Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.590 Antworten in diesem Thema, welches 3.589.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 21:36) ist von Sforstmann.

  • andrej76

    War das zufällig bei DHD24 :?:
    Dort ist mir nämlich vor etwa einer Woche ganz genau das Gleiche mit einem Verkäufer passiert.Übrigens sind dort die Preise im Allgemeinen zu hoch angesetzt und Käuferschutz gibt es auch keinen.Besser ist es bei egun geduldig sein und wenn etwas gefällt, dann zuschlagen. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Leutz,

    ich brauche dringend Hilfe!

    Das 300-4!

    Ganz von vorne.

    Als ich es bekam, ließ es sich spannen, löste aber beim Abziehen nicht immer aus.
    Wenn es nicht auslöste, ließ sich der Abzug ganz durchziehen, ohne dass sich was
    tat, dabei fühlte es sich an, als ob der Abzug irgendwie übersprungen ist.

    Habe das Teil dann zerlegt. Es zeigte sich, dass der Abzugshaken beschädigt war.
    Also bestellte ich einen Abzugshaken, einen neuen Dichtungssatz und eine neue
    Feder.
    Dichtung und Feder waren kein Problem, der Abzugshaken schon eher. Das neue Teil
    war viel breiter, als der originale Abzugshaken und bewegte sich im Abzug selbst kaum.
    Habe dann versucht den Abzug zu richten. Nach fast zwei Stunden Ein- und Ausbau
    habe ich dann entnervt den Abzug in die Tonne getreten und einen kompletten neuen
    Abzug bestellt.

    Heute kam das Ding. Habe den nur gefettet und so wie geliefert eingebaut. Gewehr
    zusammengebaut, gespannt (klack, funktioniert) Abzug betätigt... nix.
    Wie gehabt. Abzug geht leer durch bis zum Anschlag.

    Alles wieder zerlegt. Der Abzugshaken saß auch beim neuen Abzug so stramm im
    Abzug, dass es sich kaum bewegen ließ. Also Haken ausgebaut, entgratet und ange-
    schliffen. Alles zusammengebaut.
    Gleiches Ergebnis. Schuss lässt sich nicht auslösen.

    Der neue Abzugshaken hat keine Nute mehr für die Abzugsfeder. Diese ruscht jetzt
    zwischen Abzugshaken und Abzugsblech.

    Also eine gekröpfte Feder eingebaut. Neuer Versuch, gleiches Ergebnis.

    System zum zigsten Mal ausgebaut und mal genau hingesehen. Wenn ich spanne,
    rastet der Kolben am Abzugshaken ein. Dabei wird der Abzugshaken so weit nach hinten
    aus dem Abzugsblech herausgedrückt, dass die Abzugsfeder (egal welche) abspringt.
    Kann am Abzug selbst ziehen wie und wie weit ich will, nichts passiert. Nur wenn ich
    den Haken selbst händisch auslöse, schießt das Ding, das Abzugsblech selbst nimmt
    den Haken nicht mit.

    Irgend was scheint mir da nicht zusammen zu passen. Da Gebrauchtkauf, habe ich aber
    keine Ahnung was. Die einzelnen Teile sehen gut aus. Im Vergleich zu dem anderen
    300-4, dass ich billig erstanden und einem Kollegen weitergereicht habe (ich Blödmanns-
    Gehilfe) sehen die Teile auch identisch aus.
    Das zweite 300-4 hatte ich zerlegt, gereinigt und eingestellt. Schiesst wie tzau und war in
    anderthalb Stunden erledigt.
    Mein 300-4 beschäftigt mich jetzt schon Wochen und hat schon so viel gekostet, dass
    ich mir drei Stück hätte kaufen können.

    Bin absolut ratlos! :huh:

    Wer hat eine Idee?

    liebe Grüsse ... Patrick *mit Blutdruck*

    PS.: Keine Ahnung, wass ich da für eine Kolbendichtung bekommen habe. Wenn das Gewehr
    sich mal dazu herablässt auszulösen, rotzt es jedes mal ein Häppchen Leder raus. So einen
    Müll hatte ich noch nie. Das scheint kein Leder zu sein, sondern ist wohl aus westmongolischen
    Sackwanzen-Vorhäuten zusammengepresst worden. Jedenfalls voll die Sauerei.
    Das Ding macht mich noch bekloppt!

  • Hallo Patrick! Ich hätte folgenden Vorschlag.Kolbenfeder ausbauen und den Kolben mit einem Schraubendreher bewegen.Mit ettwas Glück kannst du erkennen wo es hakt.Leider fällt mir im Moment nichts Anderes ein aber es wäre ja das erste Haenel was du nicht in den Griff bekommst. Kopf hoch! Gruß Steffen.

  • (ich Blödmanns-Gehilfe)

    Gut, das ist mal richtig! :P

    Nun zum Abzug ...
    Der Abzugshaken bleibt quasi stehen wo er steht und das Abzugsblech rutscht also über den Querbolzen (aus dem Langloch heraus) und nimmt den Haken nicht mit :?: Es muß also einen Grund geben, warum sich das Abzugsblech so weit aufbläht, dass es über den Querbolzen rutschen kann. Wenn der Abzugshaken keine Rille für die Abzugsfeder in der Mitte hat, kannst Du ja eine Rille reinschleifen. Ich denke aber nicht, dass es an der Abzugsfeder scheitert.
    Wie sieht es aus, wenn Du den Abzug ohne spannen ganz durchziehst? Springt dann auch das Blech über den Querbolzen :?:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass der Abzug überspringt.

    Der Querbolzen ist doch die einzige Stelle die vom Blech mitgenommen wird. Bin mir sicher das das Ding durchrutscht. Das scheint mir die einzige Erklärung zu sein zumal du schreibst das du den eigentlichen Haken per Hand auslösen kannst.
    Alternativ wäre das Langloch zu lang bzw zu hoch so das du den Abzugsbügel (das Blech) komplett durchziehen kannst ohne das der Bügel tief genug gezogen wird um den Kolben frei zu geben.

    Hoffe es ist verständlich was ich meinte.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Rifleman

    Der Verkäufer hatte bei eGon eine 49a mit abgeplatzter Ecke am Schaft für 140€ all.incl,das wollte ich aber nicht haben.
    (In seiner Beschreibung war ein Vermerk dass er weitere 49,310 usw.demnächst einstellt,dabei wollte ich nicht warten
    und habe ihn angeschrieben um das Verfahren zu beschleunigen.)
    Der Zustand war etwas schlechter als angehängte Bilder,für das aktuele LG.möchte er 160€uro all. incl.
    Bei egon ist er seit 2008 angemeldet und ist 100% positiv bewertet,wohnt mittig zwischen Patrick und mir.

  • Der Verkäufer hatte bei eGon eine 49a ...

    Aha, das war dann nicht der gleiche Verkäufer den ich hatte.
    Jedenfalls rate ich Dir zur Geduld, es kommen immer wieder 49a bei egun und eines Tages ist auch für Dich was Gutes dabei. ;^)
    €160.- ist nicht so schlimm für ein funktionsfähiges 49a. Alles zwischen €120.- und €200.- würde ich als normal bezeichnen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Rifleman,

    warten auf jeden Fall man möchte ja beim Kaufen nicht zu viel bezahlen,beim Verkauf natürlich umgekehr so viel wie möglich bekommen. :D

    Was sagt ihr zu dem Schaft auf der Rechten Seite (die Markiertestelle)

    verodog

    bei Haenel Reparaturen bin ich keine Hilfe,bis jetzt habe ich mich bei Walther 55 und LGV mit Tirolerschaft und 2xDianchen 35 und 60 ausgetobt,
    an der
    Hanel 3-56 könnte ich mich eventuel noch austoben.

  • Was sagt ihr zu dem Schaft auf der Rechten Seite (die Markiertestelle)

    Sieht nicht so schlimm aus, aber verodog ist der Schaftspezialist, er kann Dir vielleicht mehr sagen. ;^)
    Wird aber ein wenig dauern, ich glaube er ist zur Zeit in keiner guten "Stimmung". :alc: :wacko:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    das sieht so aus, als ob die äussere Schicht des Schichtholzschaftes
    beschädigt ist. Sollte man mit Schleifen einigermaßen hinbekommen.
    Schwer zu sagen nach dem Bild, wie stark die Beschädigung ist.

    Ordentliche Schäfte gibt es auf egun übrigens des Öfteren im Angebot.

    Die Beiden sehen doch sehr ordentlich aus:

    Artikel-ID: 5771257

    Artikel-ID: 5797037

    Zum 300-4 :cursing: :

    Danke für die Tips. Ich schaue mir das morgen mal Schritt für Schritt
    noch mal an. Heute hab' ich das Ding nimmer angefasst, sonst wäre
    nichts mehr davon übrig geblieben.
    Habe das Wenige im Netz durchgesehen, was man so findet. So weit
    ich das erkenne, ist der neue Abzug falsch. Im Vergleich mit den Bildern
    von Sportwaffen Schneider, sieht der Abzug den ich bekommen habe
    ganz anders aus. Schneider unterscheidet auch zwischen Abzügen der
    älteren und der neuen Modelle.

    Wenn ich morgen den Fehler nicht lokalisieren kann, bestelle ich mir
    bei Schneider einen neuen Abzug. Jetzt kommt's auch nimmer drauf an.
    Nehme auch gleich eine neue Dichtung dazu. Bei der gelieferten kann
    man direkt zusehen, wie die sich auflöst. :eeeevil:

    Schaun mer mal.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hat evtl. einer von euch noch ein Laufsystem von einer 310er mit Feinabzug rumliegen, das er nicht mehr braucht?
    Sollte innen noch ok sein, der äußere Zustand ist egal.
    Hatte neulich so eine Idee und würde gerne was probieren, aber meine Q1 gestempelte nicht versauen ;^)

  • Hallöchen, ich mal wieder. Also mit etwas Glück bekommt man auch bei eBay Kleinanzeigen mal ein Schnäppchen.
    Ist zwar nicht erlaubt, aber sobald der Kontakt hergestellt wurde, kann der Artikel gelöscht werden (passiert relativ schnell). Dort habe ich ein 49a und 49 her - mit extrem viel Zubehör. Beide kosteten jeweils 100 Euro inkl. Versand. Wirklich günstig und noch kein halbes Jahr her.

    Oder Geduld haben, ich würde auch egun bevorzugen. Für ein gut erhaltenes 49a mit einem Magazin würde ich mit guten Gewissen 140 Euro ausgeben.
    Bei dhd24 hab ich noch nie was gekauft, viel zu teuer....

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Die Hälfte meiner Gewehre kommt von dhd24. Man muß manchmal ein wenig verhandeln. Meine beiden 310er habe ich da für knapp über 70€ /Stk ergattert. Bis auf ein fehlendes Korn voll funktionsbereit. Geduld muß man allerdings aufbringen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hat evtl. einer von euch noch ein Laufsystem von einer 310er mit Feinabzug rumliegen, das er nicht mehr braucht?
    Sollte innen noch ok sein, der äußere Zustand ist egal.
    Hatte neulich so eine Idee und würde gerne was probieren, aber meine Q1 gestempelte nicht versauen ;^)

    Was ich vergessen hatte: ich brauche die Innereien dazu nicht. Also nur die Blanke Hülse mit Lauf.
    Darf auch gerne die Brünierung schon schlecht oder flugrostig sein.

  • Hallo und Danke,

    Die Vermutung habe ich auch dass die äussere Schicht des Schichtholzschaftes beschädigt ist eventuell falsche Lagerung,
    so sahen die Sperrholzplatten,die einen Wasserschaden hatten und bei mir im Garten sich gesohnt hatten.

    Danke an Patrick die zwei Empfehlungen habe ich auf der Beobachtung.