich melde mich wieder mit entsprechenden Trefferfotos und Montageberichten.

    Insgesamt eine tolle Sache, zu wissen, man steht nicht allein auf weiter Flur …Danke! :)

  • In meinen jungen Jahren konnte ich auch mit einem III-284 mit etwas Übungauf 45m (länger war mein Hof nicht) mit jeden Schuss einen Bierdeckel treffen.
    MSG Eberhard

    Same same. Ich kann das Problem von Plasma auch nicht so richtig nachvollziehen. Die 284er war DAS Gewehr meiner Jugend. Und was damals so alles vom Dach gefallen ist...und das waren Entfernungen von um die 30 Meter.
    Ich kenne das Gewehr einfach als sehr präzise.

  • ... allerdings ist morgen bei uns auch Restmülltonne und ich hätte mein altes entspanntes Leben zurück *in Deckung geh*

    Du hättest vielleicht Dein altes Leben zurück, aber von "entspannt" kann keine Rede mehr sein. Ein Haenel in die Mülltonne zu werfen, ist etwa so, als wenn man einer Fleischampel(Verkehrspolizist) ins Gesicht spuckt. Und in der Haenelgemeinschaft wirst Du dann ohnehin mit Ignoranz bestraft. :evil:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Was die lll-284 Gießkanne betrifft, tippe ich auf eine unsaubere Laufkrone an der Mündung. Ein krummer Lauf würde zumindest nicht streuen und hätte cirka immer die gleiche Trefferlage.
    Oft steht das Problem auch hinter dem Gewehr. Manche kommen mit dem Prellschlag nicht klar, andere bekommen beim Zielen die Schüttellähmung. Das ist aber keine Schande, denn nicht Alle können Meisterschützen sein. Oft hilft einfach nur der Wechsel zu einem anderen Modell.
    Meine Abneigung zu Knickern ist nicht eine mangelnde Präzision, sondern weil es sooooo viele gibt davon.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die 284er war DAS Gewehr meiner Jugend.

    Und was damals so alles vom Dach gefallen ist..

    .und das waren Entfernungen von um die 30 Meter.Ich kenne das Gewehr einfach als sehr präzise.

    Bierdeckel!!

    Das waren auf jeden Fall alles Bierdeckel!!!


    ... und für die im Sitzen schießenden etwas größeres

    ;)

  • ... der Knickerboy hat ein Modell III-284 von der frühesten Jugend an geführt. Kronkorken sind bis knapp 18-20m drin. Äpfel normaler Größe bis 35m. Bierdeckel gehe ich bis 45m mit und erhöhe auf 50m. Ich habe auf 50m kleine Aldibier-Flaschen bersten lassen. Zwar nicht mit jedem Schuss, aber ich meine nach 4-5 Treffern.
    Die 284 kann je nach verwendeter Originalfeder bis 10-12J erreichen. Bei Verwendung der gern genommenen RT Feder auch noch mehr. Meine 284 war eine Standard mit bis zu 12J. 2000 war sie das letzte Mal beim Büchsenmeister und wurde dort auf 7.5J wegen Wsffengesetz kastriert. Seit dem ist die Einsatzreichweite auf ca 20m gesunken.
    Präzision - als HW100 Schütze verstehe ich als Präzision natürlich etwas ganz anderes, aber zum Plinken und für den vorgesehenen Einsatzzweck ist die 284 von der Präzision absolut ausreichend. Man braucht halt ein junges Auge oder ein Glas, aber mit Glas ist es halt nicht mehr wie es sein soll.

    Gestern habe ich die 284 mit dem FX Radar gechront: 165-171m/s bei 10 Schuss und ca. 0.5gr schweren Dias.

  • Sorry, dass ich frage, aber versteht ihr unter Bierdeckel den Verschluss oder den Untersetzer? Den Untersetzer kann ich mir ja noch vorstellen, auch wenn ich mit meinem III-60 schon die ganze Zeit mit mäßigen Erfolg versuche eine Diabolodose zu treffen.
    Aber Deckel kann ich mir schon auf 15 Meter nicht vorstellen, da man die ja quasi nicht sehen kann

  • nein, ich tuh dem Knicker nix an. Gestern war ich leicht genervt. Ich hab 6 Haenel's, 4 tun das, was ich erwarte, die beiden Knicker noch nicht. Gibt es auch die Möglichkeit, das der Lauf eines LG's irgendwann als ausgeschossen gilt, oder gibt es so etwas nur bei scharfen Waffen? Optisch schaut der Zug noch gut aus für meine Begriffe, keine Ahnung was da in den letzten 50 Jahren alles durchgepustet wurde. DDR Blaukopfnägel waren ja auch eine beliebte Munition.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

  • Natürlich! So und nicht anders. Wenn ich nur an die Aktionen denke, diese auf dem First zu befestigen...

  • Hallooo...

    ist das hier noch die HAENEL-Gemeinschaft, oder bin ich versehentlich
    in der Ling-Long, Dong-Feng, B3, Hong-Kong Pfui - Abteilung gelandet?

    Wassn hier los? ?(

    Was gibt es denn seit neuestem an der Treffsicherheit der Haenel-Knicker
    auszusetzen?
    Wüsste nicht, dass es da Probleme gibt.
    Vielleicht sollte man auch mal einfach den Schützen austauschen...
    Das hat das Trefferbild schon oft wesentlich verbessert. ^^

    Haenel wo nix trifft. tz tz tz Wo gibt's denn so was?

    Ketzerei!

    Wenn das das Politbüro noch erlebt hätte...

    liebe Grüsse ... Patrick *heute streng* :P

  • Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass wir in der Haenelgemeinschaft in absehbarer Zeit, den 20.000 Beitrag erreichen :!:
    Dieser Beitrag gehört natürlich dem Threadstarter FAX, vergesst das nicht!
    Ich werde versuchen FAX hier her zu holen, wenn es dann soweit ist.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo, auf Catawiki gibt es ein Haenel X und auch ein Haenel IVe von 1928. Beim IVe sind sehr viele schöne Detailbilder
    zu sehen.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5


  • Leider gab es bei uns nur Sternburg und Dessauer,
    die Flaschen hatten alle noch Schnappverschlüsse.
    In meinen jungen Jahren konnte ich auch mit einem III-284 mit etwas
    Übungauf 45m (länger war mein Hof nicht) mit jeden Schuss einen
    Bierdeckel treffen.
    Eine Diabolo-Dose als Ziel war da schon schwieriger zu treffen.
    Aber bei 30% war man dann doch mit einem Treffer gesegnet,
    natürlich ohne aufzulegen.
    MSG Eberhard

  • Ich wollte Euch nur darauf hinweisen, dass wir in der Haenelgemeinschaft in absehbarer Zeit, den 20.000 Beitrag erreichen :!:
    Dieser Beitrag gehört natürlich dem Threadstarter FAX, vergesst das nicht!

    na hoffentlich ist dann hier nicht bei 19.999 Ende vom Fred. FAX schrieb hier zuletzt im Nov. 2018 etwas. Hoffe es geht ihm gut.

    der Weg ist das Ziel!

    Haenel 312 / 312 ZF / 311 / 311.2 / 310-4 / 303-3 / 303-8 / III-60 / III-284 / 49a / III-56 / 303-4/ 303-5

    2 Mal editiert, zuletzt von plasma1210 (30. Juli 2020 um 00:16)