Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.578.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • So, seit Heute darf ich nun auch ein Modell 303 mein Eigen nennen :) . Es ist zwar in einem schlechteren Zustand als das 312er, aber ich denke mit etwas getüftel bekomme ich das auch wieder hübsch.
    Meinen ersten Fehler bei 312er hab ich schon gefunden, respektive den am ZFR ... wenn man nur auf eine Entfernung von 5 Metern anlegt kann das ja nicht scharf werden, hab heute mal draussen auf 15 Meter angelegt, da war alles glasklar :thumbup: Anfänger eben ..
    Gibt es zum 303er etwas nettes zu wissen für einen Neuling wie mich ? :D

  • Grüße aus dem Ruhrgebiet !
    Habe in den letzten Wochen soviel über die Haenel 310 Modelle gelesen und geguckt, konnte einfach nicht mehr widerstehen und hab eins bestellt. :thumbup:

    War etwas teuer aber scheinbar in sehr gutem Zustand, von SWS.
    Habe mit dem Laden bisher nur die besten Erfahrungen gemacht und bei eGun waren auch gerade keine besseren Angebote verfügbar.
    Soweit ich beobachten konnte, hat auch Herr Schneider im letzten Monat noch über 20 Modelle gehabt und gestern nur noch 10 Stück...
    Bevor die gar nicht mehr erhältlich sind, wollte ich noch zuschlagen.
    Freue mich schon total auf das Paket und werd euch dann bestimmt ein paar Bilder raufladen.

    Bisher kann ich nur ein Weihrauch HW57 zu meiner bescheidenen Sammlung zählen, das wirklich erschreckend präzise ist - bin schon sehr gespannt wie sich das 310-9 im Vergleich schlägt.

  • Das ist mir bisher entgangen. :anon: Bin gerade völlig verwirrt das ich das noch nie gesehen habe... 8|

    Aber 12 Stk haufenweise?? Naja, da hat Patrick doch fast genausoviele. Aber die Preise sind in der Tat heftig. Überarbeitet hin oder her , 300 Taler ist ....wow...

    Edit es sind 10 statt 12...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (21. Januar 2016 um 21:45)

  • - bin schon sehr gespannt wie sich das 310-9 im Vergleich schlägt.

    Die Haenel Modelle von Schneider sind zu 99% alle professionell wiederaufbereitet und in einem guten Zustand. Zwar ist der Preis eher hoch, aber die Aufbereitung kostet ja auch Geld. Ein HW57 mit einem 310er zu vergleichen ist aber wie Äpfel und Birnen. Das 310er ist für den Nahbereich (<10m) gebaut worden und ist von daher niemals so kräftig und präzise. Aber im vorgesehen Bereich sind auch mit dem 310er sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

    Ich habe vor Jahren auch einmal ein 310-3 bei SWS gekauft. Es war eines der Wenigen, welches noch im originalen Zustand war und ich habe den Kauf niemals bereut. Das Gewehr ist/war sehr gepflegt, quasi wie aus der Fabrik.

    Wir sind schon auf Deine Eindrücke gespannt ... ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das ist mir bisher entgangen. :anon: Bin gerade völlig verwirrt das ich das noch nie gesehen habe... 8|

    Aber 12 Stk haufenweise?? Naja, da hat Patrick doch fast genausoviele. Aber die Preise sind in der Tat heftig. Überarbeitet hin oder her , 300 Taler ist ....wow...

    Edit es sind 10 statt 12...


    Ja ich habe etwas übertrieben sorry :S

    Gruß Schlagbolzenspitze :saint:

  • Was ist eigentlich zur Zeit auf den einschlägig bekannten Kleinanzeigen- und Auktionsplattformen los, was die Haenels angeht? Da ist echt tote Hose, es kommen einfach kaum Anzeigen rein (mal abgesehen von den 310ern, die gibt's echt wie Sand am Meer). Liegt es an der Jahreszeit? Oder flaut der Bestand in deutschen Landen langsam ab? ?(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hehe, ja fand den Preis auch erst ziemlich hoch, da man bei eGun teilweise schon ab 150 ein Haenel 310 bekommen kann.
    Allerdings hat mich Schneider noch nie enttäuscht und der Zustand sah echt makellos aus, verglichen mit so manchem eGun Modell wo dann doch die Sicherung nicht mehr geht, der Rost schon angesetzt hat, oder die Feder bereits ermüdet ist...
    Und sollte mal eine Reparatur oder Wartung anstehen, hab ich bei SWS ein gutes Gefühl im Bauch.

    Sicher, das HW57 ist für mich schon schwer zu toppen. Aber werde nicht außer Acht lassen, das ein 310 schon fast 50 Jahre alt sein kann.
    Bin auch jetzt gar nich auf Durchschlagskraft oder sowas aus, der Spaßfaktor beim 310 dürfte mir einfach sehr hoch liegen und war kaufentscheidend !

    Einmal editiert, zuletzt von Ancheru (21. Januar 2016 um 22:30)

  • ... der Spaßfaktor beim 310 dürfte mir einfach sehr hoch liegen und war kaufentscheidend !

    Ein 310er oder überhaupt ein Repetierer macht unheimlich Spaß und der große Vorteil, das Ganze auf Zimmerdistanz. :thumbup:
    Willkommen im Club. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • und das obwohl die Liebe zum LG mit den geschossenen Rosen auf der Kirmes anfing. Mit nem Repetierer selbstverständlich. :D

    Da sollte sich Kollege "zyx" mal ein Beispiel daran nehmen.
    Naja, ist nur noch eine Frage der Zeit, dann hat er auch ein Haenel 310.
    Ich glaube das erlebe ich noch. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich finde 300€ für ein komplett überarbeitetes in gutem Zustand auch nicht übertrieben.
    Habe für mein 310er (Q1 Stempelung und Feinabzug) knapp 75€ bezahlt, ABER: Magazin fehlte, Abzug kaputt, Sicherung kaputt, Brünierung schlecht....
    Normal kriegste ja kein 310er unter 100-120€, und wenn dann nur die mit Standartabzug.
    Mit allen Neuteilen und Neubrünierung war ich dann auch bei etwa 200€, plus etliche Stunden Arbeitszeit fürs zerlegen, Ölschäften usw.
    Jetzt steht sie auch da wie neu, aber mir ging es auch hauptsächlich um die Restauration. Das macht ja auch Spaß :D .
    Wenn jetzt aber jemand nicht basteln kann oder mag, dann sind wie gesagt die 300€ in Ordnung.
    Soll ja auch was dran verdient sein ;^) .

  • :cursing: ...zur Zeit ärgert mich jedes Haenel, dass ich in die Hand nehme. Wie verhext :!:

    Mein 300-4. Da war ja der Abzugshaken ausgebrochen.
    Ich habe einen neuen Abzugshaken bestellt und gestern
    gleich eingebaut.
    Wenn ich das Gewehr jetzt spanne, kann ich den Abzug
    durchziehen, bis zum Endanschlag, ohne dass es den
    Schuss auslöst. Wenn ich den Abzug dann drei, viermal
    leicht durchziehe, löst sich plötzlich der Schuss, ohne
    dass ich einmal einen entsprechenden Widerstand im
    Abzug gespürt habe. :eeeevil:

    Kann mir mal jemand die Funktionsweise dieser zwei-
    teiligen Abzüge erklären?


    Quelle: JSWC

    Ich komme nicht dahinter.
    Der Kolben rastet am inneren Teil, dem Abzugshaken, ein.
    Beim Abziehen, betätige ich aber den äusseren Teil, den
    Blechpräge-Abzugshebel.
    Dieser Hebel ist vorne offen, man sieht den Abzugshaken.
    Dort greift auch die Einstellschraube auf den Abzugshaken.

    Was an dem Blechhebel nimmt denn den Abzugshaken, und
    ab welchem Moment, mit?
    Wieso kann ich den Abzug voll durchziehen, ohne den Haken
    auszulösen?
    Bin Ratlos. Hab's schon mehrfach ein und ausgebaut, kann
    keinen Fehler, aber auch nicht die Funktionsweise erkennen.

    Wer weiss Rat?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Mit dem kleinen Querstift im Abzugshaken wird dieser über das Langloch im Blechteil "mitgenommen" und sollte den Kolben auslösen.
    Vergleiche mal die Höhe des Rasthakens mit dem ausgebrochenen Teil. Möglich dass der neue Haken eine Spur höher ist?
    Oder der Stift im Langloch rutscht quasi über das Loch - Blechteil zu weit auseinandergebogen oder Stift zu kurz?

    Edit: Nochetwas :!:
    Die Abzugsfeder MUSS mit dem langen abstehenden Teil, mittig in der Rille des Abzugshaken ruhen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (22. Januar 2016 um 09:27)

  • Quasi so:
    Bei "1" ist der Haltestift durch.
    Wenn du den Abzug ziehst, ziehst du erst das Blechteil nach hinten, bis der Querbolzen am Langloch oben ansteht.
    Macht Diana bei den alten 22ern/23ern ähnlich. Quasi so ne Art "Druckpunktabzug" :D
    (YESSSS, endlich konnte ich mal was helfen)

    Edit: Rifleman war schneller...

  • Das geprägte Abzugsblech und der Abzugshaken sind durch einen kleinen Bolzen miteinander verbunden. Den erkennt man auf dem JSWC-Bild ganz gut, er ist links neben dem Durchlass für den großen Abzugshaltebolzen.
    Der kleine Verbindungsbolzen ist der Mitnehmer für den Abzugshaken, wenn man den Abzug zieht. Wie man sehen kann, hat ja der kleine Bolzen ca. 3 mm Spiel, weil sein Loch im Abzugsblech länglich oval geformt ist.
    Beim Spannen rastet der Abzugshaken in das Ende der Kolbenstange ein und ist somit fixiert. Beim Ziehen des Abzugs führt das Abzugsblech eine Rotationsbewegung um den Abzugshaltebolzen aus, deren Winkel jenen 3 mm Spiel entspricht. Das ist der Vorweg des Abzugs bis zum Druckpunkt.
    Ab diesem Punkt nimmt das Abzugsblech den Abzugshaken mit, wie gesagt ist der kleine Bolzen der Mitnehmer. Die zwei Teile verhalten sich also bis zum Brechen des Schusses wie ein Teil. Wie lang dann der Auslöseweg ist, wird mithilfe der Abzugseinstellschraube festgelegt, indem sie einen Teil der Winkelbewegung des Abzugshakens an sich vorwegnimmt. Weil die zwei Teile verbunden sind, wird dabei auch das Abzugsblech nach hinten mitgenommen, wobei natürlich das Spiel (Vorweg) erhalten bleibt.

    Um es auf dein Problem anzuwenden: Ich würde behaupten, dass der kleine Bolzen bei dir fehlt oder gebrochen ist, sodass die zwei Teile nur noch über Reibung zusammenhängen und das Auslösen ein Zufallsspiel wird.

    zyx over and out :D


    Edit: Doch nicht "out". Mist, jetzt war ich doch tatsächlich nur Nummer drei beim Antworten. Am Smartphone ist man so langsam... ;(

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Das mit dem Stift leuchtet ein.

    Der originale ist mir abgehauen und ich habe ihn
    auf die Schnelle nicht gefunden.
    Habe dann einen anderen genommen, von einem
    Abzug, den ich noch zu liegen hatte.

    Da muss ich heute Abend gleich mal schauen.
    Das fühlt sich auch so an, als ob da was über-
    springt. Alles so weich und undefiniert, ohne einen
    Druckpunkt.

    Danke für die Erklärung den Tip!

    liebe Grüsse ... Patrick