Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hab mir jetzt ne 310.4 geschossen und möchte diese umbauen.

    Da stellt sich gleich zu Beginn die Frage nach dem WARUM?

    Zugegeben es gibt ein paar wenige wirklich schöne Umbauten zum UHR. Der weitaus größere Teil, sind blos misslungene Versuche und hässlich noch dazu.

    Die Haenel Modelle 410 und 580 wurden als UHR hergestellt und selbst bei dem aufwendigen Hub- und Zugsystem braucht man schon einige Kraft um die Kolbenfeder zu spannen. Wenn jetzt ein 310 einen Unterhebel bekommt, wird blos die Hubrichtung, also der Druck nach vor genützt und das geht wesentlich schwerer als den originalen obenliegenden Spannhebel zu ziehen. Wozu macht man sich dann blos die Mühe und den Aufwand? Nur wegen der Optik und Ähnlichkeit zum scharfen Vorbild? :/

    Beides, weder die Optik noch der Kraftaufwand des Repetierens, kommt annähernd einen scharfen UHR wie z.B. einer Winchester gleich.

    Besser ein Walther (WLA oder CLA) kaufen und die 310er so lassen wie sie sind. Meine Meinung. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich habe ein 310.4 mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein 310.8 das ich in einen Jugo 98 Schaft gebaut habe und sehr zufrieden bin. Eine WLA mit der ich zufrieden bin. Eine Sheridan Cowboy die mir zu schwach, zu klapprig und zu klein ist. Und ich möchte einen Federspanner UHR von vernüftiger Qualität. So wie ich die Sache sehe, mache ich an der 310 nichts kaputt und kann jederzeit schnell zurückbauen (zumindest wenn ich nicht mit der 11mm Schiene klemmen muss. Und wenn ich den langen Hebel im Vergleich zum originalen Repetierhebel sehe, sollte das nach vorne Spannen auch machbar sein. Und ich bastele gerne an meinen Gewehren. So wie ich es vorhabe kann man nicht wirklich von ähnlichkeit zur Winchester reden. Soll es auch gar nicht und ich möchte dass man deutlich (auch an den Prägungen) sieht dass es eine 310 ist. Mir gefällt einfach das Prinzip und der Vorgang des UHR und die Grundsubstanz der 310.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Jogi67 hat vor kurzem seinen gekauften Haenel 310 Unterhebelrepetierer vorgestellt. Sowas steht ja schon lange auf meiner Wunschliste. Hab mir jetzt ne 310.4 geschossen und möchte diese umbauen. Mir schwebt da sowas vor. Nen Schaft von einer 310.8 hab ich dazu hier. Ein passendes Präzisionsstahlrohr hab ich mir auch dazu besorgt. Bin mir nur noch nicht ganz klar ob ich das Rohr ganz vor bis nach die Visierung gehen lasse oder nur bis kurz vor die Q1 Prägung. Letzteres würde mir besser gefallen. Werde aber wohl beides probieren.

    Solche Umbauten?
    Dann auch noch mit einem Q1 gestempeltem Gewehrchen? :bash:

  • @alize : Da ich eh schon allgemein als Haenelverschandler bekannt bin, würde ich dir ein paar Antworten zu deinen Fragen geben wollen:

    Den Unterhebel würde ich aus Stahl machen, in den Schaft einen Neodym-Magneten einlassen. Somit schlackert dein Unterhebel nach dem Spannen nicht mehr.
    Das Rohr kannst du eh nicht komplett geschlossen lassen, da ja der Spannhebelhalter mit der Systemhülse verschweißt ist.
    Exakt so weit würde ich das Rohr unten aufschlitzen. Vorne würde ich die Form der Kimmenaufnahme aus dem Rohr ausarbeiten, sodass es bündig mit dem System vorne abschließt.
    So würde es am saubersten aussehen.
    Lässt sich ja alles Rückgängig machen. Du hast keine Löcher für die ZF-Schiene in deiner Systemhülse, keinen Spannhebel verbastelt und um den hässlichen Zaunlattenschaft vom 310-4, den du umschleifst ist es eh nicht schade.

  • Da ich eh schon allgemein als Haenelverschandler bekannt bin, ...

    ... wurdest Du bis in alle Ewigkeit auf ein Okti verdammt. :P

    Ein Haenel zu schänden kommt der Zerstörung von ostalgischen Kulturgut gleich und unterliegt der Höchststrafe in Form von Verdammnis zu immer wiederkehrenden quälenden Schuldgefühlen, Panikattacken und Angstzuständen. :evil:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wegen nen wohl am meisten auf Egun verschacherten, zu Millionen hergestellten und von halbstarken bei der GST vergewaltigten BB Schubser?

    Neee,keine Angst, ich richte sie originalgetreu wie im Osten wieder her. Die wird super !!! Die miserable Brünierung wurde schon mit Reinigungsflies professionell entfernt und das System sauber mit silberbronze gestrichen. Jetzt warte ich nurnoch auf die bestellten Möbelnägel. Nen Lötkolben für die Beschriftung bekomme ich morgen. Ich freu mich schon riesig.

    Danke dass ihr mir das mit der UHR ausgeredet habt :) wäre warscheinlich wirklich scheixe geworden.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Schrauber!

    Wenn beim Haenel III-284 der Lauf seitlich etwas wackelt, kann man da noch was machen, oder ist das Gewehr dann nicht mehr zu retten?

  • Ich habe ein 310.4 mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Man sollte immer das gute alte Bewahren und das Schlechtes wieder herrichten.
    Es gibt genug Teilespender oder "Schrott"LG aus diesen kann man alles Basteln.
    Das Beste es spielt keine Rolle wie es wird, meist ist es besser als vorher.
    Und es wird für mehrere Jahre wieder gerettet, notfalls auch als Winchester.
    MSG Eberhard

  • Hallo,

    ich kann an einem Umbau nichts Bedenkliches finden, solange
    bei einer noch brauchbaren Basis, jederzeit ein Rückbau möglich
    ist.
    Und bei einem Fragment oder defekten Haenel halte ich es sogar
    für sinnvoll, daraus noch etwas Brauchbares zu machen.

    Auf diese Weise hatte ich z.B. aus einem abgesägten System und
    einem ehemaligen Nagelschaft das Schnittmodell gemacht.

    Ich habe auch noch ein abgesägtes 49a-System zu liegen. Da habe
    ich die Kammerstengelführung rausgeflext und an ein anderes
    System transplantiert. Aus dem Rest möchte ich ein Schnittmodell
    zum Thema Stoßröhrchen-Funktion machen.

    Alles besser, als wegwerfen.

    Warum also kein 'Winchester'-Umbau? Solange dabei nichts versaut
    wird und es wieder ein 310er werden kann...

    Ansonsten, retten was zu retten ist. Möchte da nur an das famose
    304-Design-Modell erinnern.
    Hatte ich -glaub' ich- schon einmal erwähnt, das Sahneteil. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick