Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 613.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Bravo, schöne Arbeit.

    Welche Visierart ist immer eine überlegenswerte Sache. Will man historisch korrekt bleiben, muss da wieder ein Diopter mitsamt Korntunnel drauf.
    Ansonsten habe Spaß.

  • Das mit dem Diopter ist so eine Sache. Diopter und mein Auge sind nämlich nie große Freunde geworden :D


    Hallo,

    das ist eine Sache der Übung. Am Anfang ist alles fremd und gewöhnungsbedürftig. Die Ergebnisse beim Schießen kommen auch nicht von alleine. Man muss sehr viel üben.

    Gruß
    Viper

  • Diopter und mein Auge sind nämlich nie große Freunde geworden :D

    Auf Egun gibt es öfter mal Ersatzteile. Einfach oft schauen.
    Ebenso wird dort manchmal eine Blende für den Laufabschluss angeboten.
    Größere Zielfernrohre sind wirklich ein kleines Problem.
    Man kann dann eine höhere Montage wählen, aber ohne Universalschaft
    wird das dann schon eine sehr hochbeinige Sache und unbequem.
    Man kann aber auch die Ladeluke zur Seite hin ausarbeiten.
    Ich traue Dir das handwerklich zu und wenn es gut gemacht ist, fällt das
    auch nicht so sehr auf.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ...Man kann aber auch die Ladeluke zur Seite hin ausarbeiten.
    Ich traue Dir das handwerklich zu und wenn es gut gemacht ist, fällt das
    auch nicht so sehr auf.

    Danke für Dein Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten, aber ich lass das Gewehr selbst so, wie es ist.
    Ich schaue bereits nach einem kürzeren ZF. Das was ursprünglich drauf war, hat ein Länge von 32cm und sitzt jetzt auf meiner Browning.
    Für das FWB150 kommt ggf. ein kurzes (einfaches 4x*** oder so...) drauf. Mal schauen. Hat ja keine Eile.

    为活而生

  • Sag bitte mal nach ein paar Schuss Bescheid, ob das Visier den Impuls der 150 verkraftet.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Sag bitte mal nach ein paar Schuss Bescheid, ob das Visier den Impuls der 150 verkraftet.

    Oh. Ein paar Schuss hab ich damit schon gemacht. So etwa 50-60. Habe das Billig-Visier jetzt quasi eingeschossen ;)
    Bisher hat es dem Gerumpel Stand gehalten. Wobei ich finde, dass die 150 durch dieses Rücklaufsystem einen recht geringen Impuls hat, wenn ich das mit meiner Browning vergleiche.

    为活而生

  • Für dich schon, aber nicht für die Optik. Da kommt der Impuls voll an.
    Ich habe in Rotpunktvisier auf einer LP 65 (gleiches Prinzip wie die 150er), da verstellt sich so nach 150 Schuss ganz leicht die höhenjustierung.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Ferro, Du bist krass.

    Dass ich davon überzeugt bin, dass das FWB 300 eines der schicksten Luftgewehre unter den kantigen Modellen ist, dürfte kein Geheimnis sein. Auch, wenn man sich eine Verzierung abbricht, wenn man versucht, das Ding zu laden, wenn es ein tiefliegendes Zielfernrohr hat. Es ist und bleibt einfach toll. Das gesamte System, die massive, stabile Ausführung... Sagenhaft.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Noch im Zustand wie von meiner Mum und meinem Dad.

    Waren beide „erfolgreiche“ Sportschützen.

    Als meine Mutter (unteres Gewehr) die bayerische Meisterschaft gewonnen hatte im Jahr 197? Folgte scheinbar die Familienplanung ;)…

    Jetzt hab ich beide Gewehre bekommen und beginne nun endlich auch mit dem Sportschießen im gleichen Verein wie meine Eltern seinerzeit.

    Ich werde noch Bilder hochladen, wenn die Gewehre auf Links umgebaut und komplett überholt sind.

  • Meine erste Restauration. Feinwerkbau 150 mit Laufmantel und Hawke Airmax. System per Hand blankgeschliffen und selbst brüniert. Das Ergebnis war anfangs ganz okay, mittlerweile wird es wieder fleckig… Der Schaft wurde ebenfalls abgeschliffen und gebeizt. Laufdichtung, Puffer und Feder erneuert. Mein Universalgewehr wenn es um Distanzen an 70 Meter und mehr geht😉

  • Fehlt da ein Züngel? 8|

    Das Teil kommt mir bekannt vor.... ;)

    LG

    Thorsten

    Nein, beim Zerlegen einmal nicht aufgepasst und abgebrochen… Habe es geklebt, dann eine technische Zeichnung davon machen lassen und 3D-drucken lassen. Das ist jedoch noch die „erste Version“. Später wird er dann entweder aus hochfestem Alu oder vergoldetem Stahl sein. Erstmal sollte die Funktion gegeben sein.

  • Das nächste Schmuckstück…

    Feinwerkbau 300S Universal. System blankgeschliffen und hochglanz-verchromt! Alle Anbauteile entweder verchromt (Stahl) oder hochglanzpoliert (Alu). Schaft abgeschliffen und und matt-geölt. Der Effekt ist einmalig. Kommt auf dem Foto leider nicht so schön rüber. Montiert ist ebenfalls ein Hawke Airmax. Leider etwas zu klein, aber bis 70Meter vollkommen ausreichend.

  • FWB 121 Sport.

    Hatte ich mal. Hab's dann verkauft und bereue es bis heute. X/

    Jetzt suche ich eins und finde keins mehr. :|

    Meins war auch mies. Hab's schön hergerichtet und als alles fertig war,

    fiel es mir beim Einschäften runter und es brach auch der Abzug ab.

    Hatte ihn auch geklebt, aber dann in England bei John Knibbs einen

    neuen bekommen.

    Inzwischen gibt es aber auch in GB immer weniger Teile für die Sport-

    Modelle.

    liebe Grüsse ... Patrick