Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.571.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Na Logisch, wolln wir das :D .

    Übrigens wird die Haenel - Gemeinschaft Heute auf den Tag genau 6 Jahre alt, aber erst 22:46 8)


    Gruß FAX, der Allen einen schönen Wochenstart wünscht.

    Na Logisch, wolln wir das :D .

    Übrigens wird die Haenel - Gemeinschaft Heute auf den Tag genau 6 Jahre alt, aber erst 22:46 8)


    Gruß FAX, der Allen einen schönen Wochenstart wünscht.

    Auf das es die HG noch lange gibt!!!Sorry.muss wieder ins Meer, zu heiss hier.. :P .

    Haenel, what else?

  • Im Südosten ist es wohl so hitzig, das Du mich gleich zweimal "zitt(i)erst" ;^)

    Gruß FAX

  • Richtiger als hier geht wohl kaum :thumbsup:

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb und viel Spaß damit!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich wart jetzt noch auf einen Waffenkoffer, dann gehts auf zum Verein. :)
    Laut Vorbesitzer hat sie wohl eine neue Feder der 311 drin. Kann jemand dazu nähere Angaben machen ob die stärker ist?

    Dann brauch ich nur noch eine 312, diese habe ich leider in meinem jugendlichen Leichtsinn verkauft. :bash: :bash: :bash: Die habe ich 2001 von meinem Onkel geschenkt bekommen. Ärgert mich heute noch. :anon:


  • Laut Vorbesitzer hat sie wohl eine neue Feder der 311 drin. Kann jemand dazu nähere Angaben machen ob die stärker ist?

    Hallo,

    ...gratuliere zum Neuerwerb. :thumbsup:

    Die Feder des 310er hat bei einer Länge von 178,5mm ca. 35kp.
    Die Feder des 311er ist mit 158mm zwar etwas kürzer, ist mit
    einem Drahtdurchmesser von 2,8 zu 2,5mm mit 52kp aber um
    einiges stärker.

    Dafür ist der Kraftaufwand zum Spannen aber auch um einiges
    größer.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich wart jetzt noch auf einen Waffenkoffer, dann gehts auf zum Verein. :)
    Laut Vorbesitzer hat sie wohl eine neue Feder der 311 drin. Kann jemand dazu nähere Angaben machen ob die stärker ist?

    Dann brauch ich nur noch eine 312, diese habe ich leider in meinem jugendlichen Leichtsinn verkauft. :bash: :bash: :bash: Die habe ich 2001 von meinem Onkel geschenkt bekommen. Ärgert mich heute noch. :anon:

    Gratulation zu dem schönen Gesammtpacket :)
    Bei der Feder wäre ich nicht so glücklich, da sie erstens Hämatome am Oberschenkel oder Hüfte verursacht ;) (beim spannen/repetieren) und zweitens durch die Wucht den Überstand der Lederdichtung (der als Abschluss/Schutz vor dem Aufschlagen der Metallschraube mit dem Stoßröhrchen auf dem Zylinderende vorhanden sein sollte) zerkloppt. Bei mir sind die damit versehenen 49a und 310er auch alle beim Auslösen des Schußes sehr unkontrolliert rumgehüpft, so das der Streukreis sehr groß war und Treffer im schwarzen eher Zufall waren. Wenn du mal die Lederdichtung erneuern musst, würde ich die 14€ ausgeben und auf die Standardfeder zurückwechseln.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    Thema 311.

    Ich mag mein 311, aber mit zunehmendem Alter meinerseits,
    lässt leider auch die Sehschärfe nach. So bereitet es mir doch
    einige Probleme, das 311 mittels originalem Diopter vernünftig
    zu benutzen.
    Zielen wird mit dem Diopter -für mich- eher zum Spekulieren. 8)

    So war ich schon einige Zeit auf der Suche nach einem Micro-
    metervisier für mein 311. Dieses wurde original für das IV/M und
    das 311 angeboten.
    Allerdings werden bei der üblich verdächtigen Handelsplattform
    gerne mal Beträge über 50 Euronen für so eine Visierung geboten.

    Jetzt stiess ich auf ein Angebot, wo dieses Visier für etwa den
    halben Kurs angeboten wurde:

    Komplett, aber rostig, die Kimmenverstellung festgegammelt. Größere
    Lackschäden.

    Heute kam das Teil dann an.
    Zuerst wurde ihm ein längeres Bad in MoS2 zuteil, dann wurde es zer-
    legt. Ich entfernte den restlichen Lack vom Gehäuse und wollte dieses
    auch wieder mit Schrumpflack beschichten, aber ich stellte fest, dass
    mir dieser Aluminiumblock poliert besser gefällt.
    So wurden lediglich die Anbauteile geschliffen und neu brüniert, der
    Gehäuseblock aufpoliert.

    So sieht das jetzt aus:

    Find' ich ganz chic so.
    Morgen gleich mal ausprobieren. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick




  • Hallo Patrick,
    ich finde, das sieht doch richtig gut aus, ich mag es auch, wenn auf einem ansonsten nur
    einfarbigen System so ein kleiner Eyecatcher hervorsticht, belebt das Ganze ein wenig.
    Alu ist ja ein sehr schönes und relativ leicht zu bearbeitendes Material und poliert sieht
    es toll aus, aber irgendwie habe ich immer das Problem, dass dieser Hochglanz nicht
    allzu lange anhält, Klarlack hab ich probiert, ist aber irgendwie auch nicht von Dauer, hast
    Du, oder jemand anders aus der Gemeinschaft vielleicht einen Tip, wie man's besser macht?

    Ich frage das deshalb, weil ich momentan eben wegen diesem dauerhaften Hochglanz dabei
    bin ein speziell geformtes Pistolengriffkäppchen aus VA herzustellen. Leider habe ich kein Voll-
    material und versuche aus übereinander geschweissten 2,5 mm Blechstücken die richtige
    Dicke zu erreichen, aber, ich kann soviel schweissen und schleifen, wie ich will, es sind
    immer wieder Schweissporen zu sehen, was mache ich falsch?

    Vielleicht hat jemand einen Rat, wäre echt dankbar.

    Gruß Kurt

  • Hallo Patrick,

    ist wieder schick geworden das Visierchen :nod:
    Gefertigt wurde das Teil aber nur für das 311 und für das IV/M. Es würde zwar auf die Diopter Schiene vom 303 Super passen aber dafür war es nicht gedacht.


    @ Seniorgunner/Kurt Alu läst sich in vielen Farben eloxieren dann läuft es nicht mehr an.


    Gruß Haenel

  • Hallo Patrick,

    ist wieder schick geworden das Visierchen :nod:
    Gefertigt wurde das Teil aber nur für das 311 und für das IV/M. Es würde zwar auf die Diopter Schiene vom 303 Super passen aber dafür war es nicht gedacht.

    Ja, stimmt. Ich Dummes. Micrometervisier für 310 und 303S hatte ich im Kopf.
    Hab's oben korrigiert.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ja, stimmt. Ich Dummes. ...

    Mach Dir nichts daraus Alter, bei den 61ern happerts nicht nur bei der Sehschärfe.
    Möchte gar nicht wissen, wieviele Rohrkrepierer Ronny in Thailand schon hatte. :P
    Trotzdem sind wir so manch Anderen noch um Lichtjahre voraus. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (8. Mai 2014 um 12:01)

  • @ Haenel,

    das man Alu eloxieren kann, ist mir seit mehr als 40 Jahren bekannt, aber,
    das war nicht meine Frage.
    Danke für die erschöpfende Auskunft, ich habe den Eindruck, dass man in der
    Haenelgemeinschaft zu einem gewissen Kreis gehören muss, um überhaupt
    wahrgenommen zu werden und wenn man nicht eine haenelspezifische Frage
    stellt, bekommt man solch präziese Antworten.
    Werde die Gemeinschaft künftig nicht mehr belästigen und meine Fragen an
    anderer Stelle unterbringen.

    Schönen Tag noch
    seniorgunner

  • Hallo Kurt,

    ...ich fand den Tip mit dem Eloxieren als Anlaufschutz so schlecht jetzt nicht.

    Der Kollege weiss ja nicht, dass Du das weisst. ^^

    Bei der Aufarbeitung von Aluteilen, empfiehlt der geneigte Auto- und Mopped-
    Bastler, das schon seit jeher bewährte Produkt Belgom.

    Schau mal hier:

    http://www.ebay.de/itm/like/25102…ps=true&viphx=1

    Und hier:

    http://www.fahrzeugpflegeforum.de/bereich-auszen…703-belgom-alu/

    Das Zeug macht nicht nur glänzend, es schützt auch langanhaltend.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Leider habe ich kein Voll-
    material und versuche aus übereinander geschweissten 2,5 mm Blechstücken die richtige
    Dicke zu erreichen, aber, ich kann soviel schweissen und schleifen, wie ich will, es sind
    immer wieder Schweissporen zu sehen, was mache ich falsch?

    Alu schweißen ist nicht einfach, wenn Schweißspuren zu sehen sind liegt es nur an der Schweißung, da kannst Du schleifen und polieren, soviel Du willst. Du wirst passendes Vollmaterial besorgen müssen.

  • womit schweißt du den Edelstahl? er muss komplett sauber sein, die Elektrode vom Wigg-Gerät muss spitz

  • spitz sein und alles sauber. ist ein schweres Schweißen, wenn man es nicht gewohnt ist oder selten macht.
    Und Alu oder Edelstahl schweißt man am saubersten mit Wigg.

    bin bei dem vorherigen Post falsch drauf gekommen...