Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.588 Antworten in diesem Thema, welches 3.562.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 23:32) ist von Tomps166.

  • Micha0815

    Herzlichen Dank für Deine schnelle Unterstützung, dank derer ich mein I 53 nun wieder in einen originalgetreuen Zustand versetzen kann.
    Ich habe eben einen ziemlich heruntergekommenen Schaft fertig.


    Kein Problem für die Hilfe. Aber Bilder wären mal nicht schlecht ;)

    Gruss Torsten

  • So, hatte ja schonmal Fragen zu unterschieden gestellt. habe jetzt 303 Super und 312 in jeweils 2 Ausführungen.
    Bei dem 303 Super der neueren fiel mir der verdrehte Korntunnel auf. Auch bei Egun steht zur Zeit eines drin wo er scheinbar verdreht montiert ist. Weiter fallen bei den 312 die unterschiedlichen Läufe auf.
    Bei allen Gewehren sind zudem Unterschiede der Schäfte und Korntunnel zu erkennen.
    Die kleineren Korntunnel sind auf dem Gewehren mit niedrigerer Seriennummer montiert.

  • So, hatte ja schonmal Fragen zu unterschieden gestellt. habe jetzt 303 Super und 312 in jeweils 2 Ausführungen.


    es gab zu den 312'er modellen verschiedene varianten in verschiedenen ausführungen. das war der "ökonomischen arbeitsweise" geschuldet. korntunnelschraube nach vorn oder nach hinten hatt nur eine änderung der visierlinie zur folge. wie du an den bilder sehen kannst habe ich so eine garnicht, das ist eine der letzteren die hergestellt wurden. mit den seriennummern würde ich mich nicht darauf versteifen das die niedrigen nur "diesen" korntunnel und die "höheren" nur den anderen drauf haben. was kam wurde verbaut. auch wurde eine änderung der länge der laufe durchgeführt, auch das ist nicht ab wann belegbar. wie du siehst ist auf den angehängten bildern eines mit kimme und korntunnel (neuere) bauart lt. seriennummer müsste das eines der seeeehr frühen modelle sein. da gab es diesen korntunnel noch garnicht.
    gruss pls92s

  • Aha. sehr interessant. In der Richtung je nach Verfügbarkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Bleibt noch die Frage mit den Schäften, ich glaube es gibt auch evtl noch Hybride, wo später mal Schaft, Lauf usw evtl mal gewechselt wurden. Quasi aus 2 defekten ein ganzes machen. Aber das sind ja nur Vermutungen.
    Ob darüber evtl was in der Haenel Fibel steht?
    Verdammt ich brauch glaube auch dieses Buch :')

    Mfg Sascha

  • Seit heute findet sich eine Auktion zu einer LuP 54 in recht gutem Zustand.

    Was ist denn von diesem Modell zu halten? Besitzt das hier jemand und könnte ein paar Takte dazu erzählen? Ich frage mich, ob sich die Auktion lohnt, denn der Preis wird recht hoch gehen und die LuP 54 ist angesichts ihrer geringen V0 ja doch eher als Spielzeug zu bezeichnen. ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo Matthias
    als kleine info, las die diabolos weg. sie sind zu alt (und zu schade) zum verschiessen. gib sie lieber an sammler ab und hole dir neu produzierte.
    gruss pls92s

    Hallo pls92s, die Diabolos sind wirklich alt. Bei den RWS-Dosen steht mal "Made in Germany", "Made in Germany - Western Zone" und mal "Made in Western Germany" drauf. Sie scheinen aus den späten 1940er Jahren zu sein. Schöne noch versiegelte Büchsen. Auch die Pappschachteln mit den DDR-Diabolos scheinen sehr alt zu sein, ich denke 1950er Jahre. Noch bevor es welche aus Blech gab. Aber gibt es dafür wirklich Sammler? Bei eBay fand ich nichts. Schießen die alten ungenauer als neue? Oberflächlich sind sie stumpfer und weißlich, also Bleioxydschicht.

  • Was ist denn von diesem Modell zu halten? Besitzt das hier jemand und könnte ein paar Takte dazu erzählen? Ich frage mich, ob sich die Auktion lohnt, denn der Preis wird recht hoch gehen und die LuP 54 ist angesichts ihrer geringen V0 ja doch eher als Spielzeug zu bezeichnen. ?(


    das ist ihrer geringen Stückzahl geschuldet!Es ist doch wie mit anderen
    seltenen Dingen die auch verhältnismaßig selten sind.Na klar ist der
    Druck gering und ein glatter Lauf macht keine vernünftigen Schussbilder,
    aber darum geht es doch auch eigentlich nicht. Ich gebe mal einen Tipp
    auf das Modell ab bei der der Griff unschön bearbeitet wurde: ca.
    350-420€.

    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Hallo zusammen,

    morgen ist es soweit, da hole ich mein Haenel M 150-1 ab und dann ab auf den Stand ( freu  :thumbsup: ) ich mache dann morgen Bilder und stelle die dann hier ein.


    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Nicht nur Robotron war damals führender Mikroelektronik-Hersteller, auch die Suhler Werke haben Erstaunliches auf dem Gebiet geleistet.

    Das erste Luftgewehr der Welt mit Ballistikcomputer und direktem Upload in's World Wide Web: 6030134

    :roll:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (6. Juli 2016 um 14:21)

  • Hallo Haenellaner,

    ich habe das M 150-1 abgeholt und auf dem Stand getestet. Die Präzision ist echt erstaunlich, ohne großartig etwas zu verstellen gelangen mir Gruppen die mit einem 2 Centstück abdeckbar waren und das mit Billig Munition.
    Also ich bin zufrieden und stolzer Besitzer eines Haenel M 150-1

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Haenellaner,

    ich habe das M 150-1 abgeholt und auf dem Stand getestet. Die Präzision ist echt erstaunlich, ohne großartig etwas zu verstellen gelangen mir Gruppen die mit einem 2 Centstück abdeckbar waren und das mit Billig Munition.
    Also ich bin zufrieden und stolzer Besitzer eines Haenel M 150-1

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Super.
    So eines würde perfekt in meine Haenel Sport Sammlung passen..
    Was kostet so ein gutes Stück heutzutage?
    Die Luftpüster steigen und steigen, ist das bei den M150 auch so?

    Kleine Nebenfrage, ist das Ssg82 eigentlich auch in die Sport Haenels einzuordnen?

    Mfg Sascha

  • Hallo,

    das ist ein sehr schönes Teil, das 150.

    Hätte ich den Führerschein dafür, ich hätte neben einem
    Smith & Wesson Mod. 41 mit Sicherheit ein Haenel 150.

    Hätte übrigens jemanden an der Hand, der ein äusserst
    seltenes Haenel 101 (.22) aus dem Jahr 1938 abzugeben
    hätte.

    Nur zur Info. :whistling:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zu dem 150 kann ich nur sagen: Ich will auch! Danke für die Bilder, disa42, sieht wirklich toll aus, das Ding. :thumbsup:

    So ein Mist, dass man dafür 'ne WBK braucht. Ich würde mich ja bei einem Verein anmelden, aber soweit ich weiß, sind alle Vereine in meiner Nähe entweder bloß öde Traditionsvereine oder tüchtig heruntergekommen, sodass man gar nicht erst über die Schwelle treten will. ;(


    @ verodog: Haenel 101? Noch nie was davon gehört. Was ist das und wie sieht das aus? Und meinst du mit .22 das Kaliber .22 lfB oder 5,5 mm Diabolo?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hi,
    ich habe für mein M 150-1 mit Zubehör ( Reinigungsset, Korne, Auflagekeil, Laufverlängerung ) insgesamt 300 Euro bezahlt. Das M 150-1 ist ja der Nachfolger vom M 150 und unterscheidet sich im Schaft und Diopter.
    Ich muß mal schauen welches Beschussjahr meins hat, ich glaube aber das war 1991.
    Die Preise für die M 150 schwanken, kommt auf den Zustand und die Ausstattung an. M 150er mit Q1 Stempelung und in gutem Zustand können schon mal 500 Euro oder mehr kosten, ( siehe eGun oder VDB ) aber ich denke das 300 - 400 Euro für ein gutes M 150 akzeptabel sind.
    Die Qualität spricht ja auch für sich, da diese Gewehre immer wieder bei Meisterschaften dabei sind.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von disa42 (7. Juli 2016 um 19:50)

  • Hi,
    ich habe für mein M 150-1 mit Zubehör ( Reinigungsset, Korne, Auflagekeil, Laufverlängerung ) insgesamt 300 Euro bezahlt. Das M 150-1 ist ja der Nachfolger vom M 150 und unterscheidet sich im Schaft und Diopter.

    Gruß Dirk

    sieht ja noch recht ordentlich aus! ich hatte Anfang der 90er auch mal kurze Zeit eines, bin dann aber auf Anschütz umgestiegen. Besorg Dir mal ne 9422 Winchester, die machen einen Heidenspass. Auf 25m haben wir immer aufgefädelte 5Cent Stücken bearbeitet. :D

    Haenel, what else?

  • Hallo Haenelgemeinde,

    bei meiner III-56 wurde das Mikrometervisier zerstört. Fragt nicht...
    Ich habe blindlings Ersatz gekauft und feststellen müssen dass die Kimmenaufnahme(?) unterschiedlich ist. Ich brauche nur die Schrauben und Muttern, Kimmenblatt habe ich noch.

    Wie bekomme ich die Mutter mit dem Sicherungsstift am besten gewechselt? Ich möchte ungern noch mehr kaputt machen. Danke!

  • ein UHR in .22 steht sowieso noch auf meiner Liste, mit der 9422 habe ich schon geliebäugelt :D Wenn alles nach Plan läuft, dann fliegen mir im September noch ein 311 und ein 49a ins Haus. Ist doch immer wieder schön, wenn Vereinskameraden ihre Sammlungen auflösen wollen und dabei Hilfe brauchen :whistling:

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Hallo Haenelgemeinde,

    bei meiner III-56 wurde das Mikrometervisier zerstört. Fragt nicht...
    Ich habe blindlings Ersatz gekauft und feststellen müssen dass die Kimmenaufnahme(?) unterschiedlich ist. Ich brauche nur die Schrauben und Muttern, Kimmenblatt habe ich noch.

    Wie bekomme ich die Mutter mit dem Sicherungsstift am besten gewechselt? Ich möchte ungern noch mehr kaputt machen. Danke!

    Ich zitiere mich mal selber; hab es auseinander bekommen. Und Überraschung, die Stellschrauben haben gänzlich andere Abmessungen. Hab es durch rote Pfeile markiert. Bei der Blechprägevariante ist die Schraube und der Stift durchgehend, beim gefrästen Stück ist es ein Sackloch, zudem deutlich kleiner.

    Kennt jemand Bezugsquellen für die Stifte, Federn und Schrauben?