Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.554.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.


  • Warum steht das Bild jetzt Kopf?

    Weil es mit einem Eier-Gerät aufgenommen wurde?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jetzt lachen die Profis bestimmt gleich wieder, ich stelle die Frage trotzdem ;) : Ich bin nun eher der Old-School-Typ und versuche die alten Haenels soweit es geht im Originalzustand zu erhalten. Nun habe ich ein 304 bekommen mit diesem merkwürdigen Plastikschaft. Der ist eigentlich so gut wie heil,d.h. die Üblichen Stellen an den Schaftschrauben sind noch in Ordnung. Gibt es nun irgendein Pflegemittel für diese Schäfte welche die Versprödung aufhalten können um den Schaft solange wie möglich zu erhalten?

  • Cockpit-Spray.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo, ich habe ein Haenel XV und muss fast alle Schrauben ersetzen. Jetzt passen die tiefschwarz brünierten Schrauben nicht so recht zum Rest. Das XV ist schon sehr blank und soll auch so bleiben.

    Ich möchte die neuen Schrauben etwas altern lassen - also die Brünierung nicht komplett entfernen, sondern künstlich altern.

    Geht sowas mit Hausmitteln? Schleifen will ich nicht und mit Stahlwolle weiß ich nicht so recht.

    Ich weiß, normalerweise frage man nach brünieren - jetzt mal andere Richtung.

    P.S. Die Ersatzteilversorgung für die Vorkriegsmodelle ist sehr mau. 8|


    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    2 Mal editiert, zuletzt von dasschema (8. März 2018 um 20:37)

  • Noch was zum Thema reparieren. Beim Haenel XV war der Kolben eingerissen und die Manschette hinüber. Ich habe mir kurzerhand eine neue Manschette gebaut aus Lederresten und den Kolben hart gelötet (bei dem dünnen Blech weiß ich nicht so recht mit schweißen).

    Ich musste das Leder irgendwie in Form pressen, da ich sonst diese Manschette nie in das System bekommen hätte.
    Vorm einbauen wurde die ziemlich harte Ledermanschette in Öl gelegt und bevor die wieder aufquillt, eingebaut und unter Last gesetzt. Mal schauen wie die in einer Woche im System aussieht.

    Grüße
    Rico

  • Beim einsetzen vom Kolben samt Dichtung habe ich mir die erste am System versaut. Alles recht scharfkantig und fummelig, sei vorsichtig.
    Brünierung kannst du nur mechanisch altern lassen - also schleifen.


    Kurz am Rande: Lohnt sich doch sich gelegentlich mal mit dem Eheweib vor die Idiotenlampe zu setzen. In der RTL-Serie ''Magda macht das schon'' spielt heute nen 311 die Hauptrolle - als 22er Repetierer aus dem beim Durchladen sogar ne Hülse auf dem Boden klimpert :D
    Man lernt nie aus... ;)

  • Extra für Sterni in die Signatur aufgenommen. :thumbsup:

    Immerhin haste die Rechtschreibfehler nicht mit übernommen :whistling:


    Da ich leider kein 311 als Referenzmodell habe klimpert bei mir nichts. Eventuell warens auch keine Hülsen sondern irgendwelche Teile die aus dem gepimpten 310 gepurzelt sind :D

  • Das "Schrauben altern" könnte vielleicht mit Essig gehen. Ich hab's noch nicht gemacht. Wäre aber einen Versuch wert. Auch Rostentferner lässt die Brünierung in Sekunden verschwinden. Der müsste aber sehr verdünnt werden wenn er nur ganz wenig wirken soll. Aber ohne Versuche geht das nicht.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Das "Schrauben altern" könnte vielleicht mit Essig gehen. Ich hab's noch nicht gemacht. Wäre aber einen Versuch wert. Auch Rostentferner lässt die Brünierung in Sekunden verschwinden. Der müsste aber sehr verdünnt werden wenn er nur ganz wenig wirken soll. Aber ohne Versuche geht das nicht.

    Das mit Essig probiere ich. Habe noch einige neue brünierte Schrauben da, für die ich keine Verwendung mehr habe. Die schlüpfen dann halt mal in die "Opferrolle".

    Ich werde berichten ;)

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Habe seit kurzem einen 302er. Außer das der Abzug ziemlich schwer geht kann ich nichts zum Einstellen finden. Hat der einfach nur ein aufwendiges Abzugssystem oder kann man da irgendwo was einstellen?

    Nemo me impune lacessit.

    Einmal editiert, zuletzt von kanzlerleuk (9. März 2018 um 10:58)

  • Habe seit kurzem einen 302er. Außer das der Abzug ziemlich schwer geht kann ich nichts zum Einstellen finden. Hat der einfach nur ein aufwendiges Abzugssystem oder kann man da irgendwo was einstellen?

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…-302::3889.html

    Es gibt eine Einstellschraube (Nr 26) mit der man den Abzug einstellen kann. Allerdings kommt man an die Schraube nur ran, wenn man den Schaft abnimmt. Evtl sieht Du die durch die Aussparung für den Abzug im Schaft.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Also nach allem was ich lese, habe ich es von Anfang an richtig montiert gehabt.

    Das ist jetzt komisch. Ist die neue Feder evtl zu lang und verhindert das einrasten?

  • Coati: was für eine Feder hast Du denn verwendet?

    Es erklärt aber nicht, warum es ausgeschäftet funktioniert.


    @kanzlerleukl: Schau mal:


    Hier siehst Du den Vergleich 302 (oben) und 303 (unten).
    Beim 302 siehst Du im Bereich hinter dem Abzug die Einstellschraube.

    Der 302-Abzug selbst:

    Wenn es schwergängig ist, zerlegen, reinigen und schmieren. Sollte dann wieder gehen.

    Du siehst den Rasthaken vorne am Abzug. Das komplette Abzugssystem ist prinzipiell
    'hinter' das System verlegt, während bei 303/304 der Abzug 'unter' dem System liegt.
    Der einzige Grund für die längere Systemhülse ist es diese Anordnung zu verkleiden.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Sehr geehrte Haenel Gemeinde

    Ich sollte für einen Freund eine gewöhnliches Luftgewehr besorgen und wie es der Zufall wollte war ich heut bei einem alten Herren der seins verkaufen wollte. Es ist ein ganz einfaches Modell 300, so richtig basic den das Kimmenblatt ist nur angenietet und läßt sich ausschließlich mit einer kleinen Schraube in der Höhe verstellen. Wußte gar nicht das so was hergestellt wurde.
    Ein erster Test ergab das es ein wenig nach rechts zieht.
    Wie wird bei diesem Modell die Seite korrigiert? Das Visierblatt vorsichtig biegen?

  • Puh gerade erst gesehen das es sowas gbt.
    Kenne nur das Schiebevisier.
    Wenn es folgendes ist...

    Würde ich eher versuchen das korn zu biegen.
    Aber warte mal ab was Patrick aka Verdog dazu sagt.

    Edit:

    Das sagt auch der Testbericht von dem ich das Bild habe.

    Klick

  • Hallo

    Danke, genau diese Ausführung ist es
    Wenn das Korn dann müßte es ja eingeschwalbt sein, sieht erst mal nicht so aus. Muß ich mir morgen nochmal bei Licht ansehen.
    Das verschieben ohne einen passenden Korntreiber wäre nicht so der Bringer