Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Du..., das mit dem "Buckel" haben wir uns ja auch schon bei den Billig - Klappmessern von Lidl & Co. gefragt.

    Siehe Seite 437, am 01.07.2022, Post #8.723.

    So richtig kamen und kommen wir da nicht dahinter, was dieser "Buckel" zu bedeuten hat.

    Vor allem..., bei deiner Neuanschaffung völlig störend und unlogisch.

    Wenn du da mal richtig zupackst, dann tut es bestimmt in der Handinnenfläche weh.

    Vielleicht kommen wir ja noch dahinter, was das zu bedeuten hat. 😉👍

    Glückwunsch zur Neuanschaffung und beste Grüße

  • Der Buckel ist die intigrierte Schneiddruckbegrenzung.

    Die verhindert effektiv eine Überlastung und damit verbundenen Klingenbruch durch sensorische Signalübertragung an den Anwender.

    " Wenn viel Aua, weniger drücken!"

  • wer das nicht wegkriegt, dem ist nur zu helfen, wenn er ein messer kauft, wo sowas nicht dran ist

    gruß edwin


    so eben 4 dolche gekauft für nen umbau......

    die sind aber erstmal halde bis draussen mind 10 grad plus sind

    INVICTUS

  • Ich erinnere noch mal, zum letzten mal daran, dass das hier ein Bilderthread ist. Ich hab euch nun schon extra einen Diskussion-Thread eröffnet.

    Eisenschwein
    25. November 2022 um 13:34

    Wenn das jetzt nicht funktioniert gibts Punkte und die betreffenden User werden vom Thread ausgeschlossen, wenn es wirklich sein muss.

  • Buck 112 "50th Anniversary 112 Ranger" ; Gesamtlänge 18,5 cm ; Klingenlänge 8 cm ; Holzgriffschalen ; Messinggriffstück ; Backlockverriegelung ; Lederholster mit Gürtelschlaufe

    schöne Verpackung

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Otter Ankermesser mit Griff aus Räuchereiche ; Gesamtlänge 18,5 cm ; Klingenlänge 8 cm ; ein schöner Klassiker, ordentlich scharf

    Ich glaube mal gehört zu haben, das solche Art von Messern zum Schilf schneiden von Dachdeckern (nannte man diese Fachleute überhaupt so?) verwendet wurden.

    Stimmt das? Ich würde ja aufgrund des Ankers das Messer als von Matrosen bevorzugtes Werkzeug sehen. Obwohl die ja auch irgendwie ihr Dach dicht bekommen mussten. ???

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Reetdachdecker ist als Bezeichnung ok. Ob so ein kleines Messer beim Ernten verwendet wurde, weiß ich nicht. Eher schwer vorstellbar. Am Wochenende kann ich mal in mein schlaues Buch zu alten Handwerkszeugen schauen, ich denke die haben eher mit größeren Klingen gearbeitet.

    Um das Otter und auch ein Buck schleiche ich immer wieder herum, sehr schön was Du uns da heute abgelichtet hast :thumbup:

    Bei dem Ankermesser würde ich vielleicht sogar das verboten gut aussehende mit gebläuter Klinge und Knochengriffschalen nehmen. Auch wenn ich mit einer so geraden Schneide nicht unendlich viel anfangen kann.

  • Das ist ein Victorinox Swiss Champ. Zumindest im Hauptsächlichen.

    Ich trage dieses Messer für die Arbeit, und es ist auch täglich mehrmals im Einsatz.

    Vorher und jetzt auch als Zweitmesser, war es bisher das Victorinox Cyber Tool M.

    Sehr oft brauche ich den Bithalter mit dem Bitmagazin. Also zwei Taschenmesser.

    Nun hat das Swiss Champ alle Funktionen des Cyber Tool, bis auf den Bithalter.

    Ich habe also gestern schon den Bithalter und das Bitmagazin aus dem Cyber Tool

    entnommen und das Messer wieder vernietet. Es bleibt ein kompaktes Messer mit

    einer Zange übrig, welches im Campingrucksack Einzug hält.

    Das Swiss Champ hat dann jetzt aber alles, was ich in der täglichen Arbeit brauche.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Den Kreuzschraubendreher würde ich etwas umschleifen, damit Er universeller ist und besser im Schaubenkopf sitzt.

    ...oder einen Kleineren aus dem Bitmagazin entnehmen, in dem es auch Torx und Inbus gibt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Otter Ankermesser mit Griff aus Räuchereiche ; Gesamtlänge 18,5 cm ; Klingenlänge 8 cm ; ein schöner Klassiker, ordentlich scharf

    Ich glaube mal gehört zu haben, das solche Art von Messern zum Schilf schneiden von Dachdeckern (nannte man diese Fachleute überhaupt so?) verwendet wurden.

    Stimmt das? Ich würde ja aufgrund des Ankers das Messer als von Matrosen bevorzugtes Werkzeug sehen. Obwohl die ja auch irgendwie ihr Dach dicht bekommen mussten. ???

    Soweit ich das verstanden habe, waren diese Matrosenmesser nicht spitz, damit Streitigkeiten nicht gleich bis aufs Leben ausgefochten wurden. Zum Zustechen taugen diese Klingen nämlich eher nicht.