Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.594.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • ansonsten…sehr schöne Zachel, entriegelt man den Ambi/Axislock fallen die Klingen fast wie von alleine in den Griff, ohne dabei wackelig zu sein.

    Vor meinen beiden benchs kannte ich den "axislock" gar nicht - aber ich muss sagen, der ist deutlich einfacher und sicherer zu bedienen als ein liner- oder framelock.

    Hier hat man halt zwangsläufig seine Griffel zwischen Griff und Klinge - auch wenn es normalerweise kein Problem ist. Im Stress kann das aber auch mal schief gehen 🙈

    Da ist das schon eine saubere Lösung - allerdings vielleicht auch etwas fehleranfälliger, da die Technik dahinter ein klein wenig komplexer ist.

  • Und hier eines in anderer Montierung. Alter leider unbekannt. Die Klinge hat leider jemand verschlimmbessert, ist aber technisch nicht so furchtbar wie es auf dem Bild aussieht. Man sieht mit bloßem Auge auch die Hamon recht gut. Die Stoffhülle unter dem Messer war dabei. Hat ein GI aus Japan mitgebracht. Würde gerne mehr darüber erfahren.

  • So eines habe ich in lang. So wurden oft auch Klingen zu besagten Griff-und Scheidenmeistern gebracht...

    Der Schmied hat in den seltensten Fällen ein komplettes Schwert erschaffen... Mein Prunkstück wäre dann...

    Also... Das oben im Bild. Ein Tachi in einer Scheide aus einem Walrosszahn von Hokkaido.

    Da es schon recht alt ist, zählt es als antike Kunst. Das... berühre ich nur zum Reinigen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Kann euch heute leider nur das neue Victorinox Trailmaster zeigen.

    Das BPS Messer sollte heute eigentlich kommen. Haben die Experten von DHL ins falsche Auto geladen. Komme ich erst Montag ran. Ging zu mir in die Firma. Am Wochenende haben wir extra keine Zustellung.

  • Gibt es mitlerweile denn Urteile was ein anerkannter Zweck ist?

    Interessante Frage, soweit mir bekannt nicht. :/

    Das Victorinox Messer in BW Ausführung wollte ich mir auch kaufen und hatte mich mal schlau gemacht.

    Bei der Web-Recherche ist mir dann aufgefallen das es nicht §42 konform ist.

    Darauf hin habe ich mir ein altes, rund vierzig Jahre altes original BW Taschenmesser (GAK 1) organisiert.

    Das wurde penibel gereinigt und überarbeitet. Die Messerklinge bekam einen vernünftigen Grundschliff verpasst und die Klinge ist nun wirklich richtig scharf.

    Nach rund vier Stunden Arbeit schaut das nun so aus:

        


        

    Einen wirklichen Sinn ergibt das nicht, mehr aus sentimentalen Gründen wurde das Messer angeschafft.

    :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So ein ähnliches hat der Aldi auch mal angeboten.

    Kann man die vergleichen?

    ...Du meintest bestimmt dieses Messer hier. 😉

    Es ist vom Aldi, so ca. vor 2 - 3 Jahren.

    Weiß es nicht mehr genau.

    Dieses Messer ist aber tatsächlich auch nicht 42a konform, da die Werkzeuge nach dem Ausklappen feststehen.

    Viele Grüße

  • Ich hatte bisher in letzter Zeit immer dieses Messer in der Arbeit. Mit Geschick einhändig zu öffnen, es geht sehr stramm und ist arretierbar.

    Es ist für mich perfekt....Paletten und Kartons aufschneiden....die Klinge mit Wellenschliff zum Seile bis 35 mm runter schneiden....perfekt halt.

    Eine richtige Arbeitserleichterung.

    Ich habe es jetzt ausgemustert wegen §42a und da mir meine Zuverlässigkeit am Herzen liegt, auch wenn es einen Dorn zum Rettungsmesser hat.

    Statt dessen habe ich jetzt das BW Messer (Nachbau) in der Arbeit bei mir, welches bei weitem nicht die Vielseitigkeit bietet.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrus (2. April 2023 um 13:56)

  • Hier nun das neue BeaverCraft. Hergestellt in der Ukraine. Mein anderes BPS Messer fährt seit Freitag in der Weltgeschichte herum. Hoffentlich kommt es morgen...

    Hab es heute in der Firma ausgepackt. Mach ich sonst nie. Mein Kumpel Sascha war aber da und hat mich besucht. Kommt direkt aus der Ukraine. Wollte es ihm natürlich unbedingt zeigen.

    Das Messer gefällt mir sehr gut. Leder ist etwas dünner als beim BPS Messer was ich hier habe.

    Niete oberhalb gibt's auch nicht. Mindert aber in keinster Weise die Qualität.

    Unten mal zum Vergleich die BPS Scheide.

  • So, Military Abteilung.

    Von meinem Opa, bin mir nicht sicher, ob Französischer Krieg oder WW 1.

    Es gibt ja viele verschiedene Arten.

    Es steht nichts drauf, Holzgriff, angenietet, Länge 33, 5 cm, Klinge 23,5 cm

    Hat jemand etwas ähnliches?

    Piratenbraut

  • Hoffe mal das passt hier ebenfalls zum Thema des Threads.

    Heute kam endlich meine Bestellung von einer Schmiede aus der Ukraine an. 😊

    Habe mir die Leviathan Axt aus den beiden neuen God of War Teilen geholt.

    Die Axt kommt in einer schön verzierten Holzkiste.

    Die Axt selbst ist sehr schön dem Vorbild aus dem Spielen nachgebildet.

    Schöne Verzierungen auf dem Stahl und dem Holzgriff.

    Alles in allem, ein sehr schönes Sammlerstück.😊

    Gruß Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • so hier der kleine interschied von einem westernmesser zu einem western-messer

    das bowie ist für vietnam gebaut als w49 von einer firma , die western heißt es ist also ein western-bowie und kein westernbowie

    sieht trotzdem bowiemäßig aus . scheide ist doppeltleder , hab ich rumgebastelt

    werden in pakistan für günstig heute noch nachgebaut und hier angeboten für günstigen preis

    INVICTUS

  • Ist zwar nicht im besten Zustand.

    Als Deko sieht es aber trotzdem gut aus.

    Browning: GPDA9 (772) / Colt: Detective Spec. / Ekol Firat: P92 Magnum / Glock 17 Gen5: FA + BfG + TS / Retay: Big Fifty LW + XL | PT-23 (x2) | X Pro | Xtreme (x2)  / SIG Sauer: P320 FDE + ODG + Cobra / S&W: Chiefs Spec. / Umarex: UMA-Lady Ch / Walther: P99 | PP | PPQ M2 Navy / Weihrauch: HW 94 (855 x2) / Zoraki: 906 (1012 x2) + (1064) | 917 (947) + 917 (1023) | 918 (965 x2) + (1024) + (1072) | 925 (1005) | 4918 (986 x2) ||| R1 (945) + (1008) + (1009x2) | R2 (1006) / Sonstiges: HS LE-SI-MAT