Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.572.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Frage an die Haenel-Knicker Spezialisten:

    Bei meinem Haenel 303-4 klappt beim Spannen die Spannschiene kurz nach unten und dann wieder hoch und klopft an das Systemrohr.
    Das ergibt so ein seltsames Doppelklicken, für mich eher merkwürdig. Ist das normal und ich bin nur überempfindlich?
    Im Schaft ist ja so eine Spiralfeder mit Metallkappe, welche verhindert dass die Spannschiene an das Schaftholz schlägt.
    Kann es sein, dass diese Spiralfeder zu schwach ist um die Spannschiene während des Spannvorgangs richtig nach oben zu drücken und um diese parallel zu führen?
    Das Kunststoffgleitstück in der Spannschiene ist in Ordnung und gleitet schön der Systemhülse entlang, dennoch klappt die Spannschiene zu Beginn des Spannvorgangs stark hörbar an die Systemhülse. :confused:

    Das Nachschwingen der Schlagfeder und dieses unangenehme TTTWWWÄÄÄÄNNNNNGGGG, hat sich mit dem Einbau einer Titan XS Feder verabschiedet. Nun hat das Gewehr ein sehr sattes Schußgeräusch, ohne jegliches Fett. Natürlich werde ich das ganze System noch ordentlich abschmieren, aber zu Versuchszwecken habe ich erstmal ohne Fett das Nachschwingen der Feder getestet.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ist es normal dass die Spannschiene kurz nach unten knickt?


    Nein, sollte nicht nach unten knicken. Habe das beim 303 und 302 getestet - kein wegknicken von der Spannschiene.
    Ist evtl. die Feder zu schwach, die den Metalltopf gegen die Schiene drückt?

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Die EM-GE Zenit anno 1937 (+/-) lebt wieder!

    Glückwunsch!
    In diesem Fall wäre mir auch egal das die Teile nich Original sind. Da heilig die Funktion die Mittel. Sehr gut gefällt mir das du das alte Stück nicht überrestauriert hast und ihm seinen Patinacharme gelassen hast.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Nein, sollte nicht nach unten knicken. Habe das beim 303 und 302 getestet - kein wegknicken von der Spannschiene.
    Ist evtl. die Feder zu schwach, die den Metalltopf gegen die Schiene drückt?

    Grüße Rico

    Tja, wenn das ein Fehler sein sollte, dann finde ich ihn nicht. :S
    Ich habe alles versucht, aber die Feder des Metalltopfes könnte nicht stark genug sein, um die Spannschiene am Beginn des Spannvorgangs hoch zu drücken. Die Spannschiene habe ich mit einer Hand gehalten, aber die klappt noch immer kurz nach unten. Mit einem Kabelbinder könnte ich es noch versuchen, aber ich habe da wenig Hoffnung. Das Seltsame ist, dass das Gewehr praktisch nagelneu ist. Dieses scharfe Doppelklick Geräusch hatte ich noch bei keinem anderen Knicker - sehr seltsam.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Rifleman:

    Mal 'ne ganz blöde Frage: Ist vielleicht die Nietstelle, die die beiden Spannschienenteile verbindet, zu fest bzw. nicht ausreichend gefettet? Könnte ja sein, dass die Spannschiene in sich ziemlich schwergängig ist und sich daher beim Spannen kurz "aufbäumt". Vielleicht mal ausbauen und trocken probieren. Bei meinen Haenel-Knickern ist das Spannschienengelenk so leichtgängig, dass es beim Schütteln jede Bewegung ohne Probleme mitmacht.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    2 Mal editiert, zuletzt von zyx (22. November 2015 um 21:31)

  • Mal 'ne ganz blöde Frage: Ist vielleicht die Nietstelle, ...

    So blöd ist die Frage gar nicht, an das habe ich auch schon gedacht. Die Nietverbindung zur Spannschiene ist schön locker, aber den anderen Nietstift am Lauf habe ich noch nicht näher betrachtet. Ich muss den Schaft nochmal runternehmen, das gibts ja nicht ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ja, probier's mal aus. Irgendeinen Grund muss es schließlich für dieses seltsame Verhalten geben.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Nein, ich komm nicht dahinter. Auch der Nietstift am Lauf ist leichtgängig.
    Wenn ich es ohne Schaft versuche, kann ich die Spannschiene gar nicht so niederhalten, dass sie sich nicht "aufbäumt".
    Ich kann quasi das System ohne Schaft gar nicht spannen. ;(
    Und jetzt gehe ich mit meinem einäugigen Pelztier Gassi. ;^)
    Bis später ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ich mal wieder mit Fragen zum Haenel 49 (nicht 49a).

    Bei dem 49 fehlt die Schraube zur Einstellung der Höhe von der Kimme. Die Schraube hat einen Bund und durch Drehen kann man die Höhe des Kimmenblatt verändern.
    Soweit konnte ich schon mal recherieren und auf Basis dieser Erkenntnisse eine passende Schraube mit Bund gedrehen (mit genügend M3-Gewinde).

    Ich weiß leider nicht wie lang die Schraube ist. Weiterhin habe ich die blöde Vermutung, das die ursprüngliche Schraube abgerissen ist und noch ein Teil im System steckt.
    Bin mir aber nicht 100% sicher, aber das Gewinde in der Hülse ist nur 3 mm tief. Bei 3 mm kann man doch kaum die Kimme verstellen, bis die Schraube selbst raus fällt.

    Hat jemand ein Haenel 49 und kann mir die Länge von der Schraube (Länge vom Gewinde unterhalb des Bund) mitteilen bzw. messen, wie tief das Gewinde in der System Hülse ist?

    Ich finde im Netz kein Bild vom 49 bei dem man die zerlegte Kimme in Einzelteilen sieht. Auch im Haenel Buch steht nichts detailiertes zum 49 und es gibt keine Ex-Zeichnung.

    Ein kleines "HILFE" in die Runde.

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (23. November 2015 um 09:02)

  • Rico
    Sieht die Kimme vom 49er SO aus :?:
    Leider kann ich Dir auch nicht helfen, habe noch nie ein 49er live gesehen. :S

    Mir geht es zur Zeit auch nicht anders, ich hatte eine riesen Freude mit meinem ersten Haenel-Knicker und nun zickt die Spannschiene rum, wobei ich keinen Schimmer habe was da falsch sein könnte. Das Klackgeräusch beim Spannen ist fast unerträglich, weil die Spannschiene zuerst an den Schaft klopft und dann richtig hart an die Systemhülse knallt. An der stärkeren Schlagfeder kann es nicht liegen, weil sich das "Aufbäumen" der Spannschiene von Beginn an schon bemerkbar machte, auch mit der Standard Schlagfeder.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    ist das: Artikel-ID: 5696922

    ...wirklich so original?

    Sieht chic aus.

    liebe Grüsse ... Patrick

    Auf jedenfall ein schönes Stück und könnte sogar Werksbau sein.
    Jedenfalls mal was anderes als die sonst angebotenen UHR 310er.
    Das sieht sehr viel hochwertiger aus wie die Typischen umbauten.

  • Hallo Rifleman,
    leider sieht die Kimme beim 49 etwas anders aus. Bin noch guter Hoffnung das jemand ein 49 hat und mir die Frage beantworten kann.

    Thema: Artikel-ID: 5696922
    Das ist für mich auch nur ein Umbau. Was mich immer stutzig macht ist die Abdeckplatte auf der Systemhülse, die den ursprünglichen Schlitz für den Repetierhebel abdeckt.
    Wenn das ein Prototyp gewesen sein soll, warum hat man dann nicht die Systemhülse gleich richtig gebaut?
    Das ZF lenkt in dem Fall super von dem Umbau ab :)

    Die Mechanik ist sicherlich auch nur einfach gehalten.

    Ich tippe auf kreative Hobbyarbeit.

    P.S. Für was steht eigentlich "UHR" beim Uhr310er. Oder meinen die Ur310er?

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Mir geht es zur Zeit auch nicht anders, ich hatte eine riesen Freude mit meinem ersten Haenel-Knicker und nun zickt die Spannschiene rum, wobei ich keinen Schimmer habe was da falsch sein könnte. Das Klackgeräusch beim Spannen ist fast unerträglich, weil die Spannschiene zuerst an den Schaft klopft und dann richtig hart an die Systemhülse knallt. An der stärkeren Schlagfeder kann es nicht liegen, weil sich das "Aufbäumen" der Spannschiene von Beginn an schon bemerkbar machte, auch mit der Standard Schlagfeder.

    So wie Du das beschreibst, tippe ich auf ein 'Langloch' an der
    vernieteten Stelle am Gelenk. Oder der Niet ist abgenutzt.
    Hak den Spannhebel mal aus und schau, ob Du da Längsspiel
    an der Stelle drin hast.

    liebe Grüsse ... Patrick