Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.673 Antworten in diesem Thema, welches 1.598.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 10:12) ist von BernhardJ.

  • Etwas Seltenes bei mir - offenbar ein Bajonett.

    ...mit sehr scharfer Dolchklinge. Gefällt mir sehr.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (29. September 2022 um 17:19)

  • Bernhard, da kannst du noch 20 Stück mit diesem Element zeigen.

    Mir gefällt's einfach nicht. *lol*

    Aber ist halt Geschmackssache und wem es gefällt, sei es gegönnt.

    Jerry Hossom geht da m.M. oftmals einen guten Kompromiss bei

    seinen Messer (Formen).

    Er zieht quasi das Parierelement aus der Klingenwurzel heraus.

    Das wiederum ist schön gemacht und gefällt mir.

    Kannst dir ja mal anschauen.

  • Mir gefällt's einfach nicht.

    Das hat kaum mit "gefallen" oder "Geschmack" etwas zu tun, sondern mit Ergonomie und Praxistauglichkeit.

    Zudem sind klassische Messer mit vernünftig hergestelltem Parierelement/Kropf/Kehl einfach anspruchsvoller in der Fertigung und auch hochwertiger.

    Jerry Hossom geht da m.M. oftmals einen guten Kompromiss bei

    seinen Messer (Formen).

    Er zieht quasi das Parierelement aus der Klingenwurzel heraus.

    Ja, das ist schon besser. Rausziehen des Flachstahls aus der Klingenwurzel heraus reicht aber nicht. Der Form müssen die Griffschalen schon folgen - was bei Hossom ja oft tatsächlich so ist.

    Jars geht da bei vielen Jagdmessern auch diesen Weg.

    https://www.jars-messer.de/produkt-kategorie/jagd-outdoor-messer/page/2

    Grüße - Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (28. September 2022 um 17:52)

  • Das Dachte ich mir, dass diese Argumentation noch kommt.

    Ab da bin ich einfach raus, da ich das anders sehe und

    daraus eine Debatte wie ein Fass ohne Boden wird.

    Diese Debatte kenne ich zu gut aus anderen Messerforen.

    Da falle ich hier nicht darauf rein. Lass mal *lol*

  • Hab' auch nichts dagegen, wenn jemandem die Küchenmesser-Bauart "gefällt".

    Sind anscheinend viele mit diesem Mainstream-Geschmack, denn diese Billig-Bauart überschwemmt gerade den Markt.

    Mir soll es auch egal sein... :saint:

    Grüße - Bernhard

  • Billig-Bauart ?

    Ich zeig‘ euch mal “ungewöhnlich billig“ Ende der 70er aus der Weltraumfahrttechnik.

    Zugegeben, hässlich wie die Nacht, aber da ist für jeden was dabei:

    integriertes Parierelement was trotzdem die beidseitige Schneide über die ganze Länge nutz- und schärfbar macht, full tang, Stahl/Griffmaterial aus unbekannter Metalllegierung/Polymer (top secret), und vor allem speziell zum (weg)werfen geeignet :D

    fliegt erprobenermaßen in der Schwerelosigkeit unendlich…

    Echt schade das es die fachspezifischen “Laberthreads“ nicht mehr gibt, man könnte sie ja auch etwas professioneller benennen, zb. “Allgemeines über…“ :/

    Da könnte man solche Themen totlabern - wer ist dafür ? :whistling:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ja, von billig kann nicht die Rede sein... es kommt auf den Zweck an. Zu Küchenmessern mit hohem Verschleiß hab ich ja schon was gesagt. Bei Scandi-Messern gibt es *meistens* gar kein Parierelement (Helle, Mora, Marttiini, generell 'Puukko' Stil, also Gebrauchsmesser), manche haben noch nicht mal eine Fingermulde, sodass man sich beim Arbeiten damit konzentrieren muss. Erklärung hatte ich mal so gehört: Scandi-Messer für Kinder haben einen Fingerschutz. Wenn sie den Umgang damit gelernt haben, bekommen sie eins für Erwachsene. Bei Skinnern ist die Parierstange auch im Weg.

    Ja, bin auch für Messer-Palaverthread.. es artet hier doch immer wieder aus.

  • Die Entscheidung gegen Laberthreads zu jedem möglichen Thema wurde sehr bewusst getroffen und es wird auch dabei bleiben.

    Sonst wird dort alles mögliche gequatscht und fachbezogene Themen macht kaum jemand noch auf.

    Aber was hindert euch daran, ein vernünftiges Thema zum Pro und Contra von verschiedenen Bauformen zu machen?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wir haben jetzt schon einiges dazu gesagt u. ein einzelnes Thema ist auch schnell wieder vorbei. Es kommen aber öfter mal 'kleine' Themen hier zur Sprache die sich gut sammeln ließen. Bzw. es entstehen Übergänge zwischen Themen, wo man strikt genommen auch immer wieder in einen neuen Thread müsste, und dann hoffen dass es überhaupt noch andere interessiert.

    Wie wäre es schlicht mit einem Parallelthread zum "Zeigt eure..." Thread wo man aktuelle Kommentare abgeben kann und bisschen fachsimpeln? Das würde auch weniger Text hier bedeuten.

  • Auch dieses Messer hat seine Daseinsberechtigung, gut, es sieht etwas spacig aus, aber es ist aus meiner Sicht nicht hässlich.

    Und ja, die Laberthreads für Messer und SSW waren eine große Anlaufstelle. Den Laberthread für SSW hatte ich selbst damals ins Leben gerufen. Damals noch unter meinem alten Usernamen. Es waren dort viele wertvolle Beiträge enthalten, leider aber auch viel Sinnloses und eine Menge Streitereien. Genauso wie auch im Laber/Messer Thread. Heute vermisse ich diese beiden Threads nicht mehr wirklich. Warum? Man wird über die Zeit "Vernünftiger" bzw. "Weiser"und man kann in Fachthreads auch fündig werden. Falls nicht, kann man jederzeit einen neuen Thread eröffnen....

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    3 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (29. September 2022 um 08:23)

  • Mir gefällt's einfach nicht.

    Das hat kaum mit "gefallen" oder "Geschmack" etwas zu tun, sondern mit Ergonomie und Praxistauglichkeit.

    Zudem sind klassische Messer mit vernünftig hergestelltem Parierelement/Kropf/Kehl einfach anspruchsvoller in der Fertigung und auch hochwertiger.

    Naja, die meisten sind im dann im Gesenk geschmiedet und etwas nachbearbeitet. Warum sollte das hochwertiger sein? Selbst wenn die Rohform gefräst wird macht des ne CNC in n paar Minuten. Beim Ausmachen und Finishen ist der Aufwand dann etwas höher, aber das wars dann auch...