Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Buck 104 "Compadre" - knapp unter 12cm. 5160 Carbon-Stahl. Nachdem ich es neulich gekauft habe, ist es nun um über 30 € runtergesetzt ... :thumbsup: :( ;( <X || :!: Trotzdem ein schönes Werkzeug.

    Als ich das Messer bei dir gesehen haben und dann noch den Klingenstahl und Hersteller gelesen habe, habe ich mir direkt eines bestellt. Es kam an und ich war direkt enttäuscht. Klinge sehr stark asymmetrisch geschliffen, Blasen oder Fremdkörper in der Beschichtung am Klingenrücken, Griffschalenpassform nicht sonderlich gut und an der Scheide ist direkt die Niete von der Gürtelschlaufe zerbröselt. Hab's nochmal versucht und Ersatz gefordert. Deutlich besser. Griffschalen passen gut, sogar die Schrauben schließen bündig ab. Klinge nahezu perfekt geschliffen und keine Macken in der Beschichtung. Aber die Scheide ist Müll. Das Messer kann ich bei dieser ohne öffnen der Lasche ziehen und es wackelt drin umher. Sonst aber ein schönes Teil. Den aktuellen Preis sehe ich aber für mich auch als Maximum für die Verarbeitung.

  • Eisenschwein

    Da gebe ich Dir völlig recht, so um die 100€ sind ein Preis, der noch OK ist. Umso ärgerlicher, dass der VK bei dem Händler just runter gesetzt wurde, als meines im Hause im war.

    Meine Exemplar hat zum Glück diese ganzen Macken nicht, die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Lediglich die Griffschalen könnten am unteren Ende etwas besser passen, ist aber kein Drama. Ich hatte übrigens schon deutlich teurere Messer Made in Germany, u. a. von Eickhorn und Pohl, die ein lächerlich katastrophales Finish hatten und das nicht nur ein Mal. Die gingen auch alle zurück. Ab einem bestimmten Preis verlange ich auch ein ordentliches Produkt ohne störende Macken.

    Aber bei Made in USA ist es sowieso fast sicher, dass man eben keine perfekte Ware bekommt. :)

    Diese Hemdsärmeligkeit ist das Markenzeichen der meisten Produkte von dort. Sie es bei Autos, Waffen oder sonstwas. Und hierzulande sind die Sachen meist auch tendenziell überteuert. Allein wenn ich an so ein Zippo denke. Stolzer Preis für ein bisschen Kult. Auch das 110 von Buck ist so ein Klotz, der eigentlich viel zu teuer daher kommt. Haben musste ich trotzdem mal eins.

    Naja, egal. Es war ein Lustkauf und das 104 wird auch erst mal bleiben. Viel Spaß mit Deinem!

    Jens

  • Hallo,

    Mit dem "muss ich haben" "unbedingt" ist es eben so..... da zähle ich mich dazu. Aber.....alles.......?

    Habe mir das Böker Magnum Advanced Pro Fixed Blade gekauft. Weil mir das Messer gut gefällt. Preis 33.00 € bin ich für meine Bedürfnisse zufrieden. Ein teureres Messer wird doch oft in der Vitrine enden,?

    Das Böker passt, 440 C, schwarz....

    Klinge ca. 11,5 cm.....

    Passt das in § 42a? Hieb und Stich verboten, feststehende Klinge bis 12 cm führbar..... was denn nun.? Nehme das eben im Wald, Camping oder ähnliches.

    Nächste Überlegung: wird hier eigentlich von staatlicher Stelle mitgelesen?

    Wahrscheinlich

    Gruss Piratenbraut

  • Condor "SBK" ; Gesamtlänge: 26,5 cm ; Klingenlänge: 13,5 cm ; Fulltang Bauweise ; Griff aus Leinenmicarta ; Kydexscheide : Tragesystem aus Leder, abnehmbar ; an der Scheide verbaut: Halterung für ein Feuerstahl oder eine schmale Taschenlampe, abnehmbar

    Mir gefallen die Messer der Fa. Condor :thumbsup:

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Moin. Mein Bushcrafter mit Holzgriffschalen und mein Walker mit Horngriffschalen. Beide vom Schmied. Das Bushcrafter ist 24,5 cm mit 13cm Klinge der Walker ist 23cm mit 12cm Klinge beide 5160 Carbonstahl.

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

  • Man muss das Prinzip Bilder-Thread verstehen. Hier gibts Bilder. Keine Diskussionen. Kein Mensch guckt sich hier die Bilder an wenn er sich erst durch Seitenweise Text scrollen muss. Mit dem parallel laufenden Diskussionsthread, haben wir eine Möglichkeit geschaffen sich über die Bilder zu unterhalten. Ich brauche genau zwei Klicks um dahin zu kommen. Ihr könnt mir nicht erzählen dass euch das zu viel ist.

    Hier Bilder, im anderen Thread die Diskussion dazu. Ihr schafft das, ich glaub an euch. :thumbup:

  • Soooooo, nun wieder ein klein wenig für zum Gucken. :whistling:

    Thema heute : Pakistan Damast - Das Ü-Ei der Sammler... ;)


    Und für die Ka-Bar Fraktion : Gertenschlank und scharf wie Chili.... :evil:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Der Griff in die Grabbelkiste. :/

    5 Messer die einfach nur mag und die ein düsteres Geheimnis haben. 8| 8| 8|

    Na, wer kommt drauf? Auflösung demnächst . . . :saint:

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz, einen Klappspaten und die Blockierfunktion


  • Auf der Suche nach einem Taschenmesser, das auch für etwas gröbere Arbeiten geeignet ist, ist mir das Eickhorn pacific buster in den Warenkorb gerutscht. Feststehende Klingen haben sicher ihre Vorteile, ich finde sie aber etwas unpraktisch zum Tragen.

    • Griffmaterial: G10
    • Klingenmaterial: 440A Stahl
    • Klingenkante: Glattschliff
    • Klingenlänge: 8,5 cm
    • Klingenstärke : 5 mm
    • Lockback-Arretierung
    • Zusammengefaltete Länge: 11,9 cm
    • Gesamtlänge: 20,4 cm
    • Gewicht: 195 Gramm

    Für 27 Euro kann man da glaube ich nichts falsch machen 😉

    Edit: bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, dass es frei führbar ist, ich habe jedenfalls ziemlich Probleme, das filigrane Messerchen einhändig zu öffnen - Daumenpin hat es auch nicht. Und den lockback kann man auch nicht einfach mal so drücken, damit es aufgeht - da ist ziemlich viel Druck notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von ZehOoohzwei (6. Mai 2023 um 13:27)

  • QSP Penguin


    PR90
    6. Mai 2023 um 17:10
  • Die Suche hat ein Ende gefunden. Ich habe ja ein 42a konformes Taschenmesser gesucht für die Arbeit und halt auch für sonstiges.

    Also ein Messer für jeden Tag.

    Die Wahl fiel auf das Wolfgangs Nigrum mit Nagelhau. Dieses gibt es zwar nochmal mit Nagelrille, welche aber für unwissende Personen auf ein Einhandmesser schließen lässt. Deswegen ist es das mit dem Nagelhau geworden.

    Ich bin echt beeindruckt, D2 Stahl, 4mm Klingedicke, 9,8cm Klingenlänge, Ebenholzgriffschalen und das Klingenspiel ist perfekt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."