Zeigt eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was ´ne Klinge ist!

Es gibt 11.659 Antworten in diesem Thema, welches 1.595.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:10) ist von nappa.

  • Hab ich Euch eigentlich den schon mal gezeigt? Ein kleines Fahrtenmesser aus den 60ern aus der Schmiede Pohl. Es ist noch ein "S" im Dreieck gestempelt. Der Griff scheint Bein zu sein.

    Schönes Messer. Ich konnte den Messern aus Deutschland aus den 50ern, 60ern und 70ern nie was abgewinnen. Aber mittlerweile gefallen sie mir sehr gut. Besonders die Großen gefallen mir gut. Die meisten Hersteller aus Solingen gibt es ja leider nicht mehr. Ab und zu lohnt sich aber mal ein Blick bei Linder. Die kramen, woher auch immer, öfters mal alte Klingen hervor.
    https://www.linder.de/de/artikel/Mes…er_Texas_Hunter

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (5. Februar 2021 um 15:52)

  • sogenannte fahrtenmesser aus den 50ziger bis 70er waren mal total unbeliebt . aber ein billiges sammlergebiet
    das hat aber auch angezogen die letzten jahre da wäre der flohmarkt gut zum suchen

    INVICTUS

  • Hab ich Euch eigentlich den schon mal gezeigt? Ein kleines Fahrtenmesser aus den 60ern aus der Schmiede Pohl. Es ist noch ein "S" im Dreieck gestempelt. Der Griff scheint Bein zu sein.

    Schönes Stück.

    Ist kein Bein, sondern typisch für diese Messer Hirschhorn.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Danke Euch....also doch Hirschhorn, ich habe es vermutet.
    Das mit der Scheide stimmt, die habe ich hinzu gefügt. Die originale Scheide konnte man nicht mehr anfassen. 100 fach getapt und mit irgendwas geklebt, was brutal an den Fingern klebte.
    Das Messer habe ich so gut wie es geht hergerichtet, nur die Schneide muss ich noch machen.
    Vielleicht weiß ja einer von Euch was das "S" im Dreieck bedeutet.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (5. Februar 2021 um 16:34)

  • aah....danke dir :)
    Hab mir die Seiten gleich mal abgespeichert, hab noch ein paar alte Taschenmesser die ich noch identifizieren muss :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

    Einmal editiert, zuletzt von Terrus (5. Februar 2021 um 17:13)

  • Das Walther (oben rechts) ist geil. Ich habe das so viele Jahre gehabt. Und hat echt viel mitgemacht aber ein günstiges und robustes Messer. Top das Teil würde ich mir immerwieder kaufen.

  • Das Windmühlen Messer ist großartig, nutze es in der Küche fast täglich, sehr gut schärfbar und lange haltende Schärfe.

    und die kosten nicht mal die Welt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • 2 Springmesser von Elf Monkey,
    ziemlich schwer und massiv, aber für ca. 15€ auch günstig.

    Im Gegensatz zum klassischen Springer/Stilett lässt sich die Klinge entweder per Zeigefinger (ähnlich wie ein Flipper), oder mit dem Daumen über die Thumbstuds öffnen.
    Vor ein paar Jahren mal bei eBay gekauft.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Zeigt Eure Bajonette, Messerchen, einfach alles, was 'ne Klinge war!

    Oder: 'Zurück zur Natur'

    Ja, so muss das hier heißen.

    Bin gerade am Aufräumen. Da ist mir das Opinel (wahrscheinlich)
    wieder in die Hände gefallen, dass ich mal in der Normandie auf
    dem Meeresboden bei Ebbe gefunden habe.



    10,5 Zentimeter lang, Echtholz, Mineralapplikationen, Eisenfrei.

    Ein echtes Naturprodukt. :D

    Opinel-Kenner können mir sicherlich bei der Bestimmung von Alter, Klingenlänge
    und Holzart behilflich sein. Vielleicht kennt man auch den Namen des Meisters,
    der's geschmiedet hat... *lol*

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Dieses Messer wurde von Meister Nakano geschmiedet, ca. 593 vor Christi.
    Wurde dann später von Opinel übernommen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das sind so die Messerchen die ich so sammle. Überwiegend alt bis sehr alt. Ich richte sie so gut wie es irgend geht wieder her und nutze sie auch.


    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das Windmühlen Messer ist großartig, nutze es in der Küche fast täglich, sehr gut schärfbar und lange haltende Schärfe.

    und die kosten nicht mal die Welt.

    Ich liebe es mittlerweise.

    Nicht, dass ich vorher schlechte Messer hatte, aber das Teil hat einen gewissen Charme und schneidet präzise.

    Bin dieTage nicht mehr dazu gekommen, aber gleich gehts eh' zu REWE. Mindestens eines nehme ich noch mit.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich liebe es mittlerweise.
    Nicht, dass ich vorher schlechte Messer hatte, aber das Teil hat einen gewissen Charme und schneidet präzise.

    Bin dieTage nicht mehr dazu gekommen, aber gleich gehts eh' zu REWE. Mindestens eines nehme ich noch mit.


    Hallo,

    wir haben ebenfalls die Windwühle Messer im Haushalt und zwar am liebsten die Messer, die rosten. Diese Sorte ist stets sehr scharf und man kann damit in der Küche alles schneiden. Ab und zu müssen sie einmal scharf gemacht werden, weil sie von meiner Frau zweckenfremdet wurden. Aber nach dem Schärfen ist wieder Vorsicht angesagt. Bei uns sind noch die Messer meiner Mutter vorhanden, die sehr abgenutzt sind. Schneiden tun die alten Messer noch wie neu.

    Gruß
    Viper