Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.558.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Pfff, was soll man dazu sagen? Ein Knicker eben. :P


    Also bitte. Über welche Haenelmodelle werden hier seitenlange Reparaturhinweise geschrieben, und trotzdem klappt's nicht richtig? Es fängt mit "R" an und endet mit "epetierer". ;^)

    Ich habe seinerzeit mal eine Skizze gemacht, aber damals waren die Ausbrüche weiter hinten. In Deinem Fall müßte man die schrafierten Flächen auch ausnützen wenn man so ein Einlageplättchen herstellt. Das Blech einer Coladose reicht völlig und vorallem kann man es mit einer üblichen Haushaltsschere zuschneiden.


    Mensch, das klingt ja so, als bräuchte man für die Wartung der Dinger einen Doktortitel in angewandter Haenologie. Sowas unpraktisches, nein wirklich. :P


    Wie sage ich immer... kein Haenel, wie das andere. :whistling:

    Da waren die Kollegen bei der Montage mal wieder nicht Linientreu. ^^


    Und genau das macht die Haenels doch so interessant! :thumbup:

    Ende 2012 hatte ich mich hier angemeldet, um herauszufinden, was ein 310 und was ein 49a ist.
    [...]
    Kurz darauf zog mein erstes 310 hier ein und es folgten noch diverse Haenel-Produkte. Hab halt das Herz an die tolle Ostware verloren.

    Fixed it. :D
    Ich wusste aber gar nicht, dass du erst seit 2012 dabei bist. Da hatte ich ja mein erstes Haenel eher (ein Knicker übrigens). 8|

    Trotzdem, so ganz zufriedengestellt war mein ursprünglicher Wunsch noch nicht. Magazin ja, aber die Rundkugeln sind nicht so wahnsinnig präzise und der Druck der Repetierer ist auch nicht soo...


    Das hat Rifleman ja galant überlesen. :D

    Ist ein 1989er Gamo Expomatic, mit einem 25 schüssigen Röhrenmagazin.
    Ach ja und treffsicher ist es überdies auch noch. :thumbup:
    [...]
    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Wäre mir so was 2012 als Erstes in die Hände gefallen, ich hätte nicht weiter gesucht,
    keine Haenels gesammelt und viel Geld gespart.


    Schöner Bericht. :thumbsup: Klingt ja sehr interessant, dieses Ding. Wie viel Leistung hat es? Und gibt's die noch oft?

    Hallo, wenn Du beim 312 die Feder wechselst, sprühe sie
    satt mit gutem Motorrad-Kettenfett ein.
    Wird viel ruhiger dadurch.


    Ich nehme ja immer dieses LM 42 Langzeitfett. Das geht auch gut.

    Hallo,
    leider keine Kapazität frei. Wir sind bis Herbst völlig ausgelastet, sorry!


    Letztes Jahr wart ihr doch auch schon so ausgelastet. Was ist denn da los? :D Ist "Besserung" (aus unserer Perspektive) in Sicht?

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    7 Mal editiert, zuletzt von zyx (2. Juni 2016 um 17:57)

  • Hallo

    ENDKLCH eine gute 310 erwischt!
    Was ich noch nirgends entdecken konnte, eine "bebilderte" Demontage/Montage Anleitung, die hier beschrieben werden, sind andere 310er oder 49er.
    Jetzt muss nur noch ein K98 Schaft her , wo ich mein anderes 310er (Rostlaube) wenns mal fertig ist , einbauen möchte.

    vg skriptor

  • Hallo,

    schönes Teil.

    Das 310 mit Feinabzug lässt sich im Prinzip
    so leicht zerlegen, wie das Standard.
    Der Unterschied ist, dass das Bodenstück der Sicherung den Abzugs-
    mechanismus fixiert. Nach vorne wird der nur eingehakt.

    Beim Zusammenbau ist aber zu beachten, dass sich das an der System-
    hülse eingehakte Abzugssystem mit einer Feder am Sicherungsschieber
    festhält.
    Diese Feder klappt beim Ausbau meistens weg und wird beim Zusammenbau
    gerne übersehen.

    Schau hier:

    Haenel Modell 310, (mit fein einstellbarer Abzugseinrichtung) Problem

    Sonst gibt's keine Gemeinheiten. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Danke!!!! , will bei Gelegenheit das System mal sauber machen, obwohl gut schiessen tuts…..,
    weil in der bebilderten Anleitung hier im Forum sind Schrauben zu lösen, bei mir sind aber nur Bolzen.

    vg skriptor

  • Danke nochmal für eure Rückmeldungen. Momentan hab ich leider keine Zeit das 49a zu zerlegen. Aber wird schon noch und werde dann hier die Ergebnisse schreiben.

    Andere Frage, wo sind denn genau die Unterschiede zwischen den alten und neuen 312ern?

    Mfg Sascha

  • Zitat von »enricorudi«
    Hallo,
    leider keine Kapazität frei. Wir sind bis Herbst völlig ausgelastet, sorry!


    Letztes Jahr wart ihr doch auch schon so ausgelastet. Was ist denn da los? :D Ist "Besserung" (aus unserer Perspektive) in Sicht?


    Leider ist keine Besserung in Sicht. ;( ;( ;( ;(

    Enricorudi

  • Hallo Gemeinde,
    Am WE wollte ich mal probieren wie das 312 mit ZF aussieht. als ich die Montage für das ZF (Original von Hubertus) an die schiene vom 312 angehalten habe....siehe da...fast passend. da fehlte nur ein gekräuseltes Unterleibshaar. Also hab ich mal ganz vorsichtig vom Anlagepunkt der Klemmbacke ein paar Zehntel abgefeilt. Passt!!!! Und ganz ohne Spezialmontage oder Beilagplättchen.

  • Super, aber rückt dass das Zf nicht außer mitte? Oder gehe ich da den falschen Gedanken nach?

    Wegen den verschiedenen 312ern, kann mir da jemand weiter helfen, weichen da nur die Korn Aufnahmen ab wie beim 303 Super? Oder ist auch am System etwas anders?

    Mfg Sascha

  • Nee das ZF bleibt genau mittig. Ich mach heut Nachmittag mal ne Detailaufnahme und stelle das Bild hier rein.

    .....but I shot a man in Reno. Just for watch him die.......

    in Tribute of Johnny Chash

  • Hallo ihr Haenelianer:

    So, ich hab jetzt mein 6tes Haenel. Aber das ist jetzt
    wirklich eine Herausforderung. :wacko: Es will und will nicht einhackeln. Sprich
    Kolben(Stange) will sich nicht von der Abzugseinrichtung fangen lassen. Das nervt
    mich jetzt gewaltig. Hat jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem? Stange und
    Abzugseinrichtung scheinen eigentlich in Ordnung. Oder ist es doch ein Problem
    mit der Sicherung? Fragen über Fragen. ?(
    Und ja, ich könnte mir einfach eine neue Kolbenstange kaufen, richtig. Aber ich möchte vorher doch euren Raht.

    Und wenn ich euch schon schräg von der Seite zu mülle, wo
    sind eigentlich die Unterschiede bei der 310er Baureih? Bei der
    Ersatzteilsuche stolpere ich immer wieder über die verschiedenen Modelle. Hat
    jemand eine zuverlässige Quelle für mich wie ich zumindest mal meine 310er
    genau spezifizieren kann?

    Darf ich das hier überhaupt reinstellen? Wenn nicht, einfach löschen!

  • Hallo Tschem. :^)

    Erst mal zu Spezifizierung deiner 310er: Die zuverlässigste und ausführlichste Quelle zu allem, was Haenel-LGs angeht, ist ein Buch namens "Im Zeichen des Waffenschmieds - Luftgewehre und Luftpistolen aus Suhl und Zella-Mehlis nach 1945" von Ernst G. Dieter. Dieses Buch bekommst du z.B. beim Jagd- und Sportwaffencenter Gotha (Onlineshop). Es wird von uns hier auch "Haenel-Bibel" genannt.

    Die Unterscheidung der 310er ist gar nicht schwer:

    310-2: normale Schaftform, automatische Schiebesicherung, Feinabzug (d.h. matchtauglicher, genau einstellbarer Abzug; besteht quasi aus einem Kasten von kleinen Hebelchen und Federn, der hinten im System steckt)
    310-3: baugleich wie 310-2, aber mit Tragegurt
    310-4: "eckiger" Matchschaft, automatische Schiebesicherung, Feinabzug
    310-8: normale Schaftform, automatische Schiebesicherung, Standardabzug (d.h. nur bzgl. des Druckpunktes einstellbar; besteht lediglich aus zwei verstifteten Teilen und einer Feder)
    310-9: baugleich wie 310-8, aber mit Tragegurt
    310-5: normale Schaftform, keine Sicherung, Standardabzug
    310-6: baugleich wie 310-6, aber mit Tragegurt

    Achtung: Die Bezeichnung 310-5 wurde doppelt verwendet. Einerseits für das einfachste Modell aller 310er (siehe oben), andererseits aber auch für ein Biathlon-Sondermodell mit Tellermagazin. Von letzterem gibt es aber wahrscheinlich keine Realstücke, es ging nie in Serienproduktion.

    Um dir bei deinem Problem zu helfen, wäre es also erst einmal wichtig zu wissen, welcher Abzug in deinem 310 steckt.

    Und warum sollst du deine Frage hier nicht einstellen dürfen? Genau dafür gibt es doch die Haenel-Gemeinschaft! ;^)

    MfG,
    zyx


    Edit: Ich sollte dringend an meiner Antwortgeschwindigkeit arbeiten. :D

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ist ein Feinabzug... Aber nur zur Sicherheit,
    wenn es nicht einrastet, Schraube ganz rein oder ganz raus?
    Mir ist alles recht
    solange ich das Biest nicht zum fünften Mal zerlegen muss. ^^


    Danke für die Tipps und den Buchhinweis!

    Einmal editiert, zuletzt von Tschem (8. Juni 2016 um 14:54)

  • Ach ja, der Haenel-Feinabzug. Die Dinger können einen ganz schön zur Weißglut treiben, wenn man sie wieder zusammensetzen will. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie damals bei meinem 311-2 ständig diese kleinen Federchen in genau dem Moment wegsprangen, als ich die großen Platten zusammenkloppen wollte. :D

    Hat jemand von euch eigentlich schon mal versucht, den Abzugshaken selbst (also dieses Aluminium-Teil) auf Hochglanz zu polieren? Ich hab das gemacht - sieht toll aus und fühlt sich auch gut an. :thumbsup:

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hallo,

    wenn ein Feinabzug nicht einrastet, liegt der Verdacht nahe, das die Feder zwischen
    Rasthaken und Abzugsstange gebrochen ist.

    Tatsache! Die Feder ist tatsächlich im Popsch! Es ist tatsächlich die "obere". Zumindest ist die nicht in Ordnung. Wie heißt die genau? Nicht das ich beim WCGotha oder beim Schneider die Falsche bestelle! :thumbsup: Ist das die
    Biegefeder von Abzugseinrichtung?
    Sie Schauen in etwa gleich aus, sind sie das auch?

    Ja, passt! Das dürfte es sein. Ich bestell mal! DAAAAANKE! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tschem (8. Juni 2016 um 16:07)