Klappschaft an Gewehr

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2007 um 15:50) ist von Vassili.

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Legalität mit einen abklappbaren schaft a la AK47 bei luftdruckgewehren.Als ich vor ein paar Monaten auf einem Flohmarkt stöberte, fiel mir ein sehr schöner Seitenspanner mit Zielfernrohr auf, der eine Optik aus Ak47 und Jagtbüchse hatte.
    Das Gewehr schien schon etwas Älter zu sein,der Verkäufer wollte 170€ haben. Das Gewehr hatte einen Metallernen Abklappschaft.Mittlerweile ärgere ich mich, das ich das Gewehr nicht gekauft habe.Ich denke darüber nach,für den Fall,es sollte legal sein,mir einen solchen Schaft selber zu bauen.Ist das erlaubt ?ich habe schon gegoogelt,gesucht und nichts gefunden.Kennt jemand ein solches Gewehr?

    danke schonmal im voraus!!!

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12:

  • Hallo,
    normalerwiese darfst Du an deinem Gewehr alles verändern was Du willst, solange es KEINE Leistungssteigerung ist, man nicht mehr erkennen kann das es eine Waffe ist oder es der Sicherheit schadet.

    Von Blümchen Stickern würd ich aber abraten :laugh:

    Gruß Quattro

    (korrigiert mich wenn Fehler enthalten sind)

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Zitat

    Original von Quattro
    normalerwiese darfst Du an deinem Gewehr alles verändern was Du willst, solange es KEINE Leistungssteigerung ist, man nicht mehr erkennen kann das es eine Waffe ist oder es der Sicherheit schadet.

    Fast richtig.
    Verändern darf man nur "unwesentliche" Teile einer Schusswaffe. Auch, wenn
    ich die Leistung nicht ändere und dennoch an den wesentlichen Teilen
    herumpfusche, mache ich mich strafbar.

    Aber der zweite Teil ist vollkommen richtig. Gegenstände, welche eine Waffe sind
    und so gebaut oder modifiziert wurden, dass nicht mehr erkennbar ist, dass es
    sich um eine Waffe handelt (also zum Alltagsgegenstand abgewandelt) sind in
    der BRD generell verboten.

    Das war zumindest die paragraphenfreie Version vom WaffG.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Danke für die antworten!! :new11:

    hat jemand ein Bild oder Erfahrungen,Leistungen des Gewehres???

    Gruss,Vasilli

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12:

  • Zitat

    Original von Quattro
    normalerwiese darfst Du an deinem Gewehr alles verändern was Du willst, solange es KEINE Leistungssteigerung ist, man nicht mehr erkennen kann das es eine Waffe ist oder es der Sicherheit schadet.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Fast richtig.
    Verändern darf man nur "unwesentliche" Teile einer Schusswaffe. Auch, wenn
    ich die Leistung nicht ändere und dennoch an den wesentlichen Teilen
    herumpfusche, mache ich mich strafbar.

    Dazu eine kleine Bemerkung: Das WaffG spricht nicht (direkt) vom Verbot einer Leistungssteigerung sondern vom Verbot (bzw. der Erlaubnispflichtigkeit) der Bearbeitung hinsichtlich wesentlicher Teile respektive vom Verbot (bzw. der Erlaubnispflichtigkeit) der Herstellung von Schusswaffen.

    Das Verbot einer Leistungssteigerung ergibt daraus als unmittelbare Folge (selbst wenn sich diese nachweisbar im Rahmen des :F:-Bereichs abspielen würde).

  • Zitat

    Original von HassesFreigang

    Fast richtig.

    Gruß,
    Dennis

    Dachte das könnte man rauslesen. Meinte dasselbe wie Du doch ich habs in Kurzfassung geschrieben :n17:

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Naja...

    Ich meine, dass es einen Unterschied zwischen "Leistungssteigerung" und
    "Änderung wesentlicher Teile" gibt. Immerhin kann ich z.B. den Lauf
    vollkommen modifizieren, ohne die Leistung zu verändern.

    Naja, ich kann auch nichts dafür, so steht's eben im Gesetz.

    War jedenfalls nicht besserwisserisch gemeint ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ja;das war das Gewehr!!!! :new11: :new11: :new11: :new11:
    Wann wurde es Gebaut???Was für leistungen hat das Gewehr??
    Bietet irgentein Onlineshop das gewehr an???

    Vielen Dank,Vasilli (:) :new11:

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12:

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Naja...

    Ich meine, dass es einen Unterschied zwischen "Leistungssteigerung" und
    "Änderung wesentlicher Teile" gibt. Immerhin kann ich z.B. den Lauf
    vollkommen modifizieren, ohne die Leistung zu verändern.

    Naja, ich kann auch nichts dafür, so steht's eben im Gesetz.

    War jedenfalls nicht besserwisserisch gemeint ;)

    Gruß,
    Dennis

    Weiß ich doch, hab ja auch druntergeschrieben das ihr mich verbessern/ergänzen sollt wenn ich falsch liege ;)

    Gruß Quattro

    HW 97 K :n1: , 2x HW 35 in 4,5 und 5,5 , Original Jung-Roland

  • Hallo!

    Ich wüßte keinen Shop, der diese Gurke hat. Bei egun.de tauchen hin und wieder mal welche auf.

    Sollen aber nicht besonders gut in der Qualität sein, wurde hier mal in einem Thread ausdiskutiert, da blieb eigentlich kaum ein gutes Haar an der Waffe.

    Gruß
    Heiko

  • Weiß jemand genaueres zur Waffe??

    Gruss
    Vasilli
    :)

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12:

  • Moin,

    170 Mücken dafür?
    Sei froh daß du es nicht genommen hast. Das Dingt taucht, wie erwähtn manchmal bei egun auf und da hab ich es das letzte mal NEU für Sofortkauf ca. 60 Ocken gesehen....
    Also 170 dafür zu verlangen ist ne Frechheit.... ;)

    MfG
    Waffenschmied

  • Das Ding kann man bei egun ständig kaufen, für 50-75€. Es ist ein chinesisches Gewehr, das dort beim Militär als Trainer für die Ak verwendet wird. Die Qualität muss ziemlich schlecht sein.

    Bedenke, 60€ sind ein halbes gutes Luftgewehr!

  • Hallo Zusammen,

    seid doch nicht so kritisch. Ich hab das Gewehr selber, hab damals 100 Euro dafür bezahlt und es bis heute nicht bereut.
    Ich musste das Visier etwas überarbeiten, da es sich werksmäßig als völlig unbrauchbar erwies. Ein vorsichtiger schnitt mit der Eisensäge und ein winzigkleiner Schweißpunkt schafften jedoch Abhilfe. Sie ist recht kräftig, sehr solide, es gibt kleine sichtbaren Plastiktteile und sie hat eine für ihre Preisklasse völlig zufriedenstellende Eigenpräzision.
    Für Dosen auf 20m reicht sie allemal aus.
    Der Abzug entspricht in etwa einem echten Sturmgewehr, der Klappschaft funktioniert hervorragend und es gibt Riemenösen und eine Sicherung.

    Das Wichtigste jedoch:

    Es ist nicht schon wieder ein langweiliger Knicker oder Plastikramsch aus Fernost.

    170 Euro sind für die Waffe allerdings viel zu teuer.
    Ich würde mir meine für 100 Euro allerdings wieder kaufen.
    Mir macht das Schießen mit meinem China-Gewehr großen Spaß.
    Würde ich in den USA oder Kanada leben, so wäre es immer unter Rückbank meines VW Busses.

    liebe Grüße: Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

    Einmal editiert, zuletzt von Macbeth (20. Januar 2007 um 23:19)

  • Ich will Dir das Gewehr auf keinen Fall schlecht machen, aber für 100€ bekommt man auch welche, bei denen man nicht erst mit Eisensäge und Schweißgerät ranmuss ;)

    Aber wenn man schiesst und Spaß hat, sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen, ob es irgendwo vielleicht ein besseres / billigeres gewehr gegeben hätte.

    Klappschaft und Griff stammen übrigens aus der original Type-56-Fertigung von Norinco.

  • Danke für die antworten.
    Aber ein bischen bin ich jetzt schon durcheinander.Ist das Gewehr jetzt ein Norica,Norico oder ein Norinco??? Ich seh nichtmehr durch....
    Gruss vasilli

    [I][B]Gott erschuff eine handvoll perfekte Menschen.................
    und der Rest sind Rechtshänder!
    Gruß,Vassili :n13: :n12:

  • Das ist von Norinco, der staatlichen chinesischen Waffenschmiede. Norica ist spanisch wenn mich nicht alles täuscht. Norinco baut auch scharfe Waffen, am bekanntesten sind hier wohl deren 1911er Klone, aber das ist nicht alles:

    http://www.world.guns.ru/assault/as79-e.htm

    http://www.world.guns.ru/assault/as71-e.htm


    Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Vassili
    Aber ein bischen bin ich jetzt schon durcheinander.Ist das Gewehr jetzt ein Norica,Norico oder ein Norinco??? Ich seh nichtmehr durch....
    Gruss vasilli

    das gewehr ist ein norinco b3 xs.